Beiträge von stefan

...bevor man weitersucht: Horizontale Greifersysteme sind in Sachen Fusseln/Dreck etwas empfindlich....

1. Stichplatte demontieren...steht im Handbuch wie...
    2. Spule entfernen und Spulenkapsel herausheben...ist das schwarze "Kunststoff-Dings"...
    3. Alle Fussel rausputzen und überall reinigen...auch den Transporteur!...
    4. Spulenkapsel wieder in richtiger Position einlegen...
    5. Stichplatte wieder montieren...

Spule in richtiger "Drehrichtung" gemäss Handbuch einlegen und Faden einfädeln...und Maschine testen...

...wenn das nicht zum Erfolg führt...schauen wir weiter...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

rein ökologisch gesehen ist das einfache Austauschen eines kompletten Gerätes anstatt es zu reparieren einfach eine Katastrophe. Sowohl für Nähmaschinenhändler als auch für die Umwelt...

...ökologisch gesehen sind heutige Nähmaschinen eigentlich immer bedenklich...dies aus 3 Gründen:

1. Alle Haushalt-Maschinen werden in Asien produziert...und da in Ländern mit anderen Umwelt-Auflagen als wir sie hier kennen...mit den entsprechenden Folgen...
    2. Die Maschinen werden um die halbe Welt "gekarrt" bis sie auf unserem Tisch stehen...
    3. Heutige Maschinen sind vorwiegend Computer-Modelle mit Kunststoff-Gehäusen, etlichen Computer-Platinen und weniger Mechanik als ältere mechanische Maschinen...also müssen sie als Elektronik-Schrott entsorgt werden...früher konnte man sie ins Alteisen werfen...

...die Bilanz wäre nur dann besser, wenn diese Maschinen allesamt im "Kunden"-Land oder dessen Nachbarschaft hergestellt würden...so wie es früher mal war...ein solcher "Wunsch" ist aber die totale Illusion!

...ABER...jemand...und das sind mehr oder weniger alle heute...der ein Handy/Smartphone besitzt ist ein grösserer "Umweltsünder", denn diese Geräte halten im Durchschnitt gerade mal 2 Jahre...jeder, der einen Flachbildfernseher besitzt...auch fast jeder heute..."darf" den so alle 5 Jahre "wechseln", weil auch diese selten eine längere Lifetime haben...und gerade diese 2 Geräte-Arten sind extrem schwierig "sauber" zu entsorgen...und da machen sich die Leute auch keine sonderbar grosse Gedanken...weil es halt eben so ist...

...dagegen sind Nähmaschinen...sogar die Günstigen...noch relativ verträglich...weil reparierbar...ob eine "Günstige" repariert werden soll, hängt nicht nur mit Betriebswirtschaft zusammen...sondern auch davon, ob ein Reparateur überhaupt will...da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher...vielfach lieber gleich eine neue Maschine verkaufen...

...und der Nähmaschinenhändler muss sich der Situation halt auch anpassen...wie es die ganze Industrie und der Handel täglich macht...die Wirtschaft funktioniert so...

...noch eine Anmerkung zum Thema Qualität versus Preis...ein ganz dunkles Kapitel...

...eines habe ich bei Nähmaschinen gelernt: Der Preis sagt über die Qualität einer Maschine in vielen Fällen wenig oder gar nichts aus!

...dabei spreche ich nicht von den TopOfLine-Maschinen in der obersten Preisliga...bei den TOL-Maschinen sind andere Faktoren auch noch massgebend...riesige Marketing-Organisation, geringere Stückzahl...damit teurere Ersatzteilversorgung, Prestige-Frage etc. ...halt wie bei Autos...

...ich will hier nicht einfach günstige Maschinen propagieren...billige Discounter-Modelle sind explizit ein NoGo!

...ABER ich habe mehrfach feststellen müssen, dass bei Maschinen bekannter Marken in der Preisklasse 600-900EUR (in der Schweiz 800-1300CHF)...die ist für Marken-Hersteller halt die "Einsteiger-Klasse"...die Qualität mitnichten besser ist...und die exakt gleichen Bauteile (Motoren/Elektronik/Schrittmotoren etc.) verbaut sind...vom gleichen Hersteller mit gleicher Teilenummer...und daher in gleicher Qualität...es wird sich kein Zulieferer der ISO-zertifiziert ist finden lassen, der unter der gleichen Teilenummer unterschiedliche Qualität liefert...und alle mir bekannten Zulieferer sind ISO-zertifiziert!...und die Nähmaschinen-Industrie ist strukturell eine Industrie mit sehr flacher Fertigungstiefe...die meisten Bauteile werden von spezialisierten Teile-Herstellern zugeliefert...

...rein technisch gesehen dürfte somit eine solche Markenmaschine auch nicht mehr kosten...tut sie aber...vielleicht andere Vertriebsform, Werbeaufwand, besserer Support (wenn es denn so ist) oder auch aus Gründen die für uns nicht nachvollziehbar sind...denn "Günstiganbieter" können genau gleich betriebswirtschaftlich rechnen...und wollen schwarze Zahlen...

...und aus diesem Grund lohnt sich ein Vergleich dieser beiden angesprochenen Marken gegenüber anderen Angeboten eben schon!...wenn man auf eine "Marke" aus Prestige-Gründen keinen Wert legt...

...Thema "Gebrauchtmaschinen"...

...aus ökologischen Gründen sicher sinnvoll und wünschenswert...

...nur wo finden sich solche Maschinen in gutem Zustand und in etwa vergleichbarer Leistung/Ausstattung in der Preisklasse der "Günstig-Maschinen"?...hier in der Schweiz nirgends!...da beginnen ältere Einfach-Modelle bei 400CHF...und sobald es etwas "Brauchbareres" ist steigt das auf 750-1000...also einfach keine ernstzunehmende Alternative!...das mag in D etwas anders sein, da kenne ich das Preis-Niveau zuwenig...aber wenn ich die Beiträge im Forum so lese, sind solche Angebote zu günstigem Preis scheinbar auch rar....

...der Beitrag ist aber auch lang geworden...das Thema ist halt auch zu interessant ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ZengHsing hat ein gutes Qualitäts-Image...besonders wenn es denn Maschinen aus der Taiwan-/China-Produktion sind...die VSM-Group (Viking-Husqvarna/Pfaff) lässt auch Modelle bei ZengHsing fertigen...wenn allerdings das "Innenleben" der SilverCrest auf die "Vietnam-Produktion" schliessen lässt...sollte man von den "ZengHsing-Vietnam-Maschinen" Abstand nehmen ;)...

...CARINA und W6 haben beide eine durchaus vernünftige Qualität...W6 fast noch etwas stabiler...die Hersteller welche diese Maschinen produzieren sind bekannt und haben Erfahrung...mit beiden Marken liegt man nicht falsch...

Gruss aus der schweiz
    Stefan

...ich habe ja versprochen aufzuzeigen, wer SilverCrest, Carina, Veritas und Naumann herstellt...

...um das herauszufinden muss man schon ein wenig investigativ tätig sein und nachforschen...in Firmenregistern, Handelsregistern, deutschen und schweizerischen Amtsblättern, dem amerikanischen Zoll und besonders dem taiwanesischen Export-Zoll...und zuletzt Puzzle zusammensetzen....und staunen!

...die ganze Geschichte beginnt in der Schweiz...bei einer Firma "Crown Technics Ltd. in Steckborn am Bodensee"...und auf die bin ich per Zufall gestossen...

...im Handbuch einer Carina Professional habe ich die Service-Anschrift für Deutschland gesehen: Crown Technics GmbH, Nordheim bei Heilbronn...und mir ist wieder in den Sinn gekommen, dass auf der IFA eine Firma Crown Technics GmbH die Marken Carina, Toyota, Veritas und Nauman repräsentiert hat...

...das hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen...

...die Carina's werden doch aber von der Firma Peter Fischer vertrieben...und wo ist diese Firma zu finden?...an genau der gleichen Geschäftsadresse: Gemäss HRB "Crown Technics GmbH, Heilbronn, Lerchenstr. 2, 74226 Nordheim". ...wo auch die Fa. Fischer ihren Sitz hatte...Fischer/Crown Technics?...da muss es einen Zusammenhang geben!

...und den gibt es!...oder gab es mindestens bis zum 18.04.2013...an diesem Datum wurde nämlich der Sitz/die Firma Crown Technics GmbH nach Konstanz verlegt...

aus dem HRB:
    Sitz verlegt; nun: Konstanz (Amtsgericht Freiburg i. Br. HRB 709443). Änderung der Geschäftsanschrift: Lerchenstr. 2, 74226 Nordheim. Das Registerblatt ist geschlossen

...und gemäss HRB-Eintragung ist im Vorstand der Name Fischer nicht (mehr?) zu finden...obwohl in einer anderen Publikation P. Fischer als Repräsentant der Crown Technics GmbH angegeben wird...die Firma Fischer ist auch nicht mehr an gleicher Adresse...neu: Nähmaschinen Fischer - Roßbergerweg 11 - 88364 Wolfegg...

...und da ich weiss, dass alle Carina-Maschinen von ZengHsing, Taichung/Taiwan stammen...bin ich die Angaben des taiwanesischen Export-Zolles durchgegangen...da ist nirgends eine Lieferung an die Firma Fischer verzeichnet...aber immer wieder an die Crown Technics...die Crown Technics bezieht gemäss Export-Dokumenten ihre Maschinen von ZengHsing...

...also bin ich dieser Crown Technics weiter nachgegangen...und finde das Mutterhaus, die Crown Technics AG in der Schweiz...und da findet man die Angaben, dass die Crown Technics GmbH in Konstanz eine Niederlassung der schweizerischen Gesellschaft ist...

...auf der Seite von Crown Technics AG in Steckborn steht etwas ganz Interessantes...nämlich die Eigenmarken CARINA, VERITAS, NAUMANN und TOYOTA...

...TOYOTA ist (war?) aber doch eigentlich eine Marke von AISIN...die Crown Technics scheint die Markenrechte für TOYOTA-Nähmaschinen übernommen zu haben...und die TOYOTA's werden ja von Elite Sewing Machine Manufacturing Company Ltd., Taichung/Taiwan hergestellt

...wenn man dann weitersucht...findet man etwas ganz Interessantes...nämlich DAS...und was findet man da?...SilverCrest!...und wem gehört diese Seite?...auch der Crown Technics AG...

...der Name SilverCrest wird auf der HomePage von Crown Technics NICHT erwähnt...weil wahrscheinlich das Qualitäts-Niveau nicht einmal deren Mindestanforderungen entspricht ;)...

...und jetzt kommt der Hammer: CROWN TECHNICS AG ist eine Tochtergesellschaft der BERNINA INTERNATIONAL GROUP...übrigens an der gleichen Adresse in Steckborn/Bodensee beheimatet...

...Fazit:

Es ist BERNINA, die durch ihre Tochtergesellschaft Crown Technics CARINA, VERITAS, NAUMANN, TOYOTA und natürlich BERNETTE...liefert...man schaue sich nur das Bild auf der Seite Crown Technics->Geschichte an ...das ist eine durch RICCAR hergestellte Bernette 330/MioStar M20...

Es ist BERNINA, die durch ihre Tochtergesellschaft Crown Technics den Discounter LIDL mit SilverCrest beliefert...und als OEM-Lieferant wahrscheinlich andere Discounter unter anderen Marken auch...das wird man aber nur per Zufall rausfinden...

...interessante Geschichte! ...oder etwa nicht?...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Bekannte Maschinen und deren Hersteller/Originalmodell

CARINA™ Comfort -->> ZengHsing H10A
    CARINA™ Professional -->> ZenHsing H40A
    CARINA™ Professional 2013 Silver Edition -->> Upgrade der H40A
    CARINA™ Diamant -->> Upgrade der H40A
    CARINA™ Premium -->> Upgrade der H40A
    CARINA™ Evolution -->> ZengHsing H50A

Veritas 9000A5 -->> ZengHsing 9000A5

SilverCrest 8750 -->> ZengHsing 8000-5
    SilverCrest SNMD 33 A1 -->> mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing
    SilverCrest SNM 33 B1 -->> mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing
    SilverCrest SNM 33 A1 -->> mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing

BERNETTE 20 -->> ZengHsing H10D
    BERNETTE 25 -->> ZengHsing H20D
    BERNETTE H70 -->> ZengHsing H50A/H70A

BERNETTE Palermo 5 -->> ZengHsing H50A/H70A
    BERNETTE Chicago 7 -->> ZengHsing H31BX

...diese "Alle Bedienungsanleitungen.de" scheint nicht auf der Seite zu sein...mindestens habe ich sie nicht gefunden...wo hast Du die gesehen? ...und eine "Empfehlung" habe ich auch nicht gefunden?... :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

P.S. ...ich kann Deinem Beitrag nicht ganz folgen...meinst Du jetzt Eddy betreffend "Klicks-Einnahmen"...oder die Seite "Alle Bedienungsanleitungen.de"? ...und falls Dich an Eddy's Seite etwas "stört"...lässt Du die einfach raus...so simpel ist das ...

Für RICCAR-Maschinen unter "Sewing Machines Owner's Manuals" ...
    Für TOYOTA-Maschinen ...

Auf Eddy's Homepage...mit dem ich zusammenarbeite...er von mir/ich von ihm...findet sich alles was das Herz begehrt...

Für mechanische BERNINA ...
    Für neuere und Computer-BERNINA ...
    Für mechanische PFAFF 90-362 und 800-1296 und 2170 ...
    Für alte/ältere Maschinen anderer Marken ...

...für andere und spezielle Anleitungen und Service-/Reparatur-Manual: Mail oder PN an mich...mein Archiv ist gross...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...nein...in D werden die "Chinesen-Singer" durch SDC vertrieben...HAPPY hat mit denen gar nichts gemeinsam...unter der Marke HAPPY habe ich auch nichts gesehen...HAPPY ist OEM/ODM-Hersteller ohne eigenen Vertrieb...

...die Marke SINGER existiert nur noch als Handelsmarke, nicht mehr als Hersteller...und wird gegen $$$ an Interessenten lizenziert...so kann es vorkommen, dass total unterschiedliche Maschinen von total unterschiedlichen Herstellern in total unterschiedlichen Vertriebskanälen auftauchen...:confused:

...SINGER HAPPY JAPAN ist ein Handelshaus nur für den japanischen Heim-Markt...durch HAPPY übernommenes letztes Überbleibsel der ehemaligen "echten" Singer (Japan) Ltd. ...auch da ist der Name "Singer" lizenziertes Branding...die Maschinen sind reine HAPPY-Produkte...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

P.S.
    ...die VSM-Group (Viking/Singer) vertreibt in D ja auch Maschinen unter dem Singer-Label...in einer ganz anderen Liga...und das sind Maschinen von ZengHsing...z.B. L-500, 9660 etc.

...weil es mich schon länger interessiert...habe ich etwas recherchiert...

...die W6 N3300 exklusiv und die W6 N5000 werden höchstwahrscheinlich von der HAPPY Industrial Corp. Yamagata/Japan und Taichung/Taiwan hergestellt...

...der Modell-Vergleich zeigt, dass die N3300 exklusiv technisch dem Model 100 von HAPPY entspricht...die N5000 ist aus der Serie BK200 des gleichen Herstellers...mit TouchPanel anstelle Tasten/LCD...

...somit ist auch anzunehmen, dass die N6000 vom gleichen Hersteller kommt...

...HAPPY ist übrigens ein 1923 gegründetes mittelständisches Unternehmen mit gutem Qualitäts-Image, das seit 1945 Nähmaschinen hestellt...heute insbesondere computergesteuerte Haushalt-Nähmaschinen und Industrie-Stickmaschinen...

...vielleicht klärt das einige Fragen in Bezug Hersteller/Qualität der neuen Computer-Maschinen von W6...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Hallo Sabine

...welches Modell der Supermatic ist es denn?...die (grüne) "Rundliche"?...oder schon das modernere Design der "Star"-Serie(Modell SU)?...stell doch bitte ein Foto hier ein...

...je nach Modell kann es nämlich unterschiedliche Gründe haben, warum die Maschien so langsam läuft...ich nehme aber an, dass der Motor eigentlich normal dreht...nur die Maschine nicht...das rührt daher, dass der Antrieb bei diesen Elna-Modellen nicht mit einem Riemen erfolgt, sondern beim älteren Modell mit einer gummibelegten, "kegelförmigen" Reibrolle und bei der neueren "Star-Supermatic mit einem Reibrad...und da ist meist der Gummibelag altershalber "steinhart"...und durch die fehlende Adhäsion wird das Handrad, also die Maschine, nicht mehr richtig angetrieben...

...sollte meine Vermutung richtig sein...und ich kenne diese Maschinen eigentlich in- und auswendig...ist das eine "grössere Sache"...um diese Rollen auszuwechseln muss die Maschine total zerlegt werden (Oberteil vom Unterteil trennen, nach Montage die ganze Maschine neu einstellen), sonst kommt man nicht an den Motor/Antrieb heran...für beide Modelle gibt es in USA dieses Ersatzteil als Nachfertigung noch...und leider nicht ganz billig...dieser Fehler ist in etwa so "das Dümmste" das an einer Supermatic auftreten kann... :confused:

...was an den Supermatic's auch noch ein häufiger Defekt ist: Das Greiferzahnrad auf der Unterarmwelle leidet an Karies...ist so ein Nylon-Ding...das führt auch zu "Langsamlauf"...das würde man daran merken, dass beim langsamen Durchdrehen mit dem Handrad an einer Stelle eine deutliche Hemmung auftritt...vermute ich in diesem Fall aber eher nicht...

...wenn Du das nicht DoItYourself machen kannst und die Supermatic in die Werkstatt geben musst...und hinter der Elna keine (Familien-)Geschichte steht welche eine solch teure Reparatur rechtfertigt...musst Du die Supermatic wahrscheinlich abschreiben...obwohl es eine ungewöhnlich clevere und präzise Maschine ist...

...wenn Du den DoItYourself-Weg wählen solltest...kann ich Dir mit der notwendigen technischen Literatur dienen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Polster geht schon...zwischendurch mal...aber es ist immer noch keine Polsternähmascheine...

...Persennings?...wenn das Material ähnlich den kunststoffbeschichteten Lastwagen-Planen ist...eher nicht...da wäre auch der Transport überfordert...da bräuchte es dann schon eine Maschine mit rustikalerer Mechanik, die für so etwas gebaut ist...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]