...Thema: Maschine mit/ohne Einweisung:
...ich muss in diesem Zusammenhang jetzt einmal "eine Lanze für nähende Frauen brechen"...hier entsteht machmal der Eindruck, "Frau" sei ohne tiefgründige Einweisung nicht in der Lage eine Maschine zu bedienen...dem möchte ich doch einige Argumente entgegenstellen...
..."Frau" hat ja heute mehrheitlich ein äusserst komplexes Smartphone...und natürlich einen Computer...und kommt mit diesem Stück Technik bestens zurecht...obwohl die Einstellung/Bedienung viel komplexer ist als die Bedienung einer heutigen Computer-Maschine...und zu Smartphones und Computer gibt es NIE eine Einweisung...alles nach Handbuch...ich kenne in meinem Umfeld und meiner Altersklasse viele Männer die sich massiv schwerer tun...
..."Frau" ist technisch durchaus auf der Höhe...man bedenke nur schon die Komplexität heutiger Hausgeräte..."Frau" hat einfach andere Methoden um zum Ziel zu kommen...sehe ich täglich in meinem nicht gerade kleinen familiären Umfeld...was da an Näh- und anderer Technik angewendet wird ist unfassbar...
...wenn man die pro Jahr verkaufte Anzahl Nähmaschinen betrachtet, ist der Prozentsatz der mit Problemen kämpfenden Benutzer/innen von Nähmaschinen eigentlich verschwindend gering...denn wir lesen im Forum meist nur "Problemfälle"...und diese Probleme sind zu 90% Anwenderfehler und durch Studium des Handbuches zu lösen...aber das muss man halt machen!...die Handbücher sind gegenüber früher deutlich besser geworden...sogar DVD's werden mitgeliefert...aber manchmal ist es halt bequemer schnell ins Forum zu posten
...weit häufiger liegt "nicht zurechtkommen" mehr an mangelndem Wissen um die "Anwendung" verschiedener "Nähtechniken" und wie wird was "schneidertechnisch" gemacht...und das hat mit Einweisung nichts zu tun...da wäre eher ein "Hobbyschneider-Führerschein" und ein guter Nähkurs vonnöten...
...Thema "Maschine für Anfänger" geeignet:
...das Bedienkonzept/Grundkonzept ist bei allen Maschinen grundsätzlich nahezu gleich...muss ja sein, die Funktion "nähen" ist ja das Ziel...ob teuer oder billig...mit gewissen "markenspezifischen" Abwandlungen...da gibt es zwischen "anfängertauglich" und "nicht anfängertauglich" eigentlich keine Differenz...einfädeln muss man jede Maschine..
...der Unterschied in der Ergonomie des Bedienerkonzeptes ob eine Maschine intuitiv zu bedienen ist...ist allerdings ein ganz anderes Thema...da unterscheiden sich die Maschinen extrem...da gibt es negative Beispiele von aktuellen teuren TopOfLine-Maschinen ganz bekannter Qualitätshersteller die aus "Firmen-Tradition" ein bestimmtes Konzept verfolgen, das von Ingenieuren entwickelt wurde...und leider nicht von den Anwender/innen...die das Prädikat "nur durch Spezialisten/innen bedienbar" verdienen...wenn ich da so an bestimmte "Bernina-Modelle" denke ...und es gibt positive Beispiele wie JANOME/ELNA/BROTHER...die bekommen die komplexesten Programm-Funktionen "intuitiv benutzertauglich" hin...
...nahezu alle Computer-Maschinen aus der "Günstig-Klasse" und der "Marken-Einsteigerklasse" sind eigentlich intuitiv bedienbar...weil da auch an den "Anfänger" gedacht wurde...das muss man den asiatischen Herstellern lassen...komplexe Funktionen vereinfachen können die...einmal eine solche Maschine bedient, und man schafft das auch auf einer anderen Marke...also spricht nichts gegen eine solche Maschine für Anfänger
...das negativste Beispiel an Bedienerkonzept...das mir bekannt ist...stellt wohl die Modellreihe 230/332 von Pfaff dar...die war/ist ohne Mustereinstellscheibe einfach nicht zu bedienen...intuitiv ist da gar nichts!...da bräuchte es sogar noch ein Handbuch für's Handbuch...
...Fazit:
Moderne Maschinen der Einsteigerklasse sind durchaus ohne Einweisung bedien-/benutzbar...wobei eine Einweisung sicher nie falsch ist...wenn denn die Qualität der Einweisung den Namen auch verdient...
"Frau" ist durchaus in der Lage eine Maschine nach Handbuch/DVD in den Griff zu bekommen...und dieses Handbuch MUSS man halt lesen und die DVD anschauen...da führt kein Weg daran vorbei...und "Frau" beweist das ja täglich...
Gruss aus der Schweiz
Stefan