Beiträge von stefan

...wenn der Rechner schon so einige Jährchen auf dem Buckel hat und noch aus der XP-Zeit stammt :confused: ...wird das je nach Hardware mit den Treibern für Win7 schon zu einem Problem....Win8 bleibt dann ganz aussen vor...

...hier in CH ist Win7 schon über 1 Jahr nicht mehr erhältlich...müsste man schon irgendwie unter der Hand als "gebraucht" suchen...

...ich persönlich arbeite nachwievor mit Win7....weil ich mir den Win8-Ärger ersparen will...und ich zuviele technische Entwicklungsumgebungen betreibe, die unter Win8 streiken...

...was man auch bei Win7 beachten muss:

Programme aus der XP-Zeit müssen unter Win7 sehr häufig im "Kompatibilitäts-Modus" und unter Admin-Rechten betrieben werden...und nicht mal dann geht es immer ohne Gefrickel...ob das angesprochene Stickprogram in diese Kategorie fällt ist nicht abschliessend zu beantworten...um Gewissheit zu erlangen muss man testen...

...und wenn gar nichts helfen will...macht man eben ein virtuelles XP....das geht auch unter Win7...
    ...glücklich wer ein Win7 Ultimate hat...da ist ein virtuelles XP schon beinhaltet...warum wohl? ;)

...apropos Win8 und Spiele...ist ein ganz dunkles Kapitel ;) ...wenn man so in Foren "rumliest" scheint es doch bei einigen Games gravierende Probleme zu geben...da ich keine Games "betreibe" kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...vielleicht kann ich da als ausgebildeter IT-Ing. etwas zum Thema beitragen...

...das Problem, das sich in diesem Zusammenhang stellt:

Win7 ist nicht mehr offiziell im Verkaufsprogramm...nur noch Win8/Win8.1...also wird man zwangsläufig auf Win8 migrieren müssen...und da stellen sich dann ganz andere Probleme...viele Programme die mit XP problemlos funktioniert haben verweigern den Dienst auf Win7/Win8...weil das Berechtigungs-Konzept in den neuen Win-Versionen verändert wurde...die Probleme begannen schon mit Win7...

...aber es gibt eine gängige Lösung für dieses "XP-Problem"...XP wird auf einem modernen Win8/8.1-Rechner als virtuelle Maschine betrieben...z.B. mittels dem kostenlosen VM-Player...und funktioniert so ohne jede Einschränkung und kann noch viele Jahre weiter betrieben werden...absolut unabhängig von jeglicher Hardware...ich habe das im technischen Umfeld schon öfters so eingesetzt, weil spezielle Messprogramme eben auch nicht "Win7/8-tauglich" waren...

...die Vorgehensweise wäre dann in etwa folgende:

- Rechner mit Win8/8.1 ganz normal installieren...
    - VMPlayer installieren...
    - Im VMPlayer eine virtuelle Maschine eröffnen und darin XP installieren...und in diesem XP natürlich die betreffende Sticksoftware...

...irgendwo habe ich noch ein "illustriertes Kochbuch", das Schritt für Schritt erklärt, wie man das macht...ich habe das letztes Jahr für eine OnLine-Community gemacht...da hatte man mit einem Software-Entwicklungswerkzeug das gleiche Problem...

...soll ich diese Anleitung im Archiv suchen und hier zur Verfügung stellen?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...in der Anleitung...ich bin übrigens dran...steht dann ganz genau, welche Kondensator-Typen es sind und wo man die beschaffen kann...und auch eine Lösung, falls diese nicht mehr erhältlich wären...ok?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ja...habe ich auch gedacht...aber ich hatte interessenterweise vor nicht allzulanger Zeit eine 260 MIT Stopmatic hier auf dem Tisch...ich könnte mir vorstellen, dass Pfaff zu jener Zeit für die luxusverwöhnten Schweizer und andere Märkte sowas geliefert hat...denn geliefert wurde diese Maschine gemäss dem Kleber darauf von einem hiesigen Händler...oder es war eine Um-/Nachrüst-Maschine...das gabe es ja auch...man konnte nachträglich solchen SchiSchi nachrüsten lassen...

...in USA habe ich übrigens auch schon 260 mit Stopmatic gesehen...in einem Thrift-Store in Florida...mir aber nichts dabei gedacht :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Koffernäher sieht das absolut richtig ;) ...genau so ist es...

...um vor "dauerbasteln" gefeit zu sein wechselt man vorsorglicherweise alle Kondensatoren...denn diese Pfaff's sind berühmt für den "Kondensatoren-Tod"...

...eine Frage noch: Hat Deine 260 eine StopMatic?...die enthält auch noch so Kondensatoren die sich gerne "in Rauch auflösen"...

...ich habe eine 362 hier...die ist ja "elektrotechnisch" gleich...da kann ich gut Fotos für das "illustrierte Kochbuch" machen...gibst Du mir etwas Zeit für die Erstellung dieser Anleitung?...ich werde darin Arbeitsschritt für Arbeitsschritt beschreiben was zu tun ist...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Hallo Kate

...ganz klarer Fall...der(die) Kondensator(en) im Fussanlasser oder am Motor haben durchgeschlagen und machen Kurzschluss...

...ist kein grosses Problem, das zu reparieren...

...falls Du etwas "handwerklich" begabt bist, kannst Du das mit Anleitung selber reparieren...interessiert daran? ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Thema: Maschine mit/ohne Einweisung:

...ich muss in diesem Zusammenhang jetzt einmal "eine Lanze für nähende Frauen brechen"...hier entsteht machmal der Eindruck, "Frau" sei ohne tiefgründige Einweisung nicht in der Lage eine Maschine zu bedienen...dem möchte ich doch einige Argumente entgegenstellen...

..."Frau" hat ja heute mehrheitlich ein äusserst komplexes Smartphone...und natürlich einen Computer...und kommt mit diesem Stück Technik bestens zurecht...obwohl die Einstellung/Bedienung viel komplexer ist als die Bedienung einer heutigen Computer-Maschine...und zu Smartphones und Computer gibt es NIE eine Einweisung...alles nach Handbuch...ich kenne in meinem Umfeld und meiner Altersklasse viele Männer die sich massiv schwerer tun... ;)

..."Frau" ist technisch durchaus auf der Höhe...man bedenke nur schon die Komplexität heutiger Hausgeräte..."Frau" hat einfach andere Methoden um zum Ziel zu kommen...sehe ich täglich in meinem nicht gerade kleinen familiären Umfeld...was da an Näh- und anderer Technik angewendet wird ist unfassbar...

...wenn man die pro Jahr verkaufte Anzahl Nähmaschinen betrachtet, ist der Prozentsatz der mit Problemen kämpfenden Benutzer/innen von Nähmaschinen eigentlich verschwindend gering...denn wir lesen im Forum meist nur "Problemfälle"...und diese Probleme sind zu 90% Anwenderfehler und durch Studium des Handbuches zu lösen...aber das muss man halt machen!...die Handbücher sind gegenüber früher deutlich besser geworden...sogar DVD's werden mitgeliefert...aber manchmal ist es halt bequemer schnell ins Forum zu posten ;)

...weit häufiger liegt "nicht zurechtkommen" mehr an mangelndem Wissen um die "Anwendung" verschiedener "Nähtechniken" und wie wird was "schneidertechnisch" gemacht...und das hat mit Einweisung nichts zu tun...da wäre eher ein "Hobbyschneider-Führerschein" und ein guter Nähkurs vonnöten... ;)

...Thema "Maschine für Anfänger" geeignet:

...das Bedienkonzept/Grundkonzept ist bei allen Maschinen grundsätzlich nahezu gleich...muss ja sein, die Funktion "nähen" ist ja das Ziel...ob teuer oder billig...mit gewissen "markenspezifischen" Abwandlungen...da gibt es zwischen "anfängertauglich" und "nicht anfängertauglich" eigentlich keine Differenz...einfädeln muss man jede Maschine.. ;)

...der Unterschied in der Ergonomie des Bedienerkonzeptes ob eine Maschine intuitiv zu bedienen ist...ist allerdings ein ganz anderes Thema...da unterscheiden sich die Maschinen extrem...da gibt es negative Beispiele von aktuellen teuren TopOfLine-Maschinen ganz bekannter Qualitätshersteller die aus "Firmen-Tradition" ein bestimmtes Konzept verfolgen, das von Ingenieuren entwickelt wurde...und leider nicht von den Anwender/innen...die das Prädikat "nur durch Spezialisten/innen bedienbar" verdienen...wenn ich da so an bestimmte "Bernina-Modelle" denke :confused: ...und es gibt positive Beispiele wie JANOME/ELNA/BROTHER...die bekommen die komplexesten Programm-Funktionen "intuitiv benutzertauglich" hin...

...nahezu alle Computer-Maschinen aus der "Günstig-Klasse" und der "Marken-Einsteigerklasse" sind eigentlich intuitiv bedienbar...weil da auch an den "Anfänger" gedacht wurde...das muss man den asiatischen Herstellern lassen...komplexe Funktionen vereinfachen können die...einmal eine solche Maschine bedient, und man schafft das auch auf einer anderen Marke...also spricht nichts gegen eine solche Maschine für Anfänger ;)

...das negativste Beispiel an Bedienerkonzept...das mir bekannt ist...stellt wohl die Modellreihe 230/332 von Pfaff dar...die war/ist ohne Mustereinstellscheibe einfach nicht zu bedienen...intuitiv ist da gar nichts!...da bräuchte es sogar noch ein Handbuch für's Handbuch...

...Fazit:

Moderne Maschinen der Einsteigerklasse sind durchaus ohne Einweisung bedien-/benutzbar...wobei eine Einweisung sicher nie falsch ist...wenn denn die Qualität der Einweisung den Namen auch verdient...
    "Frau" ist durchaus in der Lage eine Maschine nach Handbuch/DVD in den Griff zu bekommen...und dieses Handbuch MUSS man halt lesen und die DVD anschauen...da führt kein Weg daran vorbei...und "Frau" beweist das ja täglich...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo Sporcherin

...maximal 50EUR inkl. Transport würde ich für diese Maschine ausgeben...und keinen Cent mehr...wenn die lange nicht gebraucht wurde, reicht es aus Erfahrung nicht nur "durchzuölen"...da ist meist der Stichautomat verharzt...

...da Du nicht weisst, ob die Greiferzahnräder...leider aus Kunststoff...noch i.O. sind, solltest Du da noch für Ersatzteil/Arbeit rund 80EUR einplanen...und meist kommt noch hier und da etwas Aufwand dazu...und Zubehör musst Du ja auch noch beschaffen...

...Du kannst Glück haben und die Maschine ist "fahrbereit"...und die 50 sind gut angelegt...aber ein Gesamtpreis inkl. Transport von rund 200-250EUR darf Dir im "worst case" nichts ausmachen...und das ist sie dann eben ehrlicherweise eigentlich nicht mehr wert...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Thema Wartung...

...ist wie bei sehr vielen Händlern heute...die haben auch keine Werkstatt mehr...die Maschine wird eingeschickt und an einem zentralen Ort gewartet/repariert...

...also kein absolutes "Killer-Kriterium" in meinen Augen...

...aus obenstehenden Gründen stimmt das auch für "Marken-Maschinen" nur bedingt:

Zitat

Wenn du eine Maschine der o.g. Marken kaufst, kannst du die bei jedem Händler der die führt, auch reparieren lassen.

...der Handel mit technischen Geräten im Internet ist stark zunehmend...auch im Nähmaschinensektor...sogar die ganz bekannten Hersteller setzen auf dieses Medium...man kann aus verschiedenen Gründen "dagegenreden"...die Fakten zeigen längerfristig aber klar in die Richtung dieser Verkaufsform...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...schade...das ist doch die schöne "Autoradio"-Gritzner aus den 60ern...und die sollte man sauber reparieren...ist eine echte Vintage ;)

...es gibt 2 Möglichkeiten für diesen Fehler:

1. ...der Nadelhalter wurde beschädigt...das kann man selber prüfen...die Nadel muss von vorne und seitlich gesehen abolut in Linie mit der Nadelstange sein...wenn nicht, braucht es einen neuen Nadelhalter...weiss jetz gerade nicht, wo man noch ein solches Ersatzteil herbekommen würde...aber manchmal passt auch ein Nadelhalter einer anderen Marke...

2. ...die Nadelstange wurde gestaucht...und das muss man nicht einmal mit blossem Auge sehen...da reichen Nullkommamillimeter und die Nadel streift...und läuft immer noch weich...das ist dann ein Fall für den NähmaDoc! ...und Nadelstangen für eine Gritzner GU sind auch schwieriger zu beschaffen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...in dem Thread habe ich am Anfang geschrieben, wo Du einen Solchen bestellen kannst...

Zitat

Im Shop des Nähzentrums Braunschweig nach "Fußanlasser YDK" oder "YDK - Universal-Fußanlasser für Haushalts - Nähmaschinen." suchen...

dann machst Du das ganz genau nach dieser Anleitung...das kannst DU selber machen...ich weiss das! ;)

...man muss das Original-Kabel nehmen...das Kabel aus dem alten Anlasser rausnehmen...und eben einen Hufeisananlasser an dessen Stelle wie in der Anleitung beschrieben anschliessen...

...das geht in die Richtung...aber wenn Du das Prinzip des Doppelumlaufgreifers nicht intus hast, verschlimmbesserst Du nur...

...wenn ich ehrlich sein darf...dann gehst Du zum Mechaniker damit...der braucht in etwa 1 Stunde...wenn nicht noch mehr zum Vorschein kommt...denn ich bin eher skeptisch ob das handwerkliche Talent reicht...sorry...

...und wegen der Zeit...die ist nie vergeudet, wenn etwas Positives dabei herauskommt!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...jetzt ist mir ALLES KLAR!

...die wird schon wieder nähen...ganz bestimmt...nur hast Du den Super-GAU geschafft...Du hast das Herz der Nähmaschine stillgelegt!...manchmal ist es besser logisch nachzudenken, bevor man auseinanderschraubt :skeptisch:

...wir müssen die ganze Geschichte neu einstellen...Timing, Greiferposition und die Distanz Greiferpitze/Nadel...

...ich hoffe, dass Du handwerklich echt begabt bist!...sonst wird das nichts...denn es geht um 1/100mm bei der Sache...und ist nicht ganz trivial...

...ich werde ein "illustriertes Kochbuch" mit Bildern und allen Arbeitsschritten machen, wie man einen Doppelumlauf-Greifer einstellt...aber das dauert ein paar Tage...da musst Du Dich gedulden...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...der Faden KANN so gar nicht hochkommen...ich müsste noch Antwort auf meine Fragen haben ;)

...und der Abstand des Haltefingers zum Spulenunterteil ist aber mitnichten 0.7mm....das sind mindestens 2mm...

...wir machen morgen weiter :p ...ok?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]