Anzeige:

Beiträge von stefan

...dann kann ich ja die Carina Professional, die ich gerade offen auf dem Tisch habe, wieder zuschrauben ;) ...aber etwas kannst Du gleichwohl kontrollieren: Lösen sich die Spannungs-Scheiben, wenn Du das Füsschen hochstellst? ...und lässt sich das Einstell-Rädchen denn überhaupt noch drehen?

...wenn sich die Spannungs-Scheiben lösen und Drehrad geht...führt kein Weg am Einschicken vorbei...dann ist an der Spannung im Inneren etwas defekt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...für den 1st-Level-Support stimme ich Anne zu...

...aber 2nd-Level-Support ist Sache des Herstellers/Importeurs...der beinhaltet ja auch die Ersatzteilversorgung...und da tut sich VSM/Singer ja nun wirklich nicht hervor :confused: ...Teilebeschaffung für Singer der unteren/mittleren Preisklasse ist ein Abenteuer...mitunter sogar für die anderen VSM-Marken...also doch Service-Wüste! ...leider auch in CH...

...dass es auch ganz anders geht beweisen besonders ELNA und JANOME...sogar die "internetaffinen" Marken (W6, CARINA) stehen da nicht nach...das ist kundenorientierter Support! ...und gleichzeitig Marken- und Image-Pflege...

...die Zielgruppe "untere/mittlere Preisklasse" scheint nicht bei allen Marken als gleich "pflegenswert" angesehen zu werden...ist aber eigentlich bedauerlich...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...bei der Futura XL-Serie ist nicht nur der Stickrahmen "flimsy" :confused:...habt Ihr schon einmal eine Singer Futura XL von innen gesehen?...wahrscheinlich nicht...zum Glück! ...da bricht einem der kalte Schweiss aus, wenn man an der was reparieren sollte...

...die Futura XL wurden/werden bei Jaguar in China gebaut...und genau so sehen sie aus und ist auch die Qualität! Billiger geht's nicht! Da verwundert es nicht, dass solche Störungen wie oben genannt auftreten....und das waren ja noch nicht einmal grössere Sachen...

...bei dieser Maschinen-Serie bewahrheitet sich der wohlbekannte Spruch "von Singer lass die Finger"...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...dochdoch...es gibt LED-Leuchtmittel mit Bajonett-Sockel...suche einmal im Shop des Nähzentrum Braunschweig nach LED - Lampe Steckfassung B15 235V-0.5W=15W...das ist genau das was Du suchst...die leuchten punktmässiger und heller...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ich habe gerade im Service-Handbuch nachgeschaut...es gibt 2 bis 3 Fehlerquellen da...und keine davon kannst Du selber beheben...denn die Maschine muss für eine Überprüfung "ausgepackt" sein, d.h. das Gehäuse muss demontiert werden...kommt dazu, dass nach Arbeiten am ZickZack-Steller dieser neu justiert werden muss...

...ist leider ein Fall für den Doc...also auf zum Mechaniker ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ist zwar etwas OT...aber der Titel stimmt ;)

IMG_20140225_100854.jpg

...diese Pfaff 332 war eine Ruine...alles verstellt und die Nadelstange und der Nadelkloben unrettbar ruiniert...da sass jemand mit zuviel Kraft davor... ;) ...die Maschine ist übrigens vom September 1956 gemäss Kaufbeleg :confused:

...und Nadelstangen für eine 332 liegen ja auch nicht gerade überall herum...und wenn denn noch erhältlich...zu Apotheker-Preisen...was machen, wenn man kein Ersatzteil hat?...die Nadelstange der Pfaff hat einen Durchmesser von 6.36mm...man nehme die Schiebelehre und durchforste das Teile-Archiv...und oh Wunder...die Nähmaschinen-Mechanik-Welt hat sich in den letzten 58 Jahren nicht verändert, wie es scheint...die Nadelstange einer Victoria-"Organspender" hat exakt 6.35mm...ist um 1/100mm dünner und ein wenig länger...man könnte jetzt spotten und sagen, die Chinesen hätten die Masse einfach übernommen :D ...also geht das irgendwie...

...1/100mm Toleranz ist nicht spürbar...also diese Chinesenstange ausgebaut und um 6.7mm am oberen Ende gekürzt...die Pfaff hat ja so eine "geniale Konstruktion", da muss die Länge auf den 1/10 stimmen, sonst schlägt die Stange oben ins Gehäuse...und in die Pfaff eingabaut...Nadelstange eingestellt...und funktioniert bestens...dann noch den Stichautomaten und den leidigen Stichlagensteller revidiert...die Einstellerei ist zum :weinen:...zusammengebaut und probegenäht...

IMG_20140225_171842.jpg

...Resultat: Näht wie neu...und der Chinesen-Nadelhalter ist erst noch praktischer für ungeübte Finger...sogar der automatische Einfädler funktioniert...

...betriebswirtschaftlicher Irrsinn den ich da gemacht habe...aber diese Maschine wird via ein Hilfswerk nach Moldawien zu Leuten gehen, die weniger als nichts haben und da noch ein langes Leben erhalten...und ich habe nichts wegwerfen müssen... ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Pfaff hat bei den Modellen 230/332/338 ein solch "intuitives" Bedienerkonzept für die Stichmusterwahl, dass man ohne Stichmuster-Einstell-Scheibe verloren ist und eigentlich nichts geht ;)

...Bedienungs-Anleitungen lassen sich im Internet noch finden...aber STICHMUSTER-SCHEIBEN nicht...und die fehlen ja meist :confused:

IMG_20140225_134919.jpg

...für alle Benutzer(innen), die ein solches Modell benutzen und hegen und pflegen...habe ich eine VORLAGE und eine ANLEITUNG zur Herstellung der Stichmusterscheibe gemacht...

...die Stichmuster-Einstell-Scheibe sieht aus wie die Originale von Pfaff und funktioniert auch so...eine Original-Gebrauchsanweisung von Pfaff für die Benutzung der Stichmusterscheibe ist auch in der Vorlage...

Viels Spass beim MUSTERSCHEIBEN-BASTELN! :)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...kommt mir noch was in den Sinn....wenn die Maschine einen einstellbaren Füsschendruck hat, schaue einmal nach ob der in mittlerer Stellung ist...schief ziehen passiert auch, wenn der Füsschendruck zu gering ist...

...es gibt genau 3 Möglichkeiten...wie oben beschrieben...

1. Drückerstange verdreht...das Füsschen ist dann nicht parallel zum Transporteur...
    2. Der Transporteur hat sich verstellt und ist nicht parallel zu den Stichplattenausschnitten...
    3. Der Transporteur ist durch die Versuche zu dickes Material "verarbeiten" zu wollen nach unten gebogen worden...meist ist das die linke Seite...und wenn es ein Transporteur aus einer Alu-Legierung oder Zinkdruckguss ist, passiert das recht häufig...

Punkt 1 und 2 kann man einstellen...Punkt 3 erfordert einen neuen Transporteur...

Dani...

...bitte bei der Kontrolle ob etwas "verstellt" ist, nicht mutig dran rumschrauben...sonst stimmt dann gar nichts mehr! ;) ...ausser Du hättest schon einschlägige Erfahrung in "Nähmaschinen-Mechanik"...

...kontrolliere auch ob die Aussenkante des Füsschens exakt parallel zum Transporteur steht...und stelle den Transporteuer einmal auf die oberste Stellung und prüfe, ob der Transporteur überall exakt gleich hoch über der Stichplatte steht...und ob der Transporteur längs exakt parallel der Stichplatte ist...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ja...sollte im Zubehör dabei sein...fehlt aber meist ;)

...Alternative:

Man nehme ein Stück Kunststoff- oder Gummi-Schlauch dessen Innendurchmesser so ist, dass man den Schlauch mit etwas Druck gerade so auf die Glühbirne "draufschieben" kann...das Schlauchstück so lange lassen, dass es unten gut greifbar ist...und dann nach oben drücken und im Gegenuhrzeigersinn drehen...so wird die Glühbirne im Bajonett-Sockel gelöst...dann nach unten die Birne rausziehen...

Einsetzen der neuen Glühbirne in umgekehrter Reihenfolge...

...mache ich immer so...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo Sporcherin...

...diese Singer haben so ihre "Altersmucken"...speziell die Kunststoff-Zahnräder sind ein wunder Punkt...die sind bei nahezu allen Singer dieser Baujahre "bröselig und spröde"...sie zerlegen sich urplötzlich...diese Zahnräder gibt es noch...sind nicht einmal teuer...aber der Einbau ist mit erheblichem Aufwand verbunden...und natürlich mit Kosten...das muss man einfach einkalkulieren...darum sind diese Singer-Typen auch nicht so gefragt...

...wenn diese Zahnräder denn einmal gewechselt sind, sind die Singer 7xx-Modelle ganz brauchbar...

...ich würde mich noch ein wenig weiter umsehen...in meinen Augen gibt es für diesen Preis auch andere Modelle auf dem Markt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo Marion...

...von einer Pfaff SMART 300e würde ich absehen...die Benutzerberichte sind nahezu alle negativ...in US-Foren sind die Statements teilweise richtig harsch...kommt dann noch dazu, dass die 300e schon ein älteres Model ist (kam 2006 auf den Markt, kostete damals um die 750EUR)...und eigentlich nicht eine richtige Pfaff, sondern ein "zugekauftes gelabeltes Modell" (technisch mit Brother verwandt)...Du wirst die Dir bekannten Pfaff-Qualitäten vermissen :confused:

...und man muss IMMER den laufenden PC angeschlossen haben, damit die Maschine stickt...willst Du das?

...der Markt gibt vernünftigere Stickis her...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ist nicht normal...nach Benutzung des automatischen Fadenabschneiders müsste man einfach "weiternähen" können...auch am Anfang einer Naht darf es das nicht geben...die DC6030 ist ja relativ neu auf dem Markt...und Deine Maschine steht höchstwahrscheinlich noch unter Garantie...also auf zum Händler...der soll sich das einmal ansehen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]