...also...etwas genauer sollten wir schon wissen, was nicht funktioniert und wie sich das auswirkt
...fast wie "ich habe ein neues Auto, das fährt aber nicht, was ist defekt?"
...also...etwas genauer sollten wir schon wissen, was nicht funktioniert und wie sich das auswirkt
...fast wie "ich habe ein neues Auto, das fährt aber nicht, was ist defekt?"
...der Geradestich auf den Fotos ist übrigens auch lausig...typisch B9-Greifer...würde ich bei einer Bernina dieser Preisklasse nicht akzeptieren...
...Quertransport ist und bleibt ein anfälliges Gadget...ob man das bei einer Näh-/Stick-Kombi überhaupt braucht ist eine andere Frage...
...und ja...das Preis-/Leistungsverhältnis von Bernina ist schon "gewöhnungsbedürftig"...besonders wenn ein Techniker sich die Sache anschaut
...aber Premium-Prestige war schon immer etwas teurer
P.S.
...Näh-/Stick-Kombis sind immer ein Kompromiss...darum plädiere ich für eine reine Nähmaschine und eine reine Sticki...ist m.E. praxistauglicher/praxisorientierter und technisch sauberer!
...hattest Du denn im Vorfeld das Forum auf Erfahrungsposts anderer durchforstet?...die Opal 670 war da nämlich auch schon ein Thema...
...was war denn eigentlich der entscheidende Grund für die Wahl der HUS 670
?
...es ist schon nicht so einfach die "richtige" Maschine zu finden...weil es die nämlich nicht gibt...die persönlichen Anforderungen und Vorlieben sind manchmal recht kontrovers...und je mehr man sich "schlau" macht, je weniger weiss man auf was man schauen soll/muss...kommt dann noch das "Bauchgefühl" dazu...und zuletzt noch das zur Verfügung stehende Budget...
...der "Eintopf" aller obenstehenden Punkte führt fast immer zu einem Kompromiss
...und wenn man sich zu einem Kompromiss durchgerungen hat, kommen dann noch die Unwägbarkeiten der Technik dazu...und das ist bei Dir jetzt gerade passiert...und das ist "Frust pur"...
...ABER...dieses Forum hier hilft solchen Frust möglichst nicht entstehen zu lassen...denn es geht nichts über die geposteten praktischen Erfahrungen von ebenfalls leidgeprüften Mitglidern!
...auf dem gelben Fleece sind massenhaft Stiche verloren gegangen...und das darf so nicht sein!
...so wie ich das sehe, ist das ein Garantie-Fall für den Händler!...würde ich nicht akzeptieren...so zickig darf eine "Markenmaschine" dieser Preisklasse nicht sein!...das kann sogar die Gemüseklasse besser
...die näht aber dann gar nicht schlecht!
...dass bei Nadelposition links die Naht nach rechts "verläuft"...also das Papierblatt nach links geschoben wird...ist physikalisch nachvollziehbar...je nach Konstruktion der ZickZack-Mechanik/Nadelstangenschwinge...
...bei Nadelposition "mitte" zieht diese Privilg supergerade...bei Positon "rechts" wird die Naht mit ziemlicher Sicherheit nach links verlaufen...das Blatt also nach rechts geschoben...
...teste einmal mit maximalem ZickZack...diese Naht müsste dann auch gerade sein, weil sich die Abweichungen aufheben sollten...
...wenn man sich die Fotos der Nähte einmal im vergrösserten Modus anschaut, sieht man, dass da nicht Stiche verloren gingen sondern der Vor-/Rücktransport nicht richtig funktioniert hat...was mit dem verwendeten Füsschen und/oder dem eingestellten Füsschendruck zu tun hat...
...ich würde mal nach "alter Näherinnensitte" den Advisor "vergessen" und mit den unterschiedlichen Zierstichfüsschen einige Tests mit verschiedenen Füsschendrücken fahren...bis das Resultat passt...
...ohne eine solche Versuchsreihe ist eine Analyse eher etwas Glaskugelsucherei
Ja ich habe mich an alle Angaben des "exklusiven Sewing Advisor" gehalten. Danach habe ich Nadelstärke, Nähfußdruck, etc. eingestellt.
...kennt denn der die Zusammenstellung Fleece/Frotté? ...diesen "Advisors" ist nicht immer über den Weg zu trauen...denn in des Advisors Datenbank sind meist nur Standard-Situationen hinterlegt ...und zu denen gehört Fleece/Frotté mit jeder Garantie nicht...
...stimmt denn die Faden-/Nadeltyp-/Nadelstärke-Kombination für diese Matarialzusammenstellung?...wenn das auf normaler BW funktioniert, scheint das Problem eher da zu liegen...
...ich hatte schon einmal so eine Maschine hier...die hiess halt "Sewkey"...und die hatte auch eine Füsschenlüftung in der Grössenordnung der in den technischen Daten angegebenen 13mm...vielleicht haben die "Kloner" die wirklich ungenügende Lüftung der "SailRatter" ja vergrössert ...und übrigens...diese Sewkey war dann nicht mal so übel...SailRite bekleckert sich ja auch nicht gerade mit hochwertiger Qualitätsanmutung
...das ist die gleiche Maschine...halt einfach mit ZickZack...aber die Lieferfrist ist 6-7 Wochen habe ich gesehen
Meinst Du, ich kann da auch mit meinen Halsbändern loslegen? Das müsste doch - zumindest, wenn ich mir die Beschreibung angucke - eigentlich ein leichtes Spiel sein, oder?
...da würde ich einfach mal loslegen ;)...Deine Halsbänder sind ja nicht aus "ultradickem Militärkernleder" das ewig halten muss (der arme Hund würde das eh nicht lange ertragen)...sondern aus "weicherem Material"...
...aber daran denken: Diese Maschine kann nur Geradestich...
...viel falsch machen kannst Du für den Preis da nicht...diese Maschine ist "made in China" und wird auch unter anderen Namen vertrieben...die ist schon stabil...und mit "walking foot" und der grossen Füsschenlüftung von 13mm geht die für Taschen und anderes grobes Zeugs bestens!....Seide würde ich jetzt nicht gerade auf diesem "Rustiko-Grobnäher" verarbeiten
...demontiere einmal die Nadel, die Stichplatte und die Spulenkapsel...und mache da penibel sauber...jedes Fusselchen muss da raus...dann lass die Maschine einmal im Geradestich 5mm laufen und mache ein Video davon...ich möcht hören, ob diese Geräusche auch ohne Stoff, Nadel und Spulenkapsel noch so sind...
...und übrigens...die Nadelstange darf man bedenkenlos ölen...muss man sogar!...an der oberen und unteren Nadelstangenführung von oben jeweils einen Tropfen Öl an die Nadelstange geben und die Maschine langsam durchdrehen...dazu muss die Lampenabdeckung demontiert werden...
...diesmal ist es kein Singer-Nachbau sondern man höre und staune eine Necchi...
Vielleicht noch erwähnenswert, die Bagat/Bu Mira hatte einen einklickbaren Pinnadelhalter mit dem man Kreise sticken/nähen konnte.
...stimmt tatsächlich! ...da alle anderen Bagats Singer-Lizenzen sind, bin ich davon ausgegangen, dass die Slavica das auch ist...das Design liess auf den ersten Blick auch darauf schliessen...aber anhand der Zierstichautomatik ist es unübersehbar ein Lizenz-Necchi-Verschnitt...
...für die Necchi BU/Mira/...also im Grundsatz auch für die Vesna Bagat 703...kann ich ein Service-Manual NECCHI BU/BF/Nova/Mira beisteuern...
...die würde ich vollständig revidieren/restaurieren...wenn man denn schon einen ausgewiesenen Fachmann zur Hand hat!...dann hast Du eine solide Maschine mit "Seltenheits-/Bewunderungs-Potential" die nicht jeder in unseren Breitengraden hat
...die Bedienungsanleitung VESNA Bagat 703 aus meinem Archiv ist in "tschechisch"...da muss man halt den Google-Translator bemühen ...aber die Bilder sagen eigentlich schon genug aus...das Modell 703 hiess im Heimmarkt auch "Slavica"...
...die VESNA Bagat-Modelle waren in Osteuropa sehr verbreitete jugoslawische Lizenzproduktionen von Singer-Maschinen und sehr stabil gebaut...und wurden von TEXTIMA in die DDR importiert und dort vertrieben...darum auch der Textima-Veritas-Motor an dieser Vesna...an den jugoslawischen Original-Modellen war ein Motor aus den Elektrowerken in Pula (Istrien) verbaut...
...noch ein kleiner Auszug aus der Historie von Vesna:
-----------------
Vlado Bagat, sewing-machine factory, located in Zadar, was established in 1955. By 1973. over a million households in Yugoslavia had one of the Bagat’s sewing-machines. The famous models were Višnja, Ruža, Danica and Slavica, named after popular Yugoslavian female names. The company, like many others in ex-YU, bankrupted in the 90s.
-----------------
...das ist eine reine Einstellungssache...absolut unabhängig von Marke und Modell...
...wobei ich schon etwas staune...Janome hat normalerweise eine sehr gute Endkontrolle...und gerade bei einer Marketing-Aktion, wie dies der "Supertest" ist, möchte man annehmen, dass der Händler die Maschine vor der Auslieferung ganz besonders kritisch untersucht und beäugt
...10 Jahre jünger...OHNE Schmäh!