Anzeige:

Beiträge von stefan

...nein...kaputt geht da eigentlich nichts...mindestens nicht für kurze Zeit...längerfristig "liebt" der Antriebs-Strang der Maschine dieses "mit nahezu Vollgas anfahren" aber gar nicht....also muss dann doch ein neuer Fussanlasser her... ;)

Gabi...

...weist die Folientastatur sichtbare Risse auf?...wenn ja: Maschine "beerdigen"..es gibt Ersatz-Tastaturen in USA...sind aber verhältnismässig sehr teuer....kosten 119$...und das rentiert sich nun nicht mehr...

...wenn die Folientastatur aber noch keine von aussen sichtbaren Risse hat ist es meist nur das Flachband-Verbindungskabel das Brüche aufweist...ich habe es im Beitrag #2 schon geschrieben...oder "kalte" Lötstellen...die Elektronik-Platinen sind selten defekt...

...das Problem dürfte eher sein, dass sich kein Techniker finden lässt der das reparieren will...wenn Du einen "elektronikbegabten" Freund oder Bekannten in Deiner Umgebung hast, kann der das gut überprüfen...und auch reparieren...die Demontage-Anleitung für das Gehäuse kannst Du von mir erhalten...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...die Bernina 801 hat einen elektronischen Fussanlasser...das Fehlerbild lässt darauf schliessen, dass die Widerstandsbahn auf der Platine des Fussanlasser "abgenutzt" ist und einen Unterbruch am Anfang der Bahn hat...hat weniger mit Kondensatoren zu tun...es gibt die Elektroniken für diesen Anlasser noch als Ersatzteil...kosten so um die 100EUR...aber auswechseln kann das nur der Fachmann...

...der einfachere Weg:
    Den Fussanlasser ersetzen...suche einmal im Shop des Nähzentrum Braunschweig nach Fußanlasser Bernina 801 und 1000er Baureihe...da kostet der komplette Anlasser inkl. Kabel kaum mehr...und das Problem ist erledigt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...diese Maschine wurde Anfangs der 70er von Sanwa Mishin Seizo Kabushiki Kaisha (Sanwa Sewing Machine Mfg. Co., Ltd.), Osaka-fu, Japan hergestelt...heute produziert diese Firma nur noch Industie-Nähautomaten...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...es gibt noch andere japanische Modelle aus dieser Zeit, bei denen die Stichlänge mit SPI...also Stitches Per Inch...angegeben wurde...vorwiegend Maschinen für den US-Markt...scheint ein dazumals" aktuelles" Bedienerkonzept gewesen zu sein... :confused:

...ebenfalls das Konzept "alles ROT" als Standardeinstellung gab es übrigens auch bei der Elna ST/SP/SU gewisser Jahrgänge...und heute noch bei der Oberfadenspannung vieler Modelle...

...die PRIVILEG 720 compact wurde 1971-76 von MARUZEN/JAGUAR in Japan hergestellt...und ist identisch mit der KENMORE 158.1040, der GLOBE Cub 3 und der FRISTER+ROSSMANN Cub 3...ich habe eine englische ANLEITUNG für diese Maschine auf meinem Server....macht es einfacher...

...hoffentlich erleichtert das die Handhabung etwas ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Kerstin...

...ich habe so einen "Pseudo-Overlock-Fuss" für Bernina hier...der ist ja unverhältnismässig teuer...und die Resultate sind grenzwertig...kommt nie und nimmer an eine Overlock heran...nicht einmal an die "Billigste"...das grosse Kriterium ist nämlich der Differenzial-Transport...das ist das A und O der Overlocker...und die Mehrfädigkeit...und das ist mit einer Nähmaschine prinzipbedingt nicht zu machen...

...was näh-irmi oben schreibt unterstütze ich voll und ganz...genau so ist es...kauf Dir einen preisgünstigen und vernünftigen Overlocker...einfädeln ist eh kein Problem für Dich...bist ja handwerklich begabt ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ich habe gerade noch im Service-Manual der Designer 1 nachgeschaut...

...wenn der Fehler an der Fadenspannungs-Einheit selbst liegt, kann diese mit vernünftigem Aufwand repariert werden...ist eine übersichtliche Konstruktion...alle Teile können einzeln ausgewechselt werden...ich denke eher nicht, dass die Steuer-Platine defekt ist...

...es lohnt sich also!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...dass die LED glimmen rührt meist vom Störschutz-Kondensator parallel zum Schalter her, hier fliesst ein kleiner Blindstrom (nur einige mA)...in seltenen Fällen von induzierten Strömen...bei einer normalen Birne merkt man das nicht...der Strom ist zu klein...bei LED's mit ihrer extrem kleinen Stromaufnahme aber schon...das Glimmen ist unbedenklich!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...die Designer 1 würde ich richten lassen...denn solid ist die...ist m.E. in einem doch noch lohnenden Preis-Rahmen zu reparieren...und für den Rep-Preis bekommst Du auch nichts Besseres ;) ...

...und Friedafröhlich hat recht...lass Dir einmal das Upgrade offerieren...aber geh in eine richtige Husqvarna-Vertretung mit eigenem Techniker...

...apropos Preis einer Reparatur...da sagt mir meine Glakugel im Moment gar nichts ;) ...nein, im Ernst...das kann Dir ohne Fehleranalyse niemand sagen...wäre auch unseriös...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ist ein Elektronik-Fehler...sonst zickt nichts?...Motordrehzahl völlig normal?...Maschine zeigt auch sonst keine Macken?

...sind meist Elektrolyt-Kondensatoren die den Geist aufgeben...seltener ein Fehler auf der Steuerplatte...lohnt sich aber allemal zu reparieren...

...ausser Du hättest sowieso den geheimen Wunsch nach einer neuen TOL-Maschine ;) ...dann wäre das natürlich ein Grund...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...eine Frage hätte ich noch:

Im Moment wo die Fadenspannung so viel höher als normal ist und der Faden reisst...ist dann der Faden zwischen Spanner und der Vorrats-Fadenrolle locker?...und nur zwischen Fadenspannung und Nadel so streng?

...irgendwie erinnert mich das an ein "Fadenablauf-Problem"...wenn z.B. der Faden ab der Vorratsrolle nicht locker abgezogen werden kann...der Faden an der aufgesteckten Ablaufscheibe hängen bleibt...oder sich um Achse wickelt...oder der Faden sich irgendwo an einer Zwischenführung verheddert...

...eine "sich selbst härter stellende Fadenspannung" gibt es eigentlich nicht...

...ich möcht das einfach wissen, damit ich es auf der "Testmaschine" hier nachvollziehen kann...

Danke!

Hallo Sporcherin...

...ja klar..beantworte ich gerne...

Zanussi: Ist eine FeiYue 2300/2600...baugleich mit AEG/ZANUSSI/VICTORIA 723....in der "bekannten Chinesen-Qualität"...also gleich von der Evaluation ausschliessen...
    SNM 33 A 1: SilverCrest...über deren "Vorzüge" habe ich in einem anderen Thread schon berichtet...Daumen nach unten...
    Victoria 767: FeiYue...siehe oben...gleiche "Ärger-Klasse"...

TOYOTA Toyota Super Jeans J15PE / J26 / JSF21 sind preiswert, stabil und funktionieren auch längerfristig...Daumen hoch...über die EasyJeans hab ich mal was geschrieben...im Beitrag 2...die TOYOTA's halten, was sie versprechen....

...hergestellt werden die TOYOTA's von Elite Sewing Machine Manufacturing Company Ltd., Taichung/Taiwan der Toyota-Tochter AisinSeiki...und ja Auto-Toyota...die haben nämlich Nähmaschinen produziert, da waren die Autos noch kein Thema... ;)

Nachtrag:

QUSATRON's wurden zu ihrer Zeit auch von Toyota hergestellt...also ELITE...war einfach eine Handelsmarke....wenn in gutem, gepflegten Zustand durchaus brauchbar...
    Inotec sind aus der "Ärger-Klasse" Victoria etc. ...sind nämlich FeiYue FY-2300...also ist meine Einschätzung klar... ;)

War das die Antwort, die Ihr erwartet habt?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

:confused: ...dann hole ich die Carina wieder hervor...und öffne sie wieder..und mache Fotos...dauert etwas...aber in der Zwischezeit könntest Du mal zwischen den Spannscheiben mit in Alkohol getränkter Zahnseide reinigen...Nanne sagte mal "Wodka geht auch" :D...die Zahnseide mehrmals tief durchziehen, so dass auch die Spannerachse gereinigt wird...danach das Einstellrad einige Male ganz nach links und rechts drehen...die Scheiben müssen bei hochgstelltem Füsschen bei Spannung 0 beweglich sein...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]