...der Kniehebel bei der Ovation ist für die "Füsschenhebefunktion" vorgesehen...
Beiträge von stefan
-
-
...wenn Du am Original-Fussanlasser am Kabel was machst...werden die schon versuchen die Garantie abzuwimmeln...
...ABER...mach bitte einmal ein Foto von Deinem Fussanlasser und des maschinenseitigen Anschluss-Steckers, so dass man den Stecker von vorne sieht...und stelle die hier bitte ein...
...wenn das ein normaler elektronischer Fussanlasser ist...konstruiere ich Dir einen elektronischen Kniehebelanlasser den Du am Tisch anklemmen kannst...den steckst Du dann anstelle des Fussanlassers an die Maschine...und alles wird gut...ich habe einige Erfahrung mit solchen "Sonderkonstruktionen"...
...wenn Du interessiert bist...gibst Du hier "Laut"
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...wieviele "Fahrstunden" hat denn die 700DL schon auf dem Buckel?
...durchaus möglich, dass die Mechanik des Differentialtransports langsam trocken läuft oder harzt und einmal ein wenig "schmierende Zuneigung" benötigt...also ein Service gemacht werden müsste...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Anouk....
...gemäss der Anleitung ist das ein "halbautomatisches Gefummel" ...schöne Zierstiche wird man da wohl nie hinbekommen...
..J-A38 ist der Hersteller in der japanischen Nomenklatur...nicht das Maschinen-Modell...diese Herstellercodes wurden Anfangs der 50er-Jahre von der japanischen Regierung jedem Nähmaschinen-Produzenten zugeteilt...bevor die japanische "Export-Invasion" gen Westen begann...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...wir haben ja schon mehrfach über die "Qualität" von Discounter-Maschinen diskutiert......und wie es der Zufall so will, habe ich gerade einige dieser Maschinen auf der Werkbank...
...damit sich alle einmal ein Bild des "Innenlebens" einer Maschine in der "Discounter-Preisklasse" (AEG/Victoria/Singer/SilverCrest etc.) machen können...habe ich eine nahezu ungebrauchte VICTORIA vom "Gemüse-Markt" zerlegt...etwa 2 Jahre alt...also keine Antiquität
...von aussen sieht die ja eigentlich recht ansprechend aus...
...wenn dann aber die "schöne Verpackung" weg ist...kommt der grosse Schreck
...von vorne geht's ja noch...
...da hat einer mit der Flex den Aluguss "verputzt"...nein...von Aluguss kann man eigentlich gar nicht sprechen...ist ein China-Hand-Guss wie zu Singer's Ur-Zeiten...
...hinten ist's noch viel schlimmer...einfach Ausschuss!
...die Stichmechanik wäre eigentlich gar nicht so schlecht gemacht...einfach und funktionell...
...wenn nur nicht dieser "Greifer-Murks" zum Vorschein käme...nicht Spiel...Abstände sind das!...so kann keine brauchbare Naht entstehen!
...die Transportmechanik und deren Bauteile sind dann wieder nicht allzuschlecht...
...aber um ehrlich zu sein...eigentlich ist es Schrott...
...so sehen nahezu alle Discounter-Maschinen "innerlich" aus...und so nähen sie auch!
...ABER...ich wollte wissen, ob die Maschine anständig nähen würde, wenn die verschiedenen Einstellungen richtig gemacht sind...oder ob Hopfen und Malz verloren ist...
Rund 2 Stunden investiert...das Armwellenspiel auf ein vernünftiges Mass verringert, das Spiel des Greiferantriebs beseitigt, das Greifer-Timing anständig eingestellt und die diversen "Stanzgrate" an der Oberfadenspannung abpoliert, damit nicht ständig der Oberfaden durchgescheuert wird...die Stichmechanik...also Nadelstange und Führung sowie der ZickZack-Steller...waren erstaunlicherweise recht präzise...da musste man nichts machen...
...Resultat:
Nach dieser Kur näht die Maschine gar nicht schlecht...erzeugt ein ganz brauchbares Nahtbild...sogar die Stretchstiche...und Lärm macht sie auch nur noch halb soviel...weil nichts mehr klappert
...Fazit:
Die Zeit die ich investiert habe um die Maschine brauchbar zu machen kostet mehr als deren Neuwert...also macht es absolut keinen Sinn so eine Discounter-Maschine anzuschaffen...der Frust ist vorprogrammiert...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...die Anleitung sollte auch für die 950 passen...und ja...ich freue mich immer, wenn meine Anleitungen Hilfe zur Selbsthilfe bieten können... ...dann habe ich mein Ziel erreicht...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...was ist das denn für eine Lidl-Maschine?...wäre zur "Ideenfindung" noch wichtig zu wissen...
...ich bin nicht so sicher, ob Du Dir mit der Beschaffung einer SE400 aus den USA wirklich etwas Gutes tust...es kommen doch noch einige Ausgaben dazu...und Garantie/Gewährleistung hast Du auch keine...reparieren will sie auch keiner...ausser für gutes Geld...da gab es schon einige Threads dazu...und nicht immer nur positiv ...und ich bin sonst absolut kein Bedenkenträger...aber ob man da bei Vollkostenrechnung wirklich unter dem Strich viel spart? ...glaube ich eher nicht...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
-
...es gibt 2 relevante Gründe, warum bestimmte Computer-Maschinen auf "Klebe-/Halte-Magnete" irritiert reagieren können:
1.
...einige Maschinen-Typen verwenden sogenannte "Hall-Sensoren"...das sind magnetfeldsensitive elektronische Bauteile...oder sogar noch Reed-Kontakte...das sind magnetfeldsensitive Edelmetallkontakte...als Positions-Sensoren...z.B. Armwellenpositionsgeber (Nadel hoch/tief), Knopfloch-Längensensor oder auch als End-Schalter XY-Achse bei Stickmaschinen...deren Messwerte werden durch "magnetische Fremdfelder" verfälscht...insbesondere wenn der Magnet zufälligerweise nahe eines dieser Sensoren angebracht ist...2.
...auf den meisten Steuerplatinen sind ferromagnetische Induktivitäten verbaut...deren berechneter Wert ändert sich durch Fremdfeldeinflüsse...was zu temporären Fehlfunktionen einzelner Elektronik-Baugruppen führen kann...deren Ursachen man dann meist fast nicht findet...bei Maschinen-Typen mit opoelektronischen Sensoren spielen Fremdfelder normalerweise keine Rolle...da gibt es keinen stichhaltigen Grund, dass man keine Magnethalter verwenden sollte...
Genügt diese Erklärung?
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...da scheint es die unterschiedlichsten Varianten gegeben zu haben...die 260er-Modelle die ich hier habe, haben alle schon den 3-poligen Stecker...und natürlich einen Motor...auch die aus frühen Serien...in CH war nur der Automatik-Block nachrüstbar...der Motor nicht...weil nachgerüstet nicht SEV-geprüft (SEV = Schweizerischer Elektrotechnischer Verein = alte Prüfstelle) ...war halt noch zur Zeit "jedes Land hat andere Vorschriften...und die möglichst inkompatibel"
...ob es in CH überhaupt 260er in "Basis-Ausstattung"...also ohne Motor gab, weiss ich nicht einmal...gesehen habe ich noch keine...
-
hallo Kerstin
...auf dem Bild im Shop von Sewtex ist das CE-Zeichen auf dem Schaltergehäuse drauf...darf also in der EU in den Handel gebracht werden...die Dir gelieferte Lampe aber nicht..unbedingt auf CE-Zeichen beharren ...oder zurückschicken...
...übrigens...die Aussage "Deine Lampe hat auch nur 2 Adern...die bekommt kein CE Zeichen" stimmt nicht...sonst hätten alle Nachttisch-Lampen mit 2-poligem Eurostecker und alle 2-poligen Netzgeräte für Handys etc. auch kein CE-Zertifikat...Stichwort: Doppelt schutzisoliert / Schutzklasse II...steht so in den einschlägigen Prüf-Dokumenten...
Gruss aus der Schweiz
StefanNachtrag: Es ist Sache des Inverkehrbringers die CE-Konformität nachzuweisen...also nicht Deine Aufgabe...nur so als Anmerkung
-
hallo Dirk...
...erstaunlicherweise müsste diese Maschine gemäss Leistungsschild einen Motor haben...da steht ja "Motor 90W"...ebenso die zweiteilige Stecker-Einheit lässt darauf schliessen...ich nehme an, dass da schon was dran gefummelt wurde...
...wie der Originalmotor eingebaut wurde siehst Du auf Seite 35 im Technischen Handbuch 260/360 in meinem Archiv...
...ich unterstütze Martins Ansicht, dass ein Unterbaumotor...evtl. sogar ein Servo-Motor (ab 100EUR)...die "bessere Variante" darstellt...das lohnt sich für eine Pfaff 260 in technisch akzeptierbarem Zustand allemal...ausser Du legst auf "Originalität" absoluten Wert...und willst einen Original-Motor...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...das sieht fast so aus, als ob der Fadenablauf ab einer der Konen nicht gleichmässig ist...und einer der Fäden zwischendurch "strenger" wird....an der "eingestellten" Fadenspannung scheint das nicht zu liegen...
...überprüfe einmal während des Nähens, ob alle Fäden gleich "lose" ab den Konen ablaufen...oder ob einer der Fäden manchmal gespannt ist/wird...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...die Maschinen sind technisch identisch...bis auf das farbliche Design...auch die Stichauswahl ist identisch...die XQ ist das Nachfolgemodell der RH...
-
hallo Menja...und schön bist Du im Forum...
...da gibt es einen Thread zur W6N6000 , der Dir die meisten Fragen dazu beantworten sollte...so kannst Du Dir einen Überblick verschaffen...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...das war für eine kurze Zeit tatsächlich so...nämlich nach der Zeit, als Pfaff in der "Übergangszeit bis zum Untergang" selber in Tschechien diese Modell-Reihe produzieren liess...aktuell gibt es aber in Tschechien keinen Nähmaschinen-Produzenten mehr...mindestens nich offiziell...
...interessanterweise haben die identischen Gritzner-Maschinen in USA ein Typenschild mit "Made in Iran" drauf...
...die Gritzner sind immer noch "gleich stabil und rustikal" wie sie es unter dem Pfaff-Label waren...einfach nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit...dafür langlebig...
-
...ja...150EUR sind mit den genannten "Präferenzen" wohl nicht vereinbar...
-
...wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht im Stich lässt...werden die mechanischen Maschinen in Iran auf den alten Pfaff-Produktionsstrassen gefertigt...darum sind sie wohl auch so "pfaffartig" ...einige Modelle sollen teilweise mit Bestandteilen aus dem Iran in D endmontiert werden...
...die Gritzner-Maschinen stammen aus DIESER KÜCHE....guckt Euch mal die "NewLife"-Serie an...die wird einigen bekannt vorkommen...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
hallo Gabi...
...hast eine PN bekommen...
-
Zitat
Der "Nähmotor" weist auf ein deutsches Fabrikat hin (?).
...das ist ein Motor von YDK Japan/Taiwan...dem weltweit grössten Nähmotorenhersteller...haben sehr viele Maschinen drin...alle YDKs die den deutschen Vorschriften genügen haben ein deutsches Typenschild...
Gruss aus der Schweiz
Stefan
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]