Anzeige:

Beiträge von stefan

...die GRITZNERs sind, wie Du sicher weisst, ältere Pfaff-Konstruktionen...nicht auf dem allerneusten SchnickSchnack-Stand...dafür äusserst rustikal und robust...mit guter Durchstichkraft...einfach daran denken, dass es auch eine Haushalt-Nähmaschine ist, wenn auch "eine der Stabileren"...aber Deine Chancen stehen gut...

...Du solltest mit einem Stück Deines feuerfesten Stoffes einmal zu einem Händler gehen der Gritzner im Sortiment hat...die findest Du DA unter "Händler finden"...und da einige Versuchsnähte darauf machen...dann weisst Du ganz genau, ob die 1035/1037 Deine Bedürfnisse erfüllen kann...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo Gela2

...ich gehe davon aus, dass der Ober- und Unterfaden den gleichen Garn-Typ haben und die Nadel zum Garn und dem zu vernähenden Stoff passt :confused:

...die Quilt Expression 4.0 hat eine elektronisch geregelte automatische Fadenspannung...da kannst Du nichts manuell "besser einstellen"...da die Fadenspannung bei den von Dir genannten anderen Sticharten einwandfrei scheint, die Stiche sauber ausgebildet werden und nur der ZickZack nicht stimmt...ist der Fehler nicht am Spannungs-Sensor zu suchen sondern es muss von einer Elektronik-Störung ausgegangen werden...denn so wie Du die Zickzacknaht beschreibst, ist die Oberfaden-Spannung zu niedrig...

...Vorschlag:

Die Oberfadenspannung wieder auf Normalwert einstellen...eine 80er-Universal-Nadel einspannen...für Ober- und Unterfaden gleiches Garn (100er) nehmen und neu einfädeln...auf normalem Baumwollstoff ein paar Versuchsnähte fahren...

...wenn das Resultat wieder so ist, dass nur der ZickZack den von Dir beschriebenen Fehler aufweist...alle anderen Stiche aber richtig sind...ist das ein Fall für den Doc...die Maschine steht ja vermutlich noch unter Garantie/Gewährleistung...und nicht vergessen diese Versuchsnähte als "Fehlerbeschreibung" mitzugeben...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...die 14SH654 ist "reparaturtechnisch" leider eine "Einweg-Maschine"...nicht dass man sie nicht reparieren könnte...aber Erstzteile wirst Du höchstwahrscheinlich keine bekommen...aber ich denke, dass es keine braucht...ist vermutlich nur eine Einstellungs-Sache...ausser es wäre ein Kunststoff-Teil gebrochen :confused:...kontrolliere aber den Spannungs-Auslösungs-Mechanismus bei Füsschen hoch/tief ganz genau, ob bei "Füsschen tief" auch alle Spannungen sauber "freigeschaltet" sind...oder ob der Mechanismus bei abgesenktem Füsschen immer noch ein wenig die Spannungscheiben löst...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

P.S.
    ...Dein vorgeschlagener Baumwollstoff mit 150g/qm eignet sich...damit "schnurpfst" Du 2 Teile aneinander...halt wie immer...und stellst ein, bis Dir die Naht gefällt...dann Anzeigen auf 4...das wäre dann "Normierung à la Neko" ;)

...sooo neko...

...habe das Service-Manual für die Singer 14SH654 auf meinem Server...da kannst Du auf Seite 27 schauen, wie die Grundeinstellung der Oberfadenspannungen eingestellt werden kann...

...und ja...die Grundeinstellung ist schon so, dass alle Oberfäden bei gleicher "Zahl" auch gleiche Spannung haben sollen, wobei das gilt was Martin oben beschrieben hat...das müsste Dir bei Deinem Problem helfen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

P.S. ...auf "Gramm-Angaben" bei der Spannungseinstellung gebe ich nicht viel...ich stelle immer so ein, dass eine (fast)perfekte Naht auf einem Standard-Stoff entsteht...dann stelle ich die "Anzeigen der Einstellräder" bei dieser Fadenspannung auf Mittelstellung...also etwa 4...das entspricht in der Praxis ungefähr den Werten von Martin....so hat man praxisgerechte "Normaleinstellungen"...

:eek:...:eek:... NEIN...nicht wegwerfen :weinen:

...hier mit Fotos vorstellen...und wir helfen, diese wieder zum Leben zu erwecken...die ist nämlich grossteils noch aus Metall...die macht Dir noch lange Freude!...die kann mehr als Du denkst ;) ...siehst Du schon an den beiden letzten Posts...es geht nicht mehr lange und sie schlagen sich darum :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Susi...

...heutige Singer-Maschinen in dieser Preisklasse sind qualitativ einfach ungenügend und nicht das Wahre...das hast Du sicher auch schon festgestellt...siehe Einfädler etc. ...das Nahtbild bei Geradestich ist bei den Singers nahezu immer leicht "zickzackig"...das kann man bei manchen Singer-Maschinen mit viel Aufwand wegbringen...bei anderen überhaupt nicht...diese Maschinen sind einfach zu unpräzise gebaut und die Toleranz-Streuung ist riesig...also wirst Du damit leben müssen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

mamamuh...

...PFAFF?...IDT?...wenn möglich sticken?...250EUR Budget?...sorry...das geht irgendwie nicht auf...

...zur 1471:

...ich will Dir nicht die Freude verderben...zu Ihrer Zeit war die 1471 eine TopOfLine-Maschine...aber halt jetzt auch schon 25-30 Jahre alt...also muss mit Elektronik-Problemen gerechnet werden...ein Ersatz der Computer-Platine ist nicht mehr problemlos möglich, da das Ersatzteil nicht mehr so einfach erhältlich ist...und wenn doch noch...zu exorbitanten Preisen!

...auch die Mechanik ist bei diesem Alter nicht mehr über alle Zweifel erhaben..."angefressene" Oberarmwellen und Lager sind nicht allzu selten...da spreche ich aus Erfahrung...auch wenn die wieder "gängig" gemacht wurden, läuft die Maschine sehr rauh danach...und nur für kurze Zeit...eine fachmännische Reparatur übersteigt den Zeitwert um einiges...also im Endeffekt ein wirtschaftlicher Totalschaden...

...alle diese Punkte kannst Du bei einem eBay-Kauf nicht kontrollieren!

...eine 1471 darf man nur bei einem Fachhändler kaufen...mit Garantie/Gewährleistung drauf...und ob das Budget da reicht? :confused: ...oder man ist ein begnadeter "Bastler" ;)

...ABER...wenn es nicht unbedingt eine Computer-Maschine sein muss...schau einmal, ob Du eine gebrauchte mechanische Gritzner mit DFT (entspricht 1:1 dem IDT) findest...die hat das "Pfaff-Näh-Feeling"...weil eine ältere Pfaff-Konstruktion...und die ist wirklich sehr robust! ...fast "unkaputtbar"....und die liegen meist näher an Deinem Budget-Rahmen :)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo Susi...

...ich frage jetzt nicht gerne...den Unterfaden hast Du aber beim Einfädeln schon durch den kleinen Schlitz "A" in der Spulenkapsel unter der Spannfeder durchgezogen?...

2014-03-29_001921.jpg

...die Unterfadenspannung kann man auch bei der Curvy einstellen...nur muss man die Spulenkapsel dazu ausbauen...

2014-03-29_003907.jpg

...auf der Zeichnung siehst Du, wo sich die Einstell-Schraube befindet...

2014-03-29_002933.jpg

...diese Schraube jeweils nur in kleinen Schritten um max. 1/8 Umgang verstellen...im Uhrzeigersinn drehen = Spannung erhöhen...im Gegenuhrzeigersinn drehen = Spannung verkleinern...

...in Deinem Fall musst Du im Uhrzeigersinn verstellen, da Deine Unterfadenspannung zu klein ist...die Oberfadenspannung stellst Du dazu auf 4 ein...also eine mittlere Spannung...

...Du stellst jetzt die Unterfadenspannung so ein, dass die Verschlingung von Ober- und Unterfaden genau in der Mitte des Stoffes liegt und ein schönes Nahtbild entsteht...

...beim Einbau der Spulenkapsel die folgende Zeichnung unbedingt beachten...

2014-03-29_004655.jpg

...das Einstellen der Unterfadenspannung ist ein wenig eine Sisyphus-Arbeit, da man die Spulenkapsel nach jeder Korrektur wieder einbauen und probenähen muss...aber wenn Du das sorgfältig machst, wird das zum Erfolg führen...

VIEL ERFOLG!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Lischi...

...ich finde nicht, dass die Antworten auf Deine Ausführungen nicht hilfreich sind...Foucault hat im obigen Post #35 genau das gesagt, was es zu Deinem Thema zu sagen gibt:

Zitat

Zitat: Foucault

Bei den Nähmaschinen und den verbauten Motoren ist es genauso. Ist Dein Nähschwerpunkt überwiegend dickes und schweres Material kommst Du um eine Industrie-oder Handwerkermaschine für mittelschwere und schwere Materialien nicht herum. Ob Du nun eine gebrauchte Pfaff 138 , Bernina 217, Adler, Gritzner oder Anker kaufst, oder Dich gleich für eine neue von Sewkey entscheidest,
    diese Maschinen bestehen wie der alte Traktor aus viel Eisen, sind sehr schwer und für diese Zwecke eher geeignet.
    Die von Dir ausgesuchten Maschinen sind allesamt Haushaltnähmaschinen und eher für leichtere Materialien konstruiert

...eine Pfaff hobbymatik 907 taugt ebenfalls nicht für Deine Zwecke...Du brauchst etwas "Rustikaleres"....also eine Handwerkermaschine...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...die SilverCrest SNMD 33-A1 ist eine Maschine mit normalem CB-Greifer...also mit max. 5mm Stichbreite...

...und dazu passen alle W6-Füsschen von der 1615 und 1235/61...von JANOME alle Füsschen aus dem JANOME-Zubehörkatalog für Maschinengruppe "G"...alle CARINA-Füsschen für mechanische Maschinen...und alle Asien-NoName-Füsschen für CB-Greifer-Maschinen...

...da hast Du nun eine nicht allzukleine Auswahl ;) ...da hat es sicher etwas für Deine Bedürfnisse dabei...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...im meinem Archiv habe ich die Bedienungsanleitung für die Singer 6267/68 gefunden...die entspricht der Symphonie 300.... die Anleitung kannst Du HIER von meinem Server herunterladen...

...das hilft Dir vielleicht ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]