Beiträge von stefan

...ich habe mal mein Archiv durchforstet...ein Service-Manual für die HA-800 habe ich nicht...und auch meine sonstigen "Kanäle" haben keines...dieses Modell war nicht allzu verbreitet...und hatte auch keine Klone, nach denen man suchen könnte...

...leider kann ich Dir keine detaillierten Angaben machen, wie Du den Schaden eventuell selber eingrenzen könntest...wenn ich die Maschine auf der Werkbank hätte...würde ich das auch ohne Service-Manual hinbekommen...denn das Grundkonzept ist bei allen Overlockern gleich...die würde mich reizen ;)

...das nützt Dir nun gar nichts...weiss ich...aber Frechen liegt nicht gerade bei mir um die Ecke...sondern 600km nördlicher :confused:

...ich schätze mal Daumen X Pi so zwischen 120-150EUR wird ein Mechaniker schon haben müssen...unter der Voraussetzung, dass keine Teile benötigt werden...die sind nämlich nicht mehr beschaffbar...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...so kann aber auch nur ein im Flachland wohnender Radfahrer der den ÖV vor der Türe hat argumentieren ;) ...was machen wir hier in den Alpen, in den Bergen wohnhaft und ohne verfügbaren ÖV...nächste Bahnstation 45 Min. Fussweg und 350 Höhenmeter im Tal unten...hinauf dann über 1 Std. Weg...wir sind sogar auf 4x4 Fahrzeuge angewiesen...werden wir dann einfach zugunsten der "Flachlandbewohner" so bestraft?

...es gibt immer 2 Seiten :confused:
    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo ZeitenSprung

...lässt sich die Maschine mit dem Handrad noch durchdrehen und läuft relativ leicht?...

...wenn ja: So wie Du das oben beschreibst, rutsch der Keil-/Zahn-Riemen durch...einmal die Riemenspannung kontrollieren...

...wenn nein: Diese 4 Schnüre sind Oel-Dochte, die das Oel an die unteren Schub-Pleuel-/Excenter-Lager bringen soll(t)en...die waren sicher trocken, nehme ich an...wenn Du das "Oelloch" gefüllt , aber nicht gewartet hast bis das Oel durch die Dochte gesaugt an den Schmierstellen war...Du aber "erwartungsvoll" die Maschine hast laufen lassen...kann es durchaus sein, dass die Pleuelstangen auf der Excenter-Welle gefressen haben...

...denn wenn das der Fall wäre, müsste die Maschine total zerlegt und die Excenter/Pleuel sorgfältig gelöst werden...wenn es denn überhaupt noch geht...und das kannst Du nicht selber machen...das wäre ein Fall für den Mechaniker...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo poinsettie

...ich vermute eher, dass die Nadelstange durch einen "Unfall" nach oben geschoben wurde...das Greifer-Timing würde ich eher an 2. Stelle in Betracht ziehen...denn die 910 hat einen Vertikal-Greifer mit DropIn-Spule...und die verstellen sich nicht ganz so leicht...

...hat die Stichplatte "Einschuss-Löcher" von einer draufgeknallten Nadel?

...zuerst eine Frage: Bist Du "feinmechanisch" einigermassen fit?...wenn ja, schauen wir weiter...wenn eher nicht, ist das ein Fall, den Du nicht selbst beheben kannst...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...eine BERNINA 1030 für 200EUR lohnt sich allemal, wenn alle Zubehörteile/Füsschen dabei sind...denn die Füsschen sind unverschämt teuer...robust ist die 1030, kein Zweifel...ABER...wenn die längere Zeit gestanden ist, musst Du unbedingt eine Wartung machen lassen und diese Kosten zum Kaufpreis dazurechnen...denn die muss gemacht werden!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...da stimmt nun wirklich etwas nicht!...die näht schon auf der Oberseite nicht wie sie müsste...und die Unterseite ist absolut unbrauchbar...und sie zieht auch den Stoff unter der Raupe extrem zusammen...und mit jeder gezeigten Garnart ist es so...

...da stimmt es oben und unten nicht...bei einer solchen Naht muss man sich sogar Gedanken machen, ob die Nadelstangenhöhe (evtl. Nadelstange nicht mehr rechtwinklig zur Greiferachse?) und die Greifereinstellung überhaupt noch zusammen stimmen :confused: ...was mich stört ist die Asymmetrie der Stiche auf der Oberseite...

...eine seriöse "Ferndiagnose" ist in diesem Fall leider nahezu fast nicht möglich...da sollte wirklich ein Mechaniker mal draufschauen...denn es sind mehrere Fehlermöglichkeiten gleichzeitig denkbar...Oberfaden-Spannungsmechanismus, Spulenkapsel, Nadelstangenposition, Greifer etc. ...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

hallo Farmergirl

...hast Du einmal die Stichplatte demontiert und "den Filz" auf dem Transporteur entfernt?...besonders zwischen den Zähnereihen setzt sich dieser an...in den meisten Fällen wird der Transporteur durch diesen Filz daran gehindert in die richtige Transportposition durch die Stichplatte zu gehen...

...mache einmal unter der Stichplatte "Hausputz" ;)...wenn es dann immer noch nicht richtig transportiert, schauen wir weiter...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...wir drehen uns irgendwie im Kreis ;)

...eine Maschine muss mit den verschiedensten Garnen zurechtkommen...auch mit "NichtPremiumGarnen"...

...um festzustellen, ob die Grundeinstellung der Maschine stimmt, machst Du bitte folgenden Test:

1. Um auszuschliessen, dass die Lagerbedingungen bei den vorhandenen Garnen eine Rolle spielen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Alter etc), nimmst Du eine NEUE Rolle Garn (100er, Polyester) in der Qualitätsklasse IKEA...ist nicht Premiumqualität, aber eignet sich für Tests bestens...denn wenn es mit dem funktioniert, geht es mit Marken-Garn in fast allen Fällen...

2. Ober- und Unterfaden ab derselben Garnrolle, damit keine Fehlinterpretation durch unterschiedliche Garne entsteht...

3. Mit 80er-Universalnadel auf einem mittelfesten (z.B. dünnem Jeansstoff) Baumwollstoff mit mittlerer Oberfadenspannung Geradestich- und ZickZack-Versuchsnähte produzieren...und ebenfalls einige Zierstichnähte...dann die Resultate vergleichen und interpretieren...und bitte hier Fotos der Ober- und Unterseite der Nähte einstellen...damit wir das einmal sehen können...

4. Wenn nur die ZickZacknaht unten zu straff ist, bei den Zierstichen aber alles i.O...liegt eine technische Störung vor...wenn alle Versuchsnähte aber im grünen Bereich liegen, sind die vorhandenen Garne, die Du ausprobiert hast, durch die oben genannten möglichen Gründe für Deinen Einsatzzweck "verdorben"...was nicht heissen soll, dass es mit einer anderen Maschine vielleicht doch funktioniert...das ist aber hier ja nicht das Kriterium...

Berichtest Du uns über die Resultate der Tests?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat von Friedafröhlich
    Die Jungs sind zwar eindeutig in der Minderheit, aber das ist erstens kein Grund sie zu übersehen und zweitens sind die Männer, die sich hier tummeln, ganz außerordentlich aktiv hier und stets präsent. Dem sollte man auch Rechnung tragen!

...DANKE!...habe gar nicht gedacht, dass wir hier doch so wahrgenommen und geschätzt werden ;)

...ist halt schon so...jede Maschine ist für das ihr zugedacht "Spezialgebiet" optimiert...Kombimaschinen sind irgendwo immer ein wenig Kompromiss...und wer will schon immer Kompromisse eingehen...wirklich gute Kombimaschinen kann man an einer Hand abzählen...und die sind alle in der TOL-Klasse angesiedelt...

...rein technisch gesehen also noch eine Stimme für getrennte Maschinen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat von Himbeerkuchen
    Ich würde keine Singer-Maschine kaufen. Als Alternative zur Brother fällt mir noch die Janome 350 E ein. Die könntest du dir auch mal anschauen.

...dem kann ich mich nur anschliessen...Singer hat schlicht und einfach ungenügende Qualität...wir hatten das Thema SINGER schon in diesem Thread...da ging es zwar um die XL400...aber die CE150 gehört in die gleiche Familie...

...mit der Singer tust Du Dir nichts Gutes...leider :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ich habe nur den Thread-Titel gelesen und dabei übersehen, dass das ja gar keine Innov-is 955 ist...sondern eine Innov-is 1e (NV 1e)....ruf im Nähzentrum Braunschweig zur Sicherheit an, ob oben genannter Einfädler auch wirklich passt...nach Teileliste gibt es zwei Ausführungen...aber sicher ist sicher ;)

...nicht dass ich viel davon verstehen würde...aber meine Frau braucht für das Gewichten ihrer Reborn-Puppen Glas-Granulat und rostfreies Stahl-Granulat in einem kleinen Säckchen aus einem alten Nylon-Strumpf...da rieselt nichts raus...und ist auch waschbar...das müsste doch auch für Stofftiere gehen :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]