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Beiträge von stefan

    ...hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt für die Maschine :confused: ...die sieht im Greiferbereich relativ verwahrlost aus...


    ...also...mach ich mich an das "illustrierte Kochbuch" mit Fotos...das poste ich hier und Du...oder Dein Mann? ;) kann sich dann an die Reparatur machen...das bekommen wir schon hin ;)

    ZeitenSprung...


    ...bin den ganzen Freitag unterwegs...Nähmaschinen einsammeln ;) ...wir machen am Abend weiter...bis dann habe ich auch die Arbeitsschritte fertig...


    ...bin nämlich jetzt KO...und "bettreif"...und träume von "hüftsteifen" Overlock-Antiquitäten :D


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...ich seh schon was ;) ...Nadelstange ist zu hoch...da hat jemand einen Volltreffer gelandet ;)


    ...würdest Du bitte am Kopf der Maschine den Lampendeckel abnehmen oder wenn er an Scharnieren befestigt ist nach hinten klappen...wie wenn Du die Lampe wechseln müsstest?...ist sicher in der Betriebs-Anleitung beschrieben...und mir von vorne und von der Seite eine Aufnahme der Mechanik machen?...schön gross und scharf?...Danke!


    ...wenn ich diese Fotos noch habe, mache ich eine Anleitung, nach der Du den Schaden beheben kannst....


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...bestens...wenn Dir Dein Mann welches mitbringen könnte, wäre das wirklich "zum Besten" für Deine Maschine...Nähmaschinenöl hast Du da?...ich brauche ja auch noch etwas Zeit um die Fotos mit der "Demontageanleitung" zu versehen...

    ...ist aus Erfahrung nicht so wahnsinnig geeignet...weil es nichtflüchtige Reste hinterlässt...Ballistol wurde für Waffen entwickelt...die Kriechfähigkeit ist eher beschränkt...wenn Du kein WD40 kaufen willst, nehmen wir halt das...eher ungern...aber eine Spritze brauchen wir gleichwohl, weil wir nicht mit der Dose reinpusten...mit dem "Dosenschlauch" machen wir eine Oelsardine aus Deiner Maschine, weil man die Menge nicht sauber steuern kann...und das müssen wir verhindern...kommt dann noch dazu, dass das Dosenröhrchen zu dick ist und man nicht in die schmalen "Schlitze" reinkommt...besonders bei den Wellen-Lagern...

    ...ich habe dir in einem vorherigen Post beschrieben welche Fotos ich sehen will/muss ;) ...jeweils so, dass die Maschine das Foto füllt und scharf zu sehen ist...die Maschine muss dazu gut beleuchtet sein, damit man die Einzelheiten wie Schrauben etc. gut erkennt...


    ...und kaufe Dir eine Dose WD40...Ballistol ist nicht so geeignet...und eine Einmal-Spritze (5ccm) mit langer Nadel (so um die 6-7cm lang)...

    Foucault


    ...meine Mutter ist gegen 90...muss aber sicher 100 werden um ihren ganzen Maschinen-Park mal "durchzuspielen" ;) ...obwohl sie ihre Nähmas und Overlocks jeden Tag benutzt...da stehen noch so einige andere Overlocks aus der Pfaff-Serie...786, 788, 48xx etc...


    ...da fällt "der Verlust" der 791 vermutlich gar nicht so auf :D

    ...jetzt geh ich die PFAFF Calanda 791 (die ursprünglich auch eine Riccar ist) bei meiner Mutter holen...die hat sowieso eine Revision nötig...und der mechanische Aufbau ist nahezu gleich...das Gehause ist sogar identisch...das erleichtert uns die "grosse Zerlegung" ungemein...ich kann die Arbeirsschritte dann schon mal testen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...aber unter dem Label PFAFF Riccar Lock hat es meines Wissens nie Maschinen gegeben...unter PFAFF Calanda allerdings schon...


    ...und was der obige eBay-Gauner da schreibt ist purer Betrug...


    ...übrigens war RICCAR einer der grössten OEM-Lieferanten bis 1985 und hat so ziemlich jeden unter seinem eigenen Label beliefert...z.B Bernette...bis zur Insolvenz von Riccar 1985...aber nahezu alle Riccar-Konstruktionen leben noch...als China-Klone...

    ...nein...CALANDA unter diesem Namen verkauft war es nicht...meine Mutter hat noch so eine mit den Front-Fadenspannungen...und die hat es nur als 3-Faden-Modelle gegeben...die 4-fädigen hatten schon verschalte integrierte Spannungen...wie die PFAFF-Calandas 6xx und 7xx...


    ...aber JUKI und TOYOTA (Elite)?...ja...das könnte ich mir vorstellen..

    ...schon klar...auf der Strecke gibt es dann schon noch einen Schrauber...aber ob der sich für sowas überhaupt noch interessiert? ;)


    ...irgendwie sieht die einer Methusalem-Juki unheimlich ähnlich, wenn ich es mir genau überlege...obwohl das mit Sicherheit schon eine verkappte China-FeiYue (Yamata) aus der Gründerzeit ist...und somit der von Dir angesprochene Klon...aber Service-Manuals älterer Juki-Overlocks scheinen ein japanisches Staatsgeheimnis zu sein...einfach nicht aufzutreiben...


    ...kann sein, dass ich mich in Bezug JUKI irre...mal schauen, was Deine Recherche ergibt :)

    @ ZeitenSprung


    ...wir könnten es einmal "zusammen probieren"...


    ...mache Fotos von allen 4 Seiten, von oben und von unten (Maschine nach hinten kippen, damit ich den Boden sehen kann)...ich male dann in diese Fotos Pfeile, wo Du welche Schrauben lösen musst um die Maschine "auszupacken"...


    ...wenn wir die nackte Maschine vor uns haben...ist wieder "Foto-Termin" :o


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...darum wohne ich auf 1000m ü.M. ...und es geht nur nach oben oder unten...da keuchen die Mountainbiker in Geschwindigkeiten kurz vor Gleichgewichtsverlust vorbei ;) ...da sind die Fussgänger etwas sicherer...aber sogar da gibt's GTIs, die brettern durch die 30er-Zone...letzthin war der Schnellste den sie vor meinem Haus gemessen haben mit 72 unterwegs :confused:...der geht jetzt auch wieder zu Fuss :D


    ...heile Welt sieht auch in den Bergen anders aus ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...mit dem Handrad drehen ist nie ein Problem...da spürt man, wenn es irgendwo "klemmt oder harzt"...wenn eine Maschine so lange nicht gebraucht wurde...und an einem unmöglichen Lagerort stand...wie eben besagtem "Hühnerstall"...muss diese zuerst gereinigt und sauber durchgeschmiert werden...bevor da "elektrisch gefahren" wird...die Drehzahlen sind nämlich zu hoch und ungeschmierte Lager fressen dann schnell an...


    ...die gängige Vorgehensweise bei einer "gut abgehangenen" Maschine: In eine Einmal-Spritze mit langer Nadel etwas WD40 aufziehen und auf/in JEDE Lagerstelle etwas WD40 einspritzen...aber nur wenig!...wenn die Maschine dann leichtgängig mit dem Handrad durchgedreht werden kann, alle vorher behandelten Lagerstellen mit NähMa-Oel sauber nachölen...


    ...erst jetzt "erwartungsvoll" elektrisch losrennen...zuerst langsam anfahren...etwa 1 Minute in mittlerer Drehzahl laufen lassen...jetzt hat sich das Oel in den Lagern verteilt und alles ist OK...


    ...wenn die Maschine einmal geölt ist und leicht läuft, kann die ruhig 1 Jahr stehen...da passiert nichts...es ist immer noch etwas Schmiermittel in den Lagerstellen...aber es ist sicher dann Zeit an den "Jahres-Service" zu denken...und "Oelwechsel" zu machen ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...hier eine kurze Erklärung, wo die Victora "gefressen" haben könnte:


    2014-04-09_205330.jpg


    Diese Zeichnung sieht von unten so aus wie die Kurbelwelle eines Automotors...mit den auf den Kurbeln montierten Pleueln, die den Kolben mit eben der Kurbelwelle verbinden...


    Bei Overlockern gibt es auch so eine "Kurbelwelle"...diese ist als Excenterwelle ausgebildet...und auf diesen Excentern laufen "kleine Pleuel" (Schubstangen), die die verschiedenen Bewegungen der Maschine antreiben...z.B. untere Greifer, Nadelstange, Transport, Differenzialtransport-Mechanismus etc. ....


    Das nächste Bild zeigt eine Detailzeichnung einer solchen Schubstange wie sie auf dem Excenter läuft...und da wo der rote Pfeil hinzeigt ist die Lagerstelle die wegen Mangel an Schmiermittel "gefressen" haben könnte...


    2014-04-09_205603.jpg



    ...die Zeichnungen sind nicht von einer Victoria...aber grundsätzlich funktionieren alle Overlocks so....


    ...trägt das etwas zur "Erhellung" bei?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

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