...ich habe eine bernina 640-(Computermaschine)- und viele Metallspulen (vom Werk her schon). Also generell ist die Aussage nicht für alle Maschinen zutreffend...
...die Aussage, dass man in Computermaschinen keine Metallspulen verwenden soll, betrifft NUR Maschinen mit horizontalem Doppelumlaufgreifer mit eingelegter Spulenkapsel aus Kunststoff...also auch mechanische Maschinen mit diesem Greifertyp...die Bernina 640 hat aber einen vertikalen CB-Greifer aus Metall...und da werden vorwiegend Metalspulen verwendet
ZitatZitat von Himbeerkuchen
Ich kenne die Begründung nicht, aber dass ich in meiner Janome keine Metallspulen verwenden darf, hat mir mein Händler gleich beim Kauf eingeschärft.
...die Spulenkapseln der heute mehrheitlich eingesetzten Horizontalumlaufgreifer mit "DropIn-Spulen"...Merkmal: Die Spulen werden von oben in die Spulenkapsel eingelegt...sind aus Kunststoff und haben einen Boden aus Metall...im Greifer selbst ist im Boden eine Magnetring angebracht, welcher die eingelegte Spulenkapsel (durch den metallenen Boden) etwas nach unten zieht und damit das "Hochsteigen und Klappern" der Spulenkapsel verhindert (verhindern sollte ;))...da sind Spulen aus Metall natürlich störend!...ABER...der Hauptgrund für die Verwendung von Kunststoff-Spulen ist die viel grössere Abnützung der Spulenkapsel durch das abrasive Verhalten von nicht hochglanzpolierten Spulen...es gibt solche Spulen...das funktioniert bestens...aber der Preis ...darum werden durchwegs Spulen aus Kunststoff werksseitig mitgeliefert...
...genügt diese Erklärung?