Beiträge von stefan

...ich vermute, dass das wie bei vielen Softwareprodukten funktionieren wird...

...die Beta-Tester suchen und finden die Fehler...und machen die Tests für den Hersteller "für lau"...und wenn dann als fehlerfrei befunden: Schwups, das Produkt wird am Markt eingeführt...die Beta-Tester werden "verdankt" und dürfen als "Lohn" die noch fehlerhaften Release-Candidates behalten...eine "fehlerfreie Vollversion" bekommen sie aber nicht ;) ...man darf sich ja dafür stolz schätzen in den erlauchten Kreis der Betatester eingeladen worden zu sein :rolleyes:

...dieses Verfahren kennen wir doch irgendwoher? :confused: ...hat nicht fast jeder Laptop/PC ein Betriebssystem dieses Herstellers drauf?...und hiess der nicht irgendwie M$? ;)

Eva Maria...

...so schnell geben wir noch nicht auf! ;)

...im Handbuch der amerikanischen Version der NX2000 habe ich noch etwas Interessantes entdeckt...da wird angegeben, dass man die Maschine einfach ausschalten solle, wenn während des Updates eine Fehlermeldung erscheine...und man die ganze Prozedur einfach noch einmal beginnen solle...also während des Einschaltens "Füsschen hoch"-Taste gedrückt halten und dann nochmals Update fahren...

2014-12-26_110035.jpg
    2014-12-26_110056.jpg

...kann ja sein, dass das bei der europäischen Version der NX2000 auch so funktioniert...würde ich auf alle Fälle versuchen..."verschlimmbessern" tut man da eigentlich nichts...wobei ich die richtige Update-Datei noch einmal herunterladen würde...die letzte Version für das amerikanische Modell war "06/11/2010 (1.01)"...die müsste eigentlich passen, ist aber in Englisch...eine deutsche Version ist bei Brother Deutschland nicht zu finden...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, bei welchen Raumtemperaturen eine Nähmaschine am besten gelagert wird? Hält es ein Computernähmaschinchen auch bei 5 Grad aus oder ist es ihr zu kalt und ich muss mit Schäden rechnen?

Hintergrund ist, dass ich mir gern unseren Hausanbau zur "Werkstatt" umbauen möchte, die Räume aber nicht permanent heizen möchte. Frostfreiheit ist gegeben, aber eben nicht dauerhaft wohlige zwanzig Grad...

...wir hatten in diesem Thread über nahezu das gleiche Thema diskutiert...vielleicht beantwortet das ja einige Deiner Fragen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Eva Maria...

...das ist aktuell in etwa so die allerschlechteste Situation...vergleichbar mit einem Windows-Laptop den Du während des Updates abwürgst...ist leider meist tödlich...und fast immer eine Neuinstallation fällig...

...im technischen Handbuch der NX2000 wird diese "Störung" nicht abgedeckt und beschrieben...auch ein "Factory-Reset" nicht! ;) ...in amerikanischen Foren gibt es auch Beiträge solcher Fälle...aber auch keine Lösung dazu...

...die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz" kann m.E. 3 Gründe haben: Beim Download etwas schief gelaufen und somit "beschädigte" Datei...beim Entpacken der Firmware-Datei etwas passiert...oder effektiv der Speicher wegen zu vielen abgespeicherten "kundenspezifischen Stichen" für ein Update zu klein...denn ein Update erfordert während der Installation temporär meist den doppelten Speicherplatz...

...hier im Forum tummeln sich ja einige BROTHER-Händler...die sollten das aus dem "effeff" wissen und hier beschreiben können wie ein Factory-Reset gemacht wird...sofern es denn überhaupt möglich ist...

...kann aber durchaus sein, dass die Maschine für eine Neuinstallation zu BROTHER ins Service-Center muss...leider :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...dast tönt ganz nach verharzter Gleitsteinführung/Achse/Feder der Rückwärts-Mechanik...da nützt "fester drücken, zarter drücken, etwas links oder etwas mehr nach rechts drücken" gar nichts!

...diese Störung ist bei dieser Maschine leider nicht ganz so einfach zu beheben...man muss die Maschine dazu "auspacken"...also die Gehäuseverschalungen demontieren...erst dann kommt man vorne oben an die Rückwärts-Mechanik heran und kann das überprüfen/reparieren...

...kurzum...das ist leider ein Fall für den Mechaniker...DIY ist nicht ganz so einfach...ausser Du hättest "feinmechanisches Nähmaschinen-Training" und das entsprechende Werkzeug ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ich vermute, dass sich durch die "Reinigungsaktion" die Spulenkapsel verselbständigt hat und aus der Anschlagfeder gerutscht ist...auf dem Foto sieht es etwas danach aus...demontiere doch einmal die Stichplatte...baue die Spulenkapsel aus...reinige im und um den Greifer sauber raus...baue die Spulenkapsel und die Stichplatte wieder ein...und zwar exakt so wie es in der Anleitung im Kapitel "Wartung/Unterhalt" steht...

...dann nimmst Du eine NEU und GLEICHMÄSSIG aufgespulte Unterfadenspule...fädelst sauber neu ein...dann "testnähen"...deine Spule mit dem blauen Faden ist nämlich mehr als suboptimal ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...der Doppel-Spannungsregler im TO66-Gehäuse ist ein RC4194TK von Fairchild oder Raytheon...der ist übrigens noch beschaffbar...hier das Datenblatt RC4194...

...da lag ich mit den ca. +12V/-12V gar nicht so schlecht...wieviel es genau ist kannst Du anhand des Spannungsteilers gemäss Datenblatt leicht ausrechnen ;)

...mit all den Angaben solltest Du den Fehler eigentlich jetzt problemlos eingrenzen können...

...übrigens...wenn es eine aus der frühen Futura-1000-Serie ist (Weiterentwicklung der Athena 1120/2000), sind da sogar noch Linearmotoren drin...die Schrittmotoren kamen erst später...

...dass einer seine Maschine demontieren wird um da Spannungen zu messen ist eher unwahrscheinlich...das kannst Du vergessen...

...kommt dann noch dazu, dass dieses Modell hier eher unbekannt war und daher sehr rar ist...die meisten dieser Futura 1000 wurden eh schon "entsorgt"...

...Du musst Dir halt wirklich die Mühe machen das Schema rauszuzeichnen...das muss man bei vielen Computer-Maschinen der 1. Generation mangels technischer Unterlagen tun...die Schemas wurden nämlich nie veröffentlicht...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...da alle Schrittmotoren nicht funktionieren ist der Defekt höchstwahrscheinlich im Speiseteil zu suchen...aber es gibt zu dieser Maschine kein Service-Manual mehr...nur noch die Bauteile-Liste/Explosions-Zeichnung...

...diese Maschine stammt +/- aus dem Jahr 1976...also ist damit zu rechnen, dass die Elektrolytkondensatoren "trocken" sind oder sogar schon Kurzschluss verursachen...alle Elkos im Speiseteil prophylaktisch auswechseln...wenn ich mich richtig erinnere, sollte es 2 Elkos à 5500uF/25V auf der Netzteil-Platine haben...da es diese 5500uF nicht mehr gibt, kann man ruhig 4700uF/25V nehmen...reicht allemal...

...die Schrittmotoren werden mit 24V/DC betrieben...also muss auch diese Spannung sauber vorhanden sein...ich könnte mir vorstellen, dass es anhand der beiden Elkos +12V/-12V sind...also gesamthaft 24V...somit müsste der Transformator auch 2 Sekundär-Wicklungen von eben 11-13V/AC haben...oder 1 Sekundärwicklung ca. 24V/ AC mit Mittenanzapfung = 2x12...das musst Du herausmessen...

...als Radio-/TV-Techniker bist Du ja bestens mit Messgeräten ausgerüstet und auch in der Lage anhand der Netzteil-Platine die einzelnen Spannungen zu verfolgen/rauszuzeichnen...

...wenn dann alle Betriebsspannungen stimmen, die Schrittmotoren aber immer noch "still" sind, muss man sich den Schrittmotortreibern "zuwenden"...die sind bei dieser Maschine leider ein bekannter Schwachpunkt und auch öfters defekt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...was verstehst Du unter "Rückwärtsnähriegel"?...

...meinst Du damit die Rückwärtstaste?...wenn ja, stimmt die Einstellung des Übertragungshebels nicht oder das Gleitstein-Umkehrstück der Rückwärtsmechanik ist verharzt oder die Rückstellfeder klemmt...

..danke für eine Antwort...dann schauen wir ob das Problem in DIY zu beheben ist oder nicht...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Cubitus...

...Devil's Dance hat oben versucht, Dir mit "feiner Klinge" beizubringen, dass diese Maschinen für Dein Vorhaben schlicht und einfach nicht geeignet sind...aber es scheint nicht angekommen zu sein :confused:

...um es kurz zusammenzufassen:

Insbesondere "technische (dickere,dichte) Gewebe", "Outdoor-Gewebe" und bestimmte SoftShell-Materialien...wahrscheinlich denkst Du auch noch an neopreneähnliche Materialien...gehören nicht in die Klasse "Nähgut für Haushalt-Nähmaschinen"...sondern in die Klasse "SemiProf/HeavyDuty/Industrie"....

Das was Du oben als Dein "Nähgut" beschreibst ist de facto schon ausserhalb des "Verwendungsbereichs Haushaltmaschine" und lechzt nach einer robusteren Industriemaschine...z.B SEWKEY DY20U53D...vielleicht sogar eine mit Doppeltransport...

Für den kleineren Betrag als der einer Arbeitsstunde Deines Automechanikers erwartest Du eine Maschine mit "Industrie-Qualitäten"...obwohl die von Dir benannten W6-Modelle in ihrer Preisklasse im Qualitäts-/Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sind...sind es dennoch "Haushaltmaschinen"...wenn auch wirklich brauchbare...und sind damit diskussionslos die falsche Wahl für das "vorgesehene Arbeitsgebiet"...

...in der Klasse "Haushalt-NähMa" gibt es 1 -2 Modelle die das vielleicht längerfristig schaffen könnten...die liegen aber in der Preisklasse 2000-3000EUR...nur so als Gedankenanstoss :rolleyes:

...schau Dich bei den etwas rustikaleren/robusteren Industrie-Modellen um...dazu können wir Dir sicherlich gute/hilfreiche Beratungs-Tips geben...Du ersparst Dir damit manchen Frust!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Nebenbei: ist Euch das auch schon aufgefallen: früher waren die Füßchen zierlicher. Heute sind das so richtig globige Trümmer. Kein Wunder, daß die dann ordentlich transparentes Plastik brauchen, damit man noch sieht, wos lang geht...

...früher hatten die Maschinen auch nur 4 max. 5mm ZickZack...dadurch einen schmaleren 3-4 Punkt-Transporteur...und dazu passend auch viel schmalere und filigranere Füsschen...heute bei den 7-9mm-Maschinen sind die 6/7-Punkt-Transporteure ganz andere Kaliber und die Füsschen halt entsprechend auch "klobiger"...

...wie heisst es doch gleich: "Die eierlegende nähende Wollmilchsau kann erst nächstes Jahr in's Sortiment aufgenommen werden" ;) ...und bis dahin muss man wohl Kompromisse eingehen müssen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Also bevor ich mir eine weitere "wird-von-keinem-Nähmaschinentechniker-repariert"-Maschine ins Haus hole...
    Und sonst würde ich lieber wenn, dann eine Maschine kaufen, bei der auch die Wartung beim Profi Sinn macht.

...nur ist das bei dem vorgegebenen Budget einfach nicht drin!...

Herzi...

.neinein...bitte nicht die "SINGER, AEG etc. aus der Gemüsemarkt-Klasse" ...dieses Thema haben wir hier schon x-mal abgehandelt...die sind schon neu qualitativ grenzwertig und in der Zwischenzeit nicht besser geworden...Du möchtest ja sicher länger als bis Übermorgen Freude daran haben

...lass bitte, bitte die Finger von den beiden von Dir "ausersehenen" Marken! :confused:...suche einmal hier im Forum nach Beiträgen zu diesen Marken...und Du wirst fündig...fast immer negativ :eek:

...in der untersten Preisklasse (<100EUR) gibt es aktuell nur eine Maschine die brauchbare Qualität liefert: die W6N1800 ...schaue Dir dazu diesen Beitrag und diesen Nähbericht/Praxis-Test von unserem Forumsmitglied Sporcherin an!

...wenn es etwas mehr sein darf (100-130EUR) gucke auch die W6N1235/61 noch an...

...mit diesen mechanischen Maschinen wirst Du als "Gelegenheitsnäherin mit Ambitionen" bestens bedient ;) ...ausser Du liebäugelst natürlich mit einem Computer-Modell :) ...was ich auch verstehen könnte...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]