Beiträge von stefan

...da gibt es etwa 5 verschiedene Ausführungen von Spulenkapseln für die XL-400...und die sind technisch unterschiedlich...die Original-Kapsel ist die "lausigste Ausführung"...wenn man sich die Merkmale der Spulenkapseln von Drittherstellern ansieht, scheinen die dieses Problem im Gegensatz zum Hersteller der Singer-Sticki erkannt zu haben ;)

Zitat

Zitat von Caresse3
    und wie stick ich dann?
    darf ich die neue einsetzen, wenn sie kommt und sticken?

...aber sicher doch...schlimmer als die jetzige Spulenkapsel wird die nach einigem Gebrauch auch nicht ausehen ;) ...und Spulenkapseln sollte man eh immer eine auf "Lager" haben :D

...wenn gerade so direkt gefragt wird:

Ich würde die 1235/61 wählen...die kann doch einige Dinge mehr...und mit der ist eine "Gelegenheitsnäherin mit Ideen" gut bedient...ausser vielleicht die "Nur-Jersey-Kampf-Näherin" wegen der fehlenden Verstellbarkeit des Füsschendruckes...und aktuell ist die 1235/61 sogar in der gewünschten Preisklasse!...guckst-Du-hier!...unter 100EUR...noch günstiger als das Angebot in Deinem Link!...das passt doch ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...löten geht nicht...die Platte ist aus einer Buntmetall-Legierung...aber Du könntest versuchen, diese Nadel mit einem 2-Komponeneten-Klebstoff für Metall wieder einzusetzen...die Klebstelle vorher mit Aceton gut entfetten!...und nachher die ausgehärtete Klebstelle oben auf der Platte mit 600er Schleifpapier wieder sauber polieren...müsste eigentlich gehen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Es ist der untere Greifer der die Nadel biegt...
    Ich habe nun den Greifer mit der Zange nach hinten gedrückt da ich mir sehr sicher bin das er ein Itzchen nach vorn verbogen war. Nun lässt er die Nadel in Ruhe. Bleibt die stichplatte die in jedem Fall ersetzt werden muss

...anhand der Fotos ist der untere Looper und der Nadelschutz gestaucht und verdreht...die Nadelstange ist auch nach oben geschoben wie es aussieht...

...und willst Du nicht weichen, so brauch ich Gewalt :eek:

..jetzt erübrigen sich weitere Bemühungen unsererseits...denn Du hast den Nadelschutz inkl. Greifer nach hintengebogen...und damit höchstwahrscheinlich die Looper-Welle auch noch gestaucht...die liebt solche Behandlungen nämlich nicht...und ist zudem weniger stabil als der Looper, so dass die Welle auch nachgibt...man kann jetzt auch nicht mehr "per Foto" überprüfen wo was verstellt ist...schade!

...da bleibt Dir nichts mehr anderes übrig, als die Maschine zu GRITZNER zu senden und sie reparieren zu lassen...die Garantie ist durch Deine "handwerklichen" Eingriffe eh im Eimer...aber wenn Du sie bei Gritzner in Ordnung bringen lässt, besteht eine leise Chance dass die Restgarantie bestehen bleibt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Du kannst für die SINGER 14U594 die Stichplatte PFAFF 4870 nehmen...die ist genau gleich!...und sollte passen!...ABER ist auch fast nicht mehr erhältlich...UND der Preis!...fast 80EUR :eek:...wird halt schon als Antiquität gehandelt ;) ...

...wenn man es genau nimmt:

Lohnt sich nur, wenn die Maschine in einem neuwertigen/perfekten Zustand ist und regelmässig professionell gewartet wurde...denn Ersatzteile für die 14U594 gibt es...ausser die Messer...nicht mehr!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

wahhh meine Overlock streickt.
    ...aber es ist so das die Rechte Nadeln beim Runterfahren zwar am Greifer ganz normal vorbekommt aber wenn die Nadel wieder hoch geht nimmt der linke Greifer die rechte Nadel so zu sagen mit, also die Spitze streift die Nadel biegt sie und dann wenn sie vorbei ist schnellt sie zurück....

...das tönt verdächtig nach "verbogener/verdrehter" Nadelstange und/oder beschädigter Nadelstangenantrieb und gestauchtem unteren Greifer...und total verstellt ist die Maschine durch die "Gewalteinwirkung" zwangsläufig auch...ist eine etwas grössere Sache! :confused: ...für diesen Einsatz-Zweck sind Haushalt-Ovis einfach nicht gemacht!

...je nach Fabrikat/Modell schätze ich die Reparaturkosten höher als den Zeitwert der Maschine (so wie Du den Schaden beschreibst: ca. 180-250EUR Arbeit + Ersatzteile)...und wahrscheinlich auch höher als den Neupreis einer heutigen qualitativ guten Ovi aus der "Alltags-Klasse"...darum habe ich im obigen Beitrag nach dem Modell gefragt...ausser der anfallenden Arbeitszeit stellt sich auch noch die Frage der Ersatzteilversorgung...für Modelle aus der Klasse "Discounter/Gemüsemarkt" sind die meist nicht so leicht oder gar nicht beschaffbar...

...mit dem Gedanken einer Neubeschaffung musst Du Dich leider beschäftigen...je nach Modell...ausser es handelt sich um eine Ovi der Oberklasse mit entsprechendem Neupreis (BabyLock, Bernina, Juki, Brother...)...da sähe die Sache dann etwas anders aus...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...was die technische Qualität angeht, würde ich Richtung BERNINA gehen...ist teuer, stimmt..qualitativ halt aber immer noch besser/präziser als andere Maschinen aus dieser Klasse...die Erfahrungswerte bestätigen das...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat vo Caresse3
    Etwas zaghaft rufe ich ein Muster auf, sende es zur Futura, sende den Block - alles wie immer...
    Ich sitze etwas überrumpelt und fassungslos vor meiner XL und versuche zu verstehen... was war da los...?????

...das könnte damit zusammenhängen, dass wir versuchsweise die Software Version 4.0.0.5 für die Q4 (Quartet) auf dem Läppi installiert haben...wir werden es mal mit der Version 4.0.0.6 für die XL-400 versuchen...das sind manchmal nur Kleinigkeiten...obwohl SINGER behauptet, die "Quartet" und die "XL-4xx" seien identisch :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat von Sanvean
    Was sagt denn Dein vierbeiniger Assistent Stefan ?

...der sagt gerade:

WAS???...schon wieder Nähmaschinen??? ...und jetzt sogar noch SINGER?!? :skeptisch: ...geht's dir noch?

2015-01-03_104312.jpg

...für den Preis machst Du aber absolut nichts falsch! ...das hat mit Vernunft wenig zu tun! ...eher mit fraglicher "Selbstbeschränkung"...und die "Singer Melodie 100" ist ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch ;) ...und näht sich gegenüber der N5000 wie der Ur-Käfer gegenüber einem heutigen GTI-Golf :D

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

mamamuh89...

...die Brother 955e ist ein cleveres Maschinchen...aber halt von der Grösse her eher eine 3/4-Maschine...
    ...der Durchlass ist wirklich klein: Breite: 13 cm / Höhe: 9,5 cm ...schränkt in der Praxis ein und verlangt da so "einige Tricks" um etwas grösseres Nähgut "durchzureichen"...

...nur so ein Gedankenblitz:
    Wenn es eine Maschine mit 10 x 10 Rahmen sein darf, würde ich mir auch noch die W6N6000 ansehen...ist technisch/qualitativ die gleiche Maschine wie die N5000 und hat in etwa die gleiche Funktionalität wie die 955...aber ist dann schon eine "stattlichere" Maschine mit bedeutend grösserem Durchlass...und preislich ist sie günstiger als die 955...denn irgendwann in der Zukunft...falls Du Gefallen daran findest und eine "Kampf-Stickerin" werden solltest ;)...wirst auch Du zu einer Sticki mit grösseren Rahmen wechseln...hättest aber für den "Test ob mir sticken überhaupt zusagt" das Budget nicht zu stark strapaziert...und falls Du später wirklich auf "etwas Grösseres" umsteigst...z.B. auf eine "Nur-Sticki"... hättest Du mit der N6000 schon eine mehr als brauchbare Nähmaschine...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

P.S.

Da muss ich Dir leider widersprechen, das eine ersetzt das andere nicht:
    Ein zu fest eingestellter Nähfußdruck bewirkt, dass sich Wellen im Stoff bilden beim Nähen, z.B. beim Säumen von Jersey. Verstellbarer Nähfußdruck hilft, dies zu verhindern.
    Ein Obertransportfuß wiederum verhindert, dass sich mehrere (dickere) Lagen Stoff beim Nähen gegeneinander verschieben, z.B. beim Quilten.

...man kann es einfach nicht so "imperativ" sagen...da spielen mehrere Faktoren eine Rolle...die "endlose Geschichte" :confused: ...verstellbarer Füsschendruck hilft teilweise dies zu "vermindern"...zu "verhindern" eben nur manchmal, wenn alles perfekt zusammenspielt/passt...

ich bin heute ziemlich frustriert aus dem Nähladen gekommen, in dem ich mir als Alternative zu meiner gesteten HUS eine Pfaff Ambition 1.5 angeguckt habe....

...kommt das mit der Hus EdenRose denn doch nicht zum klappen?......vom Regen in die Traufe, würde ich sagen...beide Maschinen sind von VSP (VSM Group)...und qualitativ in etwa der gleichen Klasse angesiedelt...die Ambition ist da keine matchentscheidende Verbesserung gegenüber der Hus...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]