Beiträge von stefan
-
-
...DURAK Garne gibt es in D auch HIER...scheint also nicht so schwierig zu beschaffen zu sein...ich poste sonst keine Links...aber in diesem Fall schon, sonst kann die Frage nicht beantwortet weren
-
Zitat
Und die Schweiz wär ja noch weiter
...Wink mit dem Bleihammer...äh...Zaunpfahl...
-
Zitat
Zitat von Katya
...daß es in Kiel noch einen Nähmaschienenschrauber gibt, ich werde an meinem nächsten freien Tag damal hin fahren......nach Kiel tuckern kostet wahrscheinlich mehr als eine neue Spulenkapsel
...neue Spulenkapsel wäre sowieso nicht so falsch...so'n Schräubchen und Langfloor-Teppich passen eh nicht zusammen ;)...die Spannungsfeder ist Kraft ihres Alters sicher auch schon etwas "lahm" und müsste nachgerichtet werden...und hält dann trotzdem die Spannung nicht mehr allzulange und muss öfters "nachgebogen" werden...und da Deine Combina 3010 einen geschichtlichen Hintergrund und somit noch ein "längeres Leben" hat, würde ich ihr so ein Neuteil gönnen...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...wenn's um Taschen und andere "dickere Sachen" geht:
Es gibt Maschinen mit mehr Durchstichkraft als die oben genannten Pfaff-Modelle...z.B. verschiedene JANOMEs...und ganz besonders die JUKI-Modellreihe HZL300-HZL600....vielleicht auch einen Blick in diese Richtung werfen
...und was mir noch aufgefallen ist:
ZitatZitat von Lauri
Ich frage mich bei jedem Projekt aktuell aber, ob ich die eine oder andere unschöne Stelle mit einer "richtigen" Maschine nicht doch schöner hinbekommen hätte (z. B. die Vernäh-Enden)....das liegt nur in den allerwenigsten Fällen an den jeweiligen Maschinen...sondern fast durchwegs am "noch nicht vorhandenen Training"...sei es Maschinen- oder Nähtraining...und diese Übung bekommt man nur durch viele Projekte, an die man sich heranwagt...und fleissigem lesen der vielen hilfreichen und themenbezogenen Beiträgen in diesem Forum...und natürlich auch in Nähkursen
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Was kann ich als absoluter ElektroLaie- oder der HandyLöter meines Vertrauens machen, damit ich die Geschwindigkeit mit dem Fußpedal regulieren kann?...Du selber als "absoluter ElektroLaie" nichts...ABER...der "HandyLöter Deines Vertrauens" kann anstelle des 1kOhm-Widerstandes ein 500kOhm-Trimmpotentiometer einlöten...und einstellen...die Bohrungen auf der Leiterplatte sind ja schon vorhanden...
2015-01-13_212238.jpg
2015-01-13_213112.jpgZitatZitat von anjoku
...doch bei 500k war endlich ein merklich Bessung im Verhalten zu spüren.
Jetzt kann ich die Anlaufgeschwindigkeit so einstellen, dass sie mit ca. 4 Stichen/Minute losnäht, aber auch so weit hochstellen, dass sie immer noch sehr schnell in der Maximalgeschwindigkeit näht....und das ist ja das was Du Dir vorstellst
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...war gerade mal in meinem "Maschinen-Archiv" ;)...und wollte eine solche Spulenkapsel holen ...von diesen nahezu unkaputtbaren HUSQVARNA Combina 3010 -Maschinen habe ich noch mehr als 5 Stück unrevidiert da ...muss wohl meine "Husqvarna-Revisions-Kadenz" erhöhen!...irgendwie ist der "Maschinenzuwachs" seit einiger Zeit massiv viel schneller als der Werkstattdurchlauf
-
...dumm gelaufen ...aber diese Spulenkapsel gibt es manchmal noch...z.B. hier...preislich eigentlich noch ganz akzeptabel
...aber ich gucke einmal, ob ich da nicht eine noch kostengünstigere Lösung finden kann...für die "älteren" Husqvarnas gibt es nämlich nichts mehr einzeln...ich habe solche Spulenkapseln hier und werde testen, ob die Verstellschraube einer CB-Kapsel zu verwenden ist...die gibt es nämlich superbillig...Voraussetzung für diese "Budget-Lösung" wäre allerdings, dass die CB-Schraube passt...was ich vermute...und Du die ultrakleine Schraube wieder findest, denn diese ist nicht als Ersatzteil zu haben...also: suchen, suchen, suchen ...sonst kostet Dich das "kleine Schraubenverlier-Abenteuer" 25EURs ...leider!
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Zitat
Zitat von Caresse3
Stefan meint ja, es gäbe da keinen Unterschied. Ich weiß es net. Die kleine Schwester war ja überhaupt die erste Singer in meinem Haushalt. Und da stelle ich schon gravierende Unterschiede fest.
Vielleicht gibt es ja bei den Maschinen für den Fachhandel ne Endkontrolle?...der qualitative Unterschied zwischen den beiden Maschinen liegt m.E darin, dass sie nicht vom gleichen Hersteller stammen...die CE-Modelle sind von JAGUAR Zhuhai Co.,Ltd (China)...die XL-Modelle könnten anhand verschiedener baulicher Merkmale von Zhangjangang Zeng Hsing Machinery & Electronics Co., Ltd. (China) sein...das muss ich aber noch verifizieren, wenn die XL hier ist...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...die abgebildete Spule der CE ist eine SINGER 03024...die Spule der XL ist eine SINGER Spule 03014 ...die 03024 hat effektiv einen kleineren Nabendurchmesser als die 0314, somit also mehr Fadeninhalt...aber die Aussenmasse sollten identisch sein: Breite 11,5 mm/Durchmesser 20,4 mm...messe das mit einem Messschieber einmal nach...und sollten auch untereinander austauschbar sein...also jeweils auch in beide Maschinen passen...
...ich denke mal, dass Singer da die Maschinen mit einem der beiden Typen ausgeliefert hat...was halt gerade beim jeweiligen Hersteller an Lager lag oder günstig zu beschaffen war...denn passen/funktionieren tun sie ja...
-
...ich würde 2mm über Meereshöhe gehen
...also Oberkante Freiarm 2mm höher als die Kunststoffplatte...dann merkst Du den kleinen Spalt zwischen Freiarm und Einlage normalerweise nicht...und spürst praktischerweise beim Drüberschieben des Stoffes mit den Fingern, dass Du Dich auf der Freiarmfläche befindest...und wo die unter dem Nähgut ist...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Auch ist die Spulenkapazität bei der CE350 deutlich größer als bei der HeXLe. Da sind es durchschnittlich 20.000 Stiche. Die CE350 "packt" gut das doppelte......bist Du Dir da ganz sicher? ...das muss sich um ein Gerücht handeln!
...denn es werden für die CE-Serie und die XL-Serie EXAKT DIE GLEICHEN Kunststoff-Spulen verwendet
...und da das so ist, kann es sich nur um ein Problem beim Spulen handeln...die CE spult wahrscheinlich etwas "strenger" und die Spulenfüllbegrenzung ist etwas "grosszügiger eingestellt...und wickelt somit mehr Faden auf die Spule...das ergibt natürlich mehr Stiche gegenüber der HeXLe...bei der die Spule wahrscheinlich etwas "lockerer" gewickelt wird und der Füllbegrenzer etwas früher anspricht...das ergibt spürbar weniger Faden auf der Spule...
...ABER...das lässt sich problemlos einstellen...und "das Gerücht" wird zum "Gerüchtchen"
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Singer 522
pichle habe deine Spulenkapseln gesehen und mich gewundert, meine sind solides Metall, bin nie auf die Idee gekommen, das denen was passieren könnte......ist sicher eine SINGER Stylist 522 so wie die da:
...und die hat diese Spulenkapsel:
2015-01-10_152626.jpg2015-01-10_152015.jpg
...ist die gleiche Spulenkapsel wie bei der 502/507/527/509 und der Apollo-Serie...bei der muss die Spannung auf 14-17 Gramm bei Universal-Polyester-Garn 100 eingestellt sein ...dann passt die Unterfadenspannung auch zum Einstellbereich 0-9 der Oberfadenspannung
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...die Nadel-Position ist perfekt!...was war denn da vorher los?...Stichplatte nicht sauber drin?...
...übrigens:
Man kann den Faden anstelle des Gewichts auch mit Tesa oben auf die Digital-Waage kleben...die Waage auf Tara 0 stellen...dann die Spulenkapsel senkrecht nach oben ziehen und die Gramm ablesen...es sind dann halt minus-Gramm, weil man zieht ...spielt aber keine Rolle!
-
......bestens! ...dann kann es ja jetzt losgehen!...NACHDEM die Grundeinstellung der Fadenspannung an der neuen Spulenkapsel überprüft/eingestellt wurde
Grundeinstellung der unteren Fadenspannung an der Spulenkapsel der XL-400:
Überprüfung
1. Eine mit normalem Polyestergarn gefüllte Spule in die nicht eingebaute Spulenkapsel einlegen und den Faden richtig einfädeln...
2. Ein kleines Plastik-Säckchen an den Faden hängen...
3. Mit 10 Gramm Befüllung beginnen und prüfen, ob das Gewicht den Faden durchzuziehen vermag...dann 12 Gramm...testen...zuletzt 14 Gramm...testen...Die Spannung soll so eingestellt sein, dass sich ein "Durchzugswiderstand" des Garns durch die Spannungsfeder von 10 - 14 Gramm ergibt...also der Faden bei einem der 3 Gewichte von 10, 12 oder 14 Gramm zu laufen beginnt...
Grundeinstellung
1. Eine mit normalem Polyestergarn gefüllte Spule in die nicht eingebaute Spulenkapsel einlegen und den Faden richtig einfädeln...
2. Ein kleines Plastik-Säckchen mit 12 Gramm befüllen und an den Faden hängen...
3. Schraube A lösen/anziehen bis der Faden langsam zu laufen beginnt....Gruss aus der Schweiz
Stefan -
....BRAV ...die Fotos haben halt kein sichtbares "Geburtsdatum" ...ich nehme alles zurück und drehe es um 180 Grad
-
...und die Ute will es mir einfach nicht glauben...mit DIESER Spulenkasel sticken ...die Nadelstange/der Greifer/das Timing der XL-400 muss jetzt unbedingt ....
-
Wie kann man die Nadelstange verstellen? Vielleicht näht meine dann wenigstens wieder.
Durch das Verheddern beim Sticken, näht sie ja keinen Zickzack mehr. Bei der letzten Reparatur hat der (unbekannte) Monteur auch etwas von der Nadelstange geschrieben....Du hast ja eine CE-200...die ist technisch komplett unterschiedlich zur XL-400...und auch von einem anderen Hersteller...nämlich von JAGUAR China...aber nichtsdestotrotz mache ich auch zur CE-Reihe (100/200/350) eine solches "Nadelstangenhöhe/Timing-Kochbuch" ...ich habe ja die entsprechenden technischen Unterlagen und die Erfahrung...mein Archiv ist auch unergründlich
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Hallo Steffo...
...da müssen wir einmal Foucault fragen...der kennt die in- und auswendig!
...ich persönlich kenne diese Maschine zu wenig...die wurde nämlich in der Schweiz nicht verkauft...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
...Stiche ausgelassen.Zickzack wollte auch nicht ganz so...
...nur beim "spielen " an der Nadelstange ist es jetzt nur Millimeter zu tief und der Nadeleinfädler will nicht mehr durchs Öhr.Das ist mein Problem.Nix dramatisches.Deshalb dachte ich wenn ich mich dazu setze bekomm ich es bestimmt hin....mir fehlen vor Ort die technischen Unterlagen für die XL-400...ich bin nämlich gerade in der Ostschweiz und erst morgen Abend wieder zuhause...dann kann ich Dir sagen was und wie Du neu einstellen musst...das Timing musst Du sicher noch einmal überprüfen...und mit jeder Garantie die Nadelstangenhöhe richtigstellen!...darum funktioniert ja der Einfädler nicht richtig
...also bitte noch etwas Geduld...
Gruss aus der Schweiz
Stefan