Anzeige:

Beiträge von stefan

...ahaaa!...jetzt sieht das Bild von der Front und im rechten Winkel viel besser aus! :applaus:

...dann hatte die erste Aufnahme durch den Winkel einen Parallaxenfehler!...denn jetzt ist die Nadelstange echt zu tief...hast Du richtig erkannt!...also etwas nach oben korrigieren ;)

...das beschriebene Garn ist billiger/billigster Allesnäher...wenn es damit geht, geht es auch mit "besserem" Garn!...aber das passt schon mit Gütermann...

...Penny bietet seit dem 15.1. eine Computer-Nähmaschine Tec Star MD 15694 in der "Gemüsemarkt-Klasse" an...von MEDION unter dem Label TecStar...für einen schier unglaublichen Preis...

...in anderen Foren wird gerätselt, wer denn der Hersteller dieser Maschine sei...da wird von BROTHER und anderen "Markenherstellern" fabuliert...es ist KEINER aus dieser Gilde...auch nicht OEM von ZengHsing!...nicht mal die sind in der Lage eine Computermaschine für diesen Preis zu liefern...

...diese Maschine ist original eine ACME 2600...

...und wird von der ZHEJIANG HENGQIANG SEWING MACHINE GROUP CO.,LTD No.228 Xianmu West Road, Huzhen, Jinyun,Lishui, Zhejiang , CHINA hergestellt...

2015-01-17_223125.jpg

...ACME-Maschinen werden nur in China unter der Originalbezeichnung verkauft...in USA und Europa werden sie unter den unterschiedlichsten Marken vertrieben...wenn man den Baustil ACME etwas näher anschaut wird man den in diversen "Singer-Gemüsemarkt-Modellen" wiederfinden...die ACME-Haushalt-Maschinen zählen allesamt nicht gerade zu den Qualitäts-Vorreitern!...ich kenne sie unter anderen "Marken"...

...wenn sich jemand eine solche Tec Star MD 15694 "antun" möchte, sollte er sich folgende Überlegung machen:

Diese Maschine ist ein 100% Wegwerfartikel...Reparatur nicht vorgesehen...die Verarbeitung und Mechanik wird zwangsläufig der Preisklasse entsprechen...eher "mau"...die Elektronik wird dagegen nicht mal schlecht sein, denn das können die Chinesen...Elektronik ist halt in China auch billigst gut herzustellen...
    Diese Maschine hat eine Stichlänge von 4.5mm/Stichbreite von 7mm, max. Nähgutdicke 5.5mm und anhand der technischen Daten eine Aufnahmeleistung von sagenhaften 30 Watt...inklusive Beleuchtung...wenn man den Leistungsbedarf für die Computer-Elektronik und der Schrittmotoren für Stichlänge (Transport) und Stichbreite (ZickZack) abzieht, steht netto eine Leistung von ca. 20W zur Verfügung...und das für eine Geschwindigkeit von doch 700 Stiche/Minute...was da an Durchstichkraft herausschaut kann sich jeder selbst vorstellen...muss in der Grössenordnung "Spielzeugmaschine für Kinder" liegen...

2015-01-17_224451.jpg

...wenn sich jemand "opfern" möchte und sich eine solche Maschine beschafft...wäre ich sehr am Innenleben interessiert...für ein Technik-Inside ;)...denn Penny gibt es in der Schweiz nicht, somit kann ich mir keine für "pathologische Untersuchungen" beschaffen :mechanicus:

...ich lasse mich immer gerne durch "innovative Technik" überraschen, auch positiv natürlich! ...nur so von wegen "vorgefasster Meinung" ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ja...kann ich ;) ...die Nadelstange ist zu HOCH...das ist der Witz...die wurde mal durch ein "Unglück" nach oben geschoben :confused:

..Du stellst jetzt die Nadelstange genau so ein, wie ich das in der Anleitung beschrieben habe...also so, dass die Oberkante des Nadelöhrs in dieser rechten Position ca. 0.5-0.75mm unterhalb der Greiferspitze steht...

...wenn Du das sauber gemacht hast: Foto schiessen...

...und nicht vergessen dem Greifer bei der Montage einen Tropfen Öl zu gönnen...steht in der Bedienungsanleitung wo mgenau geschmiert werden muss...

...dann NEUE 80er-Nadel einsetzen...mit Polyester-Allesnäher Garn 100 eine Unterfadenspule befüllen und neu einfädeln...oben mit dem gleichen Garn auch neu einfädeln...und "testnähen"...bin fast sicher, dass die Maschine nun wieder sauber näht...

...kann man noch nicht sagen, denn Du hast da die Nadel in der max. Linksposition ;)

...Du drehst nun mit dem Handrad im Gegenuhrzeigersinn die Maschine weiter bis die Nadel in der ganz rechten Position ist...und die Greiferspitze genau hinter der Nadel...bitte dann Foto schiessen...so kann man nun die Nadelstangenhöhe beurteilen...

...so meinte ich das:

2015-01-17_193042.jpg

...auf den Zeichnungen siehst Du wie die Greiferspitze...das ist das spitze Teil das in die Fadenschlaufe hinter der Nadel greift...genau hinter der Nadel sein muss...da muss bei max. rechter ZickZack-Nadelposition das Öhr 0.5mm unterhalb der Greiferspitze sein...wenn das nicht so ist, müssen wir das korrigieren...

Bezüglich der 7100 habe ich schon anderweitig gelesen :D. Aber das sind alles Eindrücke von einem Probenähen oder einem kurzfristigen Test. Habe noch nichts von jemanden gelesen, der die Maschine z.B. schon drei Monate hat und aus Erfahrung berichten könnte.

...ist ja auch etwas schwierig bei einer Maschine die kaum länger auf dem Markt ist ;)

...sorry...kommt mir gerade irgendwie so vor wie es manchmal in Stelleninseraten steht: Max. 28 Jahre alt...aber mit der Berufserfahrung eines 40-jährigen ;) ..man kann eine Evaluation auch bis zum Exzess betreiben...vor lauter Informationen verliert man dann vielfach den "roten Faden"...und wundert sich, dass man nie zu einem Entscheid findet :confused:

...es wurde weiter oben schon in einigen Beiträgen erwähnt:
    Die Maschine muss DIR liegen...von der Ergonomie und der Haptik sowie vom Bedienungskonzept her...jeder sieht/spürt das etwas anders...einzig Aussagen zur Verarbeitung und der Nahtqualität der Maschine sind allgemeingültig...der Rest ist "individuelles Empfinden"...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...bestens...diese Maschine bringen wir schon wieder hin, so dass sie näht ohne Stiche auszulassen...das macht sie nämlich bei den "langen Stichen" ; ...so dass Du über's Wochenende doch noch was nähen kannst...

Zuerst musst Du die Halteschraube der Lampenabdeckung lösen und diese nach hinten klappen...dmit man den Blick in den Maschinenkopf frei hat:

2015-01-17_165252.jpg

...dann überprüfst Du anhand dieser Anleitung die Nadelstangenhöhe Deiner Maschine...die Anleitung habe ich für genau solche "Fälle" gemacht...

...berichte bitte hier, wie das bei Deiner Maschine aussieht...am besten mit Fotos!...wenn die Nadelstangenhöhe stimmt und der Fehler immer noch auftritt müssen wir weiterschauen und uns dem Greifer-Timing widmen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...das ist wie bei den heutigen Autos...Wartung nur noch alle 60'000km aus Marketing-Gründen...eigentlich wäre 20'000km vonnöten...

...alle Hersteller propagieren "ölfrei"...geht halt einfach auf Kosten Lebensdauer der Maschine ;) ...darum schreibe ich das oben...

...die Aussage dieses Händlers ist aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehbar!...und stimmt auch nicht!...da wäre ich auch irritiert :confused: ...wenn dem so wäre, würden tagtäglich unzählige Pfaff-Maschinen mit diesem Greifertyp denen der Unterfaden ausgeht "den Geist aufgeben" ;) ...davon hört man aber nix...

...ist diese Pfaff 2028 denn neu?..oder neueren Datums?...und steht noch unter Garantie?...

Ich habe es aber hinbekommen (zumindest bisher ein Probeknopfloch). Und zwar so:

• Knopfloch auf den Stoff zeichnen
    • Normalen Nähfuß oder Satinstichfuß verwenden
    • Knopflochprogramm auswählen
    • Knopflochhebel nach unten ziehen.
    • Langsam losnähen
    • Wenn man die korrekte Länge errreicht hat, anhalten und an den Knopflochhebel tippen
    • Dann weiternähen
    • Jedesmal wenn die Knopflochschiene normalerweise an den Hebel stossen würde, selbigen mit dem Finger antippen.

So funktionierts.

...diese Methode kann man übrigens bei allen Computer-Maschinen und bei mechanischen Maschinen mit 1-Stufen-Knopfloch anwenden...nicht nur bei der JANOME 6600....

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...dieser "Pfropfen" aus saugfähigem Filz in der Mitte des Greiferkorbes ist der "Schmierfilz"...der wirkt als "Oelreservoir" für die Greiferachse...

...und sollte je nach "Kilometerstand" so alle 6 Monate mal einen Tropfen NähMa-Oel bekommen...den gibt es bei allen Maschinen mit horizontalen Greifern dieser Bauart...

...übrigens hatten wir hier schon einmal den "Vorfall", dass eine Besitzerin bei der Reinigung ihrer Pfaff mit dem Staubsauger zu gründlich war...und diesen Schmierfilz gleich mit rausgesogen hat :doh:...und sich dann aus Filz einen Neuen basteln musste :confused: ...also darum ACHTUNG ;) ...allzuviel ist ungesund...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Llewella...

nein, nein...nicht die "SINGER 2250 Symphonie aus der Gemüsemarkt-Klasse mit vorprogrammiertem Frustpotential" :eek:...dieses Thema haben wir hier schon x-mal abgehandelt...die sind schon neu qualitativ grenzwertig und werden durch den Gebrauch nicht besser...sie möchte ja sicher länger als bis Übermorgen Freude daran haben

...sage doch Deiner Freundin, dass sie bitte, bitte die Finger von der von ihr "ausersehenen SINGER" lassen soll! ...suche einmal hier im Forum nach Beiträgen zu dieser Marke...und Du wirst fündig...fast immer negativ

...in der untersten Preisklasse (<100EUR) gibt es aktuell nur eine Maschine die brauchbare Qualität liefert: die W6N1800 ...schaue Dir dazu diesen Beitrag und diesen Nähbericht/Praxis-Test von unserem Forumsmitglied Sporcherin an!

...wenn es etwas mehr sein darf (100-130EUR), sollte sie sich auch die W6N1235/61 noch angucken...

...mit diesen mechanischen Maschinen wird sie als "nähbegierige und lernwillige Anfängerin mit Ambitionen" bestens bedient ...ausser sie liebäugelt natürlich mit einem Computer-Modell ...was ich auch verstehen könnte...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat von Tinwini
    Zum Schluss fiel mein Blick noch auf eine JUKI HZL-F 900. Die Verkäuferin meinte, dass sie mir diese Maschine vor einer Woche noch angeboten hätte. Inzwischen hätte sie aber selbst damit genäht und die Maschine hätte Probleme bei dicken Stoffen (sie selbst hatte "nur" Utensilos genäht). An den Übergängen zu mehreren Stofflagen ist das Stichbild überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Daher war die Maschine sehr schnell wieder raus.

...Du meintest sicherlich eine HZL-F600...wenn ja, hat die Verkäuferin zum ersten mal auf einer JUKI genäht...und somit wenig/keine Ahnung!...denn gerade bei den JUKI-HZLs stimmt diese Aussage überhaupt nicht! ...es gibt viele HZL-Besitzerinnen hier...und von denen hat hier noch keine über mickriges Stichbild an Übergängen gemeckert...weil es eben da nichts zu meckern gibt ;)

...noch zu den 3er BERNINAs:
    Man darf einfach nicht vergessen, dass die 3er-Serie eigentlich nur eine 3/4-Maschine ist...also klein...und dementsprechend gering ist der Durchlass!...sind sehr gute Maschinen, wenn auch mit kleinen funktionalen Einschränkungen...aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt irgendwie nicht so ganz :confused: ...in dieser Preisklasse gibt es ganz "andere Kaliber"...und bei diesen stimmt Preis/Leistung einfach besser...

...zu den JANOME 7700, 8200 und 8900-Modellen:
    Die gehören in die Gruppe der "anderen Kaliber" ;)...was mechanische Qualität, Nähergebnis und Durchstichkraft angeht wirklich excellent...die haben einen Durchlass von 30cm...riesig...dementsprechend halt auch die Grösse und das Gewicht!...diese Modelle werden aufgrund der robusten und präzisen Mechanik eine sehr lange Lebensdauer erreichen...die sind m.E. mehr als einen "Betrachtungsblick" wert...und sollten bei einer Evaluation in dieser Klasse immer in einen Entscheid mit einbezogen werden...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]