Anzeige:

Beiträge von stefan

Da dürfen um Himmels Willen auch keine Metallspulen rein. Das hat etwas mit einem Magneten zu tun, der unterhalb (??? ich weiß es nicht mehr so genau) des Greifers sitzt. Auf alle Fälle verträgt sich das logischerweise nicht mit Metallspulen. Da wird dann das Abspulen nicht mehr gleichmäßig

...ganz genau so ist es!...da gehören Kunststoff-Spulen rein...und NICHTS ANDERES!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Elektronischer Fussanlasser FDM KD-2902: Einstellung/Anpassung an Maschine..."Anfahrverhalten/Langsamnähen" einstellen...

Vielfach ist das "Anfahrverhalten" und das "Langsamnähen" bei Nähmaschinen aus der "Günstig-Klasse" ungenügend...bei Maschinen mit einem elektronischen Fussanlasser wird in sehr vielen Fällen ein "Einheitsmodell"-Fussanlasser mitgeliefert...da lässt sich dies relativ einfach verbessern/einstellen...

Eine Anleitung wie das gemacht wird gibt es HIER...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Ich vermute das bedeutet, dass ich meiner Janome 7700 da auch selbst einen Tropfen Öl gönnen darf?

...ist auch so!...das Greifersystem ist identisch...

Zitat

Oder ist Nähmaschinenöl immer in Ordnung, wenn Nähmaschinenöl drauf steht?

...wenn "Nähmaschinenöl" draufsteht kann man schon davon ausgehen, dass da auch solchiges drin ist...die Qualität des Öls lässt sich nur vom Anschauen des Fläschchens eh nicht sicher beurteilen ;) ...je "weisser" das Öl farblich ist, desto "reiner" ist es im Normalfall...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

-der Faden ist richtig eingefädelt. Mir ist vor der Säuberungsaktion aufgefallen, dass dieser silberne Haken an der Spulenkapsel weiter rechts stand, als der Faden eigentlich eingelegt werden sollte. Da ich die Maschine erst seit 4 Wochen habe, bin ich noch nicht so vertraut mit ihr, zumal ich eine Nähpause von 25 Jahren hatte und damals eine Maschine mit vertikaler Spulenkapsel (war eine alte Privileg, die ständig Fadensalat machte).
    Ich habe dann versucht weiter rechts einzufädeln, damit der Faden auch unter dem Zughaken liegt, ob das immer so geklappt hat steht in den Sternen

...machst Du bitte einmal ein Foto von der ganzen Geschichte ?? ...man kann sich dann besser was vorstellen...

Zitat

...die ganzen Flusen waren mit Öl verbacken und ließen sich nicht abbürsten, sondern ich musste mit dem Pinsel alles abhebeln. Es könnte gut sein, dass dabei einges in die Tiefe gerutscht ist und nun irgendwo weiter unten in der Maschine liegt.

...auch davon bitte ein Foto!...denn "da unten" sollte es schlichtweg nichts "öliges" haben...woher denn dieses Öl?...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Fussanlasser FDM KD-2902: Einstellung/Anpassung an Maschine..."Anfahrverhalten/Langsamnähen" einstellen...

Vielfach ist das "Anfahrverhalten" und das "Langsamnähen" bei Nähmaschinen aus der "Günstig-Klasse" ungenügend...bei Maschinen mit einem elektronischen Fussanlasser wird in sehr vielen Fällen ein "Einheitsmodell"-Fussanlasser mitgeliefert...da lässt sich dies relativ einfach verbessern/einstellen...

...untenstehende Anleitung bezieht sich auf ein in der unteren Preisklasse sehr verbreitetes Modell...

Der elektronische Fussanlasser "FDM KD-2902" wird bei vielen Nähmaschinen eingesetzt...bei Discounter-Modellen und auch bei einfacheren mechanischen Maschinen der Günstig-/Mittelklasse...

...so sieht ein elektronischer Fussanlasser aus:

2015-01-20_180654.jpg

...auf der Unterseite die Modell-Bezeichnung:

2015-01-20_181716.jpg

...damit man weiss was da "eigentlich drin ist", habe ich den Anlasser einmal geöffnet...

ACHTUNG...nicht selber öffnen, ausser man ist fachkundig, hier nur zu Demonstrationszwecken offen...
    ...die Elektronik steht unter Netzspannung wenn die Maschine am Netzstrom angeschlossen ist!

2015-01-20_184811.jpg

...die Elektronik des KD-2902 ist praktischerweise schon mit einem Einstell-Widerstand (R2) versehen:

2015-01-20_182211.jpg

...aber...dieser Einstell-Widerstand ist sinnigerweise von aussen nicht zugänglich!...keiner weiss warum...obwohl auf der Elektronik-Platine die Bohrung für die Einstellmöglichkeit von aussen vorhanden ist...

...also müssen wir nur noch eine Bohrung am richtigen Ort in's untere Anlassergehäuse machen...und haben einen einstellbaren Anlasser ;)

...unten auf dem Anlassergehäuse entsprechend den Massen auf dem untenstehenden Foto eine Markierung anbringen:

2015-01-20_184347.jpg

...ganz vorsichtig bohren ...der Bohrer darf nicht mehr als 3mm eindringen...sonst wird die Platte innen beschädigt!

2015-01-20_184522.jpg

...wenn die 6mm-Bohrung angebracht ist, sieht man im Inneren den Schlitz des Einstell-Widerstandes...

2015-01-20_184648.jpg

...man nimmt nun einen kleinen Schraubenzieher mit ISOLIERTEM GRIFF und einer Klingenbreite von 2mm...damit man sich keiner Gefahr aussetzt wird der Vorderteil des Schraubenziehers mit einem Isolierschlauch oder Isolierband berührungssicher isoliert:

2015-01-20_185232.jpg

...diesen Schraubenzieher steckt man nun durch die Bohrung in den Schlitz des Einstell-Widerstandes im Inneren:

2015-01-20_185348.jpg

...jetzt beginnt die Einstellerei:

1. Den Oberfaden und den Unterfaden an der einzustellenden Maschine entfernen...
    2. Den Fussanlasser an der Maschine anstecken...
    3. Maschine an das Stromnetz anstecken...
    4. Füsschen hochstellen...
    5. Den Fussanlasser so wie auf untenstehendem dem Foto in die Hand nehmen:

2015-01-20_185738.jpg

6. Den Fussanlasser langsam zusammendrücken...bis das "Klick-Geräusch" des Micro-Schalters aus dem Anlasser hörbar wird...
    7. Jetzt mit dem Schraubenzieher langsam und sorgfältig so einstellen, dass die Maschine seeeehr langsam läuft und wunschgemäss "anfährt"!...

Einstellung:
    Schneller - im Uhrzeigersinn drehen...
    Langsamer - im Gegenuhrzeigersinn drehen...

Die Einstellung unter Punkt 7 solange ausführen/wiederholen, bis die Maschine so läuft wie man sich das wünscht!

...so.. das wär's...! Projekt abgeschlossen :cool:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

P.S.

Bei anderen Fussanlassern ist diese Bohrung schon ab Werk vorhanden und innen ist ein Einstell-Widerstand vorhanden...die Einstellung wird da wie oben beschrieben gemacht...
    Bei "Billigst-Fussanlassern" wie sie zu Singer-Overlocks der Serie 14SHxxx und Singer-Nähmaschinen der Gemüsemarkt-Klasse geliefert werden, fehlt aus "möglichst billig Gründen" sogar der Einstell-Widerstand...da muss so vorgegangen werden wie das in diesem Thread beschrieben wird!...

...wenn die Maschine piept, piept es nur einmal?... oder mehrmals repetierend?...also wie ein Error-Code?...und/oder leuchten da zusätzlich auch noch einige LEDs?...da diese Maschine kein Display hat, werden Fehler nämlich so angezeigt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...sag Deinem Mann einen Gruss unter Kollegen...bin von der Grundausbildung her auch Informatik-Ing. ;) ...war in einem früheren Leben IT-Chef eines grossen Flugzeugbauers...

...mit diesen guten Voraussetzungen bringen wir "das mit dem Fusspedal" ohne Probleme hin....

...ich habe gerade in meinem "Maschinen-Archiv" nachgeschaut...und da den exakt gleichen Fussanlasser von FDM gefunden...das Modell KD-2902 wird auch bei der W6N1800 verwendet...da hat es innen drin einen Einstell-Widerstand...und mit dem kann man das "Anfahrverhalten" einstellen...

...ABER ACHTUNG:
    Das ganze Innenleben des Fussanlassers steht unter Netzspannung!!!...und da ist diese Einstellerei für ungeübte nicht ganz ungefährlich...ich mache daher ein "illustriertes Schritt-für-Schritt-Kochbuch" mit Fotos, wie man das "Anfahrverhalten" an diesem Fusspedal gefahrlos einstellt!...vielleicht mache ich auch ein Anleitungs-Filmchen...

...Du musst Dich noch etwas gedulden...ich mache morgen diese Anleitung...bist Du oder Dein Mann ein wenig "elektrisch begabt"??

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...habe in einem anderen Thread gerade gelesen, dass die Maschine "losrennt" und man nicht langsam "anfahren" kann...mache doch einmal ein Foto des Fussanlassers...

...wenn es ein elektronisches Modell ist, können wir das "Anfahrverhalten" wahrscheinlich einstellen...so dass man auch langsam sauber nähen kann...haben wir in diesem Thread auch gemacht ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...damit dieser Fall nicht einfach so ohne Antwort "versandet", sondern auch richtig abgeschlossen werden kann:

An dieser Maschine war ein Kunststoffteil im ZickZack-Übertragungsgestänge extrem stark abgenützt...und zwar so, dass die werksseitig vorgesehene Einstellmöglichkeit zur Justierung nicht mehr ausgereicht hat!...daher auch die nicht mehr einstellbare völlig falsche Nadelposition...weil es dieses Kunststoff-Teil nicht mehr als Ersatz gibt musste ich eine "Umgehungslösung" finden um das Spiel zu eliminieren...und daher zwangsläufig den ganzen ZickZack-Steller-/Kulissen-Mechanismus umpositionieren und das Schneckengewinde-Zahnrad auf der oberen Armwelle verschieben und die ZickZack-Kulisse neu einstellen...

...diese ganze Geschichte war nicht als "Fernreparatur" im Forum zu machen..einfach zu komplex...halt typische Pfaff-Mechanik..deshalb war die Maschine bei mir ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ist eindeutig ein Innen-Sechskant!...nur wurde da wahrscheinlich anlässlich einer Reparatur schon dran rumgemurkst!...sollte aber gleichwohl noch gehen ;) ...mit dem passenden Sechskant-Bit...mit einem zu kleinen Bit dreht man die Schraube aus...und damit rund!...das wäre dann das vorzeitige Ende der Reparatur ;)

...der Fall ist klar: Der Spulenkapsel-Unterteil hat sich verstellt! ...was beweist, dass die Aussage Deines Händlers/Verkäufers schlichtweg falsch ist!

Auf dem Foto ist sichtbar, dass sich der Haltefinger gelöst haben muss und sich somit der Spulenkapsel-Unterteil drehen kann...und auch verdreht ist!

2015-01-18_161035.jpg

...der rote Pfeil zeigt wohin die Nute des Spulenkapsel-Unterteils hingehört....

...diesen Fehler kann man beheben:

2015-01-18_161540.jpg

2015-01-18_161515.jpg
    Die Spulenkapsel von dem vorhandenen "roten Fadengewirr" befreien und gut auf Beschädigung kontrollieren! Spule einlegen und neu einfädeln...und testnähen....

WICHTIG:
    Wenn Du noch Gewährleistung auf der Maschine hast, müsste das eigentlich der Verkäufer in Ordnung bringen... also nur selber "daran schrauben" wenn Du Dir sicher bist dass es gut kommt ;) ...kompliziert ist es ja eigentlich nicht...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...das ist ein Kontaktproblem im Inneren der Maschine...hinten beim Anschluss im Motorenkasten...oben auf dem Motor hat es eine geschraubte Anschlussklemme bei der sich manchmal die Messingmuttern lösen...

...konsequent alle Elektroanschlüsse prüfen...auch Kabelbruch sowie ein Fehler im Entstörkondensator nicht ausschliessen...

...um an diese Klemme zu kommen muss die Motorverschalung entfernt werden...aber ACHTUNG...bei der Demontage nicht die 2 grossen Schlitzschrauben lösen...mit denen ist der Motor befestigt!...nur die 2 kleineren Schrauben entfernen...dann kann die Verschalung abgenommen werden...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]