Beiträge von stefan

...wenn wir denn noch wüssten um welches Nähmaschinen-Modell es sich handelt, wüssten wir sogar welchen Greifer-Typ die Maschine hat...und was für eine Spulenkapsel ;)

...ohne diese Angabe sagt uns die Glaskugel nicht, wo mit der Fehleranalyse zu beginnen ist...und Fotos der Nähte von Ober- und Unterseite wären das Höchste der Gefühle...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und mit welcher Nadeldicke und welchem Nadeltyp hast Du versucht dieses 8-10mm dicke Sandwich zu nähen? :confused:

...um welche Typ der 20Uxx handelt es sich denn?...da gibt es nämlich die unterschiedlichsten Modelle der Singer-Familie 20U...die Bezeichnung steht auf dem Typenschild...ich geh dann in mein Archiv graben ;)...da findet sich meistens etwas "technisch Aussagekräftiges"...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...hast Du die Original-CDs dazu erhalten?...wenn ja, kann ich Dir weiterhelfen...die 3D-Software kann man mit einigen Tricks auch auf Windows 7 installieren...auf Win8 ist es aussichtslos...

...wenn Du KEINE CDs zu der Maschine hast...ist das Pech...ich habe gerade ein wenig recherchiert...die "Basis-SW" die es braucht kann man a.) nicht herunterladen und ist nur mit einem Dongle/einer Serien-Nummer die bei Husqvarna registriert ist zur Arbeit zu bewegen...und b.) leider nicht mehr lieferbar...die zusätzlich benötigte 3D-Software gibt es auch nicht mehr...nur noch die SW 4D/5D/6D...und die "tun" mit der EM10 zusammen aber scheinbar nicht mehr...

...eine reine Stickmaschine...und das ist die EM10...nützt relativ wenig und funktioniert auch nicht ohne die zugehörige Software :confused: ...und hat somit ohne SW auch keinen noch so kleinen Marktwert mehr...bleibt keine Alternative übrig...Maschine muss beerdigt werden :weinen: ...die EM10 ist ja technisch baugleich mit der Pfaff 300e...auch die wird von VSM nicht mehr unterstützt...auch keine SW mehr!...

...in anderen Foren in Europa und USA gibt es Beiträge von erstaunlich vielen Besitzern/innen denen es genau gleich ergangen ist/ergeht...Maschine auf eBay oder sonstwo gekauft...aber keine CD dabei...oder CD nicht mehr auffindbar...die müssen die Maschine leider auch alle vergessen...

...um es einmal direkt zu sagen:
    Das Gespann EM10/Pfaff 300e bekommt in den meisten Foren-Beiträgen und Rezensionen die ich gefunden habe vernichtende Kritiken...der "Verlust" erspart Dir also einigen Frust ;) ...diese beiden Maschinenmodelle scheinen irgendwie allesamt nicht richtig funktioniert zu haben...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

omG :mad:, Stefan - was machst du dann mit dem guten Stück :confused:?

...soooo viel Kupfer wird in den Windungen des "sparsamen 30-W-Motors" ja auch nicht drin sein, dass du es über den Altmetall-Handel wieder reinkriegst ;) ...

Oder bezahlt dich etwa Penny für den Testbericht :confused: :D *duck und wech* ....?!?!?!

:rofl:

...da kann man einmal sehen, wieviel ich bereit bin für das Forum zu opfern ;)

...meine Beiträge/Aussagen basieren bestmöglich auf Fakten...also MUSS ich mir diese Fakten irgendwoher beschaffen :cool:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ich musste gestern nach Offenburg...und da hat mich unterwegs ein Hüngerchen gepackt...und habe mir was zwischen die Kiemen besorgt...und da sah ich, dass da noch so 2 graue Kisten mit einem mir doch sehr bekannten Bildchen drauf standen ;)

..ich habe eine solche Schachtel mitgenommen, denn ich war in einem Penny gelandet...irgendwo in der Pampas bei Schliengen...darum hatte es wohl noch :D

...so kann ich nun ein Technik-Inside machen...erster Eindruck gestern Abend: Ist eine der lautesten Maschinen die ich in letzter Zeit gehõrt habe...klingt wie ein Joghurtbecher...laut und hohl!...passt irgendwie...stammt ja auch aus dem Gestell neben dem Kühlregal ;)

...wir werden es in Kürze besser wissen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...Friedrich Meister, der Konstrukteur und Firmengründer/Besitzer der "Meister-Werke" verstarb 1974...1973/74 kurz vor seinem Tod wollte er den Fortbestand seiner Unternehmung sicherstellen und suchte nach einem Nachfolger. Er meinte den in der Firma Husqvarna gefunden zu haben...Husqvarna griff sofort zu...nicht ganz uneigennützig wie sich später herausstellte...und so kamen die Meister-Werke in Schweinfurt unter das Dach von HUSQVARNA Schweden. Meisters Idee, Schweinfurt (mit Hilfe von Husqvarna) zu einer der wichtigsten Nähmaschinenhauptstädte Europas zu machen, war natürlich eine Utopie und scheiterte bereits vier Jahre nach Meisters Tod 1978...der Markenname Meister verschwand vollständig...und Husqvarna schloss die Produktion in Schweinfurt 1981 endgültig...Husqvarnas "Intention" war aber nicht so ehrenhaft wie sie vorgaben...man hat sich einen Konkurrenten "vom Markt weggekauft" und den Namen Meister gerade noch so lange leben lassen, bis die Lager- und Restbestände abverkauft waren...gegen Schluss z.B. als "VIKING-TURISSA 2781"...da verwendete Husqvarna soger den Namen des ehemaligen schweizerischen Qualitäts-Herstellers TURISSA, den sie auch "Zwecks Liquidierung" übernommen hatte...

...ist ein Kurzabriss/Zusammenschnitt...die Historie von Meister ist in echt viel länger/komplizierter!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Dort habe ich nicht eine einzige Maschine gesehen, die mit Metallspulen lief, deshalb dachte ich irrtümlich, alle neueren Nähmaschinen würden mit Kunststoffspulen laufen...

...nein, nein...so falsch liegst Du gar nicht ;)

...früher wurde zu Maschinen mit "CB-Greifer"...z.B. BERNINA, ältere SINGER, ältere BROTHER und nahezu alle "Japaner aus den 60er/70er/80er-Jahren" etc. ...und Maschinen mit "vertikalem Doppelumlaufgreifer"...z.B. PFAFF, RICCAR etc. ...immer Metallspulen mitgeliefert...das war Standard und ist es noch bei BERNINA...neuere/neue CB-Maschinen sind meist aus der Gemüsemarkt-Klasse und werden aus "Spargründen" nur noch mit Billigst-Plastic-Spulen ausgerüstet...also sieht man halt nur noch diese...obwohl sie mit Metallspulen interessanterweise "schöner/besser" nähen :confused:

...Maschinen mit horizontalen Greifern...und das ist die Mehrheit der heutigen Computer-Modelle...verlangen systembedingt nach Kunststoff-Spulen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...

Zitat

Zitat von nähenlernen
    Ich habe irgendwo gelesen, dass mechanische Gritzner-Maschinen bis zu 30 Jahre haltbar seien...

...haltbar schon...unbenutzt im Originalkarton ;)

...nein...im Ernst:

GRITZNER sind stabile und robuste Maschinen...

Das Problem liegt auch bei GRITZNER eher darin, dass niemand weiss, ob es in den von Dir angesprochenen 30 Jahren Ersatzteile und/oder den iranischen Hersteller der GRITZNER-Maschinen IRAN SEWING MACHINE MFG.CO. KACHIRAN bei der unsicheren Lage im nahen Osten überhaupt noch gibt...oder auch den Vertreiber der GRITZNER in Deutschland ;)

...diese Problematik stellt sich grundsätzlich auch bei bekannten/bekannteren Marken..."Marken" sind mehrheitlich nur noch Namen und bezeichnen nicht direkt den "echten Hersteller" wie früher...bei der heutzutage globalisierten Herstellung vorwiegend in Asien...die meisten Marken-Maschinen sind eingekaufte OEM-Produkte von einigen wenigen spezialisierten asiatischen Herstellern...und der gängigen Marketing-Verhaltensweise "Maschinenmodell erreicht die budgetierten Verkaufszahlen nicht/nicht mehr, also aus dem Sortiment gestrichen, Ersatzteile solange es hat" ist ein 30-jähriges "Maschinenleben" mangels Ersatzteilen mehrheitlich Illusion...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat von MarieCurie
    Die Vorbesitzerin meinte es wäre schon etwas mehr als Privatgebrauch. Die Abnutzung führe ich wie gesagt auch auf den falschen Gebrauch mit Metallspule zurück.

...das war wohl aber etwas "sehr mehr" für nur 2 Jahre Gebrauch :confused:...ich hoffe, Du hast nicht zuviel bezahlt für die Maschine...denn obige Aussage der Vorbesitzerin bestätigt mir den Verdacht "gewerblicher Gebrauch"!...da finden sich vermutlich nicht nur am sichtbaren Greifersystem entsprechende Abnutzungen...bei eBay-Käufen ist es leider "immer wie immer"...die Artikelbeschreibung ist meist geschönt! ...und wer nicht oberkritisch und fachkundig die angebotene Maschine besichtigt, erlebt leider vielfach eine unschöne Überraschung...

...ich will Dir aber nicht die Freude an der 950 verderben...absolut nicht!...bringe die Maschine zum Nähmaschinen-Doc und lasse die Spulenkapsel ersetzen (die hat Nadel-Einschüsse und das "Fadenbremsbürstchen" ist total abgenutzt) und eine gründliche "Tiefen-Wartung inkl. neu einstellen" machen...das kostet schon etwas...schont aber längerefristig Deine Nerven ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...diese Maschine wurde irgendwie vom Vorbesitzer malträtiert und nicht gerade pfleglich behandelt...leider...

...die Spulenkapsel muss m.E. ersetzt werden!...und ich vermute, dass da mit der Spulenkapsel-Arretierung (Anhaltefeder) irgendwas nicht stimmt und die Spulenkapsel "dreht"...die Position stimmt nämlich nicht...kommt dann noch dazu, dass an der Maschine wahrscheinlich noch nie Wartung gemacht wurde, sondern nur unsachgemäss "herumgeölt"...da gehört nämlich kein "Graphitöl" oder sonstiger Mist hin!...und in der Bedienungsanleitung steht ganz genau, wann und wie das Greifersystem und die Maschine gereinigt werden muss...

...wieviele Stiche hat die denn auf dem Zähler?...anhand der Abnutzungsspuren auf den Fotos könnte man fast an "gewerblichen Gebrauch" denken :confused: ...woher hast Du die?...Privatkauf?...eBay?....falls da noch Gewährleistung drauf ist, würde ich beim Verkäufer insistieren...wenn es Privatkauf ist, wirst Du nicht um eine professionelle "Tiefenwartung" mit Kontolle/Einstellung der Spulenkapselgeschichte beim Profi herumkommen...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...da würde ich ein Sandwich mit Tarnzeltstoff aus Bundeswehr/NVA-Restbeständen machen, und daraus einen Objektiv-Köcher:

Tarnzeltstoff/Moosgummi/Tarnzeltstoff ...Sandwich vielleicht absteppen wie ein Quilt :confused:

...ist wasserdicht, schlagsicher, isolierend/temperaturausgleichend (von wegen Linsenbeschlag)...

...ist nur so eine Blitz-Idee ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...ich habe gar nicht gewusst, dass die PFAFF Ambition eine "Polster-/Sattler-Maschine" ist...da wird solch "rustikaler Zwirn" verwendet ;) ...sorry...da bewegst man sich eindeutig im Bereich "Polsternäherei"...und dazu werden andere "Geschütze" als eine filigrane Ambition eingesetzt!

...mit solchen "Tests" zwingt man auch diese Pfaff in die Knie :eek: ...für das sind Maschinen mit horizontalem Greifer einfach nicht vorgesehen/gebaut...oder will da jemand die "Garantieleistungen des Herstellers" prüfen? :confused:

...in den technischen Daten wird 110 als max. Stärke angegeben...und das ist aus meiner Erfahrung schon eher kritisch zu beurteilen...der Einfädler würde gem. Angaben theoretisch bis Stärke 120 funktionieren...aber der Greifer eher nicht!

...ich komme aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus ;) ...aber jeder nach seinem Gusto...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...das Modell "Meister® 1142" ist eine umgelabelte ZengHsing 8000-12 ;)

...die 8000-12 ist eine simple mechanische Maschine mit CB-Greifer aus der Vietnam-Produktion von ZengHsing...Qualität und Preisklasse "Discounter/Gemüsemarkt" :confused: ...da wird nur der ehemals gute Name "Meister" wiederverwertet...und hat mit der bekannten Qualität der damaligen deutschen Meister-Maschinen aus Schweinfurt GAR NICHTS MEHR zu tun...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]