Beiträge von stefan

...ich habe mir noch Gedanken gemacht, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt herauszufinden, was mit der Nadelposition L/M/R bei Geradestich los ist :confused: ...ob da nicht nur die Steller-"Hebulatur" wegen Verharzung klemmt...oder ob wirklich der Stichwähler spukt...

...stelle einmal auf "Geradestich/Nadelposition max. links" ein...dann machst Du den gleich Test wie gestern beim ZickZack...also nach rechts drücken und wieder loslassen etc...

...dann stellst Du auf Mitte...wenn die Nadelstange nicht automatisch in die Mittelposition wechselt, drückst Du leicht von links gegen die Nadelstange...diese sollte dann in die Mittelposition gehen...

...wenn da irgendwas klemmt, muss man die ZickZack-Steller-Hebulatur verfolgen und alle Gelenkpunkte mit WD40 "behandeln"...bis hinein zur Stichwahl-Kulisse...solange suchen bis die Stellerhebel wieder frei laufen...wenn man das hinbekommt, ist der Stichwähler nicht defekt...wenn aber alles frei läuft und die Störung gleichwohl auftritt, haben wir das gestern beschriebene nicht so leicht lösbare Problem...

...gehe Dir schon einmal eine Dose WD40 beschaffen...und in der Apotheke/Drogerie eine Einweg-Spritze 2-3ml mit langer Nadel...die brauchen wir ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Ich lebe in einem alten (sanierten) Haus. Ja, das war teurer als neu zu bauen. Teilweise war Denkmalschutz eine Hürde. Dafür habe ich den großen Luxus, nicht ein einem Plastikbunker zu leben, sondern in einem Haus, das atmet, und schon Generationen beherbergt hat.

...ein anzustrebendes Ziel...das muss man sich aber auch leisten können...und wenn man das kann, gehört man schon eher zur privilegierten Schicht!...die Mehrheit der Bevölkerung gehört aber eindeutig nicht dazu! ...die müssen schauen, wie sie mit "Billys" etc. über die Runden kommen...

...ökologisch und gesund leben ist leider immer noch eine Frage des "privilegierten finanziellen Standes" :confused:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...dann ist da etwas in der Stichwahl-Schaltung/Schaltkulisse nicht in Ordnung...bei den Toyotas der 2000er-Reihe kommt es noch öfters vor, dass die Stichwahlschalter-Abtastung aus Kunststoff abgenutzt/defekt ist...das könnte hier der Fall sein...und die ist am denkbar ungünstigsten Platz in der Maschine eingebaut...etwa auf der Höhe des Stichwahlknopfes in der Mitte...um den Stichwähler auszubauen/auszuwechseln muss man die halbe Maschine zerlegen...ist ziemlich aufwändig...und das kann leider man nicht "per Fernwartung im DIY-Verfahren" machen!

...die Maschine stammt gemäss Seriennummer vom Januar 2003 (Tag19/03)...ich muss Dir die Frage stellen, wieviel Du in die Maschine investieren willst...so leid es mir tut...die Reparaturkosten sind höher als der Marktwert der Maschine...und das passende Ersatzteil scheint auch nicht mehr so einfach auftreibbar :confused: ...ich habe nur noch in USA eines gesehen...aber der PREIS! :doh:

...wie siehst DU das?...

...ich habe Quark erzählt! :o ...bei BROTHER gucken führt in's Nirvana!

...BROTHER Strickmaschinen gibt es seit einigen Jahren gar NICHT MEHR!...ausser gebraucht...auf dem Markt sind nur noch die Marken EMPISAL und SILVER REED erhältlich...z.B www.strickmaschine.de und www.strickapparate.de

...ABER...es gibt eine Firma in der Schweiz, die das ganze Ex-Brother-Strickmaschinen-Programm führt...als chinesische Nachfertigung mit den gleichen Typen-Nummern wie Brother...www.strickmaschine.ch

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...sooo... :applaus:...ich kann wieder Bilder hochladen...DANKE an Anne Liebler und Disaster!

Zitat

Zitat von Evalena
    Ja eine Singer Symphonie...
    ...versucht damit zu nähen, macht aber nicht sonderlich viel Spaß, daher hatte ich Sie jetzt 2 Jahre am Dachboden stehen, habe dann nochmal versucht und nur Ärger gehabt.

...es ist wie es ist mit SINGERs aus der Gemüseklasse...immer das Gleiche! :confused: ...vorprogrammierter Ärger...

...nun zu Deinem Problem mit dem ZickZack-Steller der Lloyds:

...stelle auf ZickZack und auf die maximale Stichbreite...also 5mm...und drehe mit dem Handrad im Gegenuhrzeigersinn bis die Nadel in maximaler Linksposition steht...

...jetzt drückst Du die Nadelstange ganz nach rechts bis an den Anschlag und bleibst in dieser Position...das sollte ganz leichtgängig gehen und Du müsstest den Gegendruck der Rückstellfeder spüren...

2015-02-10_202234.jpg

...jetzt lässt Du die Nadelstange los...diese müsste nun durch die Rückstellfeder leichtgängig wieder von selbst in die maximal linke Nadelposition zurückkehren...

2015-02-10_142952.jpg

...wenn die Nadelstangenführung etwas "harzt" und nicht leichtgängig nach links zurückspringt...meldest Du das bitte!

...die SINGER 8280 ist eine Maschine aus der 100EUR-Gemüseklasse mit CB-Greifer...

...da muss man nur die Greiferbahn ölen...obwohl...in der Anleitung auf Seite 36 steht sogar nur "4.Setzen Sie alles wieder ein."...die lassen den Greifer tatsächlich trocken laufen...und das ist FALSCH!...da gehört wirklich ein Tropfen Öl rein!

...und zwar so:

2015-02-10_193933.jpg
    2015-02-10_194007.jpg

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Zitat von regina.w
    aber nach 2 Jahre Singer
    (10 Reparaturen) was mich jede Menge Nerven,Zeit, Ärger gekostet hat.

...10 Reparaturen in 2 Jahren ist sogar für SINGER rekordverdächtig :confused: ...Singer aus der Gemüsemarkt-Klasse?

Zitat

Zitat von regina.w
    Erfahrungen mit der Carina Professional 2.0 oder W6 N 3300 Exklusive...
    Beide würden mir Spaß machen, Ist jetzt Service und Haltbarkeit das wichtigste.

...dann lies einmal dieses Technik-Inside: W6N5000...da wird zwar die W6N5000 beurteilt...die N3300 ist aber mechanisch/technisch identisch...nur die Computer-Steuerung ist etwas einfacher...und der Kundendienst bei W6 ist laut den vielen Beiträgen hier im Forum sehr gut...

...die CARINA Professional 2.0 ist neu auf den Markt gekommen...da gibt es noch keine Langzeiterfahrung...aber da Nähmaschinen technisch eigentlich immer eine Weiterentwicklung des Vormodells sind (hier der Carina Professional), darf davon ausgegangen werden, dass die Professional 2.0 etwa die gleichen qualitativen Eigenschaften aufweist...lies einmal das Technik-Inside: CARINA Professional...bei CARINA ist der Kundendienst laut vielen Beiträgen auch gut...

...mit beiden Maschinen machst Du eigentlich nichts falsch ;) ...kommt einzig und allein auf Dein vorgegebenes Budget an...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...meine Holde hat eine BROTHER mit einem Computer-Schlitten...schon lange...und ist sehr einfach zu bedienen...und einen Brother Grob-Stricker auch noch...

...sie hatte PASSAP vorher und noch ein anderes Modell...präzise Maschinen aber fast nicht zu bedienen, sagt sie...

...schau doch mal bei Brother...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

Die 1196 ist eine Einbaumaschine, wenn ich das richtig gesehen habe.

...die 1196 gab es als Einbaumaschine für den Nähtisch/das Nähmöbel...aber auch als Koffermaschine ab Werk....

...wenn die 1196 trotz ihres nicht unbeträchtlichen Gewichts "über den Tisch gezogen wurde" :confused:...wahrscheinlich wegen "dem Stoff helfen (ziehen)"...dann waren das schon beträchtliche Sandwich-Dicken...die 1196er Pfaff zählt nämlich zur Gattung "Acker-Schlepper" ;)

Was mir bei einer neuen Nähma besonders wichtig wäre, wären zwei Dinge:
    1. Patchworkdecken: Ich nähe meine Patchworkdecken gerne mit wirklich dicken Inlays/vielen Lagen dickem Volumenvließ und steppe sie am Ende auch selber ab, Patch für Patch. Daher wäre mir wichtig, dass die Nähma mit so dicken Stoffschichten (also Fließ, Inlays + Patchworkteil) gut fertig wird und das alles zusammen halbwegs unter den Nähfuß passt. Bei der Pfaff habe ich teilweise die Maschine über den Tisch geschoben und gesund hörte sich das auch nicht an...
    2. Jersey!! Ich würde gerne viel mehr mit Jersey-Stoffen arbeiten, und zwar ohne zuerst großartig mit Bügelvließ zu arbeiten. Daher wäre mir wichtig, dass die Maschine mit Jerseystoffen ganz gut zurecht kommt. Bei der Pfaff wird Jersey oft faltig...

...das tönt fast ein wenig nach "Eierlegende Wollmilchsau" ;) ...eine Maschine mit extrem grosser Füsschenlüftung "für's Grobe und Dicke" die auch super Jersey bedient ist mir nicht bekannt :confused:

...es gibt Maschinen, die kommen in die Nähe Deines Anforderungskatalogs...z.B. JUKI HZL-F600 oder JANOME 8200/8900...aber die Liegen alle in der >1300EUR-Klasse...und auch sie beherrschen nicht alles!

Zitat

Ich dachte evtl. an die W6 N 3300 Exclusive mit zusätzlichem Obertransportfuß für 20€?

...die ist von der Durchstichkraft her und technisch/qualitativ durchaus dabei...nur die Füsschenlüftung ist halt auch nicht "Klasse Polsternähmaschine" ;)

...vielleicht müsstest Du Dir überlegen für die beiden extrem kontroversen Anforderungen ("dickes Zeug" und "feines/feinstes Jersey") mit 2 unterschiedlichen Maschinen zu arbeiten...damit kannst Du alles abdecken :)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...der Link zum Bild klappt leider nicht :weinen:

...kannst Du bitte auch noch ein Foto des Füsschens machen...die Füsschensohle von oben und unten, mit dem Du diese Naht gemacht hast?

...und wie ist der Füsschendruck eingestellt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]