Anzeige:

Beiträge von stefan

Oldie-Inside: ELNA 5000 Teil 3

Computer-Steuerung / Stromversorgung

Als mit der Entwicklung der ELNA 5000 begonnen wurde, war der IBM-PC gerade erst geboren (1981)...
    In Anbetracht, dass der eingesetzte Micro-Controller P8051AH (Microprocessor mit integrierten Peripheriebausteinen...der grosse Chip mit 40 Beinen) von INTEL gerade erst auf den Markt gebracht worden war...nämlich 1980...war der Einsatz von solch neuer Technologie durch ELNA zukunftsweisend...
    Die Computer-Platine ist doppelseitig durchkontaktiert und in erstklassiger Qualität...die diskreten Bauteile sind noch konventionell bestückt...SMD (SurfaceMountedDevice) gab es zu der Zeit noch gar nicht...

Diese Elektronik ist vollumfänglich REPARIERBAR und hat eine lange Lebensdauer...diese Maschine hier ist schon 27 Jahre alt und läuft absolut störungsfrei!

Diese Elektronik enthält KEINE exotischen Bauteile...jedes Bauteil kann heute noch beschafft werden...auch die Schrittmotorentreiber...
    Einzig der Micro-Controller mit der fest einprogrammierten Firmware ist nicht mehr beschaffbar...aber ein defekter Micro-Controller ist mehr als unwahrscheinlich!...

2015-02-18_160224.jpg

Die Stromversorgung ist konventionell mit Transformator und Analog-Spannungsreglern aufgebaut...auch sehr langlebig...

2015-02-18_155943.jpg

Spuler mit genialer Doppelfunktion

Eine Novität war auch der Spuler mit eigenem DC-Motor und automatischer Abschaltung...
    Der Spuler ist als eigenstandiges Modul aufgebaut...

2015-02-18_160246.jpg

2015-02-18_160303.jpg

Der Spuler verfügt über einen Freilauf der im ständigen Eingriff mit der Oberarmwelle ist...wenn nun der Spuler ausgeschaltet ist, läuft der kleine DC-Motor mit...und wirkt wie ein Generator und erzeugt eine drehzahlabhängige Spannung...diese Spannung wird im Betrieb durch die Drehzahlregelung in der Computersteuerung ausgewertet...und damit lastunabhängig die durch den Fussanlasser vorgegebene Drehzahl konstant gehalten...

FAZIT:

Eine technisch geniale und superpräzise Maschine mit ELNA-typischer excellenter Nahtqulität!...von diesem Modell sind noch viele im Einsatz...auch bei Forumsmitgliedern hier...und werden das noch lange sein!
    Die ELNA 5000 kann einfach repariert werden...wenn denn überhaupt notwendig...eine Reparatur lohnt sich nahezu immer!

Oldie-Inside: ELNA 5000 Teil 2

Nadelstange / Nadelstangengelenk / ZickZack-Steller

Jedes Einzelteil ist in einer Qualität und mit einem Finish wie für die Ewigkeit gefertigt...

2015-02-18_155542.jpg

2015-02-18_160123.jpg

Der ZickZack-Schrittmotor ist ungewöhnlich gross...und auch schnell und kräftig...

2015-02-18_155737.jpg

Greifer / Transporteur / Stichlängensteuerung

Die ELNA 5000 ist mit einem blockierungsfreien Horizontal-Doppelumlauf-Greifer eigener Konstruktion ausgerüstet...sehr präzise ausgeführt...auch die Spulenkapsel ist eine Pionierentwicklung...eigentlich die „Urform“ der heutigen Fernost-Spulenkapseln...etwas anders gestaltet...insbesondere das System der Rückhaltung und die dynamischen Niederhalter sind bemerkenswert...

2015-02-18_155632.jpg

Diese Transporteur-Mechanik ist die Basis aller heutigen Transporteur-Konstruktionen von Maschinen mit Horizontalgreifer...nur Bernina hat eine andere Konstruktion...

2015-02-18_155605.jpg

Der Schrittmotor für die Stichlängensteuerung ist sogar mit einer dynamisch von vorne einstellbaren Balance ausgerüstet...

2015-02-18_155707.jpg

Antrieb

Der Antrieb erfolgt mit einem kräftigen DC-Motor, der mittels PWM (PulseWidthModulation) in der Drehzahl gesteuert und geregelt wird...

2015-02-18_155800.jpg

Die Kraftübertragung zur Oberarmwelle und der Unterarmwelle erfolgt mit Zahnriemen...

2015-02-18_160101.jpg

2015-02-18_160202.jpg

Oldie-Inside: ELNA 5000 Teil 1

2015-02-18_155230.jpg

Diese Computer-Maschine der 2. Generation wurde von TAVARO SA. GENEVE, Schweiz in den Jahren 1981-84 entwickelt und 1985 auf den Markt gebracht...

ELNA war seit der Gründung schon immer ein Technik-Vorreiter in der Nähmaschinen-Branche...und der Konkurrenz meistens um 8-10 Jahre voraus...

ELNA Maschinen wurden bis Anfang der 2000er-Jahre vollständig in der Schweiz hergestellt....auch Antriebsmotor, Schrittmotoren und die Computer-Steuerung...

Die mechanische Qualität und die Verarbeitung ist extrem gut...im Vergleich zu Konkurrenzmaschinen aus dieser Zeit auch vom Aufbau her konzeptionell überlegen und ultramodern!

Die ELNA 5000 war die erste Maschine mit Vollverschalung aus Kunstststoff...robust und mit ausgezeichneter Verarbeitung und präzisen Passungen...

2015-02-18_155326.jpg

2015-02-18_155445.jpg

Diese Maschine hier hat Baujahr Oktober/1988...

2015-02-18_160001.jpg

Das Bedienungs-Konzept war von der Einfachheit und Logik her führend...diese Bedienerführung wurde später insbesondere von HUSQVARNA (Prisma-Reihe) und PFAFF übernommen...

2015-02-18_160400.jpg

Technischer Aufbau

Die ELNA 5000 war weltweit die erste Maschine mit dem heute noch angewendeten Konzept des vorne offenen Frames aus MoldFlow-Alu-Druckguss ...
    Nahezu alle heutigen Haushalt-Maschinen sind so aufgebaut...die asiatischen Hersteller haben sich die ELNA sehr genau angesehen...denn zu dieser Zeit waren Maschinen aus Fernost technisch noch lange nicht soweit!...insbesondere RICCAR und etwas später BROTHER und SINGER NIKKO Taiwan Ltd. haben dieses ELNA-Konzept zügig übernommen....

2015-02-18_155515.jpg

2015-02-18_155918.jpg

2015-02-18_160038.jpg

...dieser Alu-Frame aus Druckguss kann noch heute als Qualitätsmasstab gelten...so sollte es eigentlich bei allen heutigen Maschinen sein...ist aber leider nicht so...

Auch ich habe gesagt bekommen, bei der Bernina 750QE ist eine Haushaltsmaschine und da darf man nicht längere Zeit am Stück nähen. ..

...das glaubt Dein Bernina-Händler wohl hoffentlich selbst nicht :doh: ...wenn dem wirklich so wäre, müsste man dann noch mehr die Frage stellen wie es um das Preis-/Leistungsverhältnis bei Bernina bestellt ist :confused:

Zitat

Bei den Küchengeräten ist das aber schon saublöde,; ich wollte mir ein neues Handrührgerät kaufen, aber die darf man nur 3 min laufen lassen und dann 10 min abkühlen. Mein Altes läuft länger als 30 min und da wird auch nix heiß( z.B. Eischnee)
    Wo steht das mit der % Angabe??????

...das steht normalerweise auf dem Typenschild der Maschine...und in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten"...

...Handrührgeräte mit 2 Schwingbesen haben aber normalerweise schon eine viel höhere Einschaltdauer...was ist denn das für ein 19.95EUR-Gerät?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum die Hussies, nur weil Husqvarna inzwischen zum selben Konzern/Hersteller wie Pfaff und Singer gehört, automatisch schlecht geschrieben werden, denn in der Praxis sind sie das nicht, auch wenn sie in China gebaut werden, was ja nun für eine ganze Menge anderer Marken auch gilt,

...die Husqvarnas werden nicht per se "schlechtgeredet/geschrieben"...die sind qualitativ schon in Ordnung...je nach Modell :confused:...aber die Streuung der Qualitätskontrolle/Endkontrolle scheint relativ gross zu sein...und die Händler wollen möglichst wenig Aufwand vor Auslieferung, darum auch diese eher negativen Händleraussagen...wir hatten vor nicht allzulanger Zeit ja gerade wieder so einen Fall hier...Du hast glücklicherweise ein tadelloses Exemplar bekommen...oder Dein Händler hat sich bemüht und die Maschine vor der Auslieferung durchgeprüft und nachkorrigiert wo nötig...es kommt also eindeutig auf den Husqvarna-Händler und dessen "Qualitätsdenken" an!...

...das Empfinden der "nachlassenden Qualität" hat schon mit der China-Produktion zu tun...das habe ich schon mehrfach feststellen müssen...mit den "alten" Husqvarnas hatte man sowas eigentlich nie!...ein Vergleich zwischen einer Prisma 980 oder 1250 von Mitte/Ende der 90er und Anfang 2000er...also noch "made in Sweden"...und einer 875 oder 960 von heute zeigt den Unterschied schon auf!...es werden ja auch ganz andere Konstruktionsprinzipien in Richtung "Produktionsoptimierung" angewendet...das werde ich mit einem "Technik-Inside" in der nächsten Zeit mal anschaulich belegen ;)

...wobei obige Aussagen auch für Pfaff gelten...die Maschinen kommen ja auch aus dem gleichen Herstellerwerk und sind technisch sehr verwandt....

Zitat

...und selbst Bernina ist ja nicht so swiss made, wie man das gern vermarktet...

...GANZ GENAU...die kommen fast alle aus Thailand...ausser der 880...und dürfen das "Schweizerkreuz" und das Label "made in Switzerland" nicht mehr tragen...aber marketingtechnisch ist es schon eine Meisterleistung, technisch gute aber eigentlich etwas "überbewertete" Maschinen zu solchen "Premium-Preisen" vermarkten zu können...aber die Autoindustrie macht es ja vor ;)

Zitat

Die 960 hat ein Farbdisplay - und ich dachte mir halt: je raffetückischer, desto reparaturanfälliger ist die Chose vielleicht auch.

...das wäre für mich kein Kriterium!...ob das Display monochrom oder farbig anzeigt spielt technisch überhaupt keine Rolle...der Steuer-Computer ist exakt derselbe...mit mehr Aüsfällen oder technischen Problemen muss man nicht rechnen...

...die 960 ist gegenüber der 875 halt einfach eine Generation neuer und wird mit Sicherheit länger von Husqvarna "technisch unterstützt" und mit SW-Updates versorgt...das scheint mir viel wichtiger zu sein!

Ich mag "schöne" Füßchen.. gut verarbeitet. Was zum anfassen udn auch zum anschauen und arbeiten.

...dann musst Du bei BERNINA vorstellig werden...die HABEN "SCHÖNE" Füsschen und "SCHÖN GEMACHTE" Maschinen...aber erst ab den oberen Modellreihen...wirklich...aber die Preise dafür! :irre: ...andere Leute kaufen für den Preis des Obertransportfusses ein ganze Nähmaschine ;) ...BERNINA bewegt sich halt in einer "anderen Galaxie"...mit den Maschinen-Preisen und dem Zubehör...

...ja...stimmt schon...das hat mit der legendären Husqvarna-Schweden-Qualität nichts mehr zu tun...und der Hauptmarkt ist überwiegend in USA...unter der Marke Viking-Husqvarna...

...die Maschinen kommen heute tatsächlich aus China...grösstenteils von den gleichen Herstellern die auch für Pfaff und Singer produzieren...Husqvarna gehört wie Singer und Pfaff auch zu "VSP Worldwide/VSM"...

...wenn Du die "Hover-Funktion" möchtest...also das automatische Hochfahren des Füsschens bei Maschinenstop (auto foot lift)...wirst Du bei Husqvarna oder Pfaff ankern müssen...andere Modelle mit dieser Funktion sind mir im Moment gerade nicht präsent :confused:

Bei meinem Pürrierstab steht dabei, ich solle ihn nicht länger als 5 Minuten am Stück im Dauerbetrieb betreiben.

...das ist die sogenannte ED...also die Einschaltdauer...in % und/oder Minuten...

...die Motoren in Mixern, Häckslern und anderen Küchengeräten sind mechanisch meist zu klein ausgelegt für ihre abgegebene Leistung und haben auch keine richtige Lüftung!...d.h. die Wicklungen des Motors werden nach kurzer Betriebsdauer sehr heiss...kurz vor dem Durchbrennen...wenn also z.B. auf dem Typenschild steht: ED 30%, max. 5Min, heisst das, dass man max. 5 Min einschalten darf und nach diesen 5 Min. eine "Auskühlzeit" von 70% = 12 Minuten einhalten muss...

...Nähmaschinenmotoren sind nicht so "hochgezüchtet" wie Motoren von Küchenmaschinen...sie drehen auch nur ca. 1/3 der Drehzahl eines Mixers...also durchschnittlich 5000 U/Min...auch die Lüftung ist besser...meist ist in den Motoren ein Lüfterrad eingebaut...

...die werden schon warm, aber nie so, dass die Wicklungen durchbrennen...ausser es ist einer dieser "China-Billigst-Schrott-230V-Wechselstrom-Motoren" mit einer Wicklung aus Aluminium...wie sie manchmal in der Gemüseklasse eingebaut werden...die werden bei längerem Betrieb im wahrsten Sinne des Wortes "tödlich" heiss!...

...Computer-Maschinen mit DC-Motoren sind in diesem Bereich etwas weniger heikel...da stirbt dann schon eher die Motor-Elektronik den Hitzetod, wenn die Entwicklungs-Ingenieure bei der Berechnung der Kühlflächen für die Leistungs-Halbleiter geschlampt haben...aber gut gemachte Motor-Elektroniken überwachen ihre eigene Temperatur und stellen ab, wenn zu warm...

...die Simone...äh neko...darf also ihre 50m Schrägband ohne Bedenken durch ihre Quantum 9910 "durchpressen"...

:ironie: ...und sonst hätte neko dann endlich das unterschwellig schon lange angedachte "griffige Argumentarium" für ne Neue... :rofl:

...ich würde das androhen...noch einen Versuch, dann hast Du die gesetzlich vorgeschriebenen Versuche eh hinter Dir...Fadeneinschlag i, Greifer nach jeder leeren Unterspule?...das darf einfach nicht sein!...

...ist ja schliessliche keine Maschine aus der Gemüseklasse...preislich schon grad sicher nicht...da darf man schon etwas mehr erwarten ;) ...und es scheint auch nicht der Normalfall zu sein...sonst hätten wir diesbezügliche Beanstandungen bei der Epression 2028 sicher hier im Forum schon gelesen...

...auf der anderen Seite sind die Reviews auf PR/USA der 2027/28/29/30 mehrheitlich durchwachsen...es kann sein, dass in D dieses
    Modell nicht so extrem verbreitet ist/war...

:shocked: ...Doggy hat mir die letzte Spulenkapsel für die N5000 vor der Nase weggeschnappt! ;) ...wollte auch gerade 2 bestellen...also echt :eek:

...ICH darf jetzt warten :mauer:

...die passen drum auch in andere Maschinen...und sind eben günstiger als das Original-Ersatzteil :o

:rofl:

...war diese Maschine wirklich neu?...oder gebraucht?...mit der stimmt im Greiferbereich nämlich etwas nicht :confused: ...fruchtlose Reparaturversuche wurden ja schon gemacht...ich würde auf Wandlung drängen...dann schaust Du für eine Maschine die wirklich funktioniert ;)

...die Pfaff Expression 2028 scheint sowieso ein Auslaufmodell zu sein...die wird momentan an vielen Orten für den halben UVP abverkauft...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

simon6374...

...wie ich sehe, holst Du Dir noch eine "Second Opinion" in einem anderen Forum :confused:...Deine Skepsis gegenüber der Richtigkeit der Antwort hier sei Dir unbenommen...die Antwort ist niederschmetternd, ich weiss ;)

...aber das "Rädchen" das es gemäss dem "Pfaff-Spezialisten" da geben soll...gibt es an der Coverlock 4.0 NICHT...da wird alles per SW eingestellt!

Zitat

Zitat von degu1000
    Voraussetzung: Ich habe verstanden, dass im Menü vermutlich der Kontrast völlig verstellt wurde und jetzt viel zu hell ist, sodass nichts mehr erkennbar ist.

...wenn es nur am Kontrast liegen würde, wäre diese Variante einen Versuch wert...funktioniert aber nur, wenn die Kalibrierung präzise stimmt :confused:

..simon6374 schreibt aber:

Zitat

Ja, du hast recht, meine Ma hat beim Kalibrieren ein falsches Icon "erwischt".

...wenn das passiert, gibt es keine "Spielvariante"...da muss die Firmware neu auf die Maschine aufgespielt werden!

...man kann das getrost als "SW-Konzeptfehler" bezeichnen...so "intelligent" sollte eigentlich auch die einfachste Firmware sein und die Eingaben soweit kontrollieren, dass man sich nicht selbst durch eine Fehlbedienung "total rausschiessen" kann! ...aber es ist nun halt mal so...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Zitat

"Tag des falschen Pedals"

Das ist mir aber vorher noch nie passiert *schopfküttel* Das war die Aufregung...

...sagte die Porsche-Fahrerin, als sie mit dem Cayenne in Nachbar's Garten stand...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]