Beiträge von stefan

Also das 1. Problem (was ich allerdings bisher nie gebraucht habe) ist der Transporteur, der sich ja runter klappen lässt aber nicht mehr hoch (weil die dazu gehöige Feder kaputt ist). Um die auszutauschen meinte der Herr muss er alles ausbauen und das dauert....

...ob da überhaupt eine Feder drin ist...und wenn ja, wie die auszuwechseln ist, muss ich einmal an einer Carina Professional nachschauen...das weiss ich jetzt nicht gerade auswendig ;) ...aber das ist ja leicht rauszufinden...

Zitat

Das 2. ist, dass der Oberfaden in der "Ritze" wo er das 1. mal von oben runter geführt wird ständig festharkt, und dann kaum bis gar nicht mehr führig ist und zu 98% nach 3-5 Stichen reißt.
    Und der Ober und Unterfaden verribbeln sich ständig so dass unter dem Stoff ein riesen Knäul Fäden ist, das alles sich festsetzt und man nicht mehr weiter machen kann. Verstelle ich die Fadenspannung, reißt der Oberfaden direkt.

...da bin ich mir fast sicher, dass die ganze Misere mit der Oberfadenspannung zusammenhängt!...so wie Du den Fehler beschreibst, ist in der hinteren Fadenführung etwas nicht korrekt und auch in der Oberfadenspannung sind die Spannungsscheiben nicht frei beweglich...hast Du da einmal kontrolliert ob sich Fadenreste eingeklemmt haben?...oder ob die hintere Fadenführung etwas verbogen ist und daher der Faden während des Nähens rausspringt und sich zwischen eben dieser Führung und dem Gehäuse verklemmt? ...Oberfaden-Fehler die nur sporadisch auftreten lassen auf etwas in dieser Richtung schliessen....

...hast Du die Maschine schon einmal soweit "ausgepackt", dass Du den ganzen Fadenweg inkl. Oberfadenspannung prüfen kannst? ...

...nur für den Kostenvoranschlag schon +-100EUR riecht nach "Abschreckung" und "einfach nicht wollen"...diese Privileg ist mit der "Carina Professional Edition 2.0" identisch und lässt sich in weniger als 10 Minuten "auspacken"...diesen Laden solltetst Du zukünftig meiden...

...was ist denn mit der Privileg genau los?...viel kann es nämlich nicht sein! ...kannst Du die Fehler etwas genauer beschreiben?...

...ich vermute eher, dass durch die 2 "Reissverschlussunfälle" die Nadelstange etwas nach oben geschoben wurde und daher die Position des Einfädlers zum Nadelöhr nicht mehr stimmt...und der Haken des Einfädlers jetzt dadurch beschädigt ist...

...da muss die Nadelstangenhöhe kontrolliert und neu eingestellt und ein neuer Einfädler montiert werden...den Einfädler könntest Du selber wechseln... aber einstellen wohl weniger...da musst Du mit der Maschine wohl mal beim Händler vorbeigehen...

W6 ovi = Janome Mylock 644 ?
    Hast Du aus technischer Sicht Präferenzen?

...die W6-Ovi ist technisch die JANOME 9102D....

...ob die "Texi/Gritzner" oder die "W6/Janome" beschaffen?...ist eine Frage des persönlichen Bauchgefühls...technisch und qualitativ gibt es da keine grossen Unterschiede, da darf man beide nehmen...die Texi und Gritzner kannst Du in der Nachbarschaft beschaffen...die W6 musst Du bestellen...

...ich würde schauen wo mehr Zubehör zum Lieferumfang gehört und wo die besseren Garantieleistungen geboten werden...preislich liegt die Texi etwas höher als die Gritzner...wobei die Beschaffung in der Nachbarschaft auch ihre Vorteile hat ;)

Zitat

Zitat von Llewella
    Natürlich könne man nicht ausschließen, daß es ein Bedienungsfehler meinerseits gewesen sei...aber er hielte es für wenig wahrscheinlich...

...wenn Du dann weisst, welchen Bedienungsfehler Du gemacht haben sollst, bringe mir DEN auch bei! ;)

...ich habe schon hunderte Pfaffs mit diesem Greifertype auf dem Werktisch gehabt...aber das Phänomen "ausgerenktes" Anhaltestück oder "gewaltverstellter" Anhaltefinger während einem normalen Nähvorgang...in Deinem Fall mit Overlockstich...habe ich so noch nicht gesehen......mit Motorantrieb eigentlich nicht vorstellbar!...das kann nur dann passieren, wenn sich der Faden mehrmals um den Haltefinger wickelt und man dann mit Gewalt das Handrad bei blockiertem Greifer "durchdreht"...und für so "gewalttätig" halte ich Dich nun echt nicht ;) ...bei ausgeschlagenem Greifer-Innenteil habe ich es aber schon gesehen...das waren aber 30-40-jährige Maschinen mit extrem vielen Nähkilometern drauf...und keine "Neumaschine" :confused:

...da ist irgendwo der Wurm drin...an das "Bedienungsmärchen" glaube ich nämlich nicht...sonst hättest Du auf der Maschine keine Meter Naht gescheit hinbekommen...

...so kompliziert können auch nur Engländer sein...ich habe gerade mit dem Shop-Betreiber kommuniziert...was da steht, dass nur nicht nach anderen EU-Staaten geliefert wird stimmt NICHT!

...der Shop ist so eingestellt, dass alle Kreditkarten und PayPal-Kontos die nicht auf englische Staatsbürger mit Wohnsitz in UK lauten nicht akzeptiert werden und der Verkaufsvorgang abgebrochen wird...

...und die jammern über eine schleppende Wirtschaft!...glaub's der Geier :motz:

...ich kann Euch also auch nicht helfen...so leid es mir tut!

...die Schweiz ist ja nicht EU ;) ...ist ja in den Augen der EU ein "Drittland" :mad: ...wie Pakistan...

...wenn es was nützen würde, könnte ich "Schnittmuster-Broker" spielen...für Euch bestellen und die PDF herunterladen und Euch dann als Anhang mailen...eine CH-Rechnungsadresse sollte denen kein Problem bereiten...also EU-MwSt.-Problem gelöst! ...und Ihr könntet dann den Betrag in EUR mittels IBAN auf mein Konto in D überweisen...so würden möglichst wenig Spesen entstehen...überlegt Euch das mal :cool:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]