Also das 1. Problem (was ich allerdings bisher nie gebraucht habe) ist der Transporteur, der sich ja runter klappen lässt aber nicht mehr hoch (weil die dazu gehöige Feder kaputt ist). Um die auszutauschen meinte der Herr muss er alles ausbauen und das dauert....
...ob da überhaupt eine Feder drin ist...und wenn ja, wie die auszuwechseln ist, muss ich einmal an einer Carina Professional nachschauen...das weiss ich jetzt nicht gerade auswendig ...aber das ist ja leicht rauszufinden...
Zitat
Das 2. ist, dass der Oberfaden in der "Ritze" wo er das 1. mal von oben runter geführt wird ständig festharkt, und dann kaum bis gar nicht mehr führig ist und zu 98% nach 3-5 Stichen reißt.
Und der Ober und Unterfaden verribbeln sich ständig so dass unter dem Stoff ein riesen Knäul Fäden ist, das alles sich festsetzt und man nicht mehr weiter machen kann. Verstelle ich die Fadenspannung, reißt der Oberfaden direkt.
...da bin ich mir fast sicher, dass die ganze Misere mit der Oberfadenspannung zusammenhängt!...so wie Du den Fehler beschreibst, ist in der hinteren Fadenführung etwas nicht korrekt und auch in der Oberfadenspannung sind die Spannungsscheiben nicht frei beweglich...hast Du da einmal kontrolliert ob sich Fadenreste eingeklemmt haben?...oder ob die hintere Fadenführung etwas verbogen ist und daher der Faden während des Nähens rausspringt und sich zwischen eben dieser Führung und dem Gehäuse verklemmt? ...Oberfaden-Fehler die nur sporadisch auftreten lassen auf etwas in dieser Richtung schliessen....
...hast Du die Maschine schon einmal soweit "ausgepackt", dass Du den ganzen Fadenweg inkl. Oberfadenspannung prüfen kannst? ...