Beiträge von stefan

Zitat

Zitat von Frau Bratbecker
    Kann ich selbst Hand anlegen oder ist das ein Fall für den Nähmaschinendoktor?

...ich nehme einmal an, dass der Knopfloch-Sensor-Hebel nach unten gezogen und richtig im Knopflochfuss positioniert war ;)

...wenn dem so war/ist, ist der Sensor verstellt/defekt...und das ist ein Fall für den Profi, da die Einstellerei relativ knifflig ist...und wenn der Micro-Switch defekt ist, muss man den sowieso auswechseln weil nicht reparierbar...

...sorry...da führt kein Weg am NähMaDoc vorbei...leider...

...genau das habe ich mir gedacht :confused:...und Du hast das richtig erkannt!

...die Höheneinstellung und möglicherweise das Timing des Transporteurs stimmt nicht mehr...oder der Transporteur ist asymmetrisch gestaucht...das gibt es leider auch...das ist ein Fall für den Doc!

...Du wirst in den sauren Apfel beissen und Deine ELNA 5200 zum Nähma-Doc bringen und das einstellen/reparieren lassen müssen...das können wir leider nicht per "Forum-Fernwartung" in Ordnung bringen...braucht doch so einiges Feinmechanik-Spezial-Werkzeug und ist auch zu komplex ;) ...für eine 5200 lohnt sich diese Reparatur aber immer!

...die ELNA 5200 ist übrigens die Vorläuferin der aktuellen ELNA eXperience 520...technisch absolut baugleich...

...ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. Stichplatte demontieren...
    2. Spulenkapsel herausheben...
    3. Zwischen den Zahnreihen des Transporteurs mit einem Zahnstocher penibel allen "Filz" herausputzen...
    4. Transporteur mit Bürstchen reinigen...
    5. Greiferkorb reinigen...
    6. Spulenkapsel einlegen...
    7. Stichplatte montieren...
    8. Maschine mit Handrad durchdrehen bis der Transporteur maximal aus der Stichplatte heraussteht...und mache davon ein Foto...
    9. Kontrollieren/messen, ob der Transporteur gleichmässig 1 - 1.5mm über der Stichplatte steht...

...arbeite bitte obige Punkte durch, publiziere das Foto hier und gib uns Bescheid...man kann es dann besser beurteilen...

...ich seh schon...ich muss einmal den Camper mit Werkzeug laden und Richtung Rheinland zuckeln :confused:

...dann machen wir auf irgendeinem Camping-Platz ein "Nähma-Rep-Happening" ;)

Und vielleicht zwickt ja nur irgendein Fädchen und man kriegt´s wieder hin und hat gleich noch ein Ersatzmaschinchen :)

:confused:...da sehe ich einiges auf mich zukommen ;)

:rofl: ...gut dass ich eine geniale Glaskugel besitze und meine Tage 36 Stunden haben...

Wenn alles Stricke reißen: Man kann auch für wirklich wenig Geld eine defekte Maschine mit Zubehör bei Ebay ersteigern.Da kann man schon mal deutlich unter einen 10er bleiben. Die Maschine entsorgen ,Zubehör behalten :D

...GUTE Idee...nur das Porto kommt dann noch dazu...muss man im Auge behalten ;)

...der Original-SnapOn-Füsschenhalter ist ja noch an der Maschine...suche daher einmal im Shop von Nähwelt Flach nach "14-teil. Nähfuß Set für viele Janome, Elna, Brother, AEG"...kostet sehr wenig und tut seinen Zweck absolut...die Original-Füsschen der JS1012 sind auch nicht gerade die ultimativen Präzisionsteile...

...dann braucht es noch eine grosse und eine kleine "Ablaufscheibe für Garnrollenhalter", einen passenden günstigen Knopflochfuss und ein Knopflochmesserchen...gesamthaft komme ich da auf unter 30EUR...

...Pinsel und Schraubenzieher etc. aus der Werkzeugkiste!

...mit dieser Zubehör-Ausrüstung ist man bestens bedient!

...ja...die sieht noch gut aus!...die Zahnräder scheinen gesund...die Schmiere daran würde ich wegputzen und die Zahnräder mit ganz gewöhnlicher Vaseline schmieren...die laugt nämlich den Kunststoff der Zahnräder nicht aus...und Motoren-Probleme sind bei Maruzen-Maschinen eigentlich unbekannt...

...ansonsten finde ich 58EUR inkl. Greifer- und Nadelstangen-Einstellung absolut gerechtfertigt und auch lohnenswert!

...die SINGER Style Plus war Anfang 90er Jahre aktuell...die stammt aus der letzten Aera der alten Singer...

..."made in Taiwan", als es Singer (Taiwan) Ltd. noch gab...und zählte damals preislich zur Anfängerklasse...nur Geradestich und etwas ZickZack...und innen sehr viele Teile aus Kunststoff...und Singer-Kuststoffe neigen stark zu Sprödheit...besonders die Zahnräder leiden öfters unter Karies...qualitativ in etwa vergleichbar mit der heutigen Gemüseklasse...einzig der Motor ist etwas kräftiger...der Antriebsstrang ist aber eigentlich für diesen Motor zu schwach ausgelegt, daher auch reparaturanfällig...

...allzuviel würde ich in dieses Modell an Reparatur-Kosten nicht investieren...da gibt es aktuell für wenig Geld bessere Maschinen mit mehr Funktionalität...

...zur Ergänzung noch die Breite...da gibt es nämlich für Doppelumlaufgreifer bei gleichem Durchmesser unterschiedliche Masse...

Pfaff Masse für Metallspulen: Breite: 8.9 mm, Durchmesser: 21.9 mm...

...ja...2-3 Tropfen NähMa-Öl auf den Filzpfropf in der Mitte des Greifers (== Schmiermittelreservoir für die Greiferwelle) ist bestens...der muss ölfeucht sein!

...und auch wenn da mal ein Tropfen von oben auf den Greifer/die Spulenkapsel kommt, passiert da überhaupt nichts! ...einfach wieder wegputzen, damit sich kein Fussel-/Öl-Filz bilden kann...

...die Privileg Superstar electronic 970 gehört eindeutig NICHT zur Gemüseklasse...nicht funktionell...die Gemüseklasse kann heute mehr...aber von der mechanischen Qualität und der Robustheit her...fast alles aus Metall ausser eben die Zahnräder...

...eine "Tiefen-Wartung" an einer PRIVILEG 970 lohnt sich schon noch...wenn denn alle Kunststoff-Zahnräder noch ok sind darf man bis etwa die genannten 80EUR gehen, darüber nur, wenn die Maschine in einem "fast-noch-neu"-Zustand ist...ansonsten ist dieses 970er Modell noch recht stabil...Maruzen hat nie schwächliche Maschinen gebaut!

...kannst Du einmal Fotos von der Stelle machen, wo der Faden zwischen Führung und Gehäuse eingeklemmt wird?...ebenfalls ein Foto der Oberfadenspannung wäre hilfreich...

...fünktioniert denn die Spannungsentlastung bei Füsschen hoch einwandfrei?...werden die Spannungsscheiben sauber entlastet und bei Füsschen tief auch wieder belastet?...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]