Anzeige:

Beiträge von stefan

Zitat

Das Innenleben kann ich noch nicht beurteilen. Das "bestimmte" Kunststoff-Greiferzahnrad wird für diese Maschine nicht angeboten. Es gibt ein Hook Drive Gear Ersatzteil und das ist aus Metall.

...das ist eines der wenigen Riccar-Modelle mit CB-Greifer...darum auch nicht das unverkennbare Riccar-Greiferzahnrad...Riccar-Maschinen hatten normalerweise einen Doppelumlufgreifer wie Pfaff...und brauchten eben dieses Zahnrad...

...übrigens....Riccar war in den 70er- und 80er-Jahren schon der grösste OEM-Hersteller...Riccar-Maschinen liefen unter nahezu jeder auf dem Markt bekannten Marke...eben auch Husqvarna...

...anhand des Typenschildes und/oder auch der Gussmarken solltest Du das Baujahr Deiner Maschine feststellen können...wenn die nach 1975 hergestellt wurde, kann es durchaus auch eine von ZengHsing gefertigte Maschine sein...das kann man jeweils nicht so sicher zuordnen...ZengHsing-Maschinen hatten vor 1985 auch mit RICCAR gelabelte Motoren...dies waren original aber eigentlich YDK-Motoren...Riccar hat nie elektrisch Bauteile wie Motoren gefertigt, das waren immer Zulieferteile...

...dann könnte auch die englische Anleitung RICCAR-8500 helfen ;)

Zitat

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass meine Maschine vor 1967 oder vom Konkursverwalter der Anker-Phoenix Nähmaschinen AG verkauft wurde.

...ist eher unwahrscheinlich...diese Riccar-Maschine wurde Anfangs 70er-Jahre produziert...

Zitat

Gemeinsamer Nenner ist vermutlich ein bestimmtes Kunststoff Zahnrad...

...das Greifer-Zahnrad für Riccar-Maschinen und Modelle die technisch auf Riccar basieren gibt es auch in Deutschland...kostet gerade mal 19.99...ist aber aus meiner Erfahrung relativ selten defekt ;)

...sooo...der Fall ist klar...die NECCHI 559 ist eine Maschine mit CB-Greifer...und wenn da Fehlstiche/verlorene Stiche bemängelt werden, hängt das fast immer mit einer fehlerhaften Nadelstangenhöhe zusammen...

...ABER...das kann man mit dieser ANLEITUNG gut überprüfen und wieder richtigstellen...

...überprüfe Deine Maschine anhand der Anleitung...und wenn etwas an der Necchi nicht stimmt...oder Du unsicher bist...machst Du ein Foto (möglichst nah, scharf und gut ausgeleuchtet) und zeigst die uns...

...dieser NECCHI 559 bringen wir "das verlustfreie ZickZack-Nähen" schon wieder bei ;)

...und falls Du keine Bedienungsanleitung mehr hast...hier eine Anleitung NECCHI 559 ...

Es gab Anker Phoenix Maschinen mit einem Riccar Motor. Es gab einen Zusammenschluss mit Namen Apha (= Anker, Phönix, Adler). Es gab Adler Riccar Nähmaschinen. Meine Phoenix Nähmaschinen hat eine Funktionalität, die der mancher alten Riccar Nähmaschinen ähnelt. Ich habe Ähnlichkeiten mit der Anker 225 super stretch, der Riccar super strech, der Meister 4700 und der riccar 404 festgestellt. Was ich nicht begreife ist, wie es sein kann, dass die Meister Werke in Schweinfurt scheinbar auch Phoenix Nähmaschinen, die vermutlich von Riccar hergestellt wurden, verkauft haben. Weiß das jemand?

...es gab da in Deutschland montierte Maschinen beider Marken deren Innenleben komplett von Riccar geliefert wurde...es gab aber auch Riccar-Maschinen die einfach "umgelabelt" wurden und unter beiden deutschen Marken liefen...da findet man jede nur erdenkliche Kombination :confused:

Zitat

Husqvarna Viking (VSM Group AB - Viking Sewing Machines), Singer und Pfaff waren zwischenzeitlich unter dem Dach der SVP Worldwide mit Sitz in Hamilton, Bermuda, vereinigt.

...zur Präzisierung:

Die Aktienmehrheit der G.M. Pfaff AG wurde 1993 durch Semi-Tech (Global) Co. Ltd. HongKong übernommen...diese verkaufte die Aktienmehrheit 1997 an ihre damalige Tochtergesellschaft Singer, wodurch der Singer/Pfaff-Konzern entstand. 1999 geriet der Singer/Pfaff-Konzern in eine bedrohliche Wirtschaftslage und musste Insolvenz anmelden. Das hatte die Trennung von Pfaff und Singer zur Folge. Deshalb erfolgte im selben Jahr die Weiterveräußerung der Sparte Haushaltsnähmaschinen mitsamt den Rechten an der Marke „Pfaff“ an Husqvarna Viking aus Schweden...also der VSM Group...die VSM Group Holding AB wurde am 13.02.2006 von Kohlberg & Co., L.L.C. Investments übernommen und daraus wurde die VSP Holding/VSP Worldwide gebildet...und die sind heute in Luxemburg angesiedelt...

Zitat

Scheinbar wurde aber Pfaff an die die SGSB-Group Co. Ltd. verkauft. Die deutsche Holding der SGSB-Group Co. Ltd. ist die ShangGong (Europe) Holding Corp. GmbH, die auch die absolute Mehrheit an der Dürrkopp Adler AG hält.

...das gilt nur für den Teil Pfaff Industriemaschinen AG...der Bereich Industriemaschinen firmierte seit 1999 als Pfaff Industriemaschinen AG und ging 2001 an Rimoldi aus Italien und 2002 zu 95 % an Bianchi Marè mit Sitz in der Nähe von Mailand...die restlichen 5 % hielt die Merchant Bank Efibanca aus Mailand. Die Marke „Pfaff“ durfte unter einer Lizenz von Husqvarna Viking weiter genutzt werden...

Die Vereinigung mit dem chinesischen Nähmaschinenhersteller Zoje Sewing Machine Co. Ltd. zum Joint-Venture-Unternehmen Shanghai Pfaff-Zoje Machinery Industry LTD. erfolgte 2003/2004...

Am 11. September 2008 ging die Pfaff Industriemaschinen AG in Insolvenz...und wurde am 26. März 2009 von dem mittelständischen Maschinenbauunternehmer Joachim Richter aus Konken übernommen...am 12. Mai 2012 kündigte Richter aufgrund von Verlusten im Geschäftsjahr 2011 eine Umstrukturierung des Unternehmens an. Seit Mai 2011 kooperiert man mit dem taiwanesischen Unternehmen Chee Siang Industrial Co. LTD. Ein weiterer Partner im asiatischen Raum wurde angekündigt. Am 23. August 2012 übertrug Richter seine Anteile an Pfaff an eine Treuhand und verzichtete damit auf Mitsprache bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens...
    Am 6. März 2013 wurde das Unternehmen an die chinesische SGSB Group Co. Ltd. verkauft, die auch Eigentümerin des bisherigen Pfaff-Konkurrenten Dürkopp ist...

Zitat

Ein interesanter Aspekt ist, dass auch der Motor meiner Phoenix Maschine in Taiwan ("R.O.C") hergestellt wurde. Vermutlich ebenfalls von der ZENG HSING INDUSTRIAL CO., LTD., die scheinbar auch die Markenrechte an Riccar hält.

...ich vermute, dass diese PHÖNIX incl. Motor von RICCAR hergestellt wurde...und das wohl vor 1975...das würde man an den Konstruktionsmerkmalen im Inneren der Maschine relativ leicht verifizieren können...

...ZENGHSING hatte von 1980 bis zur Insolvenz von RICCAR 1985 ein JointVenture mit Riccar...man kann Maschinen aus dieser JointVenture-Zeit meist nicht spezifisch dem Hersteller Riccar oder ZengHsing zuordnen, da sie absolut identisch sind...alle von ZengHsing von 1975 bis 1985 hergestellten Maschinen waren von Riccar entwickelt und an ZengHsing lizenziert...1985 wurden die Werke und die Marke der insolventen Riccar in Taiwan komplett von ZengHsing übernommen...inklusive der Entwicklungsabteilung...darum sahen die Maschinen von ZengHsing bis Ende 90er auch "so nach Riccar" aus...

...ich habe soeben aus meinem Fundus eine SuperAce III rausgeholt, um zu vergleichen...die Nadelstangenhöhe scheint eigentlich nicht so daneben...

...2 Sachen fallen mir auf die mir nicht gefallen:

1. Die Nadel scheint krumm...nach links gebogen...aber das kann ein Parallaxenfehler des Fotos sein...
    2. Die Greifespitze ist total abgenützt...und mehr oder wenigen Stumpf...

...zusätzlich kann auch der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze nicht stimmen...

...bei dieser voll funktionsfähigen und revidierten "Muster ACE III" sieht das so aus:

Position Nadelöhr bei Nadelstellung links:

2015-03-14_151456.jpg

Position Nadelöhr bei Nadelstellung rechts:

2015-03-14_151651.jpg

So sieht eine NICHT ABGENÜTZTE Greiferspitze aus:

2015-03-14_151829.jpg

Den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze überprüfen:

2015-03-14_152215.jpg

...wiederhole Deine Nähtests einmal mit einer NEUEN 80er-Nadel und normalem 100er-Polyester-Garn...dann bist Du sicher, dass es a.) nicht die Nadel sein kann...und b.) auch nicht eine unpassende Garn-/Nadelkombination...

Wenn die Fehlstiche/verlorenen Stiche permanent bleiben, muss eruiert werden, ob:

...eben die Greiferspitze abgenützt ist...dann muss der Greiferkorb ersetzt werden...
    ...der Abstand Nadel/Greifer nicht stimmt...das kann eingestellt werden...

Wenn die 2 Punkte OK sind...muss auch das Greifertiming noch überprüft werden...und auch die Spulenkapsel!...ist diese relativ neu?...oder hat sie schon einige "Einschlagspuren" der Nadel?...oder ist der Samtstreifen schon etwas angegammelt und flachgedrückt?

...was wurde denn an der Maschine jeweils repariert?...

...ich bin gespannt wie sich die anderen/grösseren Hersteller verhalten werden :confused:

...wenn es tatsächlich bis zu 30% Preisaufschlag geben sollte, wäre das excellente Preis-/Leistungsverhältnis mit einem Schlag weg :eek: ...dann bewegen sich die Preise nämlich mitten in den Gefilden der grossen Marken...insbesondere Janome, Elna, Brother und den technisch nahezu identischen Computer-Singer der "oberen Preisklasse 500-1000EUR" vom gleichen Hersteller wie die W6 (Happy Ltd.)...und die grossen/grösseren Hersteller haben ganz klar den Vorteil international zu sein,und so auch währungsoptimierte Einkaufsmöglichkeiten nutzen zu können...und sehr wichtig...mit viel grösseren Lagermengen zu operieren...und damit die Preiskalkulation nicht ganz so währungssensitiv machen zu müssen...

...wenn der Euro noch weicher wird und die Markenhersteller marktmässig geschickt kalkulieren/operieren, könnte das für W6 eng werden...was eigentlich echt schade wäre! :confused:

...da stimmt wahrscheinlich die Nadelstangenhöhe nicht...oder das Greifer-Timing...

...demontiere einmal die Stichplatte...hebe die Spulenkapsel heraus...stelle die Nadelposition auf ganz links...bringe mit dem Handrad die Nadel in die unterste Psoition...drehe ganz langsam weiter, bis die Greiferspitze exakt hinter der Nadel steht...dann machst Du uns bitte ein Foto...möglichst nah, scharf und gut ausgeleuchtet...damit ich sehen kann wo genau das Nadelöhr steht...so wie auf der Zeichnung...

2015-03-13_210602.jpg

...DIESES Prym-Füsschen passt nicht, scheint für HighShank-Maschinen zu sein...der Abstand Stichausschnitt im Füsschen und Stichloch ist zu gross...darum schlägt die Nadel hinten auf...und OHNE Schraube?...mutig, mutig ;)

Ich habe mich nicht mit allen Details der Maschine beschäftigt, aber vielleicht kommt auch die W6 N 5000 in Frage? Da ist der Preis ja nicht so hoch und falls sie wegen Garantie nach Deutschland müsste, wären die Versandkosten ja vielleicht zu verschmerzen. Die Garantie gilt europaweit.

So weit ich weiß, kann man sie auch im Versandhandel so kaufen, dass der Versand nach Spanien geht.
    Ich habe vor ein paar Wochen die N 6000 für meine Nachbarin in Empfang genommen - sie ist super zufrieden mit der Maschine. Ich weiß nicht ob die Idee gut ist, aber ich hau das jetzt mal so raus ;).

Grüße und viel Erfolg
    Christine

...die Idee ist gar nicht so abwegig...ist mehr als eine Überlegung wert!...diese Maschine kennen wir...über die W6N5000 haben wir hier im Forum ja einige Posts ;)

..."internationale Garantie" alleine reicht nicht!...Du musst auch sicherstellen, dass es für die ausgewählte Marke in Spanien ein Händler-Netz sowie Garantie-Service-Stellen gibt...das ist dann der schwierigere Teil der Übung :confused:

Zitat

Jetzt muß ich wohl "rückwärts" suchen. Nicht nach was meinen Ansprüchen gerecht wird oder was mir gefällt, sondern erstmal alle Hersteller die eine internationale Garantie gewähren und dann in deren Sortiment schauen, ob mit etwas zusagt.

...scheint mir nicht der richtige Weg zu sein :confused:

...die Maschine muss Dir nämlich "passen" und Dein "Pflichtenheft" zu 100% erfüllen, sonst wird das aus Erfahrung nie ein erfreuliches "Zusammenleben"...und Du wirst nie wirklich mit der Maschine glücklich und zufrieden sein!...bei Deinem von Dir vorgesehenen Budgetrahmen ist die Auswahl an Maschinen die Deine Wünsche abdecken ja auch etwas begrenzt...

...Spanien liegt ja in der EU...also kannst Du die Maschine ja notfalls nach D zur Garantie-Reparatur senden...an den Händler, bei dem Du die Maschine z.B. in D bestellt hast...und Garantiefälle sind ja nun nicht der "Normalfall", pflegliche Behandlung vorausgesetzt...die Portokosten (hin und zurück) musst Du ja auch in Spanien selbst übernehmen...ausser der Händler wäre gleich um die Ecke...

...

Sind reine Knopflochmaschinen robuster?

...Industrie-Knopflochnäher JA...Haushalt-Knopflochnäher (ja, die gibt es!) entsprechen in etwa Haushalt-NähMas...schneller sind sie...halt für "Serienproduktion" ;) ...aber für die normale "Hausproduktion" reichen Haushalt-Nähmaschinen mit automatischem Knopfloch alleweil! ...die funktionieren nämlich in den meisten Fällen gut...und gerade Brother-Maschinen sind bekannt für "gute und schöne Knopflöcher"...

...Störungen am Knopfloch-Längensensor sind wirklich sehr selten...dass man die neu einstellen muss ist auch selten...sollte aber anlässlich einer Wartung sowieso durch den Profi überprüft werden...Knopfloch-Funktionsprüfung gehört dazu!

Zitat

Hach, Berner Oberland, Neid!;) Da wäre ich jetzt auch gerne. Habt Ihr noch Schnee?

...ja...wir haben noch Schnee...Skifahren kann man noch gut...aber der Frühling naht schon...heute ist es 15 Grad warm und es "grünt" doch schon sehr :cool:

Die Alfa Zart01 sieht zwar nach Pfaff aus, hat wohl aber ehr ein Janome Innenleben, denn es werden original Spulen und Füße von Janome verwendet.

...die Horizontalgreifer heutiger Computer-Maschinen sind nahezu standardisiert...da passen Spulen von Janome, Pfaff, Husqvarna, Carina, Brother, W6 etc. rein! ...auch die Füsschen sind fast immer austauschbar...ausser bei den Pfaff-Modellen mit IDT, da passen nur die speziell dafür vorgesehenen Füsschen mit dem IDT-Ausschnitt!

...noch zur Information:

Das Innenleben der Pfaff und der ZART01 stammen nicht von Janome sondern von ZENGHSING, dem weltgrössten OEM-Hersteller von Nähmaschinen...ZengHsing produzierte 2014 2.9Mio. Maschinen!...nahezu alle PFAFF, HUSQVARNA, SINGER, alle CARINA und alle BERNETTE-Modelle kommen von ZengHsing...auch andere bekannte Marken lassen da fertigen...

...die Pfaff Ambition/Expression-Modelle, die Bernette-Chicago-Serie und auch die ALFA Zart01 sind aus der Modellreihe ZENGHSING H40B / H43BX...

Zitat

Dummerweise gibt es für die Zart01 keinen Anschiebetisch... er meinte aber die Fläche sei sehr gross (45 x 28 glaube ich)...

...die handwerklich begabte Quilterin fertigt sich einen Zusatztisch aus Plexi selber...oder kennt jemanden, der das kann ;) ...ein Hexenwerk ist das nämlich nicht :cool:

...ZengHsing-Maschinen mit Horizontal-Greifer aus den beiden Werken in Taichung/Taiwan und Zhangjiagang/China sind nach meiner Erfahrung qualitativ nicht schlecht...

...die Ersatzteilversorgung bei Pfaff wurde schon mehrfach bemängelt...die scheint nicht immer sichergestellt...mit teilweise sehr langen Lieferfristen :confused:

...bei ALFA könnte ich mir vorstellen, dass die mehr Wert darauf legen (müssen)...in Spanien werden technische Geräte nämlich meist solange repariert bis es wirklich nicht mehr geht...schon aus wirtschaftlichen Gründen...

Hallo Tanja...

...wenn Du nach Spanien umziehst, würde ich mich auch mit der Marke ALFA befassen...ALFA ist eine spanische Marke, die es schon lange gibt, füher stellten sie eigene Maschinen her...heute kauft ALFA alle Maschinen von bekannten herstellern ein...ALFA hat ein dichtes Händler- und Service-Netz in ganz Spanien....ABER...alle ALFA-Modelle sind gelabelte JANOME- und ZengHsing-Maschinen...und die Preise sind durchaus konkurrenzfähig...gucke einmal DA die ALFA-Computer-Modelle...und Du wirst die Typen sofort erkennen!

...wenn Du weitere Fragen hast...einfach hier stellen...und wir helfen weiter!

...für's Quilten solltest Du dieses Modell besonders anschauen...diese Maschine ist original die ZengHsing H40B...die hat einen recht grossen Durchlass...erkennst Du das Modell? ;) ...Du kennst sie unter der technisch identischen BERNETTE Chicago 7, einfach ohne Stickaggregat...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]