Liebe Leute, man kann auch sparen, koste es was es wolle. Wie lange hat Pastinake jetzt an der Maschine herumgeschraubt mit dem Risiko, weitere Schäden zu verursachen? In diesem Fall mag die Einstellung der Nadelstange Erfolg gehabt haben, aber das klappt halt nicht immer. Es gibt noch einige andere Punkte, die bei so einem Eingriff zu beachten sind und die ein Nähmaschinenmechaniker mit prüft. Letztendlich ist die Maschine ja doch bei Stefan gelandet. Und für den ist die Einstellung von Nadelstange und Greifer doch ein Klacks und Ihr habt die Gewißheit, daß die Maschine dann auch wirklich funktioniert.
Daher mein Rat: spart Euch die Bastelei, auch wenn eine gute Anleitung dahinter steht. Wendet Euch an den Nähmaschinenmechaniker Eueres Vertrauens, möglichst in Euerer Region. Ihr stellt damit seine Existenz sicher und dieser Nähmaschinenmechaniker ist dann in 5 Jahren auch noch da.
Denn zumindest in Deutschland gibt es immer weniger Nähmaschinenhändler, die auch reparieren können. Das Geiz-ist-geil-Verbraucherverhalten wegen etwas Ersparnis bei Internetanbietern zu kaufen oder billig im Supermarkt zu kaufen, trägt zusätzlich dazu bei, daß die Branche für Nachwuchs wenig attraktiv ist.
...diesen Beitrag kann ich nicht so unkommentiert lassen:
Ich nehme an, dass Nähfuchs aus der NähMa-Gilde stammt...und ihm unsere "Hilfe zur Selbsthilfe" in die Nase sticht...was aus seiner Sicht der Betriebswirtschaft zu verstehen ist
Warum aber versuchen die technisch etwas begabteren Mitglieder unseres Forums ihr Maschinen in Eigenregie zu reparieren?...da fallen mir doch einige Gründe ein...
Nähmaschinenmechaniker in Originalausbildung (also Bielfelder-Meister-Schule) gibt es fast keine mehr (heute meist auf NähMa angelernte Leute aus der Feinmechanik/Feinwirktechnik) ...und die wenigen welche es noch gibt, kennen in den meisten Fällen nur die Maschinen, deren Vertretung sie hatten/haben und ein paar wenige andere Modelle...
Maschinen aus der Gemüseklasse werden von den meisten Händlern/Mechanikern aus Prinzip nicht repariert...man ist sich zu schade...vergisst dabei, dass gerade der zufriedengestellte Gemüseklasse-Kunde ein dedizierter Klassen-Aufsteiger und damit ein potentieller Kunde sein wird...und postuliert "mangelnde/nicht erhältliche Ersatzteile"...obwohl gerade in dieser Maschinenklasse mehr oder weniger alles untereinander austauschbar ist...weil eingekaufte Standard-Teile...
Computer-Maschinen werden in den meisten Fällen sowieso einfach zur Service-Stelle des Herstellers geschickt...denn eine Ausbildung in Elektronik...speziell Richtung "embedded system" und Steuerung...haben die wenigsten Händler...und auch das nötige Mess-Equipment nicht...
Zitat
Es gibt noch einige andere Punkte, die bei so einem Eingriff zu beachten sind und die ein Nähmaschinenmechaniker mit prüft...
...wenn er es denn wirklich tut ...die Erfahrung zeigt leider, dass dieses Qualitätsdenken langsam und sicher nicht mehr zum Standard gehört...Motto: Kosten-/Gewinn-Optimierung...
Einen weiterer Grund liegt vielfach im nicht immer sehr flexiblen Verhaltensmuster der NähMa-Mechaniker:
Sobald es keine einfach beschaffbare Original-Ersatzteile ab Lager mehr gibt, wird die Maschine als unreparierbar bezeichnet und eine neue Maschine vorgeschlagen...dabei sind vielfach Teile eines anderen Modells auch passend oder mit etwas Improvisationsgabe passend zu machen...oder es muss eine technische Alternativlösung gefunden werden...so wie ich das bei obiger Pfaff 899 machen musste...ich weiss, es wird jetzt der Einwand betreffend vom Mechaniker zu leistender Garantie etc. kommen...wobei das nicht ein schlagkräftiges Argument ist...eher eine Ausrede...denn auch eine unkonventionelle Fehlerbehebung/Reparatur kann solide sein...und ist das meist auch...
Und es gibt unter unseren Mitgliedern auch solche die finanziell mehr als umsichtig handeln müssen...und da liegen Reparaturkosten bei den heutigen gewinnoptimierten Stundensätzen einfach nicht drin...
...die obenstehenden Gründe sollen ein wenig zu analytischen Gedanken anregen...ich polemisiere und generalisiere nicht...es gibt unter den Händlern/Mechanikern auch wirklich löbliche Ausnahmen...leider einfach zu wenige