Zitat
von hutzelbein
Meine neue alte Maschine ist vermutlich ein Sondermodell einer Riccar R-1850 mit einem etwas stärkeren 105W Motor, vermutlich ebenfalls von Toyota hergestellt (Stefan ist sich zu 100% sicher, ich nicht ganz. Nur bei neueren Varianten meiner Maschine, die nach dem Konkurs von Riccar erzeugt wurden, teile ich seine Ansicht)....
...um noch etwas mehr Klarheit über die Herkunft PHOENIX 2520 zu bringen:
...eine RICCAR ist es mit jeder Garantie nicht:
...schaue die Position des Stichwählers bei dieser 444 an...ist mehr Richtung Maschinenkopf...und auf dieser Mechanik wurden fast alle RICCARs in diesen Jahren aufgebaut:
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...das ist die RICCAR R-1850....Stichwähler auch Richtung Maschinenkopf und integrierte Oberfadenspannung:
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...und die ist die PHOENIX 2520...Stichwähler in der Mitte des Ständerhalses, senkrecht über Stichlängensteller:
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...dann schaust Du Dir die WHITE 1418 an...und diese WHITEs waren nachweisbar von ELITE/AISIN...anhand der Stichwählerposition exakt die gleiche Mechanik wie die PHOENIX:
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...dann schaust Du Dir diese WHITE an...das ist eine TOYOTA RS-2000-2D...mit unverkennbar ebenfalls gleicher Mechanik, einzig getrennte Einstellknöpfe...
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...sooo...meinerseits war es das! ...ich grabe nicht mehr weiter im Archiv
...diese Simpel-Maschinen von Elite/Aisin aus den 80er/90er-Jahren wurden millionenfach geklont/kopiert/abgekupfert...in China/Vietnam und neuerdings soger Kambodscha ...technisch nicht sehr interessant, da alles einfachste CB-Maschinen mit Kurbelwelle/Schubstangen-Antrieb des Greifers...