Beiträge von stefan

...was ist das denn für ein Maschinenmodell???...

...heutige Nähmaschinen sind doppelschutzisoliert und haben nur ein 2-poliges Anschlusskabel...also keine Schutzerde...somit würde nicht einmal eine falsch beschaltete Wanddose ein Rolle spielen...Computer-Maschinen...und dazu zählt eine Stickmaschine heutiger Bauart...haben ein vollständig galvanisch getrenntes Speiseteil...und damit darf absolut KEINE Spannung an irgendeinem Teil der Maschine liegen...das riecht irgendwie nach einem Isolationsfehler irgendwo...

...kann man nicht akzeptieren!...muss überprüft werden...

...hm, ich fand weiß auch schöner :o ...

die Bezeichnungen haben sich aber offensichtlich auch geändert: bisher HZL-F 200/400/600 - zukünftig HZL-F 300/500/700 ...
    so entnehme ich es den Bildern.
    Sonst hat sich vom Aussehen her nix geändert ....

...die Bezeichnungen lauten neu HZL-F700 für die ex F-600, HZL-F370 für die ex F-300 und HZL-500 für die ex F-400....

...die Repräsentantin von JUKI hat erklärt, dass die "neuen" Maschinen technisch identisch mit den Vorgängern sind und nur die Farbgebung und die Bezeichnungen angepasst wurden...davon kann man halten was man will...die neuen Displays sind nur bei den beiden neuen G-Modellen G-120 und G-220 eingebaut....

...exakt so habe ich mir das gedacht!

...Nadelstangenführung oben verstellt...oder eben "Schlagschaden"...wie feinmechanisch begabt darf ich Dich einschätzen?...und wie sieht Dein Werkzeugsortiment aus?

...wenn Du die Maschine zum Mechaniker bringen musst/willst, wirst Du mit Kosten von +- 100 EUR rechnen müssen...das ist mehr als der Zeitwert der Maschine...musst Du Dir schon überlegen :confused:

...ok...jetzt wissen wir, dass der Abstand Nadel zu Greiferspitze wahrscheinlich nicht stimmt...

...wir überprüfen jetzt die Position der Nadel im Stichloch der Stichplatte: "Geradestich/Nadelposition Mitte" einstellen und Nadel soweit nach unten bringen, dass sie etwa 5mm in die Stichplatte eintaucht...jetzt von vorne eine Aufnahme machen, bei der man sehen kann ob die Position mittig des Stichloches ist...genau gleich von der linken Seite...also vom Maschinenkopf her...man muss ebenfalls sehen können wie die Nadel im Stichloch steht...

...diese Überprüfung müssen wir machen um herauszufinden, ob die Nadelstange krumm/beschädigt ist, die Einstellung der Nadelstangenführung nicht stimmt...am Greifer gebastelt wurde...oder im schlimmsten Fall die Maschine einen Sturz vom Tisch hinter sich hat und der Maschinenoberteil zur Grundplatte (dem Flachbett) verschoben/verdreht ist...der Maschinenoberteil ist normalerweise mit 4 grossen Schrauben mit dem Maschinenunterteil fix verschraubt, und auf dieser mechanischen Grund-Position der beiden Teile zueinander basieren alle weiteren Einstellungen...unter Schlageinwirkung "verdreht" sich die Geschichte manchmal um einige 1/10 mm...aber das reicht dass gar nichts mehr geht :confused:

Danke für die Fotos! ...wenn wir das sehen können, geht es weiter ;)

...ja..in etwa so...man sieht schon etwas..z.B., dass der Greiferring/Greiferdeckel nicht richtig drin ist!...waren die Klinken immer so weit nach innen geklappt?...wenn ja, wird der Greiferring nicht richtig in Position gehalten..klappe die beiden schwarzen Halteklinken einmal nach aussen...entferne den Greiferring, nimm den beweglichen Greifer heraus und reinige alle Nuten und Flächen sauber raus...dann legst Du den Greifer wieder ein...montierst den Greiferring und klappe die beiden Arretierungen nach innen, bis die Klinken mitten auf den runden Nippeln liegen...sie sollten da sogar einrasten...

...montiere die Stichplatte, lege die Spulenkapsel mit der Unterfadenspule ein...kippe die Maschine wieder in Normallage, fädle oben neu ein und mache eine Versuchsnaht...zuerst mit dem Handrad durchdrehen...und wenn die Stiche sauber aussehen, kannst Du es mal elektrisch versuchen...bitte Fotos von der Naht...

...wenn keine oder keine saubere Naht entsteht, müssen wir weiterschauen...

...jetzt wird es klarer...ist eine Flachbett...

...nimm einmal die vordere Spulenabdeckung weg...so wie Du die Unterfadenspule einlegst...dann demontierst Du die Stichplatte...dann entfernst Du die Spulenkapsel...ziehst auch den Oberfaden heraus...so dass die Maschine frei ist...jetzt löst Du die Arretierung der Maschine im Koffer...und legst Du die Maschine nach hinten, so dass die untere Mechanik sichtbar ist...

...jetzt stellst Du auf maximale ZickZack-Breite...drehst die Maschine mit dem Handrad im Gegenuhrzeigersinn langsam 2 x durch...also einen ZickZack-Stich links und eine ZickZack-Stich rechts...und machst uns bitte einen Film...so dass man den Greifer/die Greiferspitze und die Nadel von vorne unten gut in der Bewegung sehen kann...das Video oben war übrigens sehr praktisch und aussagekräftig, weil man das Geräusch hören kann...

...dann schauen wir weiter ;)

...bei dieser Maschine ist nur die hintere Gehäuseschale aus Kunststoff...der Rest der Maschine ist aus Metallguss...die Nadelstangenhöhe kann man nur einstellen, wenn die hintere Gehäuseschale entfernt und die Maschine "ausgepackt" wird...wo genau welche Schrauben gelöst werden müssen um die Verschalung zu entfernen kann ich Dir nicht auswendig sagen...da müsste ich die Maschine schon vor mir haben ;) ...Servie-Manual und Parts-List gibt es zu dieser Maschine nicht...muss mir was einfallen lassen :confused:

Zitat

von hutzelbein
    Meine neue alte Maschine ist vermutlich ein Sondermodell einer Riccar R-1850 mit einem etwas stärkeren 105W Motor, vermutlich ebenfalls von Toyota hergestellt (Stefan ist sich zu 100% sicher, ich nicht ganz. Nur bei neueren Varianten meiner Maschine, die nach dem Konkurs von Riccar erzeugt wurden, teile ich seine Ansicht)....

...um noch etwas mehr Klarheit über die Herkunft PHOENIX 2520 zu bringen:

...eine RICCAR ist es mit jeder Garantie nicht:

...schaue die Position des Stichwählers bei dieser 444 an...ist mehr Richtung Maschinenkopf...und auf dieser Mechanik wurden fast alle RICCARs in diesen Jahren aufgebaut:

2015-03-24_133636.jpg

...das ist die RICCAR R-1850....Stichwähler auch Richtung Maschinenkopf und integrierte Oberfadenspannung:

2015-03-24_133756.jpg

...und die ist die PHOENIX 2520...Stichwähler in der Mitte des Ständerhalses, senkrecht über Stichlängensteller:

2015-03-24_133942.jpg

...dann schaust Du Dir die WHITE 1418 an...und diese WHITEs waren nachweisbar von ELITE/AISIN...anhand der Stichwählerposition exakt die gleiche Mechanik wie die PHOENIX:

2015-03-24_135049.jpg

...dann schaust Du Dir diese WHITE an...das ist eine TOYOTA RS-2000-2D...mit unverkennbar ebenfalls gleicher Mechanik, einzig getrennte Einstellknöpfe...

2015-03-24_135254.jpg

...sooo...meinerseits war es das! ;) ...ich grabe nicht mehr weiter im Archiv :)

...diese Simpel-Maschinen von Elite/Aisin aus den 80er/90er-Jahren wurden millionenfach geklont/kopiert/abgekupfert...in China/Vietnam und neuerdings soger Kambodscha :confused: ...technisch nicht sehr interessant, da alles einfachste CB-Maschinen mit Kurbelwelle/Schubstangen-Antrieb des Greifers...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]