Anzeige:

Beiträge von stefan

...bei stich nr. 12, bin ich ein bißchen stutzig geworden. kann man die stichlänge wirklich nicht höher als 2,5 einstellen?

...ich vermute jetzt einmal, dass die Maschine noch auf Zwillingsnadel eingestellt ist....

2015-04-04_120139.jpg

...dann wird nämlich die Stichbreite auf "unfallfrei" begrenzt ;)

2015-04-04_120158.jpg

Edit:
    ...nochmals den Beitrag gelesen :doh:...die Stichbreite scheint ja normal...es ging um die STICHLÄNGE :o ...das muss ich auf der Maschine direkt einmal ausprobieren...habe ich noch nie überprüft...

...stelle die Oberfadenspannung auf 3 ein und passe die Unterfadenspannung so an, dass eine möglichst saubere Naht entsteht...wir müssen sicherstellen, dass der Fehler nicht durch mangelhafte Fadenspannungen ausgelöst wird...und mache bei optimierter Spannung Fotos der Naht...von oben und unten...

...wenn bei optimaler Fadenspannung immer noch Stiche verloren werden, müssen wir im nächsten Arbeitsschritt das Greifer-Timing überprüfen...

Jawohl, allzeit bereit. ;)

...well...let's begin the adventure ;)

...um sicherzugehen dass die Nadel richtig in der Nadelhalterung sitzt, demontierst Du den Nadelhalter von der Nadelstange...und reinigst die eingefräste Nute in der Nadelstange raus...die muss metallisch blank und sauber sein!

...dann montierst Du den Nadelhalter wieder und setzt eine NEUE Nadel ein...die muss sittig in die Nadelstangennute gleiten...die abgeflachte Seite des Nadelkolbens nach hinten!

...wenn dieser Arbeitsschritt erledigt ist, kontrollierst Du die Position der Nadel im Stichloch...ist die Position immer noch so, dass die Nadel am vorderen Stichlochrand anschlägt, bitte melden...

...ich hatte gerade eine PFAFF Select aus der China-Produktion auf der Werkbank...die Originalkonstruktion von Pfaff ist solide...aber die Qualität des Innenlebens ist nicht gerade berauschend...der Stichwählerblock/Stichautomat ist relativ unpräzise und eher "lotterig"...die Tastenmechanik ist unerwartet klapperig :confused:

...in dieser Preisklasse gibt es besser gefertigte Maschinen mit mehr Funktionalität ;)

...SUPER...exakt so...denn wir sehen jetzt, dass die Nadelstangenhöhe exakt stimmt! ...wir müssen also das Greifer-Timing noch kontrollieren...

...apropos...wo lässt die Maschine Stiche aus?...links oder rechts?...das sieht man auf Deinen Testnähten nicht...

...die 330/350 sind von der Grösse her kleine 3/4-Maschinchen mit wenig Durchlass, mit der 4xx-Serie absolut nicht vergleichbar!...da würde ich mir dann schon eher eine Aurora 430/440 zulegen...die Aurora müsste aber in einem sehr guten Zustand mit wenig "Nähkilometern" drauf sein und immer professionell gewartet...denn auch eine Bernina ist kein Wunderding, die braucht auch Pflege!

...die Unterschiede 430/440 kannst Du HIER in der Bedienungsanleitung 430/440/450 sehen...

...stelle einmal maximale ZickZack-Breite ein und drehe mit dem Handrad die Maschine solange durch, bis die Nadel in der rechten Position ist und die Greiferspitze exakt hinter der Nadel...dann Foto...

...mache bitte einmal Fotos von der Hinter- und Unterseite der Maschine...evtl. auch von der "Handradseite" her...damit wir herausfinden können, wo die Gehäuseschrauben sind...gute scharfe Bilder wären schon nicht schlecht ;)

Mit welcher Lebensdauer darf man bei z.B. bei einer Maschine der F-Serie rechnen?
    Und bleibt die Nähleistung einer solchen Maschine im Lauf der Jahre konstant oder verschlechtert sie sich?

...eine prospektive Annahme der zu erwartenden Lebensdauer einer JUKI F-xxx kann man nur anhand der Konstruktionsmerkmale, der verbauten Bauteile, der Verarbeitungspräzision und der Qualität der verwendeten Motoren und elektrischen/elektronischen Bauteile im Vergleich mit Maschinen die eine schon längere Lebensdauer aufweisen machen...so kann man relativ genau extrapolieren...

...so wie die JUKIs konstruiert und gebaut sind, darf man schon von einer längeren Lebensdauer ausgehen...natürlich immer abhängig davon, was und wie die Maschine belastet wird und wieviele "Nähkilometer" da durchlaufen...

...bei "Normalgebrauch" und periodisch durchgeführter professioneller Wartung wird die Maschine rein technisch sicher eine Lebensdauer >20 Jahre erreichen...das Problem wird eher die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beim Importeur/Hersteller sein...das sind betriebswirtschaftliche Überlegungen und Marketingentscheide und haben mit der "technisch möglichen Lebensdauer" gar nichts zu tun...die Ersatzteilhaltung ist mit jeder Garantie kürzer als die Maschine technisch am Leben erhalten werden könnte...schade, aber das ist der Lauf der Zeit...bei allen Herstellern!

Zitat

Ich nähe bisher auf einer mechanischen Pfaff "made in Germany" und weiß nicht, ob man den in China hergestellten "modernen" Maschinen wirklich trauen kann?

...Du nähst auf einer Maschine...ich weiss jetzt nicht welches Modell genau...die seinerzeit teuer war...die alten PFAFFs hatten immer ihren Preis...eine Pfaff aus der 12xx-Serie war so um die 1600 - 2000DM...eine TIPMATIC >= 1000 DM...eine PFAFF 14xx >= 3000DM...

...wenn Du vergleichbare heutige Maschinen in der Preisklasse Deiner alten Pfaff ansiehst...kaufkraftbereinigt und umgerechnet in EUR...bewegst Du Dich in der 1500-2000EUR-Klasse...und wenn die Maschine in Taiwan gefertigt wurde...die meisten höherwertigen Maschinen werden in Taiwan hergestellt...hätte ich je nach Marke keine Bedenken was die Lebensdauer betrifft...eine Janome 8900 z.B. wird anhand der Konstruktionsmerkmale und Fertigungs-/Bauteile-Qualität ohne Probleme eine technische Lebensdauer von 25 Jahren erreichen...

...es gibt heute auch preiswerte Maschinen in der Günstig-Klasse die eine durchaus vernünftige längere Lebensdauer erreichen werden...durch automatisierte Fertigung auf Transferstrassen ist die Qualität auch in dieser Preisklasse erstaunlich gut...Qualität wird nicht mehr nur durch den Preis definiert ;)

...ich habe mir übrigens auch die neuen G-Modelle G120/220 etwas genauer angesehen...die G-Serie wird allgemein etwas unterschätzt...

...man diskutiert meist nur über die F-Modelle...wenn man dann aber genauer hinschaut, stellt man fest, dass die grundlegenden Tugenden von JUKI...Box-Transport, Kniehebel, angenehme Ergonomie, gute Verarbeitung/Robustheit und Leistung etc. ...auch bei den G120/220 vorhanden sind...die Mechanik ist grösstenteils technisch identisch/verwandt mit den F-Modellen, der Maschinenkopf und der Greifer-Teil ist ebenfalls gleich...und das neue Display ist erstaunlich hell/kontrastreich und gut lesbar, auch bei seitlichem Blickwinkel...

...das Preis-/Leistungsverhältnis ist für die Preisklasse überdurchschnittlich...diese Modelle sind der oberen Mittelklasse zuzuordnen und für die ambitionierte Näherin durchaus einen näheren Blick wert...

Also von der Gritzner bin ich nicht überzeugt, ich suche wirklich was hochwertigeres, deswegen ja auch mein Budget bis 600 Euro....

...wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere und Dir die Gritzner von der Wertigkeit her zu bescheiden ist, musst Du Dein Budget aber ansehnlich erhöhen...denn alle von Dir oben gelisteten Modelle sind von der "Wertigkeit" her in etwa vergleichbar...

Zitat

Babylock will ich nicht, das ist mir einfach zu überteuert, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist...

...eben...Du sagst es selbst...Deine Ansprüche zeigen in diese Richtung ;)

Nachdem ich gerade das Technik Inside von Stefan zu der TecStar Nähmaschine gelesen habe (was ja durchaus nicht schlecht ausfällt!), frage ich mich, ob ich als Nähanfängerin, die noch keine Overlock hat, mit dieser Maschine für den Anfang zufrieden sein könnte...

...diese technik-Inside bezog sich NUR auf genau dieses Maschinenmodell....diese Overlock stammt ziemlich sicher auch von ACME China....und die mechanischen ACME sind nicht gerade für Qualität bekannt...also würde ich von eher bescheidener Qualität ausgehen...denn Overlocks sind mechanische Maschinen ;)

...wenn die Maschine noch unter Garantie steht, würde ich keinen Gedanken verschwenden...Maschine als Garantiefall zum Händler zurück...weil sowas grundsätzlich nicht sein darf...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]