Beiträge von Sophie

Hallo an alle, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag :)

Kurzer Zwischenbericht: Ich habe gestern noch das zweite Kissen fertig genäht (Foto folgt) und für ein weiteres ein Motiv ausgesucht. Das wird etwas aufwändiger, es hat 18 Farben und 28 Farbwechsel. Ich habe die ersten Farben ausgesucht und auch schon etwas gestickt (naja, sticken lassen ;)). Damit mache ich auch gerade weiter. Morgen kommen meine Enkelkinder, da passiert wahrscheinlich nicht so viel, und am Mittwoch bekomme ich einen Zahn gezogen, mal sehen, wieviel Lust ich dann noch habe. Aber Donnerstag geht es dann ganz bestimmt weiter!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

In dem Zimmer möchte ich auch arbeiten! Um den Platz beneide ich dich, ich muß mir mein Nähzimmer mit Schreibtisch & Co teilen. Die Alex-Kombination habe ich auch als Arbeitsplatten, ich finde, da passt viel Zubehör hinein. Viel Spaß beim Arbeiten!

Oh, hier ist ja richtig was los! Ich hoffe, ihr habt alle einen entspannten Sonntag. Meine Familie guckt gerade Fussball, Holstein Kiel spielt (und liegt aktuell 2:0 hinten :(), da kann ich ein bißchen fleißig sein.

Ich würd das Bündchen an dem Kleid rot machen. Find ich harmonischer als den beigen

Das beige ist grau, die Farbe täuscht, aber das rot passt wirklich perfekt, das habe ich auch genommen:

20210103_142740 6.jpg

Erster Punkt abgehakt, das Kleid kann Dienstag übergeben werden.

Das erste Kissen ist auch fast fertig:

20210103_142631 6.jpg

Die Kam Snaps fehlen noch, und es muss noch gebügelt werden. Das mache ich, wenn alle Kissen fertig sind in einem Rutsch. Ein Reißverschluß wäre edler gewesen, aber den hätte ich kaufen müssen, Kam Snaps habe ich genug da.

Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich habe das alte Leinen mit der Stickmaschine bestickt. Dies Motiv ist von Urban Threads, die anderen beiden sind von Embroidery Library.

Mein Mann liebt die großen Kissen, da liegt er immer drauf ^^

Ein Punkt auf meiner Liste hat sich übrigens von ganz alleine erledigt. Meine Tochter bekommt das Babynestchen von ihrer großen Schwester, das habe ich damals für unsere Enkelin genäht. Auch schön, wenn das so weiter gegeben wird. Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Foto.

Genau, hier ist es. Die Puppe durfte damals probeliegen:

20190501_094355 6.jpg

So, ich glaube, Fußball ist zu ende. Dann werde ich meinen Mann mal wieder moralisch aufbauen ;)

Hast du da gerade von mir gesprochen? Genauso ist es bei mir auch! Ich brauche mehr Zeit, um alle meine Pläne umzusetzen!

Ich schaue dir gerne zu und lasse mich inspirieren.

Schön, dass ihr alle da seid!

Ich habe schon mal ein paar Bilder:

20210102_171959 10.jpg

Das ist das Kleidchen mit den Bündchen, die in Frage kommen. Der Rotton kommt ziemlich genau hin.

20210102_172115 8.jpg

Stoffreste für den Quilt. Da muss ich aber noch ein bißchen aussortieren.

20210102_172554 6.jpg

Die Feuerwehr. Unser Enkel ist bei großen Fahrzeugen immer ganz außer Rand und Band. Ganz besonders liebt er Trecker.

20210102_172617 6.jpg

Das habe ich auch noch liegen. Da bekommt er ein Shirt zum Geburtstag im April.

Diese drei Stoffe sind von dresowka, ich habe da im letzten Jahr zum ersten Mal bestellt und bin begeistert von den Stoffen und der schnellen Lieferung.

20210102_172718 6.jpg20210102_172836 6.jpg20210102_172904 6.jpg

Das sollen drei von den Sofakissen werden. Vielleicht locken sie ja den Winter raus ;). Im Frühjahr gibt es dann die nächsten Kissen mit Frühlingsblumen oder zumindest in frühlingshaften Farben. Mal sehen, was mir bis dahin noch einfällt. Der Stoff ist alter Leinen, den ich schon seit Jahren liegen habe, ich weiß gar nicht mehr, wo ich den her habe.

Ich sticke übrigens mit der Brother V3 LE, die habe ich zum 60. Geburtstag bekommen :love:

Omas Zimmer, so hat meine Enkelin unser kombiniertes Arbeits- und Nähzimmer getauft, wahrscheinlich, weil Opa den Raum nur für kurze Stippvisiten betritt ^^

Bisher bin ich hier eigentlich nur stille Mitleserin gewesen, folge aber regelmäßig etlichen Mitglieder bei der Herstellung ihrer Werke und hole mir dabei sehr viele Anregungen. Ich nähe hauptsächlich für mich und meine demnächst 3 Enkelkinder, ein Mädchen, 3,5 Jahre, ein Junge, fast 2, und im März kommt noch ein Mädchen dazu. Ab und zu bekommt mein Mann ein Oberteil, ich habe schon mehrere Quilts genäht, und ein bißchen Deko fürs Haus muß auch sein.

Ich hoffe, dass ich hier dem ein oder anderen von euch Tipps und Anregungen geben kann, aber auch, dass ich von euch einen ordentlichen Schubser bekomme, wenn es mal nicht so richtig läuft.

Die ersten Pläne stehen schon, ich muss immer aufpassen, dass ich mich nicht verzettele, da ich immer mindestens 3-4 Teile zur selben Zeit in Arbeit habe.

Als erstes habe ich hier ein halbfertiges Kinderkleid liegen, das hat meine Tochter so geschenkt bekommen, es fehlen noch das Halsbündchen und der Saum. Das muß bis Dienstag fertig sein.

Von unserem Nachbarn habe ich eine Jeans liegen, da soll ich ein Loch an der hinteren Tasche stopfen. Dafür muss ich wohl die Tasche abtrennen. Er meinte zwar, dass hätte bis zum Sommer Zeit, aber ich möchte das bis Ende der Woche vom Tisch haben.

Dann bin ich angefangen, Sofakissen zu nähen, 2 Stück 50x50 cm und vier Stück 40x40 cm.

Dann sind noch vier Sofakissen für meine Tochter zugeschnitten.

In der Planungsphase befinden sich Babygeschenke für zwei neue Erdenbürger, ein Babynestchen für das neue Enkelkind, und für meinen Enkel habe ich noch ein Panel mit einem Feuerwehrauto hier liegen, das soll ein Shirt werden. Außerdem soll er einen Quilt aus Resten bekommen, mit dem er sich zudecken kann, wenn er bei uns übernachtet, meine Enkelin hat vor zwei Jahren auch einen bekommen, den sie heiß und innig liebt.

Das wärs fürs erste. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag mindestens 15 Minuten an einem Teil zu arbeiten, mal sehen, ob das was wird.

Ich freue mich auf euren Besuch!

Hallo,

im Moment liegt meine Enkeltochter auf dem Fußboden auf der Decke, bzw. auch nicht mehr,

weil sie jetzt krabbelt :). Sie kann später eben wegen der Größe auch als Kuscheldecke benutzt werden.

Falls der Quilt später als Bettdecke genutzt werden soll: da habe ich den Tipp bekommen, ihn

in Bettdeckengröße zu nähen, dann könnte man bei Bedarf auch einen Bettbezug aufziehen.

Als Vlies habe ich ein normales Polyestervlies genommen, das ist pflegeleichter und vor allen schneller

trocken als z.B. ein Baumwollvlies.

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres für meine Enkelin zur Taufe einen Quilt genäht.

Zu den verschiedenen Vliesqualitäten kann ich Dir nicht so viel sagen, ich habe darauf geachtet,

dass das Vlies waschbar ist und auch nicht so ewig lange zum Trocknen braucht, weil der Quilt

ja wahrscheinlich doch des öfteren mal gewaschen werden muß.

Zur Größe: wenn Du den Quilt ins Laufgitter legen willst, macht es Sinn, wenn Du die Größe

passend dazu machst. Ich persönlich finde, dass er aber schnell zu klein wird und habe meinen

deshalb ca 115 x 140 cm groß gemacht. Ich finde, dann haben die Kinder länger etwas davon.

Das ist aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung.

LG Brigitte

Hallo an alle,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich jetzt vor derselben Frage stehe. Ich werde Ende August zum ersten Mal Oma, und meine Tochter wünscht sich noch Schlafsäcke. Als Oberstoff will ich Baumwollstoff verwenden, ob Webware oder Jersey, muss ich mal sehen, Als Futterstoff habe ich meterweise naturfarbenen BW-Jersey hier liegen, ich denke, den kann ich nehmen, oder? Aber was nehme ich als Füllung? Reines Polyester nicht so gerne, waschbar bei 60° C sollte es auch gerne sein. Dieses Warm & Natural hört sich ja schon mal gut an, oder gibt es in der Zwischenzeit neue Materialien? Oder ganz andere Stoffe und gar nicht füttern? Ich gehe mal davon aus, dass die ersten Schlafsäcke zum Winter zu klein werden und dann neue her müssen.

Hallo, tschaggi,
    ja, das Heft kommt aus den Niederlanden. Meines Wissens sind damals ca. 6-8 Hefte aufgelegt worden, auch auf deutsch. Ich habe meine schon vor einigen Jahren über ebay ersteigert. Neu aufgelegt gibt es sie wohl nicht mehr.

Hallo,
    ich hab das Problem, dass mir die Tankini-Oberteile immer zu kurz sind.
    Ich habe mir im letzten Jahr ein sogenanntes "Badekleid" gekauft, die Hose abgetrennt und ein Gummi angenäht.
    Mit der Lösung bin ich super zufrieden. Die Form kaschiert meinen (reichlichen) Bauch sehr gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]