Diese Woche war nähtechnisch nicht so meine
Als erstes habe ich die beiden Kissen fertiggestellt, hier in der Galerie zu finden.
Dann wollte ich am Mittwoch noch ein Kissen nähen aus diesen Stoffen:
Drei Stoffe stammen aus einem Quiltpaket von Buttinette, der mit den Punkten ist aus meinem Fundus und für die Rückseite gedacht.
Also überlegt, was für ein Muster, zugeschnitten, Kissenplatte genäht.
Für die Rückseite dann zu müde gewesen.
Nachts fiel es mir dann ein: was hast du da genäht? 40x40 cm? Du wolltest doch ein großes Kissen nähen!
War ja zu Glück noch nicht zu spät. Am Donnerstag morgen hatte ich ein paar Minuten Zeit, überlegt wie ich das vergrößer und zugeschnitten. Toll, der rosa Stoff ist aufgebraucht bis auf ein paar kleine Streifen. Dann will ich nähen. Und was ist? Ich habe statt der benötigten 8 rosa Quadraten nur 4 zugeschnitten
Kein rosa Stoff mehr da, kommt alles nicht mehr hin
okay, dann muss ich den Rückseitenstoff mit einarbeiten. Gesagt, getan. Hoffentlich reicht der Stoff jetzt noch für die Rückseite. Dann einen 53 cm breiten Streifen abgeschnitten, um ihn an die Kissenplatte anzunähen. Was ist das, zu schmal? Nachgemessen, nein, stimmt. Was ist da los????
Irgendwann kam dann die Erleuchtung: wenn man an ein Stoffstück von 40x40 cm an jede Seite einen 10 cm breiten Streifen annäht, was kommt dann dabei raus? 50X50?
Das war der Moment, wo ich alles weggepackt habe.
So sieht die Platte aus:
Da überlege ich mir noch, ob ich das Kissen in der Größe fertigstelle, die Rückseite müsste ich dann stückeln und ein neues Inlett kaufen. Oder ich mache zwei Kissen in 40x40 cm, da müsste ich mir für eine Rückseite wohl auch was einfallen lassen.