Beiträge von goerkel

ich weiss nicht ,ob mein beitrag in der richtigen sparte ist, die privileg ist keine discountermschine aber aus einem katalog-wenn der beitrag falsch plaziert ist,moege mir der mod verzeihen und in die passende sparte verschieben
    ich habe vor einiger zeit eine alte privileg 202a bei ebay ersteigert und sie kam dann auch ueber umwege zu mir nach es in einem braunen koffer und sass auf einer plastikschale.das habe ich inzwischen geaendert,es wurde von ikea ein tischchen gekauft,ein loch passend mit der stichsaege fabriziert und nun ist sie eingelassen dort und dient als flachbett mit viel platz fuer grosse stoffteile.
    ich hatte bei dier auktion richtig glueck und die 30 euro waren kein verplempertes geld,diese maschine kann nur gradeaus und zickzack aber das tut sie sauber.es gibt sogar einen verstellbaren naehfussdruck -ich fasse es nicht--sie kann rueckwaerts verriegeln- erst dachte ich, diese funktion gibt es nicht, aber ich wurde inzwischen eines besseren belehrt.die maschine kam mit nur einem universalfuss der direkt an die nadelstange geschraubt ist und keine extra fuesse.dieses problem habe ich nun gestern erst mal geloest ich habe von der singer 1507 einfach den naehfuss abgeschraubt und bei der privileg angeschraubt und nun gehen snaply-fuesschen von denen ich ja diverse habe(von meiner singer und der w61235.
    wa sagt mir das nun?weil ich nicht auf stretchstiche verzichten will-machen die 3 andern maschinen wohl noch sinn.aber sonst?es ist schon ein ding das so eine alte klabache -wie alt sie genau ist -weiss ich nicht-noch so schoen naeht- ich konnte auch keinen rost entdecken-der greifer sieht pikobello aus und die spulenkapseln von meinen andern maschinen passen auch, das bedeutet fuer mich -das ich z.b die unterfadenspannung in einer kapsel lockerer einstelle und in einer anderen fester-je nach bedarf

natuerlich scwirrt immer noch die bernina 1008 in meinem kopf herum- die ich mir irgendwann schenken werde -aber es eilt nicht.jetzt habe ich nun zusaetzlich eine schoene grassgruene privileg flachbett in meiner naehecke und ich werde sie wohl sehr oft nutzen- so viel ist sicher

ich nutze billigarn, aldi, lidl(gibts hier in es)bestelle aber auch sehr gern bei alterfil, guetermann habe ich auch schon online gekauft -die echte seide sogar, troja und jetzt grade habe ich aman bestellt, demnaechst kauft ich auch wieder mal bei alterfil- die ware ist schon sehr gut aber auch nicht grade preiswert -aber fuer meine neue janome coverstitch soll es das beste werden -alterfil ist da schon mein favourit

ich hatte vor geraumer zeit auch eine alte bei ebay fuer 30 euro ersteigert, sie ist gruen und von privileg, bestimmt 40 jahre alt und diese naehmaschine laeuft, sie hat keinen freiarm ,habe sie in einen tisch eingelassen.ich naehe mit der auch oefters.sie ist aber wahnsinnig laut, ein richtiger trecker.ich habe steinfussboden, und der nachbar hat schon oefters an die decke geklopft,wenn ich sie rattern lasse:applaus:

ich naehe knopfloecher von hand:(aber mehr deshalb weil ich es nicht anders kenne noch von der schule vor 45 jahren und ich habe bislang nie wirklich begriffen wie ich das mit der machine machen sollte mit der knopflochschiene- ich fangs auch erst gar nicht an, so viele knopfloecher naehe ich jetzt nicht.beim knopfloch mit der hand naehen ist das richtige garn wichtig -finde ich

vielen dank,ich haette nicht gedacht ,das die maschine so kompliziert ist, dachte sie waere leichter zum bedienen als die overlock.wahrscheinlich braucht es eine zeit,damit zurecht zukommen, im video sieht es einfach aus-aber wenn man selbst davor sitzt-ich hatte schon sorge, das ich womoeglich eine monatagsmaschine bekommen habe-aber wieder einmal bestaetigt sich, das problem sitzt vor der maschine

komischerweise hat der probejersey nun ploetzlich nicht gezickt, aber ich habe ein anderes problem inzwischen, wenn ich die naeht beenden will hakeln die nadelfaeden.ich stoppe -bringe in die nadeln in die hoechse postition, hebe den fuss ,ziehe die faeden ueber den oehren nach vorne -ziehe den stoff nach hinten und dann hakeln sie, was mache ich falsch?

die mini konen habe ich raus und troja garn konen eingesetzt, nachdem mit den mitgelieferten konen die wuelste kamen und die nadeln waren alle auf 4 und der greifer auf drei, der differenzial auf 1 und die stichlaenge habe ich auf 3,5 gesetzt.ich habe bestimmt schon 20 mal komplett neu gefaedelt ,nebendran lief die dvd auf dem laptop und ich habe nach jedem schritt gestoppt damit ich auch ja nix uebersehe- ich glaube das ist die strafe, das ich meine gritzner naehmaschine an meine nachbarin verhoekert habe weil ich unbedingt diese cover wollte,weil ich zu faul war die zwillingsnadel richtig einzufaedeln.sollte ich vielleicht einen anderen stoff versuchen ,baumwolle?es sind die 3 nadeln drin

was fuer nadeln setzt ihr denn ein?ich habe die nadeln benutzt ,die schon drin waren.also bei meiner overlocjk hatte ich diese probleme nicht, ich glaube schon fast je mehr eine maschine kostet, desto mehr spinnt sie rum.ich hab richtig kopfschmerzen und schon geheult vorhin

heute ist nun endlich meine cover eingetrudelt und ich koennte sie am liebsten gleich aus dem fenster direkt ins meer werfen denn ich bekomme die richtige fadenspannung nicht hin.getestet habe ich einen jersey,die fadenspannung fuer die nadeln auf 4 und der greifer auf 3.differenzial auf 1- und wenn ich naehe sieht es aus wie eine wurst, wie eine woelbung, hier sind nun die experten gefragt die diese maschine haben wie sind eure einstellungen?
    leider konnte ich keine einfuehrung erhalten ich lebe in spanien-hier gibts keinen haendler und gekauft habe ich sie bei flach in aschaffenburg. es war eine dvd dabei, die mir aber leider nicht weiterhilft.das einfaedeln selbst war nicht das problem aber die einstellungen

ich habe mir letztens eine pumphose genaeht ,farbe rosa mit schwarzen sternchen, fuer drueber habe ich mir ein t-shirt aus dem gleichen stoff genaeht.dann habe ich noch ein kleid mit nilpferd-muster genaeht. ich zieh die sachen sehr gerne an und schaeme mich nicht.hier in suedspanien gibt es sehr viele dicke frauen und die ziehen leggings an (schrille farbe)und enge tops-keiner schaut oder macht sich lustig

ich werde mal ins corte ingles gehn und dort eine herrenjaken anprobieren,mal schaun welche groesse mir da passt. es ist sehr schwierig in damengroesse52 ein joggingjacke schnittmuster zu finden.es gibt ein combi-schnittmuster von burda(damen und herren)das bestelle ich einfach mal. habegrade von stoffetanten ein schnittmuster bestellt, die 109, das ist eine kapuzenjacke mit reissverschluss, ich muss dann mal scuaun das ich es so schneide das ich strickbuendchen an die aermel annaehen kann, das mag ich sehr gerne bei jacken.ich habe ja diesen nicki-stoff, das wuerde bestimmt gut aussehn damit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]