die janome habe ich grade gekauft, die cpx:)
Beiträge von goerkel
-
-
betr. die einstellungen kann dir der kundenservice von w6 am besten helfen.geh mal auf die w6 seite, dort findest du die telefonnummer, ist eine festnetznummer -keine 180ger -ganz normale
-
ich wuerde nie eine combimaschine kaufen -diese umbauerei -nein danke.ich hatte mir vor ein paar monaten eine overlock gekauft und jetzt grade eine coverstich- ich moechte auch bei der cover viel platz rechts neben der nadel haben
-
ich weiss nicht ob mein beitrag hier richtig plaziert ist-wenn nicht einfach verschieben-
ich lese immer wieder, das man naehmaschinen in england guenstiger kaufen kann, entweder ich finde die richtigen seiten nicht oder es stimmt einfach nicht,habe mal geschaut nach preisen fuer die jukif600 in england, bislang finde ich aber nur seiten wo sie eindeutig teurer verkauft werden als in deutschland -
ich finde die f600 klasse, wenn sie bloss etwas preiswerter waere, ich hab mal in U:K geschaut, dort sind ja einige maschinen guenstiger -aber die juki nicht- die kostet sogar noch mehr als in de -oder ich habe nicht die richtige seite gefunden
-
mit 120 stichen?
-
was ich noch vergessen habe, wenn ein faden gerissen ist, sollte man alle faeden komplett neu einfaedeln, seit ich das so mache,gibt es keine probleme mehr
-
noch eine sache, bei der gritzner muss man an der fadenspannung nicht so viel rumwuseln, bis auf wenige ausnamen ist es bei mir am optimalsten alle fadenspannungs raedchen auf 4,ausser beim rollsaum oder wenigen schwierigen stoffen, aber in der anleitung von der gritzner gibts ein paar werte,wo man sich schon dran orientieren kann, ich habe ein buch gekauft, war aber rausgeschmissenes geld, bezog sich auf bernina, wie die meisten- da bist du mit youtube besser dran
den differenzial habe ich auch nicht so hoch, einfach mal probenaehte machen, nach ein paar tagen ist man an die maschine gewoehnt -
hier schau mal
http://www.youtube.com/watch?v=2SmlH0LDI_w
das ist die gritzner ,heisst in amerika lewenstein, ich finde das video sehr hilfreich auch die naechsten anklicken ,da gehts dann auch darum wie man sie wartet -
wichtig ist das einfaedeln ,ist mir zuerst auch passiert, der fuss muss oben sein, dann ist da rechts ein knopf den druecken wenn du die faeden durch die scheiben ziehst, erst der obergreifer, dann der untergreifer, dann linke nadel ,dann rechte nadel
-
als ich meine gritzner neu hatte, habe ich gleich am ersten tag 3 paar nadeln abgebrochen und musste dann auch neufaedeln, was zum glueck bei der gritzner nicht schwer ist, es gibt bei youtube eine anleitung auch fuer die wartung der gritzner ist aber auf englisch und man muss lewenstein eingeben, in amerika heisst die wohl so
-
noch eine anmerkung, ich finde das die w6 die reinste luxusmaschine ist fuer einen anfaenger,ich habe erst mit 57 wieder angefangen zu naehen(zuletzt in der schule und da sass ich an einer tretmaschine die nur gradeaus konnte, kein rueckwaertsgang, man musste den stoff drehen.wie wir versaeubert haben, erinnere ich nicht mehr aber knopfloecher wurden mit der hand genaeht.und meine oma hat auch auf so einer maschine die schoensten sachen gezaubert, die ich mit einer 5000 euro maschine nie hinbekommen wuerde.also mit den 23 stichen wird man richtig verwoehnt, zumal die w6 auch ordentlich sauber naeht.meine oma wuerde sich die finger lecken danach, lebte sie noch.wenn man spass hat an der sache kann man immer noch ein 1000 euro teil kaufen
-
seide und feinen jersey habe ich auf der w6 genaeht und ohne seidenpapier-man kann nicht erwarten das man fuer 129 euro ein automatisches knopfloch oder einen fadenwaechter bekommt- das hat die gritzner6152 auch nicht und die kostet 539 euro.ich habe noch zwei billige maschinen eine singer und eine silvercrest-beide haben keine chance gegen die w6- die haette ich gleich kaufen sollen
-
die ist gut, ich habe unter anderem die naechst groessere die 1235/61 fuer 129 euro, die hat mehr nutzstiche und einen nadeleinfaedler-deshalb wuerde ich dir die empfehlen aber ueber die kleinste habe ich auch nichts negatives gelesen,bei amazon werden sie auch angeboten- da kannst du auch die rezensionen lesen, es sind hunderte und alle positiv
-
-
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Leider sind die Händler bei mir in der Nähe nicht mit Gritzner ausgestattet, also muss ich wohl oder übel übers Web einkaufen. Gibt es hier jemand der mir sagen kann, ob man auch ohne Händler und Einweisung zurechtkommt? Die Internethändler schreiben ja auch immer dazu, dass Sie telefonischen Support anbieten...aber ob das reicht?
Da das meien erste Overlock wird, ist mir schon ein bisschen Angst...und die geduldigste bin ich auch nicht geradeSo und nun gerade eine herbe Enttäuschung von einem Nähmaschinenladen (nicht ganz in der Nähe, aber erträglich) die eigentlich gritzner führen:
"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Overlockmaschinen von Gritzner nicht führen und auch nicht vorhaben, diese anzubieten.
Overlockmaschinen unter 300,00 EUR machen unseres Erachtens keinen Sinn, da die Ersatzteilversorgung und Fertigungsqualität solcher Maschinen oftmals nicht ausreichend ist.
Wir bieten Ihnen daher die neu erschienene JUKI MO50 zum Preis von 379,-EUR an."
das ist doch quatsch, natuerlich gibt es ersatzteile fuer die gritzner,ich habe im net gekauft, aber bei einem haendler der ein naehmaschinenfachgeschaeft hat und eine werkstatt, ich weiss aber nicht ob ich den haendler hier benennen darf -
die gritzner ist zwar etwas teurer aber es sind ja die 5 sonderfuesse dabeii und auch eine schutzhaube.ich habe 295 euro bezahlt, habe sie aber in zwischen sogar schon fuer 285 euro gesehn bei amazon
-
welche fuesschen sind denn bei der f600 mit dabei?
-
ich wuerde nie eine gebrauchte overlock oder coverstich kaufen.mit der gritzner oder w6 machst du nichts falsch,ich habe die gritzner(wegen dem freiarm,der mir sehr wichtig ist)sonst waere es die w6 geworden.natuerlich ist jeder scharf auf eine babylock-ist halt der mercedes -aber ich bin mit der gritzner rundum zufrieden,sie ist sehr benutzerfreundlich und das einfaedeln ist kinderleicht.ich habe aber auch ueber bernina, janome oder brother nichts schlechtes gelesen
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]