Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich werde wohl erstmal mit dem Schrägband testen, habe mich doch schon so in die Farbe verliebt :-).
Beiträge von Vivi12
-
-
Liebe Hobbyschneiderinnen,
bisher habe ich hier still mitgelesen und vieles gelernt, nun habe ich eine Frage.
@ liebe Mods: Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben - vielen Dank schonmal.Zum Hintergrund: Unserer Babysitterin wünscht sich einen Wäschebeutel in/mit rosa, und nun habe ich einen schönen Ikea-Stoff und im Stoffladen das Zubehör zum "aufmotzen" gefunden. Sonst nähe ich ja für Jungs, rosa und Spitze ist mir neu :-).
Der Wäschebeutel bekommt einen runden, beigen Boden und breiten beigen Streifen unten, mit Spitze abgesetzt. Darüber der weiß - rosa - beige gestreifte Stoff (Emmie Rand, Ikea). Oben soll ein Zugband zum Aufhängen eingezogen werden, vermutlich mit Metallösen, ich finde, das Tunnelzüge nicht so flutschen. Nun habe ich das perfekte altrosa Schrägband gefunden, das eigentlich zum Versäubern der inneren Rundnaht gedacht war. Aber es passt so gut als Zugband, also farblich. Habt ihr eine Idee, ob und wie das klappen könnte? Ich dachte schon daran, in das Schrägband ein Nahtband einzunähen, um ihm Stabilität zu geben, weiß aber nicht, ob das reicht? Irgendwie habe ich auch gar keine Ideen mehr, was ich sonst als Zugband nehmen sollte, habe nur noch dieses Schrägband im Kopf. Wenn es kein Zugband wird, dann wird es vermutlich über die obere Naht gesteppt, mit etwas Abstand zur Oberkante. Darüber werden dann die Ösen eingeschlagen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Stoff unterhalb der Ösen dann nicht zu steif wäre (Saumumschlag + aufgestepptes Schrägband).
Ich würde euch gerne ein Bild anhängen hadere aber gerade mit der Uploadfunktion - irgendwie rennt er sich tot und kommt nicht weiter. Sobald es klappt, kommt noch eines. Hach, ich bin schon ganz verliebt in die Farben!
Edit: Nach Umstellung auf Firefox klappt es auch mit dem Bild... hier:
-
Meine Johanna entspricht mir leider nur ungefähr. Sie ist fast überall verstellbar, auch mit der Länge habe ich trotz 1,81 kein Problem, aber offensichtlich ist mein Bauch so dick oder meine Hüfte so dünn (ist sie nicht!), dass es am Ende nicht zu Johannas Rundungen passt. Da ich nicht extremer verstellen konnte ohne Angst, das gut Stück kaputtzumachen, habe ich ihr einige Streifen Fleece um den Bauch gelegt und diese mit Verbänden aus einem abgelaufenen Verbandskasten festgewickelt. Nun sieht sie nicht nur aufgepolstert, sondern auch wie schwanger im 4. Monat aus, aber leider tue ich das auch. Also passen wir immerhin etwas zueinander. Mir missfällt aber auch, dass sie außen nicht glatt ist - sie lässt sich schwer anziehen. Also noch nicht richtig arbeitstauglich.
Aber eine Frage schließe ich gerne an: Wie kann ich denn die Schultern verbreitern? Ich habe zwar die zur Puppe passend abfallenden Schultern, aber insgesamt breiter. Bei allem was ich in der Breite anpassen wollte, wurden die Schultern auch gerader, was dann nach auch nicht passt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]