Hallo Miss M81,
die richtige Maschine für Dich, ist eine Maschine, bei der Du das Gefühl hast, ja mit der kann ich mich anfreunden. Deren Bedienung und Einstellung relativ einfach ist und Du benötigst keinerlei großen Schnick-Schnack oder eine enorme Stichauswahl als Anfängerin. Das ist schön zu haben, doch nicht wirklich notwendig. Auch Vielnäherinnen haben an ihren Luxusmodellen noch Stichvarianten, die noch nie zum Einsatz kamen.
Probier' das eine oder andere Modell bei Händler im Laden aus, laß' Dir diverse Dinge zeigen. Wenn Du in der Bekanntschaft jemanden hast, der näht, dann näh' mal auf deren Maschine zur Probe. Eine gebrauchte, ältere Maschine, die Du günstig erwerben kannst, kann auch eine Alternative sein.
Niemand kann eine allgemeingültige Empfehlung für "die" Anfängernähmaschinemaschine geben - das so, wie "das" Anfängerauto - da gibt es auch 1000 Meinungen. Verlaß' Dich auf Dein Gefühl .... und laß' Dir Zeit beim Kauf.
Ja, Nähen kann man versuchen sich selbst beizubringen - nach dem Motto, das wird schon irgendwie. Gerade Nähte und einfache Sachen, Kissen etc. sind auch ohne großes Wissen, Technik und Können machbar. Soll es an tragbare Kleidung gehen, empfehle ich Dir einen Nähkurs, der sich speziell an Anfänger/-innen wendet. Denn manches geht dann problemlos und vorher saß man mit rauchendem Köpfchen da und wußte nicht weiter.
Viel Spaß.