Sorry Sporchi, das kann ich nicht unkommentiert lassen.:D
Ich habe ja in jungen Jahren eine zeitlang in Mainz gewohnt.
Fasching in Franken ist ein Thema für sich.
Ich erzähle euch mal wie sich für mich, als echt pälzer Mädche, die fränkische Fastnacht darstellt.
Ich beschreibe euch mal wie so ein Faschingsumzug in Franken aus meiner Sicht abläuft:(
Sonntags vor Fastnacht findet in Erlangen um 14 Uhr der alljährlich Faschingsumzug statt.
Viele Vereine und andere Gruppen geben sich wirklich große Mühe und stellen einen ganz brauchbaren Zug auf die Beine.
Ab 13 Uhr reisen die Zuschauer an. Ist ja kalt, es ist ja Winter, da ist man gut eingemummt.
Kinder werden (vielleicht) etwas maskiert.
Maskierte Erwachsenen werden schon auf dem Weg zum Zug mißtrauisch beäugt.
Jetzt steht man da in der Kälte und wartet, darauf, das es endlich los geht.
Man unterhält sich nur mit Leuten die zu einem gehören oder man steht stumm auf der Stelle und friert.
Man wartet und wartet, stumm, bewegungslos, frierend.
Oh jetzt kommt er endlich, der Zug. Zeit wird's ja, man hat ja lange genug gefroren.
Die Mitwirkenden im Zug geben sich alle Mühe Stimmung in die Zuschauermenge zu bringen.
Die Zuschauer schauen sich wohlwollend nickend um, bestenfalls sagt mal einer "ja, scheen is".
Die Kinder sind, wie überall, mit Bonbon sammeln beschäftigt.
Und dann - ganz plötzlich - aus heiterem Himmel -wagt es ein erwachsener Zuschauer, all seinen Mut zusammennehmend - und schreit HELAUUUU!
Alle Köpfe fliegen in seine Richtung und irgendjemand deutet mit dem Finger auf Ihn und ruft: "na sowas, pfuideiwel, am helligsten Tag besoffen".
Derjenige reiht sich dann brav ein und läßt den Zug schweigend über sich ergehen.
Nach dem Zug verlassen alle gesittet und geordnet den Platz des Geschehens, da wird nicht gesungen od. getanzt, nein das hat alles seine wunderbare Ordnung.
Scheen war's:D
Nachdem ich das, aus Mainz kommend, ein paar Jahre hier erlebt habe, habe ich mir Fastnacht abgeschminkt.
Aber sie haben andere Feste, die Franken. Z.B. die Erlanger Bergkirchweih muß man erlebt haben, da geht es anders ab.
Ich liebe meine Franken, so sind sie halt.:D
Benzinchen