Beiträge von Sporcherin

Nein, meine Werkzeugtasche ist nicht in der Versenkung verschwunden. Ich brauchte nur etwas Zeit um die Idee ausreifen zu lassen..... ;) ... so nach dem Motto "gut Ding will Weile haben"

:D Gestern war Nähtreffen und ich habe von meinem großen, gemalten Schnittmuster die kleinen Einschubtaschen nochmals neu auf Butterbrotpapier übertragen. Mit Schäflein über die Elastizität eines dafür vorgesehenen, zerlegten Jeanshosenbeins gesprochen und gemeinsam sind wir zum Entschluß gekommen, daß gar nicht so viel Stoffmaterial für die Dicke der Schraubenschlüssel zugegeben werden muß, da der Jeansstoff sehr elastisch ist. Von 16 Einschubtaschen hab' ich zwölf auf den Stoff übertragen und zuschneiden können.

Von dem fälschlicherweise als Tasche verarbeiteten Blumenstoff ist noch so viel übrig, daß ich problemlos die Innenseite gestalten kann und für außen werde ich einen schwarzen, festen Stoff aus dem neu erhaltenen Restesack verwenden. Dieser Stoff tummelt sich gerade zusammen mit anderen dunklen Stoffen in der Waschmaschine.

Übrigens mußte ich feststellen, daß das Radeln mit Kopierpapier gar nicht so schwierig ist, wie ich dachte - rein von der Technik her..... jetzt weiß' ich allerdings auch, daß Butterbrotpapier von der Rolle kein Zick-Zack-Rädchen mag, denn mit dem glatten Kopierrädchen hatte ich keine Löcher im Papier. Na, ja - learning by doing ...

Blöd nur, daß ich die Markierungen von der rechten Seite meines Schnittmusters auf die linke Stoffseite übertragen habe, fiel mir eben auf als ich ein Foto machen wollte. .... ürgelwürf .... :skeptisch: ... das macht für's Ausschneiden glücklicherweise keinen Unterschied, da's nur Vierecke sind - wohl aber für die Nahtmarkierungen, denn die Schrauben- und Ringschlüssel sollen der Größe nach einsortiert werden.

Mist, Mist, Mist..... also werde ich nächstes Wochenende wieder mal "Rädeln" - heute nicht, heute genieße ich das gute Wetter da draußen. Das will ich ausnutzen um mich nach der gestrigen, reichlichen Futterzufuhr beim Nähtreffen ein bißchen zu bewegen und Naturmaterial für meinen Herbstkranz sammeln gehen.

Lieben Dank für den schönen Tag mit Euch.

Ich Schusselchen hab' doch glatt meinen Regenschirm stehen (grau) stehen lassen, weil ich so bepackt war. Heut' abend werd' ich mal Stoffe fühlen und in Nähträumen schwelgen. Ganz lieben Dank für die tollen Stoffe und Nähhefte.

Huch, da muß ich mich anstrengen, denn Briana will nämlich beim nächsten Treff eins meiner Probeteile unter die Lupe nehmen.

Großes Lob an Alle für die feinen Leckereien, die heute wieder aufgetischt wurden. Mhm.... Kartoffeltopf mit Karotten und ganz fein, sähmigen Zwiebelchen - ein deftiger Herbstgenuß. Das Rezept vom Kokosdessert mit Mangosoße muß ich unbedingt haben, das war so außergewöhnlich, daß ich gleich drei Portionen gefuttert habe und Sibos Torte war unwiderstehlich, zwei Stückchen hab' ich vertilgt.

Puhhh... jetz geh' ich mal eine Runde laufen und dann dusche ich ausgiebig mit "Pril" - Ihr wißt ja warum.... ;)

Ich wünsch' Euch einen erholsamen Sonntag mit guten Wetter und freu' mich auf's Treffen im Oktober.

Och Mööönnnnnsch ...... :weinen: ...... so viele verlockende Stoffangebote ....... und mit geht's so besch......

Ich hab' meine Sturzverletzung anscheinend noch nicht richtig auskuriert und spür' wieder Schmerzen beim Laufen und beim Kupplung treten, wenn ich Auto fahre. Grummel....... und dann kommen auch noch zwei neue Gesichter ...... und ich bin ja nun mal überhaupts-gar-nie-nicht-niemals neugierig ;) ......

Okay, Ihr habt mich überredet, auch wenn ich mich nicht wirklich danach fühle. Doch Näh-Irmi hat recht, ein paar Stunden mit Euch, in denen ich meine Sorgen vergessen kann, werden mir gut tun. Ich denke, ich trudele gegen 11 Uhr ein und bleib' bis ungefähr 15 Uhr. Dann kann Schäflein auch sehen, was ich beim letzten Nähtreffen aus ihrem schwarzen Blumen-Stoff genäht habe.

..... und wenn ich gar nicht mehr laufen kann, dann müßt Ihr mich zum Auto tragen ....:rofl:

So am Samstag geht es los.
    Bleibt es bei den Teilnehmern?
    Sporcherin, kann man bei Dir das Fragezeichen beseitigen?

Nö, leider noch nicht - einerseits würd' ich gerne kommen, weil's immer so viel Spaß macht und lustig ist, andererseits bin ich derzeit nicht so in meiner inneren Balance und meine wechselhaften Launen möchte ich Euch nicht zumuten.

Bitte nicht böse sein - ich entscheide das diesmal spontan und Ihr braucht mich bei der Futterplanung nicht zu berücksichtigen.

Löcher an T-Shirts im Bauchbereich können von der Rückseite von eingenieten Hosenknöpfen kommen, wenn das T-Shirt im Hosenbund getragen wird.
    T-Shirts gebe ich im Wäschenetz in die Waschmaschine, wenn andere Kleidung mit Knöpfen oder Reißverschlüssen im gleichen Waschgang mit durchläuft.

Ich glaube, ich würde die jetzige Maschine zunächst in eine andere Nähmaschinenwerkstatt geben zwecks Begutachtung, mir dann erst Mal einen Kostenvoranschlag für die anstehende Reparatur machen lassen und es ggfs. richten lassen. Funktioniert die Maschine dann wieder, würde ich mir überlegen, die vorherige Werkstatt mit ihrer evtl. fehlerhaften Instandsetzung zu konfrontieren, sofern Du gute Nerven dafür hast. Ich bin der Meinung, daß eine Maschine nach einer fachmännischen Reparatur einwandfrei arbeiten muß, tut sie das nicht, dann hat die Werkstatt etwas übersehen oder nicht sorgfältig gearbeitet.

tja, schwierig, schwierig ... hast Du die diese Anleitung schon mal gelesen? Mit deren Hilfe kannst Du dich schon mal vorab etwas orientieren.

http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig

Niemand kann Dir ein exakt für Dich passendes Nähmaschinenmodell empfehlen. Das Vernünftigste ist, Dir in Deiner näheren oder weiteren Umgebung zwei, drei Nähmaschinengeschäfte zu suchen, Dich dort beraten zu lassen und Maschinen, die Dich interessieren auszuprobieren. Und alle Fragen, die sich so ergeben gleich beim Händler stellen - es gibt keine dummen Fragen. Beachte auch die Hersteller Juki und Toyota, die manchmal recht stiefmütterlich behandelt werden.

Ich würde für den Einstieg eine Maschine in der Preisklasse bis ca. € 400 wählen, bevorzugt mit mechanischer Steuerung (meine persönliche Vorliebe). Wenn Du in drei, vier Jahren der Maschine "entwachsen" bist, Erfahrung gesammelt hast, Nähen immer mehr Spaß macht, Dein Studium zu Ende hast, dann erst würde ich einen Luxusliner in Betracht ziehen. - Das ist meine Meinung. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

Mal so einige Gedanken:
    Wenn Du mit der Necchi 270 zufrieden bist, warum suchst Du dann nicht gezielt auf dem Gebrauchtmarkt danach? Du kannst Deine jetzige auch mal beim Nähmaschinendoktor vostellig werden lassen, mal sehen, was dieser dazu meint, denn evtl. macht eine Reparatur Sinn. Damit meine ich weniger die Kosten dafür als Dein Zufriedensein mit ihr.

Ich glaube auch, daß zwei verschiedene Maschinchen für Deine Einsatzzwecke vernünftiger sein werden, als eine, die alles können soll. Für "Traktorzwecke" wurden schon die Pfäfflinge 230 bis 260 genannt, außerdem lohnt sich ein Blick auf ältere Privilegs von Quelle aus den 60er-Jahren, unter deren Haube sich oft Brother oder Janome versteckt. Oder nach Brilliant - das Neckermann-Pendant aus dieser Zeit. Viele sind Flachbettmaschinen und haben Modellnamen wie Voll-Zick-Zack, Zick-Zack, Super-Zig-Zag. DDR-Maschinen aus dieser Zeit, Veritas oder wirklich alte Victorias könnten evtl. auch das bedienen, was Du möchtest - und das Ganze preisgüstigst unter € 100, während Du für eine kräftige, alte Bernina zwei- bis dreihundert Euronen zahlen müßtest.

Die Privileg Voll-Zick-Zack (Brother-Clon) aus dem Jahr 1956 ist in einem Koffer, im Unterteil steht die Maschine in einem Holzkasten, der sich auf der linken Seite als Vergrößerung der Arbeitsfläche ausklappen läßt. Die stolze Eisenlady wiegt gut über 20 kg, hat einen Rucksackmotor, der demontierbar ist, sie kann auch im Tretbetrieb arbeiten. Sie verfügt über drei verschiedene Stiche (Geradeaus, einfacher Zick-Zack, Stretch-Zick-Zack), kann auch mit Zwillingsnadel und dem passenden Füßchen alle drei Stiche nähen. Sie hat eine solide Durchstichskraft und könnten Deinen harten Nähbedingungen bei guter Pflege durchaus standhalten.

Ein solches oder ähnliches Modell ist bei Selbstabholung im Gebrauchtmarkt bereits ab ca. € 20 zu bekommen. Allerdings würde ich immer eine Wartung/Überholung von ca. € 50 bis € 80 mit einrechnen, damit Du sicher bist, daß alles an der Maschine einwandfrei funktioniert. Das Fußpedal sollte vielleicht auch getauscht werden, damit es Deine Befehle korrekt an den Motor übertragt, da die Kohlen im Schalter bei alten Maschinen oft hinüber sind. - Wenn Du so etwas in die Richtung gebraucht suchst, dann kannst Du weiter Deiner Lederleidenschaft fröhnen.

Gestern hab' ich an einer W 6 N 3300 Probe nähen dürfen. Ich finde sie von der Bedienung her relativ selbsterklärend und ich denke, daß diese Maschine ein günstiger Einstieg in die Computerklasse für das normale Nähen mit verschiedenen Textilien sein kann. Die Maschine empfand ich nicht als sonderlich schwer, ich würde sie eher bei den Leichtgewichten einordnen.

Möchtest Du eine ehrliche Antwort lesen?

Die Idee ist durchaus überdenkenswert, doch es wäre sinnvoller erst Mal mit einer Schneiderei Kontakt aufzunehmen und dort anzufragen, wie deren Konditionen sind,

denn:
    - es ist nicht damit getan eine Maschine dastehen zu haben und loszunähen
    - Nähen braucht Übung und viel Geduld und noch mehr Zeit
    - ein T-Shirt ist bei einen Nähanfänger nicht in einer Stunde zugeschnitten, gesteckt, genäht und versäubert
    - T-Shirt und Jerseystoffe sind meist unfreundlich zu Anfängern und machen einfach das, wozu sie Lust haben unter der Nadel
    - und dann brauchst Du Kleidungsstücke in verschiedenen Größen und Modellen
    - wenn Du gewerblich verkaufst, gibt's so unschöne Dinge, wie Gewährleistung (z.B. für aufgehende Nähte, die am Anfang auch mal mißlingen können ...)

Bitte als Gedankenanregung verstehen ;)

Wenn Du Lust hast das Nähen auszuprobieren, dann tu' es. Macht es Dir Spaß, dann lerne es und dann grab' die Idee später wieder aus der Werbe-Kisten-Sammlung aus.

Zu Overlock- und Covermaschinen kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

aktualisierte Teilnehmerliste mit Futterliste ;)

Verlaine mit Mini-Verlaine....
    Stacheligel mit Mini-Igel.....
    Näh-Irmi .........................
    Sporcherin ? ....................
    Tigger-Nähmaus ..............
    Briana ............................ Bamberger
    Sibo ............................... Torte

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]