Beiträge von Sporcherin

ochja :denker: - du schienst mir immer so probier- und testfreudig

grundsätzlich ja - nur es ist mir zu blöd, die Maschine für's Justieren jedes Mal rauszuheben, wieder richtig zu positionieren, zu fixieren und zu testen ...

... ich bin heute nämlich ziemlich säuerleich aufgelegt, was nicht an der "Stéphanie" liegt ....

:)8 tja, mit dem Ausprobieren hab' ich's nicht so, bevor ich nicht ein paar Empfehlungen gehört habe.
    Bei der "Anni", die auch eingebaut ist, beträgt der Unterschied 3,5 mm und damit komme ich gut zurecht.
    1 bis 2 mm steht in meinem Merkblatt auch drin, nur das erscheint mir etwas wenig.
    jetzt tobe ich mich mal ein bißchen beim Sport aus und nachmittags widme ich mich dem Testen.
    Lieben Dank Euch allen.

Ich hab' keine klaren Favouriten.

Bei Opal mag' ich die reichliche Farbauswahl in uni und die Auswahl zwischen 4-, 6- und 8-fädig. Bei Regia verstricke ich am liebsten mellierten Garne, 4-fädig.
    Comfort von H & W hat Färbungen, die keine Streifen oder Muster ergeben, sondern unregelmäßig, quasi großflächig melliert wirken, sind ca. € 1 bis 2 günstiger beim 100-g-Knäuel als Opal und Regia. Formstabil bleiben auch Socken, die mit Sport Socks von Red Heart gestrickt sind, das günstig im Drogeriemarkt zu erwerben ist. Strumpf- & Sportgarn von Real (60% Poyacryl, 20% Schurwolle, 20% Poliamid) habe ich für Wintersocken verarbeitet und meine Skepsis hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Da ich derzeit drei Strickprojekte mit verschiedenen Garnen auf den Nadeln habe, bringe ich meine Halbwerke gerne zum Nähtreffen am 17. Januar mit. Dann hast Du die Möglichkeit mal zu fühlen und zu gucken.

Nö, Merino-Garn ist Luxus pur für die Füße! Habe ein Paar Socken aus Schulana Sumerino gestrickt und bin himmelhoch begeistert davon. Sehr, sehr weich und anschmiegsam, hält prima warm und von Ausleihern oder Durchscheuern keine Spur.

Ingrid Thoma ..........
    Tigger-Nähmaus ....... Kartoffeln
    Näh-Irmi.................. Nachspeise
    Schäflein ................. marinierte Heringe
    Elsnadel - .............. Kräuterquark
    Briana - .................. Bamberger
    Stacheligel- ............. Schafkäsecreme
    Sibo - .................... Geburtstagstorte
    Verlaine .................
    Alexandra ............. bringt was mit, noch offen
    Irmi 2 ? .................
    Kattinka?
    Sporcherin ............ nicht mit für's Mittagessen einplanen, da ich erst am frühen Nachmittag vorbeikommen kann :(

:confused: na ja, so eine wirkliche Technikfrage zur ELNA ist meine Frage nicht, denn eigentlich geht es um Justierung des Nähliftes für Flachbettnähen mit meiner ELNA, genannt Stéphanie de la Suisse, bzw. um die optimale Arbeitshöhe des Nähbereiches.

Die ELNA wohnt im Nähschrank mit Lift. Nachdem nun endlich nach mehrmaligen Hin- & Herschicken die richtige Einlage ankam, bin ich mir nicht genau darüber im Klaren, wieviel der Nähbereich der Maschine aus der Platte rausgucken soll.

Hier steht die Maschine zu tief.

DSCN0233.jpg

DSCN0232.jpg

Was meint Ihr, wieviel Milimeter sollte der Näharm höher als die Platte sein? Ich möchte, daß der Stoff angenehm darüber gleitet und sich nicht in dem Minispalt verfangen kann. Sind da 1 bis 2 mm höher optimal oder soll ich höher gehen?

Die Feineinstellung des Nähliftes ist im beiliegenden Merkblatt beschrieben, leider nicht für mein etwas älteres Schrankmodell. Doch nach einigem aufmerksamen Suchen, habe ich zwei Justierschrauben entdecken können. Hier sind Markierungen für 2.Milimeter-Schritte angebracht.

Wäre toll, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, Danke.

:skeptisch: so, mal Ordnung ins Listchen gebracht:

Ingrid Thoma ..........
    Tigger-Nähmaus ....... Kartoffeln
    Näh-Irmi.................. Nachspeise
    Schäflein .................
    Elsnadel? - .............. wenn Autobahn schneefrei?
    Briana? - ................ wenn kein Friseurtermin, dann Bamberger?
    Stacheligel? .............
    Sibo - ................... Geburtstagstorte
    Sporcherin? - .......... wenn keine Arbeit ...
    Verlaine .................
    Alexandra ?............. bringt was mit, noch offen
    Irmi 2 ? .................

by the way ... das ist ja schon in 10 Tagen ...

.. mal schnell die Teilnahmeliste & Futterliste eröffnen:

Wie sieht's aus? ... :confused:

Ingrid Thoma? wenn sie sich traut ;)
    Tigger-Nähmaus ? - wenn Autobahn schneefrei?
    Näh-Irmi?
    Schäflein?
    Elsnadel? - wenn Autobahn schneefrei?
    Briana? - wenn kein Friseurtermin, dann Bamberger?
    Stacheligel?
    Sibo? - wenn Autobahn schneefrei, dann mit Torte?
    Sporcherin? - wenn keine Arbeit ...

:D wer noch?

Hallo Ingrid,

beim Nähtreffen näht jede/-r, was sie/er will. Falls Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, bekommst Du auch Antworten, Lösungen und Vorschläge.

Willkommen sind alle, die dem Hobby Nähen fröhnen, a bisserle Spaß verstehen und gerne mit anderen plaudern. Also nur Mut, komm' einfach.

Moin, falls er Motorradkoffer am Motorrad hat, evtl. eine Innentasche für den Motorradkoffer. Es gibt verschiedene Formen und Volumen dieser Koffer von diversen Herstellern, deswegen mal nach der Kofferart nachfragen und ob er sowas überhaupt verwendet.

:D :D :D In den vergangenen drei Wochen haben wir einen gemäßigten Nähmaschinen-Guck-Marathon absolviert, denn einfach ins Geschäft gehen, sich beraten lassen und mit einem hübsch verpacktem Karton unter'm Arm das Geschäft verlassen, liegt einfach nicht in unserer Natur. ;)

Über die, in unserer Region gängigen, Kleinanzeigen in den Printmedien, sprich unerwünschte, kostenlose "Zeitungen" und Gemeindeblätter haben wir recherchiert und festgestellt, daß es viele "ausgediente" Privilegs im Angebot gibt. Außerdem haben wir den elektronischen Gehilfen bemüht und fanden eine Vielzahl von weiteren in Frage kommenden Nähmaschinen. Was sich bei uns so gar nicht finden läßt, sind gebrauchte Maschinen von Toyota, Juki, ELNA und Bernina - völlige Fehlanzeige im anvisierten Preisbereich, den Nähmäuschen radikal auf € 50 beschränkte. :skeptisch:

Tja, da standen wir nun wieder mit einer Liste an interessanten Maschinen, dem Telefon in der Hand und voller Tatendrang. Wir begannen mit einem grasgrünen Frosch, namens Topstar, der leider wegen seines desolaten Zustands stehen blieb. Danach haben wir vier Supernutzstich aus verschiedenen Baujahren beäugt und festgestellt, daß Maschine nicht zum Mädel paßt, obwohl eine in wirklich tollem Zustand dabei gewesen wäre. Eine Privileg 450 ließ sich nicht auf den, von uns gewünschten, Preis verhandeln, blieb für ca. 1 Woche noch im Rennen.

Die Nachtfalterschwestern, Privileg 1615, waren nicht im erhofften Zustand zu finden und so erweiterten wir eben auf 5010, die's in feuerwehrrot und signalblau gibt. Die 1510 und die ältere, weiße 5010 konnten auch keine Begeisterungsstürme auslösen, so daß die Notlösung online kaufen in greifbare Nähe rückte. Blöd war auch, daß Nähmäuschen eine Woche ins Ausland entfleuchte und deswegen die Gebrauchtsuche für diese Zeit ruhte. :(

Doch untätig waren wir (Kollegin & ihre beiden Töchter) nicht. Wir machten einen Ausflug zu einem sehr weit entfernten Nähmaschinenhändler, der Toyota, ELNA und Janome, sowohl neu als auch gebraucht, im Angebot hat und verbrachten dort einen kurzweiligen Vormittag im Laden, im Lager und in der Werkstatt. Gemäß der bereits vorhandenen Zubehörliste einer Schule haben wir dort die Grundausstattung (Schere, Maßband, Stecknadeln, Nahttrenner etc. ) eingekauft und schwankten zwischen einer Janome 1580 und einer Toyota J 34. Beide als gebrauchte Modelle, beide zu durchaus vernünftigen Preisen.

Eine alte ELNA Lotus konnten wir bestaunen, eine ELNA 3002 wurde uns gezeigt, sowie eine Primular 450. Diese ELNAs, die mittlerweile zu meinen absoluten Favoriten gehören, seit ich eine 5000 habe, brachten uns ganz schön ins Nachdenken. Klar, die gab's nicht für unter € 100, doch zu einem durchaus interessanten Preisangebot, leider jedoch den Preisrahmen sprengend.

Tatsächlich sind wir ohne Nähmaschine wieder nach Hause gefahren, konnten die J 34 für 2 Wochen reservieren, falls wir es uns doch noch überlegen sollten. Überlegt hat die kleinere Tochter genau 2 Tage, dann hat sie die Reservierung in einen Kauf verwandelt, erwartete sehnsüchtig das Paket und ist nun stolze Besitzerin einer schwarzen Toyota mit großem Anschiebetisch. Sie übt bereits fleißig nach einem, von der Schule empfohlenen, Buch und hat großen Spaß daran.

Jetzt verschob sich die Suche in Richtung Pfaff 260 & Co., Brother XL und Privileg 1615. Beim gemeinsamen Brunch zu viert bei Nähmäuschen wurde der Plan für den Tag besprochen und Nähmäuschen grinste vielsagend. Fünf Nähmaschinen hatten wir besichtigt, doch keine war so, wie sein sollte oder gefiel der großen Tochter wirklich. Sie hatte nämlich die ELNA Primular 450 im Gedächtnis, die sie so begeistert hatte, deren Preis allerdings deutlich über € 200 lag.

Im Gebrauchtwarenhof fanden wir leider so gar nichts, was uns zusagte, denn momentan gibt's dort nur Oldtimer-Tretomobile. Zurück bei Nähmäuschen saßen wir auf dem Sofa und tranken Tee, Glühwein und Kaffee als sie kurz nach draußen verschwand um mit einer großen Tasche wieder zu kommen. Sie wand sich an die große Tochter meiner Kollegin und fragte, wie ihr denn diese Maschine gefallen würde. Ich ahnte schon, daß sie ihre Mrs.-Nerv-Mich-Nicht zum Verleih anbieten wollte, doch ich irrte.

Cas entblätterte geheimnisvoll eine weiße, große, hohe Maschine mit hellblauem Dekor und vier Drehknöpfen. Mir blieb vor Staunen der Mund offen: eine Bernina 1020 kam da zum Vorschein. Zaghafte Begeisterung bei der großen Tochter und dann wurde gleich mal ausprobiert. Die Augen strahlten und leuchteten, die verhaltene Begeisterung bekam nun ihren freien Lauf. Die Maschine gefiel ihr. :)

Ich dachte nach .... :confused: mir war nicht bekannt, daß Cas jemals eine Bernina besessen hätte und der Preis dafür läge bestimmt zwischen € 250 bis € 300 - also eigentlich viel zu teuer. Was ich nicht bedacht hatte, daß Nähmäuschen, egal wo sie gerade in der Welt rumschwirrt, immer daran denkt, was gerade von wem gesucht wird und sich auch vor Ort danach umsieht.

Die Bernina hatte sie, inklusive dem Anschubtisch und 5 Nähfüßen, in Ungarn beim Warten an der Bushaltestelle durch Zufall entdeckt, marschierte schnurstraks in das Geschäft, ließ sie sich zeigen, hat hart verhandelt, zu einem genialen, unglaublichen Preis gekauft. Das Schnuckelchen wurde als Handgepäck im Flieger sorgsam transportiert, trotz der damit verbundenen Diskussionen über die Größe des "Handgepäcks", damit der Maschine auch wirklich nichts passiert und nun stand sie da auf dem Eßtisch, bereitete unglaubliche Freude und eine wirklich gelungene Überraschung. So wechselte die "ungarische Schweizerin" unkompliziert ihre Eigentümerin. Nähmäuschen strahlte über's ganze Gesicht wegen gelungenen Coups. "Und wenn ich sie jetzt hätte gar nicht haben wollen?", fragte die große Tochter, "was hättest Du dann damit gemacht?" - "Na, behalten, was sonst?", lachte Cas.

So ganz ohne große Wirren und Chaos haben wir selten etwas in so kurzer Zeit gekauft. Wir sind jetzt alle sehr zufrieden.

Mach' Dich mal nicht verrückt, schnapp' Dir ein Stückchen Stoff, Faden ins Maschinchen, Nadel rein und probier' in Ruhe die Maschine aus, wenn sie dann da ist. Alle Stiche, alle Funktionen, alle Breiten, alle Längen. Funktioniert das dann gut, dann üb' mal einfach Nähte und Säume, so wie's Dir in den Sinn kommt mit verschiedenen Stoffrestchen und diversen Nähfäden. Dann kannst Du entscheiden, ob Du Dich mit der W 6 anfreunden wirst oder nicht.

Für Deine weiteren Näherfahrungen können Dir Bücher, das Forum und diverse Videos im Netz weiterhelfen. Außerdem gibt's an den verschiedenen Volkshochschulen Nähkurse für Einsteiger. Mit ein bißchen gesunden Menschenverstand, Geduld und Übung, bekommst Du auch auf einer einfachen Maschine gute Ergebnisse, denn für jedes Problemchen, was die Maschine haben könnte, gibt es einen kleinen Trick oder eine alternative Lösung. Und... das größte Problem sitzt meisten VOR der Maschine :D

Köpfchen hoch, los und ausprobieren - viel Spaß!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]