... mhm ...
im Wäschekorb zwischen der Bügelwäsche oder im Schrank beim Stoffvorrat.
Ich hoffe, Du findest sie bald.
... mhm ...
im Wäschekorb zwischen der Bügelwäsche oder im Schrank beim Stoffvorrat.
Ich hoffe, Du findest sie bald.
Ein Spucktuch mit Namen, eine hübsche Schnullerkordel, eine Babymütze, genähte Babystrumpfschuhe, ein Schnuffeltuch mit Namen, ein Kissen mit kuscheliger Applikation.
Ein Haarband, Haargummis aus Stoffresten, ein Handtuch mit Namen, einen hübschen Schuhbeutel für die Sporttasche, einen hübsch gestalteten Einkaufsbeutel, in den Farben, die das Mädchen oft trägt, eine Kosmetiktasche, die auch für anderes verwendet werden kann.
Am besten fragst Du mal Stoffsuchti, was sie dazu meint.
Ich finde es besser, wenn Du mit diesen Thema für den Chat in zwei Wochen angekündigt wirst, denn es gibt bestimmt noch einige hier im Forum, die daran Interesse haben und sich den heutigen Abend nicht so spontan freischaufeln können.
(...) ich guck mal, ob ich in der FB-Gruppe noch wen finde, wo mir dazu was sagen kann.
Ganz lieben Dank für Deine Mühe.
Ich kannte den Anbieter "Style Arc" bisher nicht, habe gestern hab' in den Schnitten gestöbert und einige Kleider gefunden, die mir sehr gefallen. Danke Dir für die Verlinkung der Bluse, ohne die wäre ich nicht zu deren Angebot gekommen.
Frage:
Hast Du oder jemand anders schon nach den Schnitten von Style Arc genäht? Hast Du oder jemand anders Erfahrungen damit, ob die angegebenen cm-Maße stimmen? Fallen die Schnitte eher großzügig oder knapp aus?
Wäre prima, wenn das jemand beantworten könnte. Falls ich damit Dein Thema kapere, dann bitte von einem Admin verschieben lassen.
Die Rückenansicht der Bluse ist wirklich hübsch. Sehr interessant gelöst. Würd mir auch gefallen.
Das finde ich auch.
Es wird jetzt definitiv dieses Oberteil von Style Arc
(...) Dank Devil's Dance habe ich jetzt auch ein paar richtig nette Stoffe zur Auswahl und nun muss ich mir daraus nur noch die perfekte Kombination aussuchen.
Da hast Du Dir einen wirklich schönen und interessanten Schnitt ausgesucht. Die Form der Rückenpase und die Falte gefallen mir sehr gut.
Uih, da bin ich neuierig, welchen Stoff Du auswählen wirst. Zeigst Du uns bitte Dein fertiges Werk im Spätherbst?
Alles anzeigenJa, gerne.
Was interessiert euch besonders?
Ideenfindung/Entwurf?
Spezielle Innentaschen/Außentaschen?
Eigentliche Tasche?
Material?
Oder soll ich anhand der Innentasche mal den Prozess erklären (da hab ich auch noch alles in der Mappe)
Super! Danke Dir, da bin ich schon neugierig und freu' mich schon drauf.
Ja, das ist eine gute Idee alles an Hand der Innentasche zu zeigen.
Mich interessiert besonders, wie das Innenmaterial mit dem Außenstoff vernäht wird, ohne nur den Außenstoff über den Innenstoff zu klappen, wie z. B. beim Einkaufsbeutel.
Wie Du aufgesetzte Außentaschen außen annähst ohne Gepfrieml und wo Du die Nahtzugabe verschwinden läßt.
Wie Du Verschlüsse, z.B. Schnappverschlüsse der Taschenklappe oder Magnetverschlüsse an Außentaschen, am Annähpunkt verstärkst.
Hast Du vielleicht noch einen Trick für das Nähen von Gurtband? Mir bricht hierbei oft die Nadel ab.
Ideenfindung ist für mich nicht so interessant, da hab' genug Einfälle und auch einige Papiermuster. Nur an der Umsetzung in Stoff und Verstärkung hapert's da etwas, weil ich es oft in der falschen Reihenfolge angehe.
Machst Du mal einen Taschen-Ideen-Entwurfs-Kreativ-Online-Chat mit Verarbeitungs-Tips und -Tricks? Ich finde Deine Taschen, vor allem Deine Badetasche, obergenialix.
Wenn ein lieber Mensch nach langen Leiden von uns geht, tut das sehr, sehr weh. Du und Deine Geschwister hatten sich in dieser Zeit stets um Deine Schwester gesorgt und ihr immer das Gefühl gegeben, daß Ihr für sie da seid.
Ich erinnere mich an den Kalender, den Ihr innerhalb der Familie gestaltet habt und ihr zusammen mit Deinem wundervollen, farbenfrohen Quilt zu Weihnachten geschenkt hattet. Du schriebst, daß sie darüber gestaunt und sich riesig gefreut hatte.
Du selbst fühlst eine gewisse Erleichterung, weil Deine Schwester nicht mehr leiden muß und bist gleichzeitig unsäglich traurig darüber.
Trauer braucht Zeit, manchmal sehr viel Zeit und diese "Wunden" über einen solchen Verlust heilen langsam. Nimm' Dir diese Zeit.
Für Dich und Deine Familie wünsche ich Euch viel Kraft und auch Zuversicht.
Ich bewundere Eure Einfälle Deiner Schwester mit einer Kapelle eine Freude zu bereiten. Dir wünsche ich, daß Du einen für Dich passenden Weg finden wirst.
Meiner Meinung nach, solltest Du Dir momentan nicht so wahnsinnig viele Gedanken um die "richtige" Nähmaschine machen. Das bekommt man selbst erst im Laufe der Zeit raus und weiß erst später, was man braucht oder nicht braucht.
Die Einsteiger-Nähmaschinen von W6, N 1615 (neu € 129) und N 1235/61 (neu € 149), sind mechanische Nähmaschinen, die es bei Ebay-Kleinanzeigen manchmal zwischen € 50 bis € 70 zu erwerben gibt.
Schau' Dir vorher bei W6 an, was an Zubehör dabei sein muß und guck' Dir die Nähmaschine an. Falls Du sie selbst noch nicht bedienen kannst, dann laß' Dir vorführen, wie der Verkäufer damit näht.
Das wäre eine Möglichkeit zu einer Nähmaschine zu kommen. Wenn's Dir dann keinen Spaß macht, kannst Du die Maschine für's gleiche Geld wieder verkaufen.
Mit Hilfe der Gebrauchsanweisung und den Videos, die es bei W6 zum kostenfreien Anschauen gibt, kannst Du Dir dadurch den Umgang (Umspulen, Einfädeln, Stichverstellung und -auswahl) mit der Nähmaschine aneignen.
Ältere Geschirrtücher, Bettwäsche und Handtücher, sowie Kleidung, die nicht mehr schön sind oder nicht mehr paßt - das alles sind prima Stoffe um die ersten Nähte zu üben. Dazu ein ggfs. Nähbuch, ebenfalls gebraucht (z.B. bei Booklooker) gekauft und Du kannst loslegen.
Ergänzend ein Nähkurs, in den Du Deine Maschine mitnimmst. Das finde ich sinnvoller, denn wenn daheim keine Nähmaschine vorhanden ist, kannst Du an dem Teil vom Kurs nicht weitermachen, kannst nicht üben.
Nach einem Jahr Nähen weißt Du mehr und kannst gezielt nach einer Nähmaschine Ausschau halten, die das kann, was Du haben willst.
So würde ich die Sache angehen.
Deine Eltern sehen glücklich und zufrieden aus. Ja, es ist sichtbar, daß sie sich über Deinen schönen Quilt sehr freuen.
Nö, die Schultergurte sind schon da. Ist auf dem dritten Bild zu sehen.
So wie es dort abgebildet ist, scheinen die Schultergurte, bzw. deren Enden, mit in dem roten Umschlag, innen (also versteckt) auf der Innenseite der Tasche eingenäht zu sein. Dann läuft der Gurt auf der Innenseite der Tasche außen drüber um dann nochmals auf dem äußeren Umschlag von außen festgenäht zu werden.
Hab' ich mich verständlich ausgedrückt?
Du hast eine fröhliche Farbe für den Mantel ausgesucht.
Aus welchen Material sind die Fransen am Kragen und am Ärmel?
Öhm , ich hab' erst mal nachschauen müssen, was das für ein Füßchen ist. Erfahrungen dazu hab' ich keine.
Ich kann mir vorstellen, daß dieser Höhenausgleich hilfreich sein kann beim An-/Zusammennähen von größeren Stoffstufen, weil das Füßchen gleichmäßig auf dem Stoff aufliegt.
Es kommt, denke ich, darauf an, wie oft Du solche Unebenheiten oder dickere Zierbänder/-schnüre zu verarbeiten hast. Wenn Du dabei sehr tricksen (Pappstreifen mitlaufen lassen etc.) mußt und Dich das nervt, wäre das eine Option.
Die Preise dafür, je nach Fabrikat, zwischen € 16 bis fast € 30, sind zwar nicht gerade günstig, allerdings wenn's die Nerven schont, würde ich mir wahrscheinlich so ein zusätzliches "Luxus"-Füßchen kaufen.
Couture-Kniffe, Brunella Giannangeli, Haupt Verlag, Bern/CH, 2016, ISBN 987-3-258-60135-9, CHFr 15,00, Hardcover, 120 Seiten, farbige Fotos, farbige Modezeichnungen, Schwarz-Weiß-Schema-Anleitungen
Klappentext bzw. Beschreibung des Verlags (->siehe Link)
Autorin ist die Textildruck-Designerin Brunella Giannangeli, die am Istituto Europeo di Design in Madrid den Masterstudiengang Textil- und Flächendesign absolvierte und in den USA Grafikdesign studiert hatte.
Es werden Anleitungen für verschiedene Falten, Plissees und Stofftechniken vorgestellt, die in knappen, kurzen Sätzen unter den Schemabilder die Vorgehensweise zur Stoffgestaltung erklären. Die fertigen Falten bzw. Plissees werden mit dafür geeigneten Stoffen in Fotos gezeigt.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, beschreibt auf den zwei folgenden Seiten wozu sich welcher Handstich (Säumen, Saumstich, Steppstich, schräger Heftstich, Hexenstich, Heft- oder Vorstich, Kräuseln, Überwendlingsstich, Feston- oder Schlingstich) eignen. Tatsächlich erklärt, wie er ausgeführt wird, steht da nicht.
Auf zwei Seiten sind die Symbole des Werkzeugs zu finden, das beim jeweiligen Faltenthema benötigt wird. Jede Anleitung startet mit einem farbigen Foto, neben dem die Symbole zu finden sind.
Zu Beginn des Themas ist das Foto der Faltenart, dann folgt die gezeichnete Arbeitsanleitung, die mit präzisen, kurzen Sätzen erklärt, wie vozugehen ist. Nähbegriffe, wie z.B. Bruchkante, werden als bekannt vorausgesetzt.
folgende Arten werden vorgestellt
einseitige Liegefalten aus Baumwollstretch
Die Liegefalten werden an einem fotografierten Rock und an einer gezeichneten Rock-Oberteil-Kombi verdeutlicht.
Stehfalten für Seidenkrepp
Diese Falten ergeben einen Zieharmonikaeffekt.
Sonnenplissee für Seidenkrepp
Tollfalten und abgenähte Tollfalten
Diesen Ausdruck finde ich komisch, denn Tollfalten sind tatsächlich Keller- oder Quetschfalten.
Fächerfalten aus Baumwollstoff
Das sind doppelte Kellerfalten, die unterschiedlich hoch abgenäht werden damit das Kleidungsstück mehr Tiefe erhält.
Phantasiefalten
Hier hätte ich etwas spannenderes als die Kombination von Quetsch- und Liegefalten erwartet.
Biesen aus Seidenmousselin
Als möglicher Einsatzzweck wird das Rausnehmen von Weite in einem Kleidungsstück angesprochen.
Röhrenfalten und wattierte Röhrenfalten
Gezeigt werden diese an einem Wollstoff bei einem Rock. Es sind tiefe Falten, die nicht flach gebügelt werden, sondern wie Röhren stehen bleiben. Eine weitere Variante ist, diese Falten mit Volumenvlies zu füllen um sie noch plastischer zu gestalten.
wattierte Bällchen aus Baumwolle
Diese Stofflandschaft wird ausschließlich mit Handnähen hergestellt, indem Volumenvlies im Stoff verschwindet, der abgebunden wird und dann zugenäht. Es reiht sich Bällchen an Bällchen - wo sie an einem Kleidungsstück Verwendung finden können, wird leider nicht erläutert, ebenso gibt es hierzu kein aussagekräftiges Foto vom fertigen Stück. Ich denke, daß diese "Faltenart" eher bei Taschen oder Dekoobjekten zum Einsatz kommt.
Der Vorgang vom Stoffbaden, Wringen, Knäulen und Binden wird erklärt.
Crinkle-Plissee aus Seidenchiffon
Auch hier ist die Anleitung für das Baden, Schrumpfeln und Aufwickeln an einem Stab erläutert.
Phantasierüschen aus Chiffon
Diese wirren Fadentschichtungen werden ausschließlich mit Handstichen hergestellt. Es ist eine unregelmäßige, in verschiedene Richtung laufende Kräuselung, die ehrlichweise als sehr zeitaufwendig beschrieben wird. Eine farbige Zeichnung zeigt einen aufbauschenden Rock. Ich könnte mir so eine Rüschung an einem Oberteils eines Abendskleids vorstellen, weniger an einem Rock.
Kräuselschlauch aus Baumwollstoff
Der hier gezeigt Verwendungszweck ist ein hoher Kragen an einem Damenoberteil ohne Ärmel.
Rüschenbänder aus Seidensation oder - chiffon
Stoffstreifen werden verschieden per Hand gekräuselt und dann auf einen Trägerstoff aufgenäht. Ein fertiges Modellfoto gibt es nicht.
Volants aus Gabardine und spiralförmiger Volant aus Baumwollstretch
Vorgestellt wird die Kreismethode und die Spiralmethode
Wabenmuster aus Baumwollstoff
Dieses Wabenmuster wird aus senkrechten Kellerfalten gebildet und an einem gezeichneten Oberteil gezeigt.
Wellenmuster aus Baumwollstoff
Dieses Muster besteht aus Liegefalten, die geweils in die andere Richtung gelegt und festgenäht werden.
Schleifenmuster aus Canvas
Diese Faltenanordnung sind Kellerfalten, die quer in gleiche Abschnitte unterteilt und in der Mitte zusammen genäht werden. Das kann ich mir für einen Sofabezug oder für den Rücken einer Jacke vorstellen.
Brandungsfalten aus Baumwollstretch
Es handelt sich dabei um Phantasiefalten, die aus einzelnen, eingerollten Dreiecken zusammengesetzt werden. Die Dreiecke müssen vorher alle verstürzt werden. Dazu wird die Zeichnung eines Damenoberteils abgebildet.
Schuppenfalten aus Twill
Das Phantasiemuster besteht aus Stoffvierecken, die im Bruch zu Röhren gelegt werden. Die Stoffempfehlung dafür ist dicht gewebter, steifer Stoff, der mit starken Garn verarbeitet werden soll.
Drapierungen aus Chiffon
Die Anleitung zeigt ein ärmelloses Oberteil.
bezogene Kordel
Ein Taftschlauch wird über eine beliebig dicke Schnur oder Kordel gezogen.
Mir waren die Anleitungen teilweise etwas zu knapp und mit einigen der vorgestellten "Stoffverdrehungen" konnte ich wenig anfangen, da deren Einsatzzwecke (z.B. wattierte Bällchen, Brandungsfalten) für mich nicht in Frage kommen. Hätte ich das Buch im stationären Buchhandel vorab durchgeblättert, hätte ich es zum Originalpreis vermutlich nicht gekauft. Ich hab's als gut erhaltenes Gebrauchtbuch für wenige €urönchen bekommen und mich darüber gefreut.
Ja, Du kannst sehr, sehr, sehr zufrieden sein.
Das Dirndl ist sehr schön geworden
.