Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

Nö, ich denke nicht, daß ein Reißverschluß zu steif wird, sonst wäre die Jacke in der Anleitung nicht damit ausgerüstet. Es gibt viele, verschiedene Arten von Zippern.

Auf dieser -> Seite ist einiges erklärt. Im Shop selbst habe ich noch nie gekauft.

Wenn ich etwas brauche, daß ich in meinem Lieblings-Nählädchen nicht finde, gucke ich bei Elvevi, Brno/Tschechien. Vielleicht ist auf deren Web-Seite (Kurzwaren eshop) etwas passendes für Dich dabei.

(...) die Fotoblätter großformatiger Kalender entdeckt. Super aneinanderzukleben, unempfindlich (...)

Es eignet sich allerlei "Abfall" für die Wandlung in ein Permanent-Schnittmuster: Verpackungsfolie von Matratzen oder anderen großen Gegenständen, alte Poster, Film- oder Veranstaltungsplakate/-banner, Versandhauskartons ( wie z.B. von Sieh An, Otto, Bon Prix, Amazon verwendet), Tapetenrollen, Reste von dünnen Bodenbelägen.

Für Kleinteile: aussortierte Register aus Pappe oder Kunststoff, ungenutzte Biomülltüten, leere Lebensmittelumverpackungen aus Karton, nicht mehr benötigte Klarsichtfolien aus Ordnern oder Kunststoffplatzsets.

Meine Lieblingsschnittmuster sind gefaltet in zwei großen Mappen, die zwischen Wand und Sofa stehen. Kleine bewahre ich in einem DIN A 4 Ring-Ordner auf.

Ich gehöre zur Papier- und Blätterfraktion. Lesegenuß kommt bei mir nur auf, wenn ich ein Näh- oder Strickmagazin immer wieder durchblättern kann, ggfs. Zettelchen reinlegen oder Notizen reinschreiben kann.

Download-Schnitte mag ich nicht, weil diese zunächst mit richtiger Kalibrierung ausgedruckt, dann ausgeschnitten und auch noch geklebt werden müssen. Mangels heimischen Drucker ist das für mich sehr umständlich. Online einen Druck-Schnitt kaufen, der einem zugeschickt wird, das ist eher eine Option für mich.

Ich finde es gut, daß Burda vier Mal im Jahr ein Heft mit Mode in großen Größen herausbringen wird. Ob ich zu den regelmäßigen Käuferinnen zählen werde, weiß ich noch nicht. Ich schaue mir so ein Schnittmusterheft gern vor dem Kauf an. Leider ist es oft so, daß mit vieles, was darin gezeigt wird, nicht gefällt.

Nein, ich appliziere mit einer Art "Festonstich". Also einen Stich vorwärts (möglichst seitlich vom Blatt), einen im 90°-Grad Winkel seitlich und einen Stich zurück zur Ausgangsposition (die beiden halten das Blatt) und dann wieder einen vorwärts.

Dieser Stich sieht aus wie der Stich, den ich seit längeren suche. Würdest Du mit freundlicherweise beim nächsten virtuellen Nähtreffen, bei dem Du dabei bist, zeigen wie er mit der Hand genäht wird? Das wäre prima.

Vielleicht ist das etwas?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiße Zahnpasta aus dem Discounter wäre eine Alternative zum Säubern, die Du evtl. an einer unaufälligen Stelle mit einer ausgedienten Zahnbürste mal testen könntest.

Die verwende ich, wenn ich unsere Verleihrollschuhe (Kunstleder & echtes Leder) wieder hübsch machen will. Danach wische ich die Schuhe mit einem tropfnassen Tuch ab, dann mit einem trockenen und lasse die Stiefel eine Nacht stehen.

Bei dem Material der Stiefel stelle ich mir das tropfnasse Abwischen knifflig vor, da ich denke, daß es sich schnell vollsaugt.

Gefärbt habe ich bisher nur Tanzschuhe aus Satin mit Seidenmalfarbe mittels Pinsel in mehreren Durchgängen, jedes Mal dazwischen trocken geföhnt. Ob das bei diesen Stiefeln funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei neuen Nähmaschinen, die sehr viele Stichvarianten und interessante Annehmlichkeiten bieten, ist das bei mir wie mit neuen Autos. Ich schaue sie alle gerne an, bewundere dieses oder jenes Feature, bin erstaunt welche Möglichkeiten sich damit auftun und stelle eine rasante Technikentwicklung fest.

Solche Hausmessen wecken durchaus Begehrlichkeiten. Wenn ich mich dann selbst frage, wie oft ich tatsächlich nähe und ob ich die Funktionen denn auch nutzen würde, stelle ich fest, daß ich mit meinen Oldies alles bewerkstelligen kann, was ich bisher nähen wollte. Bei durchschnittlich zwei, drei Nähtagen pro Monat bin ich nicht bereit so hohe Ausgaben zu machen.

Gucken tue ich gerne und mit Begeisterung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]