Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Die Idee mit der Angelschnur ist genial. Das probiere ich.
Einen Kräuselfuß für meine alte Ideal ist vorhanden, ich habe ihn bisher noch nicht genutzt.
Nee, ich nähe zuerst den Prototyp, sobald ich die einfachste Lösung herausgefunden habe, besorge danach alles, was wir brauchen.
Die Outfits werden von den Aktiven mit Hilfe der Eltern selbst im Rahmen eines Näh-Work-Shops gemacht. Dazu werden einheitliche, schwarze Trainingskleider bzw. Shirts, quasi Rohlinge in den entsprechenden Größen, gekauft. Die Röcke werden, falls nötig, gekürzt und dann kommen die Volants dran.
Nur für zwei Damen- (Gr. 46 extrem lang, Gr. 50) und ein kleines Kinderkleid muß ich komplett alles nähen, da es in diesen Größen nichts zu kaufen gibt.
Im alten Verein habe ich gute Erfahrungen mit einem Näh-Workshop gemacht. Damals haben wir ärmellose Kleider gekauft, einen schwarzen Body mit langen Ärmeln eingesetzt und Strassornamente aufgenäht.
Es war viel Vorbereitungsarbeit, beim Work-Shop selbst sehr anstrengend für uns drei die vielen Mädchen anzuleiten, hat trotzdem allen sehr viel Spaß gemacht. Die Kürkleider wurden bevorzugt und mit mehr Stolz getragen als die gekauften, die ehrlich gesagt, teilweise besser aussahen als das eigene Werk.
Ich denke, daß wir mit zwei nähenden Trainerinnen und drei Müttern, die ihre Hilfe zugesagt haben, gut aufgestellt sind. Etwa fünf verschiedene Nähmaschinen werden mitgebracht. Das sollte gut funktionieren, wenn der "Nähplan" für jeden sauber aufgezeichnet und verständlich erklärt ist. Daran arbeite ich momentan.