Meine "Anni" (Ideal 785) ist sehr reisefreudig. Sie kommt zum Nähtreffen der Franken mit, zu meinen Eltern (Änderungsarbeiten), zu Nähpartys im Bekanntenkreis, in den Verein (Nähtag für Kinder & Jugendliche) und war auch schon in der Arbeit dabei (Senior-Scheffe wollte etwas ausbessern).
Beiträge von Sporcherin
-
-
Meine Ideal fährt zum Nähtreffen in ihrem Koffer, der zwischen allen Utensilien im Kofferraum steht und daher nicht bzw. kaum verrutschten kann.
Ich denke, wer seine Nähmaschine regelmäßig transportiert, ist mit einer Investition in ein passenden Koffer, der vorne komplett aufgeht, gut beraten. Taschen finde ich nicht so vorteilhaft, weil das Verstauen nicht so einfach wie beim Koffer ist.
Von Kunststoffharthauben, die an den Maschinenboden angeklickt werden oder Tragen am Griff halte ich nichts, da ich bereits drei Mal erlebt habe, wie Nähmaschinen abgestürzt sind. -
Prima, Danke - ja, kann ich mit in etwa vorstellen.
Ich frag' mich gerade, wenn das Unterkleid mit der Jeansfläche nur an den Seiten vernäht ist, ob sich die Sitzfläche dann ggfs. nicht auf Dauer schoppelt.
-
Meine neugierigen Fragen:
Die Lehnen bleiben fest bezogen mit dem Überzug, den Du vorher bereits genäht hast?
Ist der Bettbezug mit dem oberen Sitzbezug nur an den Kanten verbunden oder auch mittendrin?Wie viele Jeanshosen hast Du dafür benötigt?
Denkst Du, daß ein nicht mehr benötigter Vorhangstoff einer dickeren Übergardine dafür geeignet wäre?Wäre schön, wenn Du meinen Wissendurst stillen könntest, Danke.
-
Oh die Zeitungsschau, eine meiner Lieblingsrubriken. Da kann ich vorab einen neugierigen Blick ins Heft werfen und sehe, ob etwas für mich drin ist und in Träumen schwelgen oder ob nichts für mich drin und manchmal verwundert den Kopf schütteln.
Diese Ausgabe der Verena ist schön anzuschauen. Mich spricht auf Anhieb dieses Mal gar nichts an. Einige Modelle gefallen mir, sind für mich nicht geeignet. So bleibt die Verena dieses mal im Laden.
-
Es gibt keinen "perfektes" Alter um Kinder zu bekommen. Es ist stets das falsche und immer das richtige zur selben Zeit, je nach Ansicht des Betrachters.
-
Tja, an Kindern (30, 2 x 32, 2 x 34) merkt man, daß man alt wird ... spätestens, wenn die Enkel auf der Bildfläche erscheinen.
-
Och, mit unbedarfter Blödheit gepaart mit roher Ungeduld ist fast alles kaputt zu bekommen.
-
dem Partner zu verheimlichen. Aber wirklich? Warum muss man in einer Partnerschaft zur Stressreduktion solche Heimlichkeiten machen? Klar, dass ist der Weg, wie man dem aus dem Weg gehen kann, den richtigen Moment nutzen, etc.
Ich glaub' meine Aussage ist falsch verstanden worden, daher ein Beispiel.
Vor vielen Jahren hatte ich mir ein Paar Tanzschuhe gekauft, die für mich einfach genial waren. Zwei Wochen später zog ich los und kaufte von diesem Modell vier Paare in drei verschiedenen Farben. (2 Paar hab' ich heute noch)
Hätte ich meinen Hamsterkauf meinen damaligen Mann präsentiert kurz nachdem er von der Arbeit heimkam, müde war und einfach nur seine Ruhe haben wollte, hätte ihn das genervt und eventuell zu Diskussionen über Sinn und Unsinn geführt. Also hab' ich nichts gesagt.
Einen Tag später beim gemütlichen Sonntagsfrühstück habe ich ihm davon erzählt. Er meinte, ich hätte einen Knall, zeig' mal und dann konnte er sich darüber mit mir freuen.
-
Soweit ich mich erinnere, gab es für die Ideal 785 einen Applikationsfuß. Ich schaue nächste Woche in meinem Zubehör nach und gebe Bescheid.
-
Nee, nee, neeeeee - das Motorrad ist in erster Linie ein motorisiertes Zweirad zur Überwindung von Entfernungen, das vor allem bei Jugendlichen unter 18 Jahren auf dem Land sehr beliebt ist, da es eine sehr flexible, unabhängige und individuelle Beförderungsmöglichkeit als Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem "Eltern-Taxi" bietet. Das ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern ein definitiver Nutzen für Eltern und Youngster.
Die Annahme, daß man mit einem Motorrad nichts machen könnte, könnte ich nun seitenweise widerlegen. (Fahren, Putzen, Zerlegen, Umbauen, Designen, Aufmotzen, Reparieren, Schrotten etc.)
Ebenso könnte ich die Annahme, daß Patchworkdecken im Schrank keinen Nutzen haben widerlegen. (Freude, Stolz, Entspannung, Spaß, Dekoration, Vorrat an Decken)
Zurück zur Aussage, daß eine Freundin von Rufie, ihre Hobbyeinkäufe vor ihrem Mann verschweigt oder die Frau eines ehemaligen Kollegens von PinkLady gar Erlaubnis für all ihre Ausgaben einholen muß.
Manchmal ist es sinnvoll, dem Partner nicht sofort alles auf die Nase zu binden, was man tut, um sich kurzfristig den nervigen Diskussionen zu entziehen und später bei "gut Wetter" davon freudig zu berichten. Als Dauermethode würde ich das nicht empfehlen, aber ab und an ist das sehr entstreßend.
Ich sehe es als äußerst kritisch, wenn ein Partner in seinen Entscheidungen völlig vom anderen abhängig ist und auch noch permanent kontrolliert wird, weil ihm die eigenen Fähigkeiten abgesprochen werden. Wie smett5 schon geschrieben hat, gehören dazu allerdings zwei.
-
Dankeschön (drei blöde Worte)
-
Irgendwie verrückt so viele kleine Teile zu einem neuen, großem Ganzen zusammenzufügen. Ich bewundere Deine Geduld und freu' mich, wenn's die fertige Arbeit, inklusive Verwendungszweck, zu sehen gibt.
-
Danke für den Hinweis.
Leider hab' ich unter dem Suchbegriff Bastelkiste auf deren Webseite nichts gefunden. Kannst Du mir einen Tip geben unter welcher Kategorie die Bastelkiste steht?
-
Eine weit verbreitete Mentalität in Deutschland ist billig, billig, billig ... ob bei Lebensmitteln, Kleidung oder Möbeln. Alles soll möglichst wenig kosten - so richtig Geld gibt der Statistik-Deutsche nur für Autos aus.
Ich denke, es liegt an mehreren Gründen, warum hochwertige Stoffe nicht in jedem Geschäft zu haben sind.
Diese Stoffe werden im Privatbereich nur von denjenigen verarbeitet, die sich mit der Materie beschäftigt haben, sich bewußt für solche Stoffe entscheiden, über sehr gute Nähkenntnisse verfügen und sich die entsprechende Zeit für den Enstehungsprozeß nehmen.
Der Statistik-Deutsche legt im Vergleich zu den Franzosen oder Italienern weniger Wert auf hochwertige Kleidung und läuft überwiegend im Freizeitlook rum. Es entfällt also ein großere Absatzmarkt für "ordentliche" Kleidung, sowohl bei den Kleiderproduzenten als auch bei den Stofflieferanten.
Nähen mit Jerseystoffen ist bei Neulingen angesagt, da elastischer Stoff so manchen Paßformfehler großzügig übertüncht. (Ich halte elastische Stoffe nicht für die erste Wahl bei Anfängern.) Jerseystoffe gibt es sehr billig zu haben, das senkt die Hemmschwelle für den Start ins Nähvergnügen, denn niemand möchte bei seinen ersten Versuchen viel Geld in den Sand setzen, was nachvollziehbar ist.
Unelastische Stoffe setzen ein sauberes bzw. akkurateres Arbeiten voraus, eine eingehende Beschäftigung mit den zu verwendenden Technik, also Zeit. Da wir fast alle im Beruf immer mehr Aufgaben bekommen, durch viele elektronischen Medien mehr Ablenkung haben und auch oft mehrere Hobbys pflegen, bleibt für das Nähen eventuell weniger Zeit.
Die Mode wechselt schnell, was heute Trend ist, kann morgen schon wieder "out" sein. Es ist also nicht so einfach für die Händler up-to-date zu bleiben. Wenn feine Seide, echter Wollstoff oder hochwertige Mischgewebe angeboten werden sollen, unterliegen diese mit ihren Mustern in gewisser Weise auch dem Trend. Kein Stoffladen möchte Waren über mehrere Jahre "ablagern" und sie dann doch nicht verkaufen.
Nein, früher war in punkto Stoff auch nicht alles besser. Ich erinnere nur an die ekligen Kunststoffteile der 70er-Jahre, die als pflegeleicht beworben wurden und nach einer halben Stunde Tragens bereits rochen wie nach drei Stunden intensivem Sport.
-
Uih, hübsch, bin neugierig, wie das Teil aussieht, wenn's fertig ist.
-
Der bunte Stoff ist hübsch. Danke für's Zeigen der Schritte.
-
Ordnung ist Anischtssache
In manchen Läden wird nach Farbe sortiert, in anderen nach Stoffarten oder nach Themen. Mir gefällt's da und ich kaufe gerne ein.
-
Neue Wolle auf den Nadeln ...
... ---> bunte Socken
und nee, die Restesocken sind noch nicht fertig.
-
Mein Lieblingslädchen kommt fast an meine Wünsche an ein ideales Stoffgeschäft ran. Es ist auf dem Land und sieht von außen winzig aus, drinnen ist es riesig.
Große Auswahl an Stoffarten, Farben, Faden, Bänder & Co. und Zubehör, wie Scheren, Nadeln, Knöpfe usw. Ein prima Angebot an Wolle, Zeitschriften, Büchern und Schnitten.
Versierte Beratung, freundlicher Service, Annahmestelle für Nähmaschinenreparatur, Vertretung zweier Nähmaschinenmarken, Kursangebot für Nähen, Stricken, Häkeln.
Was für mich nicht so optimal ist, sind die Öffnungszeiten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]