(...) Was würdet ihr machen?
... okay, ihr könnt gerne auch sagen: lass den Blödsinn
Gemäß Deiner Fuhrparkbeschreibung stehen bei Dir daheim ein Schnellnäher Brother PQ 1500 S, eine Janome MC 6700 P und eine Brother Innovis 800 E, sowie eine gebrauchte Bernina, die Du kürzlich erworben hast/wolltest. - Die Overlockmaschinen lasse ich außen vor.
Ich stelle Dir folgende Fragen:
Die Memory-Craft ist eine Nähmaschine mit großen Durchlaß.
Erfüllt sie alle Deine Anforderungen, die Du an eine Nähmaschine hast?
Was magst Du an ihr besonders gern?
Was nervt Dich gelegentlich oder häufig an ihr?
Welche Funktionen vermißt Du an dieser Maschine?
Die Innovis 800 E ist eine Stickmaschine.
Wie oft hast Du sie bisher genutzt?
Reicht Dir die Rahmengröße aus?
Erfüllt sie all Deine Anforderungen?
Welche Funktionen vermißt Du an dieser Maschine?
Warum hast Du Dich damals für diese Maschinen entschieden, die nur einem speziellen Zweck dienen und nicht für Kombimaschinen?
Was erwartest Du Dir von der Bernina B 590 Crystal mit Stickmöglichkeit,
Ist der Stickrahmen größer?
Gibt es mehr Varianten an Software?
Wieviel Zubehör (Spulen, Füße etc.) möchtest Du zusätzlich anschaffen?
Für welchen Zweck würdest Du sie überwiegend einsetzen?
Hast Du ausreichend Platz um sie zu stellen, ohne jedes Mal wegräumen zu müssen?
Welche Deiner bisherigen Maschinen würdest Du, wenn Du müßtest, weggeben um die Bernina zu haben. (Daß Du keine Maschine weggeben mußt, weiß ich. Es geht hier rein um die Entscheidungsfindung.)
Was würdest Du jemanden raten, der Klavier spielt, bereits einen Kurzflügel, ein Klavier und eine Stagepiano daheim hat, wenn er Dich fragt, ob er sich noch ein E-Klavier, das über mehr Klangfarben verfügt, für € 4.600 kaufen möchte?
Vielleicht kannst Du bei Deiner Entscheidungsfindung mit diesen Fragen etwas anfangen.
Mein Bauch neigt dazu, Dir zu sagen, Wir leben nur einmal, mach's einfach. Da Du Dich dafür nicht in Schulden stürzen mußt, kauf's Dir und hab' Spaß damit.
Mein Verstand neigt dazu, Dir zu sagen - Laß' es bleiben. Eine Kombimaschine ist irgendwo immer ein Kompromiss und dafür sind € 4.600 zu viel Geld. Egal, ob da nun Bernina drauf steht oder ein anderer Name.