Bereits die Kartonbauphase hat die Tücken meiner genialen Taschenphantasie zu nichte gemachte. Das funktioniert so, wie ich es mir gedacht hatte, leider überhaupt nicht. Gut, daß ich noch nicht im Nählädchen war.
Beim Probeteilnähen bzw. beim Bestücken, fiel mir auf, daß der hintere Proviantteil viel schwerer und auch noch deutlich "dicker" sein wird als der vordere Basis-Taschenteil und das sieht Scheiße aus. (Nee olle, schüttere Decke aus Kunstfaser eignet sich übrigens überhaupt nicht als Dummy, auch nicht mit Kartonverstärkung, nicht mal als Denkmodell!)
Weiteren Ärger bereitete ich mir selbst, da ich meine "Nähbrille" durch unbedachtes Drauftreten geschrottet habe ... Aaarghhh ... schon mal einäugig scharfes Sehen probiert? Ist nicht nähtauglich. Meine zweite Lesebrille liegt in der Arbeit - da fahre ich heute garantiert nicht hin um sie zu holen.

Ich hab' mich entschieden, meine neue Tasche wird das größere Original, 4 cm breiter, 5 cm tiefer und 2 cm höher und für die Tagesverpflegung gibt's eine separate Tasche, in die auch meine "Eleganza" problemlos reinpaßt, weiß ich die Schale sowieso nicht hochkant einpacken kann. Das Rumgetrage dieser Salatschüssel in der Hand nervt mich schon lange.
Beim Thema Stoff hab' ich auch etwas hübsches gefunden.
Buttinette Kunstleder.jpg
Bedrucktes Lederimitat, mit glattem, schwarzem Untergewebe,
Breite: 145 cm, Gewicht: ca. 145 g/m². Material: 100 % Polyester
waschbar per Hand, für Taschen, Rucksäcke, Homedeko
Buttinette Art. 99700444
momentan preisreduziert
Dazu D-Ringe und Steckschlösser in Altmessing, Futter wird farblich passender Baumwollstoff oder Mischgewebe.
Bisher habe ich noch kein Kunstleder vernäht. Es wird also eine interessante, neu Näherfahrung werden. Klar ist, die Stichlänge muß etwas größer sein als bei Baumwolle.
Frage Kann ich dieses Material mit einer Jerseynadel nähen?
Der Nähratgeber schlägt sie für leichtes Kunstleder vor.
Die Provianttasche bekommt innen einen fröhlichen Erdbeer-Look
abwaschbar.jpg
abwaschbare Tischwäsche Erdbeere, Motivgröße 3-4 cm
Breite 140 cm, Gewicht 310 g/m²,
Material 100% Polypropylen, Beschichtung 100% Polyvinylchlorid
Buttinette Art. 99700569
Der Außenstoff wird Baumwolle, schwankte ich noch zwischen den Motiven Gänseblümchenwiese und Bast-Korb-Optik.