Hast du mir deiner Maschine schon Erfahrungen mit anderen Garnen? Es gibt ja wirklich Maschinen, die da herumzicken. (...) Aber mich nervt flusendes Garn auch. (...)
Es ist einfach blöd, wenn der Nähfaden nicht an jeder Stelle die gleiche Dicke hat und Knubbelchen im Garn sind. Drei dieser Rollen hatte ich Ende Februar im Nählädchen reklamiert mit der schwarzen habe ich mich letzte Woche rumgeärgert.
Beide Ideals nähen mit Baumwollgarn einwandfrei, auch bei Polyestergarn gibt es keine Probleme (bis auf das, was vor der Nähmaschine sitzt ). Auch Wenco aus dem Supermarkt, Buttinette Hausmarke, no-name und Gütermann läuft in diesen beiden Oldies gut, nur die Flusen (Gütermann) nerven. Buttnette-Faden flust etwas weniger, kommt mir bei gleicher Stärke subjektiv dicker vor als Gütermann.
Bei der Elna läuft das Polyestergarn besser als das Baumwollgarn, das beim Einlegen der Spule und Hochholen des Unterfaden gerne mal ungeahnte Wege nimmt. Mit der alten Singer habe ich bisher nur mit Baumwollfaden genäht, den sie ohne Gezuckele sauber verarbeitet hat. Bei Polyester wird das sicherlich ebenso gut gehen.
(...) Ich habe einfach 2-3 Mal Bestellungen mit ca. 10-15 Farben gemacht, da hatte ich den „Grundstock“ der Töne die ich vernähe. (...)
Dieser Gedanke kam mir auch. So werd' ich das mit drei Farbgruppen (lila, türkis, grün) auch machen.
Eine kleine Palette "grau" wird auch geordert um das zu testen. Wenn es mir nicht gefällt, ist das nicht dramatisch, denn grauer Stoff (uni, meliert oder als Grundfarbe) verwende ich oft.
Danke Euch für Eure Erfahrungen.