Es gibt mechanische Nähmaschinen, an denen die Stiche, deren Länge und Breite mittels Drehknöpfen, Schiebern oder Tasten eingestellt werden. Ihre Bedienung ist einfach und die Wartungskosten überschaubar.
Wie schon erwähnt, stehen solche Nähmaschinen oft im Verwandtschafts- oder Freundeskreis ungenutzt herum und werden gerne verliehen oder verschenkt. Hier kannst Du eventuell auch Hilfe zum Einfädeln und für die Einstellungen bekommen. Einfach mal nachfragen.
Wenn es eine Neue sein soll, die wenig kostet und trotzdem eine solide Qualität hat, sind die Maschinen von W 6 eine gute Wahl. (Es gibt zu jeder dieser Maschinen ein Video auf You Tube.)
Bei Janome, Elna, Pfaff und Brother wirst Du auch vernünftige Nähmaschinen im Preissegment bis € 400 finden können. Bei Husqvarna, Juki, Bernette und Bernina kenne ich mich nicht aus.
Nicht kaufen, solltest Du Discounter-Nähmaschinen, auf denen AEG, Inotec oder Blaupunkt klebt. Mit Medion und Silvercrest haben einige bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings kann eine Nähmaschine dieser "Papperl-Marken" von supergut bis grottenschlecht funktionieren, da die Fertigungsdifferenzen extrem groß sind. Deshalb erspar Dir den Frust und wähle einen vernünftigen Hersteller.
Dann gibt es Computernähmaschinen, deren Stiche, Länge und Breite über Tastenkombinationen oder Touch-Screen eingestellt werden. Mit etwas Einlesen und Geduld sind diese Maschinen ebenfalls so einfach zu bedienen wie die mechanischen. Da diese Maschine meistens mehr Stiche im Angebot haben, sowie ggfs. andere nette Features, wie z.B. automatischer Fadenabschneider oder Einfädler, sind sie etwas teurer.
Für was Du Dich entscheidest, ist neben dem zur Verfügung stehend Geld, einfach Geschmackssache.
Die Nähmaschine muß Dir liegen, ihre Bedienung muß für Dich logisch sein und sie muß Dir gefallen. Es ist hilfreich verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern anzuschauen, sich diese erklären zu lassen und einige Nähte selbst auf ein Probeläppchen zu nähen - auch wenn Du noch gar kein tiefes Wissen hast. Denn nur, wenn Du selbst die Hebelchen bedienst, merkst, ob das Nählicht Dir ausreicht oder Dir das Geräusch beim Nähen auf Nerv geht, kannst Du sagen, gefällt mir oder nicht.
Zu Bedenken gibt es, gerade als Anfänger auch, daß die nötige Ausrüstung auch Geld kostet. Vor allem an Nähmaschinennadeln und am Garn, sowie an zwei guten Scheren für Stoff (nur dafür zu verwenden!) und einer Schere für Papier sollte nicht gespart werden. Stecknadeln, Maßband und Co kosten nicht mehr so wahnsinnig viel.
So, und nun verfolge ich gespannt, was Du ausgeben willst und für welche Nähmaschine Du Dich entscheidest. Viel Spaß und Erfolg!