Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

Wenn Du die Sprechblasen anklickst, dann geht ein Feldchen auf, da ist ein Pluszeichen. Wenn Du das anklickst, startest Du eine Konversation.

Die erste Zeite ist das Feldchen für den Betreff, die zweite Zeile für den Empfänger. Wenn Du dort ako eingibst, kommen Vorschläge der Namen der Forumsmitlgieder. Du wählst den passenden Namen durch Anklicken aus, der sich dann automatisch in das Empfängerfeld setzt.

Dann sollte das funktionieren.

A: Nadelarten

1. Nadelspiele * +++
    2. Rundstricknadel x
    3. CrasyTrio x
    4. Neko x

B: Nadelformformen (Durchschnitt)

1. rund (sind die meisten) * +++
    2. viereckig (wie die Cubics) v ---
    3. ergonomische v ---

C: Material

1. Stahl v ---
    2. Aluminium * +++
    3. Bambus x
    4. Edelholz x
    5. Treibholz x
    6. Laminiert x
    7. Karbon x
    8. Kunststoff v +

D: Spitzen

1. dünn (spitz Richtung Lace) v ++
    2. normal dick v +++

E: Falls Nadelpiel, die Länge

1. 12 cm x
    2. 15 cm x
    3. zwischen 15 und 20 cm x
    4. 20 cm x

Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:

F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?

• 2 x
    • 2,25 x
    • 2,5 * +
    • 2,75 x
    • 3 * +++

G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?

• 3 x
    • 3,25 x
    • 3,5 v +

Dafür nehme ich 4,0 * +++

Verwendete Nadelstärke ist abhängig von der Art der Wolle und dem Muster.

Private Verkäufe von eigenen, gebrauchten Sachen (Amtsdeutsch: private Veräußerungsgeschäfte) sind grundsätzlich erst mal steuerfrei. Normale Gebrauchsgegenstände (Kleidung, Bücher, Geschirr, etc.) sind beim Privatverkauf steuerfrei, wenn sie nach der sog. Spekualtionsfrist (12 Monate) verkauft werden.

Kaufe ich mir einen teuren Ring, der mir nach halben Jahr nicht mehr gefällt und verkaufe ihn weiter, muß ich auf den Erlöß Steuern zahlen, wenn der Erlöß € 600 im Steuerjahr (Amtsdeutsch: Veranlagungszeitraum) übersteigt und zwar in voller Höhe (nicht: Wert minus 600). Dieser Freibetrag läßt sich nicht auf einen Ehepartner übertragen.

Was gebraucht oder neuwertig ist, unterliegt einer sehr schwammigen Definition. Nur neu ist klar definiert.

Ich tausche grundsätzlich Hilfe gegen Hilfe in Familien- und engen Freundeskreis, z.B. Du schließt mir die Deckenlampe an, ich strick' Dir eine Mütze.

Mir ist es völlig wurscht, ob jemand sein Kleidungsstück, daß er für sich selbst ausgedacht, gezeichnet, angepaßt und genäht hat, jetzt als Design oder Kreativität bezeichnet oder ein Stück einfach handwerklich sauber nach Schnittmuster mit oder ohne Anpassung nachgearbeitet hat. Wenn's gut aussieht und optimal paßt, bin ich neidisch (im positiven Sinne).

Ich würde auch gern sagen, ich nähe nicht für die Tonne. Die Realität ist anders. Von fünf Stücken, die ich in Angriff nehme, sind drei so gut wie gar nicht tragbar und landen in selbiger, eins davon reicht gerade aus um es daheim anzuziehen und nur mit einem, das nicht nach "Bastelnäherei" aussieht, kann ich bedenkenlos in die Öffentlichkeit.

Beim Thema "Hosen" hab' ich für mich beschlossen, nur als Schlupfvariante mit Gummizugbund und ohne Taschen, gerne mit Keileinsätzen aus breitem Gummifeld,da die Hüft-Taillendifferenz sehr groß ist. Alle anderen Hosen stehen beim Sitzen am Rücken ab. Diese Varianten gibt es glücklicherweise zu kaufen und sind mit zwei, drei kleinen Änderung passend für mich.

Der bisher einmalige Versuch eine Hose mit Sattel, festen Bund und Verschluß für mich zu nähen, war eine Katastrophe. Erst alles überall zu weit, geändert, nochmals geändert und dann sah die Hose zwar gut aus - im Stehen - im Sitzen war sie unbequem. Nee, da bleib' ich bei Kleidern oder Röcken, die mir an mir besser gefallen und die für mich auch einfacher nach Schnittmuster anpaßbar sind.

Abgesehen davon, dass ich es mir lustig vorstelle, wenn ich hier als "Laternenparker" einen Traktor in der Straße stehen hätte ....

Ja, das hätte was. Ein kleiner, alter Traktor mitten in der Stadt. Du hast Recht, Traktorfahren ist schon ein bißchen anders als Autofahren. Ich fand's, die wenigen Male, die ich dazu die Möglichkeit hatte, richtig interessant und spannend.

Na gut, dann baue ich Dir eine andere Situation.

Du hättest bei Deinem Renteneintritt die Möglichkeit ein kleines, günstiges Häuschen mit hübschen, kleinen Garten in einem netten Dorf günstigst zu mieten oder zu erwerben. Das Haus, die Gegend und die direkte Nachbarschaft gefällt Dir und Du möchtest unbedingt dort hin. Einziger Haken, es gibt keinen ÖPNV. Würde Dich diese Vorstellung ein bißchen überzeugen?

Mir fällt es wirklich sehr schwer mir vorzustellen, daß jemand gar nicht mehr mit einem Fahrzeug fahren mag. Es wäre für mich unmöglich, wenn ich alle Wege mit den ÖPNV zurück legen müßte, weil mir dann die Flexibilität fehlen würde, massig Zeit drauf ginge und manche Dinge dann einfach nicht machbar wären. Ich fahr' täglich um die 90 km, es gehört für mich zum Leben dazu. Vielleicht ist das der Grund, warum ich die Bedenken anderer fast gar nicht nachvollziehen kann.

Trotz Eurer feststehenden Entscheidungen, nicht mehr selbst Auto zu fahren, wäre es sinnvoll, den Führerschein trotzdem umschreiben zu lassen, denn niemand weiß, ob und aus welchen Umständen, Ihr doch in die Situation kommen könntet, ihn doch nochmals zu brauchen. Außerdem gehört die Faherlaubnis Euch, Ihr habt sie bezahlt.

Meine Mama ist einige Jahre lang nicht mehr gefahren. Sie hätte ihren Führschein gegen eine Jahreskarte des ÖPNV tauschen können, was sie nicht gemacht hatte. Sie hat auch gesagt, ich fahre nie mehr. Tja, und als mein Papa im Krankenhaus lag, ist sie doch wieder eingestiegen und fährt seitdem wenig, aber regelmäßig ein, zwei Mal die Woche.

Eine ältere Dame, die ich vom Handarbeitkreis im Nachbarort kenne, fährt nicht mehr Auto. Ihre Erledigungen macht sie mit dem Traktor, weil von einem Traktor niemand erwartet, daß er mit 90 km/h auf der Landstraße unterwegs ist. Das gemütliche Tempo des Traktors ist für sie okay und sie empfindet die gute Sicht durch den hohen Sitz als angenehm.

Das nur mal so als Anregung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]