Die Hausmarke von Wolle Rödel, die Sparpacks von fränkischen Discounter (Norma), oder vom Aldi, die alle drei, vier Monate im Angebot sind oder die Handelsmarke "Supergarne" (-> hier gucken) sind günstige Alternativen.
Strickpäckchen von der Norma oder vom Aldi hüpfen mir beim Einkaufen ganz magisch, völlig ohne mein Zutun
, in den Wagen und ich war bisher mit der Verarbeitung der Zwirnung und der Qualität sehr glücklich.
Mit Garn "crealando" oder so ähnlich von Lidl hab' ich enttäuschende Erfahrungen gemacht. Es hat sich beim Stricken munter geteilt, hatte Knoten drin, beim Waschen teilweise die Farbe verloren und war bockelhart am Fuß. Davon hab' ich seit ca. 10 Jahren gar nichts mehr gekauft.
Ich hab' auch schon Socken aus sog. Sportwolle (Real, Kaufmarkt) gestrickt, bei denen nur ein kleiner Anteil von Schurwolle drin war. Sie waren überraschend formstabil und strapazierfähig, allerdings ist so eine Polytier-Schurwolle-Mischung nichts für "Käsefüße".
Gründl (4-fädig) und Opal (6-fädig) mag ich gerne. Liegt mir angenehm auf der Stricknadel und in den Fingern, die Farbauswahl ist gut, das Strickstück langlebig und weich am Fuß. Der Preis liegt im Mittelfeld und ist für mich okay.
Rico-Wolle ist ein bißchen teurer, konnte ich bisher problemlos verstricken, behält seine Form und Farbe. Ich war damit sehr, sehr zufrieden, allerdings hab' ich diese Wolle nur für besondere Socken verarbeitet.
Für warme Wintersocken nehme ich manchmal Merinowolle von Wolle Rödel (Hausmarke), Schulana, Mayflower, Viking of Norway, Hobii oder Bumba. Ist ein teures Vergnügen für Strümpfe, allerdings so schön kuschelig und wärmend an den Füßen.
Regia finde ich manchmal als störrisch beim Verstricken, weil sie so "unbiegsam" ist, am Fuß im fertigen Strumpf empfinde ich die Wolle als angenehm und abriebfest.
Bei Woll-Butt ärgert mich manchmal, daß es die mellierte oder gemusterte Wolle in der Farbe, die mir gefällt, oft nur im Strickpaket zusammen mit Farben gibt, die mir nicht gefallen.
Für Sommersocken gibt's auch Sockengarn mit Baumwollbeimischung. Das ist an den Füßen bei wärmeren Temperaturen prima, allerdings bremsen manche Garne beim Stricken auf der Nadel und rauben mir dadurch ganz schön den Nerv.
Es ist mir grundsätzlich lieber im kleinen Wollgeschäft in der Nähe der Arbeit oder in meinem Lieblingshandarbeitslädchen die Wolle zu fühlen als welche zu bestellen, die ich noch nicht kenne. Ist mir ein Strickgarn schon bekannt und ich will nur eine andere Farbe davon kaufen, dann nutze ich ab und an den Versandkauf.