Vielen, lieben Dank für Eure Tips.
Beiträge von Sporcherin
-
-
(Was versprichst Du Dir von der Damast-Tischdecken-Zwischenlage?
Spontan seh ich da außer zusätzlichem Gewicht absolut keinen Effekt - wenn Du Nahtzugaben der Oberseite abfedern willst: Das geht mit Damastgewebe nicht.
Dann eher den - nicht zu dünnen - Flanell entweder pur oder als Zwischenschicht. Dann den Damast nach ganz unten...)
Danke Dir.
Steppen will ich so alle 20 cm in der Breite und alle 10 cm in der Länge, einfach geradeaus.
Das sind alte Tischdecken mit schrecklichem Muster und Flecken, die nicht mehr rausgehe, als Putzlappen funktionieren sie nicht so, wie ich das möchte. Ich will testen, wie sich das so verhält mit drei Lagen beim Quilten auf langer Strecke.
Gut, ich hab' auch noch ältere Flanellbettücher als Zwischenlage, dann nehm' ich diese dafür.
-
Mit großen Respekt ziehe ich den Hut. Fabelhafte
Hosen für Deine Kinder in Rekordzeit. Du hast echt an glann Badscher, wie man bei uns so sagt und das im positivstem Sinne.
-
Könnt Ihr mit bitte verraten, wie groß eine Decke aus Reststoffstückchen sein darf um problemlos beim Quilten durch den Durchlaß einer Haushaltnähmaschine zu passen?
Es soll kein Kunstwerk werden, sondern sinnvolle Resteverwertung um gleichzeitig herauszufinden, wie das Patchwork mit Quiltnähten funktioniert und ob mir die Flecklas-Stückelei Spaß macht. Alle Stoffe sind gebraucht und schon oft gewaschen.Oberseite
zerschnittene Baumwoll-Gemisch-Polohemden
zerschnittene Baumwoll-Herrenhemden
Reststücke aus BaumwollgemischZwischenlage
Tischdecken aus Damast (Baumwolle + Polyester) bzw. BaumwolleRückseite
dünne Decken aus Baumwollflanell
Meine Vorstellung wäre 2,2 m x 1,6 m.
Beim Nähen der Abdeckplane aus Baumwollresten (1 Lage, 2,5 m x 1,2 m x 0,9 m) für mein Motorrad hab' ich vor ein paar Jahren gewaltig geflucht um die Stoffmassen durch die Stoffdurchreiche der Ideal Zick Zack zu bekommen. Allerdings war da auch eine komische Form zu beachten. Eine Decke liegt flach unter der Nähamschine.
Wäre nett, wenn Ihr mir dazu Auskunft geben könntet.
-
Strickjacken mag ich nicht, und andere Jacken sind leicht zu formell
Jacke aus leichten Baumwollejersey oder dünnen Jeansstoff?
-
Lieblingsklamotten
? Die Frage ist ja, sind das die, die man meistens, ggf. aus Bequemlichkeit, trägt oder die, in denen man sich maximal chic, elegant, attraktiv und gut aussehend findet? (...) Fazit: Es bleibt schwierig
...
Für mich kann ich sagen, meine Lieblingskleidung ist genau das. Sie bildet ab, was ich ausstrahlen möchte, légère Souveränität. Ob es chic oder elegant aussieht, darüber mache ich mir weniger Gedanken. Ich finde es kleidsam und für mich passend.
Ich fühle mich, egal, welche Kleidung ich trage, momentan nicht attraktiv. Meine Figur entspricht nicht meinen Vorstellungen, da sich zu viele ungewünschte Kilos angesammelt haben.Attraktivität hat für mich auch etwas mit Ausstrahlung zu tun und die habe ich nur, wenn ich mich wohl fühle. Ich fühle mich derzeit nicht richtig wohl, weil ich mich über mich über das Ergebnis meines Frustes (Gewichtszunahme) ärgere. Das kann in ein paar Wochen schon wieder ganz anders sein.
-
Also: was sind eure Lieblingsklamotten? Warum? → Diese Frage, um draufzukommen, was für euch „Lieblings-” ausmacht.
Herbst und Winter:
Rock bis zur mindestens zur Wade, gerne auch knöchellang mit Rundumgummizugbund, weil's bei sitzender Tätigkeit so schön bequem ist. Aus Strickstoff mit kleinem Elastananteil oder tatsächlich gestrickt.
Darunter Leggings mit selbstgestrickten Strümpfen, Ankle-Boots mit Absatz 3 bis 6 cm, gerne zum Schnüren oder Hochfrontpumps. Die Strümpfe verschwinden im Schuh, die Leggings ist über den Strümpfen und meistens auch im Schuh. Bei Schnee derbe, flache Schnürstiefel (Worker-Style). Ab und an mal wadenhohe Stiefel, mit flachen Absatz 1 cm oder mit 6 cm-Absatz, je nach Laune und Wetterlage.
Schuhfarbe entweder schwarz, passend zum Rock oder eine Knallfarbe, die sich in Accessoires (Hut, Tuch, Kette, Armband, Handschuhe etc.) wiederholt. Bei Sauwetter ziehe ich die Schuhe im Büro aus und hab' Schlappen (Birkenstock-Kopien) an.
Dazu einen Pullover, gerne mit einem leicht halsfernen, weichen Rollkragen, oder moderaten U-Boot-Ausschnitt mit Tuch oder Brosche oder bauchlanger Kette mit großen Anhänger, Pulloverlänge über die Hüfte und gerade fallend, ggfs. knie- oder wadenlange offene Weste (Chasuble) dazu oder lange Strickjacke. Alternativ ein Strick-, Sweat- oder Jerseykleid, ebenfalls mindestens wadenlang.
Alles bevorzugt unifarben, Ton in Ton oder Rock dunkler als gemustertes Oberteil (selten), Farben schwarz, anthrazit, silbergrau, alle kalten Lilatöne, alle kalte Türkistöne, wie kalte Grüntöne smaragdgrün, petrol, tanne und sehr gerne kaltes knallpink.
Falls etwas anderes als Büroarbeit, z.B. draußen, angesagt ist: feste Arbeitsschuhe, dicke Stricksocken, schwarze Hose, schwarze Firmenkleidung mit Reflektorjacke, schwarzes Kopftuch oder schwarzen Hut, schwarze Handschuhe.
Daheim: Leggings mit oder ohne Rock darüber, T- oder Sweatshirt, gestrickte Socken, Sport- oder Strickjacke, keine Schuhe
Ich mag gerne Bequemlichkeit und Wärme von Strick, das paßt zu mir. Röcke verstecken meine Beine viel besser als Hosen und den Lagenlook mag ich sehr.
Hosen gehören absolut nicht zu meinen Favoriten, ich ziehe sie nur an, wenn sie beim Werkeln praktischer sind als Röcke und beim Sport. Beim Rollschuh- und Eislaufen hab' ich eine Leggings mit angenähten Rock an, der bis fast zu den Knien geht.
-
Leider bin ich gestern mehrmals rausgeflogen. Das hat mich geärgert, denn die Themen über Kleidung, Korsette & Co fand ich sehr spannend.
Ich hoffe, daß nächste Mal bleibt meine Internetleitung stabiler und das Mikrofon läßt sich davon überzeugen zu funktionieren.
-
Mal gucken, wann ich von der Arbeit heim komme oder kurz Luft finde mich zuzuschalten. Euch wünsche ich schon mal viel Spaß.
-
Du hast den fertigen Schnitt vor dem Stoffzuschnitt wiedergefunden. Das ist doch auch etwas
.
-
Es ist nicht so, dass mir die Lust zum Nähen fehlt. Mit fehlt die nötige Energie.
Jetzt habe ich diese eine Woche Urlaub und dachte eigentlich, dass ich die nutzen könnte. (...) Am Ende bin ich dann sauer über mich selbst (...)
Erst mal eine Tasse
und ein Trostkeks
für Dich.
Du hattest in der letzten Zeit viele Veränderungen in Deinem Leben zu wuppen. Der Umzug, der nicht einfach war, die neue Wohnung einrichten, in eine andere Abteilung wechseln, Dich dort zurecht finden, neue Aufgaben erledigen und dann das Home-Office ohne ausreichend Platz. Das alles hat an Deinen Nerven gezehrt und Deinen Energievorrat vollständig aufgebraucht.
Wenn Du merkst, daß das Nähen im Moment zu kraftraubend ist, dann schmökere in einem guten Buch oder mach' einen kleinen Spaziergang, für eine halbe Stunde einfach mal die Gegend angucken.
Urlaubszeit muß nicht sinnvoll genutzt werden. Sie darf, meiner Meinung nach, fröhlich verplempert werden.
Wenn ich Urlaub habe, dann schlafe ich die ersten drei Tage nahezu durch. Erst dann bin ich in der Lage etwas zu tun, ob sinnvoll oder unsinnig
- das sei mal dahin gestellt. Zwar ärgere ich mich regelmäßig ein bißchen über drei vertane Urlaubstage, doch ich weiß genau, daß mir meine Schlaftage gut getan haben.
Ich wünsch' Dir, daß Du einen Weg findest Dich zu erholen und Deinen Ärger über Dich selbst in Luft aufzulösen.
-
(...) Nächsten Samstag ist Nähtreff in Fürth, da frage ich die anderen Damen, wer wann geht.
Woher weißt Du das? Wo steht das?
-
(...)
aus versehen was mit gefasst, was nicht in die Naht sollte-> mühsam getrennt
2. Versuch.....ausgegangen wie der erste
3. Versuch.....prima genäht, aber ohne Unterfaden, weil Spule alle
(...) Hab grad das Gummiband für meine Jogginghose zugeschnitten und zusammengenäht. Dummerweise, hab ich vergessen es zuerst in den Bund einzuziehen. (...)
Trostkekse
und Kaffee
rüberschieb ....
-
Geniale Idee, eine sehr schöne, stimmige Individualisierung Deiner Jacke.
-
Danke Dir, an Facebook hab' ich nicht gedacht.
-
(...) Habe aber vorhin ein Video (musste natürlich gleich recherchieren) darüber im Netz gefunden (...)
Was hast Du als Suchbegriff eingegeben? Bin auch neugierig.
-
Wieso muß ein Beutel für Wechselkleidung ein vom Kindergarten vorgegebenen Maß haben?
-
Ich habe gerade (...) bei Dresowka (Polen) (...)
Da hab' ich gleich mal gestöbert. Die Auswahl gefällt mir gut, vor allem, daß es teilweise das selbe Motiv/Muster in verschiedenen Stoffarten gibt. Danke für den Hinweis.
-
Ausmisten, so allgemein
wäre bei mir auch nicht verkehrt.
Da sagst Du was ....
-
Stoffsuchti ist heute nicht da, sie sagte, daß es eine Vertrwtung für sie gäbe. Ich guck gegen 20 h mal rein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]