Schau' mal, ob Dir dieses -> Janome Service Manual weiterhelfen kann.
Beiträge von Sporcherin
-
-
Ich würde Dir empfehlen mit verschiedenen Stoffen zum Probenähen in ein Nähmaschinengeschäft zu gehen und zu testen, welche Maschine in Deinem anvisierten Preissegment Dir haptisch zusagt und so näht, wie Du es Dir vorstellst.
-
-
Diesen -> Scherentest habe ich heute gefunden.
-
Schau' mal hier
-> Sendung mit der Maus und da-> Bügeln oder dort -> Bügeln pysikalisch -
Meine Nähmaschinen sind alle als Gebrauchtmaschinen zu mir gekommen.
Mein Lieblingsstoffladen, der Babylock, Pfaff und Brother verkauft, hat eine Kooperation mit einem Nähmaschinenladen im LK Kehlheim, der über eine eigene Werkstatt verfügt.
Die Nähmaschine kann ich Stoffladen abgeben. Dazu muß ich einen Reparaturauftrag abgeben, auf dem ich das Problem beschreibe und evtl. eine Nähprobe in der Maschine lassen.Einmal in der Woche kommt der "Nähmaschinentransporter" holt die reparaturbedürftigen Maschinen ab und liefert die gewarteten Nähmaschinen wieder an.
In der Werkstatt wird geschaut, was auf dem Reparaturschein steht. Wenn die notwendige Reparatur meinen vorher festgelegten €urwert übersteigt, bekomme ich einen Anruf und es wird besprochen, was los ist.
Es kam auch einmal ein Anruf, daß sich nur Fädchen an uneinsehbarer Stelle verklemmt haben, sie diese entfernt hätten und die Maschine ansonsten völlig okay ist. Dafür mußte ich nichts zahlen.
Vor Jahren hatte ich eine Reklamation bei der Anni (Ideal Superautomatik, Bj. 1965) nach der Reparatur, weil das Handrad einen Punkt hatte, an dem es schwergängig war. Ich konnte einen Termin zur Nachbesserung an dem Tag vereinbaren, an dem der "Nähmaschinentransporter" in meiner Region unterwegs war. Das Problem wurde vor Ort von einem jungen Mechaniker behoben, der in diesem Betrieb ausgebildet wurde.
Ich habe mir nie Gedanken gemacht, wo ich eine Nähmaschine kaufen will und wo ich sie warten lassen könnte. Erst als es nötig wurde, habe ich mich darum gekümmert.
Würde ich mir eine neue Nähmaschine kaufen wollen, würde ich den Weg zu dieser Werkstatt bzw. Nähmaschinenladen machen und mich dort beraten lassen. -
Meiner Auffassung nach ist Kreativität einfach Ideenreichtum. Sei's in Situationen, die einer schnellen und/oder ungewöhnlichen Handlung bedürfen. Dinge aus anderen Materilialien als üblich verarbeiten oder herstellen. Pfiffige Lösungen für Probleme aller Art finden.
-
Es gibt auch die Möglichkeit eine Nähmaschine zu mieten. Du kannst zwischen verschiedenen Modellen wählen. Du suchst Dir eine aus, nähst damit einige Monate , bei Gefallen kannst Du die Nähmaschine kaufen oder Du probierst eine andere.
Das ist für Dich eventuell auch eine Möglichkeit eine passende Nähmaschine für Dich zu finden.
https://www.naehmaschine4you.de/Mein-Abo-so-funktionierts
https://www.naehmaschine4you.de/naehmaschine/ -
Mein Kopf ist jetzt frei!!! (...)
Prima, aus meiner Sicht ist das völlig nachvollziehbar. Ich finde es sehr sympatisch, daß Du auch von Deinen Mißerfolgen erzählst, Danke Dir.
-
Bei einem Hobby ist mir der Kosten-Nutzen-Faktor nahezu egal. Der Spaß, das Vergnügen und die Freude, die mir das jeweilige Hobby bereitet, ist viel wichtiger.
Da ich nur wenige Ansprüche an eine Nähmaschine habe und nur an vier/fünf Tagen im Monat nähe, bin ich mit dem, was ich habe zufrieden. Allerdings bestaune ich regelmäßig die Neuheiten und finde es klasse, was die modernen Luxus-Liner an Komfort für die Nutzer bereit halten. Da komme ich manchmal schon ins Träumen. -
Kraulen ist nicht nur die Schwimmart, die am schnellsten ist, sie ist auch die schonenste für alle mit Hüft- und Knieproblemen. Dazu werden mehr Muskelgruppen - gerade am Rücken - bewegt. Ich liebe Kraul!
Die Schnellste - ja.
Die Schonendste - jein ...Ja, wenn die Abstimmung zwischen Atmung zu Armzug paßt.
Nein, wenn diese Abstimmung nicht paßt.
Rückenkraul ist eine Alternative, weil die Atmung leichter ist. -
Du kannst das Nähzentrum Braunschweig anschreiben, in deren Liste ist eine pdf-Datei der Singer Concerto 2 vermerkt.
Sie suchen eine Bedienungsanleitung / Anleitungsbuch fÌr Ihre alte NÀhmaschine?
-
Ist das Buch ausschließlich für Damenmode geeignet?
Hier gibt es eine Auswahl an Büchern von Sven Jungclaus zum Thema
-> Herrenschneiderei und da -> eine Leseprobe -
Hier ist noch ein älterer Thread zum Thema Scheren
-
Eine Markierung extra für dich !
Danke für die Info. Die Termine im Februar und März fallen mit Vereinsaktivitäten und Arbeit zusammen. 20. April 2024 schreibe ich mir auf, da steht momentan noch nichts verpflichtendes an.
-
Evtl. eine Mütze, Beanie, Käppie
-
Es gibt Handtücher mit Antirutschnoppen auf einer Seite, zu finden unter Yoga-Handtuch oder Handtuch mit Antirutschnoppen. Eventuell ist das eine Möglichkeit, falls Du auf einfache Waschbarkeit wert legst.
-
Harzfreies Nähmaschinenöl gibt es auch in gut sortierten Supermärkten.
-
(...) dürfen wir den Threadnamen für 2024 übernehmen? (...)
Ja klar, gerne.
-
Ein Knopfnähprogramm ist angenehmer in der Bedienung als das Knopfloch über Raupe mit Zick-Zack-Stich zu arbeiten. Es gibt Vier-Stufen-Knopflöcher, was bedeutet, daß nach jedem Abschlnitt des Knopfloches eine Taste/Steller an der Nähmaschine betätigt werden muß oder Automatik-Knopflochprogramme, dies dies selbstständig erledigen, da sie am Knopflochfuß/Schiene entlang gleiten.
Ein stufenlos einstellbarer Nähdruckfuß ist individueller zu handhaben als ein abgestufter, der den Druck pro Einstellung vorgibt. Der Nähdruckfuß spielt mit der Fadenspannung und dem gewählten Stich zusammen.
Der Transporteur sind die gezackten Schienen, die aus der Stichplatte rausgucken. Je mehr dieser "Zacken" den Stoff transportieren, desto gleichmäßiger läuft der Stoff durch den Nähbereich durch. Es gibt auch Nähmaschinen, die einen Quertransport für diverse Anwendungsbereiche haben.
Das IDT von Pfaff ist kein Marketinggeblubbere. Da steckt eine ausgereifte Technik dahinter, die das Nähen erleichert, vor allem wenn Stoffe unterschiedlicher Qualitäten in mehreren Lagen vernäht werden sollen.
Singer Heavy Duty 6805C - würde ich nicht kaufen
Necci NC-204D - kenne ich nicht, kann ich leider nichts dazu sagen
Janome DC 6030 - kommt von einem renommierten Hersteller, hat einen Fadeneinfädler, Stiche über gut bezeichnete Tasten auswählbar, Längen- und Breiteneinstellung über Plus- & Minustasten, gute Nutzstichauswahl vorhanden, Nadel nur in Mitte und links einstellbar, Fadenabschneider
Pfaff passport 3.0 - kommt von einem renommierten Hersteller, hat Fadeninfädler und -abschneider, Stiche werden über das Eingeben von Nummern angewählt, die Nummern oft genutzter Stiche sollte man sich merken, Stichverstellung über Plus- bzw. Minustasten, IDT-System
Husqvarba Viking Opal 670 - kenne ich nicht, kann ich leider nichts dazu sagen
'Anlasser stark abgenutzt' - wie das Gaspedal eines Autos, das 300 tkm gelaufen hat, evtl. ausgeleiert und unpräzise
N5000 Pro - W6 wird online vertrieben, W6 läßt seine Nähmaschinen von durchaus bekannten Herstellern bauen , genähte Alphabete sehen nicht so schön und sauber aus wie gestickte Buchstaben, ob man wikrlich so viele Stiche benötigt, muß jeder selbst für sich beantworten.
N5000 Exclusive - mit einer extra zugekauften Stickeinheit ist das eine Kombinationsmaschine für Nähen und Sticken. Erfahrungen mit Sticken habe ich keine, daher kann ich das nicht beurteilen.
Ich würde von den genannten Maschinen die Janome DC 6030 bevorzugen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]