Beiträge von Ridibunda
-
-
Seltsame Anleitung..... Nähmaschine mit "Option Fertigstellung" oder "Option Kantenfertigstellung"??? Ich nähe ja nicht erst seit gestern und hatte schon verschiedene Maschinen unter den Fingern, aber das habe ich noch nie gehört oder an einer Maschine gesehen.
Stammen diese Begriffe von Industriemaschinen?
-
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, verschiedene Farben übereinander zu spulen. Mit ca. 25 Spulen kam ich in meinem knapp 5jährigen Nähleben bisher auch so gut zurecht. Reste von aufgespulten Garnen werden zum Heften oder für Probenähte verwendet und manchmal auch zum normalen Nähen. Sieht doch kein Mensch, wenn Ober-und Unterfaden mal nicht exakt den gleichen Farbton haben
Vor kurzem habe ich mich mit einer geerbten Pfaff 30 aus den 50er Jahren beschäftigt, da waren auf den Spulen auch alle möglichen Garnfarben drauf. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, weil mir das bis dahin völlig fremd war
-
Meine Garne sind in einem Köfferchen von ArtBin. Das ist für mich die beste Lösung, da ich kein Nähzimmer habe und so mit einem Griff gleich alle Garne beisammen habe:
Laut Hersteller "out of stock", aber bei deutschen Shops gibt es die Box noch, kostet ca. 25 Euro. Overlock-Konen passen allerdings nicht rein, aber auch für die gibt es bei ArtBin entsprechende Behältnisse.
-
Einlaufen wird dieser Stoff vermutlich nicht - aber magst du ungewaschenen Stoff tragen? Wer weiß, wo und wie der gelagert war, mit gottweißwas behandelt wurde, wer ihn schon in den Fingern hatte.... da schüttelt es mich ja schon beim bloßen Gedanken daran
-
Du mußt den Stoff halt so führen, daß die Naht 1 cm Abstand zur Stoffkante hat. Die überschüssige NZ nach dem Nähen zurückschneiden.
Je nach Stich orientiert man sich dann nicht an der 1-cm-Markierung der Stichplatte sondern an einer anderen passenden Stelle, man kann auch als "Führungslinie" ein Streifchen Tesa o.ä. aufkleben.
-
Dann kaufe halt 2 x 50 cm, das wird dann doch am Stück verschickt und du hast deinen 1 m
50er-Schritte finde ich sogar besser, als wenn man nur meterweise bestellen kann. Natürlich muß man bei Preis und Menge genau hinsehen, sonst fällt man schnell auf vermeintliche Schnäppchen rein. Woher ich das weiß.......
-
Was ist eine TOL-Maschine?
-
In der Beschreibung deines Tuchs steht, daß die Originalversion auf Deutsch ist und rechts oben unter dem Kästchen mit dem Preis siehst du, in welchen Sprachen die Anleitung zu haben ist.
In welcher Sprache eine Anleitung zu haben ist, müßte aus der Beschreibung immer hervorgehen. Der Großteil ist halt in englisch, aber oft gibt es davon auch Übersetzungen in andere Sprachen.
Ob Anleitungen gut nachzuarbeiten sind, hängt ja immer davon ab, wie sie verfaßt wurden. Es gibt bei Ravelry kein einheitliches System, aber Tausende von Leuten, die Anleitungen schreiben. Da ist halt nicht eine wie die andere.
Ist ein bißchen wie beim Nähen: die einen haben mit Burda keine Probleme, die anderen kommen mit Ottobre nicht klar
-
-
Ja, was glaubst du denn, bei wem der in die Lehre ging???
-
"Mehr Licht!" - waren das nicht Goethes letzte Worte?
Klarer Fall von: über 40, Kunstlicht, dunkler Stoff, keine Tageslichtlampe.
-
Was mich ein wenig überrascht, dass er auch auf dem dünnen Material gute Ergebnisse liefert, weil mein Eindruck war, dass die Sohle einen Hauch dünner ist, er damit mit dickeren Stoffe besser klar kommt, zu dem Preis, dass er dünne nicht so ganz mag. Ich jedenfalls nehme ihn z. B. bei ganz dünnem Stretch-Polyamid nicht mehr her.
Doch, das Ergebnis ist wirklich gut und das sogar bei einem Nähfußdruck von nur 10 (*hüstel* war vom vorherigen Projekt und ich habe das Umstellen vergessen). Natürlich hat mein Vorhangstoff keinen Stretch-Anteil, vielleicht macht das einen Unterschied.
-
Zwar habe ich keine 750QE, sondern eine 450, aber ohne den 10er möchte ich auch nicht mehr sein, den brauche ich ständig zum Absteppen.
Den Jeansfuß habe ich heute mal für was ganz anderes benutzt: Da ich keinen Geradstichfuß habe, mußte der Jeansfuß heute in Kombination mit der Geradstichplatte bei einem ganz dünnen, flutschigen Vorhangstoff (Voile? Organza?) dran glauben.
Die Nähte waren perfekt!
-
Fadenkreuz scheint der gängige Ausdruck (gewesen?) zu sein. Diesen Begriff verwendet Ines Ruebel 1967 auch in "Selbstgeschneidert - ganz perfekt", ebenso Emmi Zimmermann 1962 in "Wir nähen und schneidern".
So, das waren jetzt alle meine alten Nähbücher
-
Welchen Namen hat das Ärmelkreuz womöglich tatsächlich auf Deutsch?
In "Schneidere selbst" von Lieselotte Kunder von 1966 wird das als Fadenkreuz bezeichnet, ebenso bei Ines Ruebel "Wir nähen und schneidern" von 1978.
Und schon 1935 schreibt Hilde Vavra in "Grundlehre der Schneiderei": Ein Hilfsmittel für das spätere Einsetzen des Ärmels ist ein den Fadenlauf angebendes, geheftetes Kreuzzeichen. Von der höchsten Stelle der Ärmelkugel ausgehend, zieht man in gerader Linie einen Längsfaden und mittendurch einen Querfaden ein.
-
Mein derzeitiger Angstgegner hängt seit letzter Woche provisorisch mit Wäscheklammern an der Vitragenstange einer Balkontür: ein wunderschöner aber sehr dünner und flutschiger Ausbrenner-Organza (oder heißt das Voile?), der eine Gardine werden soll. Schon das möglichst gerade Abschneiden vom Ballen war nicht so ohne, beim Raumausstatter haben sich bis zu drei Verkäuferinnen gleichzeitig damit beschäftigt. Ich habe derweil gemütlich meine restlichen Einkäufe im Ort erledigt, weil ich es nicht mehr mitansehen konnte
Stoffe dieser Art verarbeite ich nicht gerne, da sie so arg rutschig sind und sich auch nicht gescheit umbügeln lassen.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich sollte das Stöffchen endlich mal in Angriff nehmen, soooo toll sieht es mit den Wäscheklammern halt auch nicht aus
*fürcht*
-
Ich bevorzuge den Nahttrenner zum Aufschneiden von Knopflöchern: an einem Riegel einstechen, in der Mitte des Knopflochs wieder ausstechen und dann das halbe Knopfloch aufschneiden. Dann am anderen Ende (=Riegel) einstechen und die Prozedur wiederholen.
So besteht keine Gefahr, versehentlich den Riegel zu zerschneiden. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom (bzw. zum Knopfloch)
-
extremtextil.de hat auch div. beschichtete Stoffe. Über deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen, habe bisher dort nur unbeschichtete Stoffe für Gymnastikhosen bestellt.
-
Ich kann also vergessen aus EINEM Quadrat irgendwie diese beiden Teile zu bekommen...
Ja. Die Weite zum Kräuseln muß ja irgendwoher kommen.
Und dass sich die Aussenkante auf meinem aufgefächerten Papierteil zu einem Bogen wölbt braucht mich nicht beunruhigen? Wird die dann wieder gerade und ein Quadrat wenn ich die Rundung oben gerafft habe?
Du wirst die Nahtzugabe bis knapp an die Naht einschneiden müssen, damit die Außenkante eine gerade Linie ergeben kann.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]