Anzeige:

Beiträge von Ridibunda

    Die Angebote scheinen nicht für jeden gleich zu sein. In meiner Mail zum Craftsy-Geburtstag stand, daß alle Kurse reduziert sind, einige bis 50 %.


    Allerdings habe ich diesen Monat schon zweimal das Angebot bekommen (und natürlich auch genutzt *g*), aus allen Kursen einen für 15 Euro auszusuchen.

    Schrägstreifen haben auch den Vorteil, daß sie während der Verarbeitung nicht ausfransen. Aktuell habe ich eine schwarze Jacke in Arbeit, zum Einfassen habe ich einen etwas stärkeren grauen Futterstoff genommen.


    Für die Ärmelnähte, -säume und den Saum habe ich die Streifen im geraden Fadenlauf zugeschnitten und das franst wie bekloppt. Diese dünnen, haarfeinen Futterfädchen sind mittlerweile über die ganze Jacke verteilt :mauer:


    Wieder was gelernt..... Auch für gerade Strecken werde ich zukünftig nur noch Schrägstreifen nehmen, aufwendigere Herstellung und höherer Stoffverbrauch hin oder her.

    Ridibunda: sind Knopflöcher nicht etwas zu schwach?
    Wieso hast Du keine Ösen genommen?


    Wo die Knopflöcher sind, liegt der Stoff durch den eingeschlagenen Saum ja dreifach, das erscheint mir schon ziemlich stabil. Ausgerissen ist bisher auch noch nichts, selbst nach dem Sturm Ende März nicht, da haben sich nur zwei Kabelbinder verabschiedet.


    Ich habe deshalb keine Ösen genommen, weil ich die extra kaufen müßte - die Knopflöcher nicht ;)

    Letztes Jahr habe ich eine Balkonbespannung genäht, ich habe dafür einen "Markisen Outdoorstoff" von Stoffkontor genommen. Ganz normales Nähgarn, Alterfil S 120.


    Allerdings habe ich die Bespannung nicht als ein durchgehendes Teil genäht, das wären auch über 6 Meter gewesen bei ca. 90 cm Höhe, das war mir zu viel Masse am Stück.


    Ich habe einzelne Stücke genäht, ca. 75 cm breit, diese rundum gesäumt (Briefecken) und oben und unten Knopflöcher gearbeitet. Mit Kabelbindern habe ich dann die einzelnen Teile etwas überlappend am Geländer festgezurrt.


    Der Balkon geht zur Wetterseite hin und da kann es schon mal gehörig windig sein. Mir war wichtig, daß die Befestigung die schwächste Stelle ist - nicht der Stoff. Wenn es richtig stürmt, reißt schon mal der eine oder andere Kabelbinder, das ist ok und schnell ersetzt. Durch die einzelnen überlappenden Teile ist die Bespannung auch nicht gar so windanfällig, als wenn sie an einem Stück gearbeitet wäre, jedenfalls kommt es mir so vor.

    Die Kurse von Janet Pray finde ich auch total klasse! Ich habe schon so viel daraus gelernt und bin immer noch ganz fasziniert, wie akkurat das Nähen ohne Stecknadeln doch funktioniert.


    Heute hatte ich ihren Jacket-Express-Kurs für 15 Euro im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen und besitze nun alle drei Kurse von ihr. Im letzten Newsletter von Janet Pray gab es einen kleinen Hinweis, daß demnächst ein neuer Craftsy-Kurs erscheinen soll, ich bin schon sehr gespannt darauf.

    feendrache
    Die Tasche ist ja wirklich klasse, danke für's Zeigen! Auf der Suche nach der Anleitung kam ich auf die Homepage der Designerin und habe mir das Video über dieses Raumwunder angesehen - bei jedem Fach, das sie ausräumte, dachte ich, jetzt holt sie gleich auch noch eine Nähmaschine raus :D

    Ich verstehe das so, daß das Abo ausläuft, wenn du es nicht erneuerst (also wie beim Threads-Abo auch):


    6. How do I renew my subscription?
    You can renew your subscription online at any time. Simply sign in, or if you do not have an account set up, you can register your details. If you choose not to renew online you will receive notification of the need to renew your subscription in enough time to ensure you don't miss any issues of your magazine.


    Außerdem kannst du das Abo jederzeit kündigen und bekommst für noch nicht gelieferte Hefte dein Geld zurück:


    8. Can I request a refund or cancel my subscription?
    Yes, you can cancel your subscription at any time and we will refund you for all the issues that have been not mailed.

    Vor kurzem habe ich einen Cordrock genäht und mit Applikationen verziert, die ich mit dem Kreisstickapparat und verschiedenen Zierstichen gemacht habe. Bei Bedarf mache ich morgen gerne Fotos.


    Aktuell habe ich eine Sporthose in Arbeit, da wollte ich den Apparat auch zum Einsatz bringen. Mir fehlt aber noch eine zündende Idee, die würde ich dann nachreichen, so sie denn irgendwann auftaucht. ;)

    Eine Umverpackung hat das Handmaß nicht direkt, es ist auf einem Stück Karton aufgeklebt. Zumindest wenn man es online bestellt, vielleicht ist das im Laden ja wieder anders.


    Was an der unteren Kante so komisch aussieht, ist von der Schutzfolie, die ist noch drauf.


    Handmaß.jpg


    Es ist übrigens identisch mit dem Metallhandmaß von Sew Mate, welches aber deutlich mehr kostet. Ich liebe dieses Helferlein heiß und innig :herz: und nutze es ständig.

    Wie unterscheidet sich denn ein "nicht so schöner" Geradstich von einem "perfekten"? Ist der Stich schief oder ungleichmäßig lang oder...?


    Ich würde ja sehr gerne mal ein Vergleichsfoto sehen, damit ich mir was darunter vorstellen kann.


    (Nicht, daß meine 450 auch miese Geradstiche macht und ich habe es bloß noch nicht gemerkt :confused:)

    Seit Mai 2013 habe ich die Aurora 450 mit 9 mm. Eine Nähfreundin hatte mir die Maschine empfohlen, als ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine 60 Euro Privileg von Quelle war. Und nachdem ich die 450 einer anderen Nähfreundin ausprobieren durfte, war der Fall schon fast klar, den Rest gab mir dann die ausführliche Beratung und Vorführung der Maschine beim Händler :D


    Zwar waren die 9 mm nicht Voraussetzung für die neue Maschine, aber ich bin doch froh, daß ich mich dafür entschieden habe. Die Zierstiche sind schöner, Knopflöcher auch und die Verstellmöglichkeiten der Nadelposition mag ich auch sehr.


    Daß elastischer Stoff "gefressen" wird, kommt nur vor, wenn ich zu dicht am Rand anfange zu nähen. Mittendrin ist das noch nie passiert, nicht mal dann, wenn ich Spitze auf dünnen einlagigen und sehr elastischen Dessousstoff appliziere. Ich weiß gar nicht, warum angeblich so viele damit Probleme haben :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]