Anzeige:

Beiträge von Ridibunda

Das Einhalten des Abstands des Stoffrands zum Nähfuß ist nicht meine Stärke.

Dann solltest du das üben, üben, üben. Oder eben doch Nahtlinien anzeichnen, damit es genau wird.

Du kannst ja nicht auf ewig den Bügelvlies-Trick anwenden, bei einer Bluse oder einem Shirt z.B. stelle ich mir das nicht so praktisch vor. Wo die Näh-Reise hingeht und welche Projekte du dir in Zukunft vornimmst, weiß man ja nicht ;)

Meiner Meinung nach hast du es leichter, wenn du es am Anfang gleich richtig lernst.

Huhu,

ich habe gerade besagte Jacke in Arbeit und suche die vordere Mitte, auf dem Schnitt ist dazu keine Angabe. Hintergrund ist, daß meine Knöpfe etwas größer sind als vorgegeben und auf den meisten Fotos der fertigen Jacken finde ich die Knöpfe viel zu dicht an der Kante.

Ich möchte also die Knöpfe nach der mir bekannten (und hoffentlichen richtigen :D) Regel positionieren: Abstand vom Knopfrand zur Kante = Knopfradius. Dazu brauche ich die vordere Mitte, denn auf dieser muß der Knopf ja sitzen.

Die Knopflöcher sind waagerecht - ist die vordere Mitte somit der Anfang des Knopflochs Richtung Stoffkante?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Könnte man die überflüssige Länge nicht auf die Art rausnehmen, wie man es bei Hosen mit dem sog. türkischen Saum macht? Dann müßte der RV nicht raus und auch die Paspeln bleiben erhalten. Allerdings habe ich keine Kissen mit Paspeln und weiß daher nicht, ob sich das wirklich so einfach umsetzen läßt, wie ich es mir gerade vorstelle.

Keine Treffer? Komisch.... wenn ich bei der Suche den Begriff pinterest eingebe, erscheinen 7 Seiten mit Treffern :confused:

Meiner Meinung nach ist Pinterest eine wunderbare Quelle für Inspirationen und Ideen zu allen möglichen Themen. Kochen, Backen, Handarbeiten, Handwerken, Garten, Deko undundund. Eine schier unerschöpfliche Fundgrube - aber auch ein böses Zeitfresserchen, das muß man wissen :D

Es ist eine virtuelle Pinnwand, auf der die Benutzer Fotos bzw. Anleitungen sammeln, denen sie im Netz begegnet sind. Jeder, der dort angemeldet ist, kann sich die Pinnwände von anderen ansehen und selbst Pinnwände erstellen. Die Nutzung von Pinterest ist kostenlos, von daher würde ich empfehlen, dich einfach mal dort anzumelden und dich gründlich umzusehen.

Ich bin auch für: DIR muß es gefallen ;)

Mir z.B. gefallen solche umzackelten Kanten im Allgemeinen gar nicht. Es sei denn, der Stoffrand wird für eine Fransenkante be-zickzackt, dann finde ich dichten ZZ am schönsten.

Machen das andere Maschinen auch?

Ich habe eine Bernina Aurora 450, die macht das nicht. Die Balance wird allerdings über Tasten justiert und nicht über eine Schraube, da verstellt sich von alleine nichts.

Die Zierstiche haben auch alle eine Voreinstellung, lassen sich aber alle in Länge UND Breite verändern, max. Länge 5 mm, max. Breite 9 mm.

An deiner Stelle würde ich den Händler ansprechen. Daß sich die Schraube selbständig verstellt, sollte ja nicht sein.

Die Paßform finde ich jetzt nicht so arg gräßlich, klar sind bei den google-Fotos einige dabei, da hätte man noch was optimieren können. Schlimmer finde ich den Ausschnitt, der ist meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft. Dadurch, daß es praktisch kragenlos ist und seitlich am Hals recht knapp anliegt, wirkt es auf mich schnell wie ein Hemdchen Marke "der Blinddarm von Zimmer 19" :D

Für Frauen mit mehr Vorbau finde ich diese Ausschnittform besonders ungünstig, vielleicht kommt dein Eindruck "unharmonisch" ja daher?

Vielleicht mal in Geschäften nachfragen, die Scheren und Messer usw. verkaufen - möglicherweise können die jemanden empfehlen, der sein Handwerk wirklich versteht.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber trotzdem.... falls du im Bodenseekreis wohnst: es gibt hier einen (meiner Meinung nach) sehr fähigen Schleifer, der regelmäßig auf verschiedenen Wochenmärkten anzutreffen ist, heißt Berger Schleifwägele.

Bei meiner ersten Maschine (von Privileg, ein Janome-Klon) ist nach längerem Nähen auch gerne der Fuß abgefallen. Wahrscheinlich hatte sich die Schraube durch die Vibrationen gelöst. Nach kurzer Zeit war mir in Fleisch und Blut übergegangen, während des Nähens prophylaktisch immer mal wieder die Schraube festzudrehen, praktischerweise brauchte es dafür kein extra Werkzeug.

Was genau meinst du mit "Faden überspannt"?

Natürlich bügle ich Cord nur von links, das habe ich vorhin nicht extra erwähnt.
    Plattgedrückter Flor ist mir an meinen Röcken noch nicht aufgefallen und so ein Zirkus mit Föhn und Bürste nach jeder Wäsche.... och nö, danke.
    Ich bleibe beim Bügeln, auch wenn das nicht der reinen Lehre entsprechen sollte :D

Warum soll man Cord denn nicht bügeln? Meinen Cordröcken hat es bisher nicht geschadet.
    Ich passe beim Bügeln aber auch auf, daß ich die Nahtzugaben umschiffe, damit sie sich nicht durchdrücken. Mit einer Bürste würde ich die Röcke nach der Wäsche
    sicher nicht entknittern können.

Das Problem der NZ besteht bei noch unvernähtem Stoff ja nicht ;)

Versäubern würde ich auf jeden Fall.

Vor Jahren habe ich mir ein Nadelkissen nach dieser Anleitung genäht, allerdings ohne ein Zierband:

Square Deal Nadelkissen

Es ist hoch genug, damit die Nadeln nicht unten rauskommen, wenn man sie ganz hineindrückt. Sehr praktisch zum Transportieren, z.B. zu Nähtreffen.

Ich hatte es beim Nähen immer in Gebrauch..... bis ich bei craftsy die Kurse von Janet Pray entdeckt habe, seitdem brauche ich so gut wie keine Stecknadeln mehr ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]