Mir fehlen auch die technischen Zeichnungen sehr, an den Fotos kann man oft Details nicht erkennen... zum kaufen reizt mich das nicht.
Aber klasse ist die Idee mit der Zutatenliste.
Mir fehlen auch die technischen Zeichnungen sehr, an den Fotos kann man oft Details nicht erkennen... zum kaufen reizt mich das nicht.
Aber klasse ist die Idee mit der Zutatenliste.
Wenn man bereit ist z.B. 400 km zu fahren, ist alles umme Ecke.
Und genäht hab ich bei Nähtreffs noch nie
Das sind wirklich klasse Bilder. Da kann man sich viel bei den Klamotten abgucken.
*lach*
Okay, das sind schon Luxusprobleme.
Jaja, und rauben mir den Schlaf *lol*
Ich mach für heute Schluss und denk an was anderes....
PS: Das hier von madame " (nein, ich züchte keine Schafe...) " fand ich superklasse!
Nee, Avalon ist nur für nett rumstehen und schreiten *ggg*
Ich weiß nicht, das Doofe ist, wenn man sich theoretisch alles nähen kann... was näht man dann? Mancher hat´s echt schwer, gell?
Pompös aber nicht kitschig
abgefahren, aber nicht überladen
fantasy aber an Epoche angelehnt
Ach... halt SCHÖN!
Ich bin schleppensüchtig, aber bei den Tänzen geht man oft vor und zurück, dreht sich, und hinter mir sind Leute.. mit Schleppe absolut unmöglich. Hochnehmen ginge mit Schlaufe, aber z.B. alles viktorianische scheidet aus, die Popos kann keiner hochheben...
Ohne Schleppe ist ein Kleid nur halb so schön
hier ein link zu einem tanzfilm *ggg*
http://youtu.be/BV8-MyT3jW8
Merci. das mit den Unterschieden sah ich bereits, da muss ich nochmal genau in der Bucht schauen (schöne Umschreibung)
Im Moment macht mich ein Projekt irre, das im März fertig sein muss (hab grade 2 Threads angefangen und wieder gelöscht)
Ich besuche einen Maskenball... und da kann das Kleid so aufwändig sein, wie ich es schaffe, mit einer Einschränkung: Man muss damit tanzen können (MA-Kreis- und Reihentänze)
Was würdet ihr euch nähen, wenn es DAS Kleid eures Leben wäre, aber keine Schleppe *heulheulheul*?
Sorry, dass ich das in diese schöne Unterhaltung reinwerfe, ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf, und pendle täglich zwischen Renaissance, Burgund und Fantasy.
Falls euch auch nix einfällt bitte ignorieren.
Hier hängt die "Rohversion" auf der Puppe. Aus technischen* Gründen (*aka Babybauch ;o) konnte ich ihn noch nicht fertig nähen und natürlich erst recht nicht an die Corsage gehen.
http://i516.photobucket.com/al…/Mme-du-Jard/IMG_0991.jpg
Gack, geiles Teil! Quellenangabe! Sowas...
Ich hab mich bisher um Steampunk gedrückt, weil ich mal was pseudo-viktorianisches gemacht hatte und es nicht mehr sehen kann. Aber diese punkige Variante hat was.
Welcher Schnitt ist das? Ich glaube den hatte ich gestern bei etsy im Warenkorb, bis etsy meinte ich bin nicht vertrauenswürdig... *seufz*, bin rausgeflogen, kein Schnitt aus USA, dann eben nicht.
Treffen gibt es doch so viele, oder? Wir hatten schon Steamer in unserer larp-Taverne in Köln, da läuft alles rum was larpt. Nachdem die Orks von Piraten überrollt wurden, sieht man mehr und mehr Punker... ich weiß jetzt schon dass ich das irgendwann mal durchziehen muss. Keine Ahnung was meine Schotten dazu sagen
... wenn man nicht zu blöde ist (wie ich) die Seiten zu verwechseln Ich habe mir mal statt einer atmungsaktiven, wasserabweisenden Jacke eine wasseraktive, schweißspeichende genäht
Paspel die Nähte ein und trage sie nach außen, dann hast Du eine sehr individuelle Jacke mit Pepp, und sie funktioniert "richtigrum"
Alles anzeigenHallo
Manchmal bin ich auch ein bisschen romantisch angezogen, auf meine Weise . Wenn ich herausfinde wie ich Fotos hier einfügen kann mache ich das später.
Hier ist weitere Inspiration http://elenamoda.com/3.html
Eigentlich ganz einfach, schöne Wolle wird durch Stoff gezogen, manchmal auch gestrickt und angearbeitet.
Doris
Wahnsinn!
Der Ansatz ist zwar ein ganz anderer (Kunst) aber der Ergebnis hat Vieles, was mich persönlich sehr anspricht.
Ich sammle mittlerweile auch interessante Blogs via Pinterest, da ich noch nie einen Reader benutzt habe, und meine Blogroll überquillt. In meinem Pinterest-Ordner habe ich die Bilder, die mich angesprochen haben, und den link zu den Blogs wo ich es fand. Deins kommt in meine fairy fashion, auch wenn das gewiss nicht Deine Absicht war. Die Sachen sind alle zauberhaft!
A???? Aaaaa! Jetzt habe ich es auch verstanden
Ich kenne ja auch einige Larper und ich hab auch mal so einem Orden (Kult der Trashui .... das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben ) mal die ganzen Waffenröcke bestickt. "A" war das ganz bestimmt nicht. Aber die waren damit super happy. Ist LARP denn überhaupt dazu gedacht "A" zu sein? Ich dachte immer, dass nicht.
Und Steampunk .... also wenn die Vergangenheit ja ohnehin schon alternativ ist (coole Erklärung übrigens), dann kann es doch auch eine Erklärung sein, bei der man Kunstfasern hatte, oder?
Theoretisch ja. Mir erschließt sich auch nie, wie all die schönen Techniksachen wie PC, Kameras etc mit Dampf (!) funktionieren sollen... Es muss halt alt aussehen, mehr nicht.
zieh Dir das mal rein: Dampf-PCs (erinnert mich immer an den Film "Brazil")
Übrigens ist "A" für Larp unwichtig, aber das "aussehen wie "A"" schon. Es ist eine Kombination aus Erwartung und Erfahrung.
Bei einer Elfe erwartet man mittelalterliche Gewandung, und die muss- laut Erfahungsmuster- halt aus Naturstoffen bestehen, oder zumindest so aussehen wie Natur.
das kann man nun wieder weiter zerpflücken, aber im Grunde läuft es so ab. Und die Optik entscheidet, ein Kostüm das in den ersten 5 Sekunden wo man es sieht nicht funktioniert, das wird auch schwer in der Folgezeit zu erklären sein.
ÜÜüübrigens: Am einfachsten sind die Endzeit-Larper glücklich zu machen: Altkleidersammlung-Klamotten an die Autostoßstange binden- einmal durch den Ort damit-NICHT waschen!-anziehen-fertig. Oh, und alles sammeln, was man im Kinderzimmer sonst wegwirft (Ü-Ei etc), denn Plastikartefakte sind in einem postatomaren Szenario ein begehrtes Tauschobjekt.
Nachtrag: aus einer Facebook-Konversation kopiert:
"Der Unterschied zwischen Kostümen und Gewandungen? Gewandungen sind funktional."
Viele romantische Ideen kannst Du auch finden auf der Seite von Sachiko.
Bei solchen Blogs werde ich immer neidisch: Manche Idee sind sooo einfach, manches hat man schon gemacht, aber die ganze Aufmachung ist so schön und auch konsequent... das es halt heraussticht. neidisch bin ich trotzdem
ich war gerade einkaufen und sah, dass die aktuelle Vogue dein Modethema auf der Titelseite hat: http://www.vogue.de/mode/mode-…-modestrecke-meisterwerke
Grüße Doro
*Gaaack* wenn die Models EINMAL lächeln würden, wären das richtig hübsche Fotos!
Wenn ich´s denn figurmäßig könnte, würde ich lieber Fee, als Prinzessin sein. (Obwohl: die gute Fee bei Walt Disney war auch eher eine mit mütterlich runder Figur.)
Du wirst lachen, an diese gute Fee denke ich oft, die hat ja einen ganz anderen Hintergrund. Im englischen heisst sie "fairy godmother", also die Feen-Patin, was das ältere Semester quasi schon vorwegnimmt. Ich arbeite daran....
Die meisten Beispiele auf Deinem Pinboard wären mir persönlich zu heftig.
Ja, es sind auch nur mehr Skizzen und Ideen, als Anregung gedacht... muss ich mal reinschreiben
Viele romantische Ideen kannst Du auch finden auf der Seite von Sachiko.
Obwohl ich jetzt auf Deiner Seite war und Deinen Ärger übers Abkupfern gelesen habe, empfehle ich dennoch vorsichtig nach skandinavischer Mode zu suchen. Da gibt es viele Talente, die romantische Mode entwerfen und kombinieren. Bei elle-belle oder coffee&kleid sind einige vertreten.
Wow, da hast du ja alte Beiträge gelesen... ja, mich hat damals aufgeregt, dass alle Welt nun Männekes strickt, weil zwei Skandinavische Kerle das vormachen, und die Creativa begleitet das mit Worten wie "Die beiden Männer aus Schweden... neuen Trend mitgebracht " blablabla, als hätten wir 1) keine eigenen Ideen und 2) keine eigenen Männer die handarbeiten.
In anderen Ländern klauen, da hab ich kein Problem mit
Hallo Bärbel,
wenn du eine Stickmaschine hast,
Neiiiin, und ich habe es nie bereut.... aber die Festung bröckelt.....
Nachtrag: Wenn mein Larp-Kleid fertig ist, greife ich mal ein paar eurer Vorschläge auf, das wird Spaß machen!
Ich habe eine Pfaff 260, die wird rund 50 Jahre alt sein, der Zickzack zickt, trotz Reparatur hakt es, und ich muss die nochmal wegbringen. Die wiegt eine Tonne, darum ist das mit dem Wegbringen nicht mal eben erledigt...
Trotzdem will ich sie nicht hergeben, als sie noch im Originalzustand war hat sie genäht als gäbe es kein Morgen.
Heul, ich schreib mir nen Wolf und lösch es aus Versehen
Kurzversion:
Katwise hat schon Nachahmer gefunden, ist ja nicht verboten Ideen zu kopieren, zum Glück
Vielen lieben Dank für eure Feedback, ich sauge das auf!
OH, und die Bilder aus dem schönen blog kommen zur Sammlung (ich hab da so einen Sammeltick)
Bärbel, meine Maus ist jetzt 30 und heiratet nächstes Jahr.
Da macht sie sich Gedanken über das schönste Kleid im Leben einer Frau.
Oh...hehe, siehste
Senjo kenne ich, ich hab die auf meinem facebook-Radar, um nix zu verpassen. Alle jahre wieder spioniere ich in den Klamotten, die ändern sich nie, und die Schnitte sehen eigentlich alle machbar aus *flööööt*
Sabine: Ich habe ein Video wo man Blümchen macht.. aber es gibt ja zig Blümchenformen, da kann man nie genug von haben
das blog ist traumhaft, bisher habe ich keine schönen deutschen Blogs gefunden, aber dieses werde ich speichern, ich muss mal eine Liste mit entsprechenden Blogs anlegen. Danke für den tollen Tipp!
anonym09 (cooler Name): Ich wette Deine Maus wird dann auch später noch solche Kleider lieben
wenn der Träger von der Schulter rutscht... es hört sich jetzt blöd an.. aber ich trage ALLE meine Taschen quer, also einmal ober den Kopf gezogen. Ich kann garnicht anders, ich hasse es schon, wenn es nur rutschen KÖNNTE!
Lange Trageriemen erlauben ja auch das über-Kopf-anziehen.
dann ist der Stoff nur anders "gefaltet". Alle Kapuzen die ich kenne, haben in etwa die gleiche Form
http://www.schneidern-naehen.de/kapuze
Schneid das mal aus einem Stoffrest zu, und zieh es an den Außenkanten auseinander, so dass die Mittelnaht in der Mitte liegt... es ergibt sich besagtes Dreieck
Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, wär nix Neues
Edit: Willst Du die Kapuze auch benutzen? Wenn nicht, näh die vordere Kante (auf der Schulternaht liegend) etwa 5 cm von der Ausschnitt-Naht entfernt mit kleinen, unsichtbaren Stichen an die Schulternaht, dann bleibt sie liegen wie gewünscht, man kann sie aber nicht mehr anziehen
Merci! Gute Hilfestellung, ich kann sehr schlecht reduzieren, aber die Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen.
(sorry, der smiley ist hyperaktiv, aber passt schön)