Beiträge von fairysale
-
-
Aber jetzt mal im Ernst. Bis zu welchem Alter sieht so ein Beanie gut aus und bei wem? Ich kann mir weder einen 30 noch 55 Jährigen darin gut vorstellen. Jedenfalls nicht außerhalb kniehohem Schnee.Oder bin ich einfach zu alt?
Grüße Doro
Ich mag solche Kopfbedeckungen bei jedem Mann. Ebenso wie lange Röcke, Kilts, lange Haare (wem es steht) etc etc
das hat nichts mit Alter zu tun (hier 51) sondern dem persönlichen Geschmack.
Stilvoll? Mir egal.
-
Ich mach auch den Fingerdreh, hat mir eine Schneiderin beigebracht. Ich denke, was man gewohnt ist das beherrscht man am besten
-
Ich habe eine niemals leer werdende Rolle Papier von meinem längst verstorbenen Opa, der hat mal in einer Druckerei gearbeitet. Schön breit und stabil.
Zum Durchpausen auch das halbtransparente vom Stoffmarkt. Schön billig.
Aber eins wollte ich hier noch loswerden: Wenn ich deutsche Schnitte kopiere, male ich mir die NZ mit dran. 1,5 cm mit dem Lineal anzeichnen, so habe ich immer die NZ schon drin, wenn man das einmal gewöhnt ist will man nicht mehr anders.
Ich brauche als finalen Schnitt festes Papier, weil ich immer und ständig an allem rumändern muss (das ist ein Tick, keine Notwendigkeit). Und bügel mal Baumarktfolie platt, wenn der Schnitt verknüllt aus der Aufbewahrungshülle kommt...
-
oh sorry es heisst Threads Fitting Series , http://www.threadsmagazine.com…eads-fitting-series-torso
ich hoffe ich darf den Link posten -
man sieht nur das erste, die anderen muss man kaufen, also dürfte es ungefährlich sein hier zu verlinken.
Ich höre sehr ungern die amerikanische Aussprache, aber da muss man wohl durch. Nach dem ersten Video zu urteilen schien die Serie wirklich Hand und Fuß zu haben.
Aber nichts geht über die persönliche Anleitung, von der Karbolmaus sprach.
Ich würde mir für Änderungen eine Freundin ranziehen. Grundschnitt aus Nessel nähen, abstecken lassen, Änderungen direkt am Schnitt schneiden und den dann als Basis benutzen.
Tipp: Zum Anpassen lässt man jemand abstecken (dabei grade stehen! Selber abstecken geht also nicht, da man sich dann verdrehen muss) die Nadel stecken lassen, Teil ausziehen, innen mit Schneiderkreide zwischen die kleine Falte anzeichnen, die auf der Rückseite der Stecknadel entsteht. Nadel entfernen, und die beiden Kreidestriche sind der neue Nahtverlauf. Aber das kennen bestimmt alle schon.
-
-
Ich hätte gerne den Löwen ...
-
Ich nochmal: Einen Oskar für Kostüme zu gewinnen ist schon ne große Sache. Aber wenn ich ModeDesign oder sonstwas in der Richtung studiert hätte und dann eine Werkstatt mit 20 Leute habe, die alles umsetzt was ich denen vorzeichne... dann kann ich auch 50 tolle Kostüme für einen Film zaubern.
was man unbedingt braucht ist Vorstellungskraft und Phantasie, und die haben wir auch, aber sowas von! Na ja, und erfolgreiche Designer machen nichts anderes, das mag auch helfen
PS: Ich will Colleen Atwood nicht schlecht machen, sie ist GUT, aber sowas hält niemand ab es auch zu versuchen
-
Ich habe eine kurze Frage: Im Kostümforum ist ein Thread über ein Filmkostüm, und ich frage mich nun mit welchem Zierstich die Ärmel und Teile des Vorderteils bestickt sind. Das ist doch ein stinknormaler Zierstich, oder? Hat der einen Namen? Nur damit ich den richtig benennen kann....
Zu sehen hier:
-
Danke Danke Danke. Irgendwie war mir entgangen, dass es hier Antworten gab, ich optimiere grade meine Benachrichtigungen...
Besagtes Buch habe ich bestellt, aber meine Mutter will es vor Weihnachten nicht rausrücken, pah!
-
Und: Ich würde mich RIESIG freuen, wenn Du hier mitmachen würdest!Deal!
Zu der Hochzeit: Du wirst wissen, wie "A" die Kleidung sein soll. Das Schneewittchen ist 100% Fantasy. Hat die Braut den Look gecheckt? Praktischer ist so ein kurzes Kleid mit Hose, aber wenn ALLE anderen lang kommen...
Knapp über Boden ist nicht so unpraktisch wie man meint, nur ungewohnt. Am besten ein paar Tage zu Hause anziehen, dann meint man Hosen sind unbequem.
Das Braune aus Stoff...logisch. Es gibt ja so schöne Stoffe mit flauschiger Oberfläche.. ist das Microfaser?
Bevor ich ins Blaue rede, bestelle ich den Schnitt im Stoffladen meines Vertrauens. Oh....Du wohnst in meiner Nähe.... ich schau mal ob mein Stoffdealer was passendes hat. Und zur Not kaufe ich das in doppelter Menge, brauchen kann ich alles, und abgeben tue ich gern.
Bitte PM wo Du Deine Stoffe kaufst.
-
Ach die "A"_Diskussion...
(Dein Kleid kenne ich, nagano, bitte richte im Kostümforum Grüße aus, ich bin fast den ganzen Tag hier drinnen, und komme vorbei wenn es hier ruhiger wird (wenn......))
Ich habe kein Problem damit, in die Alaaf-Ecke zu gehen. Auch wenn ich bekennender Karnevalshasser bin. "Normale" Leute können halt nix mit uns Gewandungsfreaks anfangen, und im Alaaf fallen wir nicht negativ auf.
Theoretisch hat ein "A"-ler auch eine Verantwortung: WENN jemand Dich in der Klamotte sieht, und man sagt es ist A, dann interpretiert dieser Betrachter die Vergangenheit in Dein Gewand hinein. Man hat ja kein "größenteils A"-Schild um den Hals hängen, das dem Betrachter Auskunft gibt wie A man ist.
Und Leute mit mehr Wissen über das A werden Dir überall begegnen. Ich weiß noch, wie ich mit MA-Kleid an einem Spinnflügel-Spinnrad (Barocke Erfindung) saß im Lager. Ein Schlaumeier hat mich darauf hingewiesen und ich habe mich angesichts meiner Unwissenheit sehr geschämt. DENN ich habe Scharen von kleinen Kindern vorgemacht, dass dieses Dornröschen-Image stimmt: Edeldame am Spinnrad. Ist natürlich Unsinn, aber ich habe es den Kids falsch vorgemacht. Unverantwortlich.
Wenn Du aber auf keine Reenactment-Treffen gehst ist das A ja eh wurscht.
Die Frage, was HIER als A durchgeht.... ich würde es austesten. Wenn es wirklich nur 100%ig authentische Gewänder/Kleidung hier geben dürfte, dann wären- wie Doro schon sagte- alle ohne Schaf, Webstuhl und Knochennadel sowieso fehl am Platze. Das absolute A ist unmöglich. (Schließlich fressen die Schafe modernes Gras!)
Dein Rokoko-Kleid würde ich hier mal vorstellen, und dabei erwähnen, dass einige Stecker Fantasy sind. Dann lernen alle noch was dabei.
Edit: Vielleicht kann man Anne fragen, die Trennung der beiden Forenbereiche wieder rückgängig zu machen. Waren die im alten Forum getrennt??? Man könnte ja dann in den Thread-Namen durchblicken lassen, welche Art von Gewandung man zeigt.
Ich vermute, Anne wollte keinem A-Fan auf den Schlips treten, aber so entstehen mehr neue Probleme als einem lieb(ler) ist, hehe. -
Das mit dem Einfrieren las ich in der Anleitung, auf die Idee wäre ich nie gekommen, genial. Diese Kühlpacks habe ich auch, aber die frieren einem ja an der Haut fest....
-
schwierige Entscheidung.
ich sehe es als Eventmode. Halloween ist auch keine Alaaf-Mode. Star-Treck auch nicht.
Jupp, vielleicht können wir mit massiven Postings alle hierher locken
Im Ernst: Ich will nicht spammen, und freu mich auf viele weitere Inspirationslinks hier. Mir gefiel die Hörnerhaube... war ja klar.
-
Tolle Anleitung!
Wie machst Du die heiß? Ich habe/will keine Mikrowelle.
-
Ich bin blind geworden..... da trifft Fantasy auf Ultracool, gefällt mir überhaupt nicht, aber das soll nix heißen.
Schade nur, dass solche Inspirationen in die Alaaf-Ecke kommen, das sollte jeder sehen
Edit: Will sagen: Toller Link, Danke Doro!
-
Bin dabei! Endlich was für Mama...
Bei den Ärmeln musste ich grade an den Zierstichthread hier im Forum denken
.................................................
Das braune Material ist eindeutig gewebt, es franst unten aus. Auf alt machen ist kein Thema, zieh es ein paarmal durch den Matsch (ich kannte mal jemand die hat ihre Sachen an die Stoßstange gebunden und fuhr damit einmal durch den Ort, das denke ich ist nicht nötig, hehe)
Meine Frage: WARUM muss es exakt wie im Film sein? Ich habe früher immer sklavisch versucht, Filmkostüme aufs I-Tüpfelchen nachzumachen, bis mir klar wurde, dass man kein Kostüm exakt nachschneidern kann. Mir sind nur noch Looks wichtig.
Reicht nicht der Look? Das interessante an dem Kostüm ist ja diese völlig un-A mäßige Hosen-Tunika Kombination für eine Frau. In den letzten Jahren sieht man immer öfter Fantasy-Kostüme, wo eine Frau ein ausgestelltes Kleidartiges Oberteil trägt, und darunter knallenge Pseudo-Lederhosen. Das ist wohl grade "in", und den Look kann man leicht nachmachen. (krasses Beispiel, klick)
Im Falle von Schneewittchen soll die Klamotte praktisch sein, sprich laufen, reiten, was weiß ich. Und trotzdem mädchenhaft aussehen. das geht nur mit oben Kleid, unten Hose
Letztes Edit:
Deine Bildbelege sind klasse, man sieht jede Naht. Das müsste es für alle Filmkostüme geben. Sehr schön das Detail im Nahtbereich der Tunika: Die Nähte wurden mit einem Zierband übersteppt... klasse.
Allerletztes Edit:
Such mal nach braunem Lederimitat dass dehnbar ist (wenn es sowas gibt) dann kannst Du die Hose wie eine Wurstpelle machen, denn so eng ist sie bei Schneewittchen auch.
Und das Unterkleid ist transparent, sieht man da wo es HINTEN unter dem braunen vorguckt, man kann durchsehen. Ich habe eine Rolle von exakt solchem Stoff, ich bekomme Lust hier mitzumachen...
Wirklich allerletztes Edit:
Für das Unterkleid kann man gut eine transparente Baumwolle nehmen, und dann den Ärmel doppelt verarbeiten... ich meine nämlich, man sieht im Ärmelsaum ohnehin, dass dieser doppelt liegt, das gäbe den transparent-Look im Kleid (um den Ausschnitt durch Belege auch doppelt) und den Nicht-Transparent-Look und Festigkeit im Ärmel.
-
Ähm, wenn die nicht passen?
wer sagt dass die nicht passen... aber ich FINDE darin nix. Bevor ich nach einem Schnitt XY suche, mache ich den lieber selbst. Trotzdem kauf ich weiter Burda, was völlig unlogisch ist. Und ja, Burda hat eine seltsame Auffassung von Passform.
Ich habe besagtes Buch gestern im Ort bestellt, dauert ca 1 Woche, denn probier ich es aus und berichte.
-
Genau wissen, man hat einen Stoff seit Jahren (in dem aktuellen Fall Jahrzehnten, weil Erbstück von Oma) im Fundus, und man findet ihn nicht. Das geht nun schon seit 1 Woche so... ich weiß er ist irgendwo...... aber ich kann das Kleid nicht weiternähen bevor ich ihn finde
-
Grade bin ich über eine Seite mit Outdoorkleidung gestolpert, und dort gibt es zwei Herrenschnitte (Raglanshirt und enge Hosen) kostenlos (den Schal und die Mütze ignorier ich jetzt mal) man muss aber englisch können:
http://www.shelby.fi/catalog/d…b059687610fb079a486af2fe1
Ich hab es hier verlinkt, weil Herrenschnitte ja eher Mangelware sind
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]